News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Ayo34 schrieb:
Die 4080 hat sich gut verkauft bis die 4070ti super mit ebenfalls 16GB gekommen ist.
Äh nein. Scroll mal etwas zurück in der Zeit: die 4080 war schon seit Beginn ein Stein im Regal und hat die Lager in den USA, noch EU, noch Australien oder sonst wo irgendwie verkauft. Sie war zu Release und auch jetzt schlicht zu teuer.

Die 16GB der 70Ti machen für das en Gros der Nutzer wahrscheinlich keinen Unterschied, nur für uns Enthusiasten ist das relevant. Was aber für das en Gros der Nutzer relevant ist: Preis und da war und ist die 80er Serie schlicht zu teuer und das siehst du an den Verkaufszahlen damals sowie heute unter 4080 Straßenpreisen sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Pures Marketing. Typisch Nvidia. Kein Wort zur Entwicklung der Rasterperformance. Keine Möglichkeit die neu angepriesene "Multi frame Generation" auf Herz und Nieren zu prüfen. Entscheidend wird sein, ob DLSS 3 mit einfacher frame Generation nicht doch besser aussehen wird als 3 künstliche und nur 1 echter gerenderter frame. Das steht natürlich nicht im Kleingedruckten, stattdessen wird erstmal so getan, als sähe die Qualität in allen Fällen gleich aus. Ich vermute Etikettenschwindel, das können wir aber erst Ende Januar überprüfen.

Dazu das wie erwartete mutwillige aussperren der Vorgänger Generation von DLSS4. Offenbar gibt es sonst überhaupt keine Argumente sich diese neue Generation zu holen.

Und natürlich muss der Geiz beim VRAM mit von der Partie sein. 5070 mit 12GB. Ohne Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Windell
Die 5070Ti ist auch mein Favorit. Sogar unter 900 Euro und 16 GB Vram, wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Simanova
Die 5090 FE ist ja mal eine schlanke Lady (gemessen an der TDP) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Woody17
scootiewolff22 schrieb:
"Wir haben neuronale Netzwerke in programmierbare Shader integriert, um neuronale Shader zu erstellen. RTX Neural Shader werden das nächste Jahrzehnt der Grafikinnovationen vorantreiben. Mit ihnen können Texturen um das bis zu 7-Fache komprimiert werden, wodurch enorme Mengen an Grafikspeicher gespart werden. Und sie können verwendet werden, um Texturen in Kinoqualität und noch fortschrittlichere Lichteffekte in Spielen zu erstellen." Mimimimi 16 GB Vram reich nicht mimimimi
Dude, dass ist Marketing blabla.
Anstelle das wiederzugeben, würde ich mal lieber auf unabhängige Tests warten. Dann ist das auch glaubwürdiger.
So wirkt es als würdest du das alles für bare Münze nimmst, was die da erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, dohderbert, Auhron und eine weitere Person
Ist doch Klasse. Wenn es mit einer 5070 schon 200 FPS bei raytracing Titeln gibt, was soll ich mit einer 5080, ... 1000 FPS brauche ich noch nicht. :)

Was soll ich mit mehr als 12 GB vram wenn die KI Fähigkeiten den Rest überflüssig machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe
Taxxor schrieb:
mit ist noch kein Spiel begegnet wo man keinen Limiter setzen konnte.
Der einzige unterschied ist ob das Spiel FG beim eingestellten Wert berücksichtigt oder nicht.
Also ob das was ich einstelle das ist, was ich inkl FG raus bekomme oder das, was FG dann verdoppeln soll.

Zuletzt bei Indiana Jones musste ich z.B. 40 einstellen um auf 80 zu kommen.

Wenn man nun schon recht nah an Vollauslastung ist und dann FG aktiviert und so einen Limiter hat, kann man natürlich den Eindruck gewinnen dass der limiter nicht funktioniert weil die FPS ja über dem Limit liegen

Das führt in 90% der Spiele zu heftigen rucklern

Bei Star Wars Outlaws lässt sich bei mir InGame kein Limiter mehr setzen, sobald FG aktiviert ist.

Da war glaub ich noch das ein oder andere Game wo mir das aufgefallen war.

Ansonsten bei Dragons Dogma 2 hat derinterne Limiter keine Auswirkungen gezeigt.

Indiana Jones hatte ich mit FG auf 80 fps limitiert das klappte bei mir hervorragend.

Das es zur ruckler kommt wenn man mit RivaTuner limitiert, hatte ich bisher noch nie erlebt gehabt. Aber gut zu wissen, fals es irgendwann mal auftreten sollte, dann weiß ich bescheid.

Mr. Bush* schrieb:
Träum weiter unter 900 € wirst die nicht bekommen zum Release

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Axxid schrieb:
Weckt mich wenn es etwas interessantes für 400€ gibt…
Weckt mich wenn die RTX x080 wieder 250 W TDP hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahli
Mr. Bush* schrieb:
Wow...16 GB Vram, wo wir vor 4 Jahren schon 24 GB hatten, was fuer eine fantastische Entwicklung. Hut ab Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Czk666, Windell und eine weitere Person
mike2105 schrieb:
Ja, wenn man statt 1 Frame, 3 künstliche Frames dazwischenquetscht, dann hat man natürlich mehr Frames. So eine Leistungssteigerung zu definieren halte ich für aggressives Marketinggelaber auf Kosten der Kunden - das ist "einfach nur wow".

DLSS auf Kosten der Latenz und mit unechten Frames können die gerne behalten.
Ist wie im echten Leben der beste Cheater gewinnt immer. Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Özil schrieb:
also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden

5070ti incoming mit FGx4 alles richtig gemacht meine alte 4070tisuper zu verkaufen

für die jenigend die erst jetzt ne 4080 gekauft haben einfach nur RIP
Ach, einfach witzig was man so liest hier im Forum. An alle 4080 Käufer geht ein RIP raus.

Man selbst hat alles richtig gemacht, die "alte" 4070 Ti Super ist verkauft - aehm hatte die 4070 Ti super nicht erst vor 12 Monaten den release? (Kaufpreis - Verkaufpreis) /Nutzungsdauer =? gleichzeitig steht der rechner die Hälfte der Lebensdauer still weil alle 12 Monate ne GPU verkauft wird und dann die Zeit bis zum Release der nächsten Karten die GPU fehlt.

Naja, viel Spaß dann im Februar mit den überteuerten Release preisen der Custom Modelle, aber hey, solange Du Dir einbildest, alles richtig zu machen, passts doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Czk666
St3ppenWoLF schrieb:
Die 5090 FE ist ja mal eine schlanke Lady (gemessen an der TDP) :D
Sieht nach 2,2 Slot aus. Aber ja, ist schlank.
1736244660128.png

paganini schrieb:
Das wird alles unten im Sternchen stehen daher sehe ich das nicht als Betrug an weil es auch kommuniziert wird wie getestet wurde, wenn die Zahlen dann falsch sind kann man von Betrug sprechen.
Zumal wenn die Technik abliefert wie gewünscht , es auch vollkommen Schnurz ist woher die Frames kommen, und wenn sie Jensen unter seiner neuen Lederjacke generiert!

Was zählt ist auf dem Platz , und wenn sie da abliefern mit DLSS4 , ist das wie ein Sack Reis der in China umfällt

Es redet im 21 Jahrhundert auch niemand von Betrug , wenn Licht jetzt mit LEDs erzeugt wird , anstatt mittelalterlich per Kerze

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, Emosch und Czk666
Wenn man sich die Präsentation anschaut wird die reine Rasterleistung der 5070 ca. 20-25% gegenüber der 4070 zulegen. Marketingmäßig wurde aber natürlich die 4070 Super ausgeblendet. Diese sollte der eigentliche Vergleich sein, und da bleiben am Ende wohl nur so 5-10% Mehrleistung, was eine Enttäuchschung ist. Bzgl. den 12GB VRAM für €650 im Jahr 2025 braucht man garnicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, muvmend, Windell und eine weitere Person
Woody17 schrieb:
Wann gibt es erste Reviews?
ca 1. Woche vor Marktstart, spätestens 1 Werktag vor Start
Aber bis dahin wirds genug Leaks geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emosch
Die Leistungsaufnahmen sind ja wieder jenseits von gut und böse. Gerade jetzt wo AMD ins Straucheln kommt hätte man mal ein Schritt zurück machen können mit TDP's. Man wäre ja trotzdem noch besser gewesen als 40er Serie. Verrückte Entwicklung meiner Meinung nach.

Stahli schrieb:
Die Leistungsaufnahmen sind ja wieder jenseits von gut und böse.
Es gibt immer noch die Option eine Variante kleiner zu kaufen.

Außerdem gilt zu beachten, dass z.b die 285 Watt einer RTX 4070Ti nie genutzt werden - im Gaming hast du 260W und du kannst das Powertarget runter drehen ohne groß Leistung zu verlieren. Meine RTX 4070TI läuft auf 213 Watt flüsterleise und verliert gerade einmal 6% FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emosch und Shoryuken94
Zurück
Oben