News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Die Founders Edition scheint ein weiteres erstklassiges Hardwaredesign zu sein.
Solch ein Mini-PCB ist schon eine Ansage und das der Lüfter auf beiden Seiten durchblasen kann, nicht schlecht der Specht.
Aber preislich natürlich weit außerhalb meiner Interesse, war aber von vornerein klar das NVIDIA sich die RTX 5090 was kosten lassen wird. Die 4090 hats schon gezeigt, es wird genügend Käufer geben die sich das leisten.
RTX 6090 wird dann bei um die 3000€ sein, schätze ich mal. :D

Und auch zu "durch die Hilfe von AI immer weniger Frames klassisch zu erstellen.", dann scheint AI hier nicht gerade für ein Energiewunder zu stehen. Die Richtung nach oben ist jedenfalls bedenklich.
 
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Mac_Leod schrieb:
...
Mein Plan war tatsächlich von 4090 auf 5090 zu wechseln aber der Preisdiff ist mir dann doch zu hoch für das gebotene.
Was muss eigentlich passieren, damit der Mark belebt wird?
...
Nicht jedes Jahr die Grafikkarte mit der schlechtesten Preis/Leistung kaufen zum Beispiel.
Obwohl: Einfach mal was überteuertes von Intel oder AMD kaufen hilft vielleicht auch. 🤔
 
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Also ich weiß ja nicht. Ich meine DLSS4 mit MFG bedeutet ja, dass man zu 3/4 KI generierte Inhalte sieht. Das steigert in meinen Augen auch die Anzahl damit einhergehender Probleme erheblich.
Wenn das die große Leistungsbasis der neuen Serie ist, sehe ich die mit kritischen Augen. Insbesondere bei den High-End Modellen, wo man schon FG selten aktiviert, erscheint mir dieses Feature eher ein Papiertiger zu sein.
Ich bewundere natürlich trotzdem, was Nvidia hier technologisch auf die Beine stellt, entscheidend ist aber auf‘m Platz. Die ersten Tests werden auf jeden Fall spannend.
 
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Tja jetzt sind wir endgültig und total an dem Punkt den Nvidia schon seit Jahren betont, nämlich das sie eine Software Company sind, die dazu passende Hardware anbietet. Alles ist Software und Features.

Was ich irgendwie tragisch finde, dass die Entwicklung von Technologien wie DLSS, FSR und FG eigentlich fantastisch ist, wenn sie denn als das gesehen und genutzt werden würden, was sie für mich sein sollten, nämlich optionale Zusatzfeatures. Leider war es fast schon abzusehen, dass diese Technologien natürlich sofort "missbraucht" werden, um das Einzige zu steigern, was nun mal in unserem Wirtschaftssystem wichtig ist, nämlich den Profit.

CB hat schlicht Recht, dass Nativ zumindest für die überwiegende Zahl an AAA Games tot ist. Wir haben doch die Benchmarks gesehen, wo selbst eine 4090 in 1080p die einzige Karte war, die über 60fps lag und das in 1080p! Was soll man da schon machen? Es bleibt dir gar nichts anderes übrig, als DLSS oder FSR zu aktivieren oder halt die Regler massiv nach links zu ziehen, allerdings kommt man sich da schon ziemlich verarscht vor, wenn man das mit seiner neuen z.B. 1000€ Graka machen muss.

Leider haben wir ja auch auf der Engine Seite eine unschöne Dominanz der UE5. Ich habe nun tatsächlich nicht den Einblick und die Expertise zu wissen, ob die UE5 wirklich schlecht performed oder ob die Entwickler einfach Zeit und Kosten sparen, um Performance Probleme mit eben Upscaling zu erschlagen, aber weil sich halt alles um Kohle dreht tendiere ich schon in die Richtung. Games werden immer aufwändiger und teurer in der Entwicklung und Zeit ist Geld. Das die "fertigen" Games, dann beim Kunden reifen, ist ja leider alles andere, als die Ausnahme von der Regel.

Alles keine guten Entwicklungen und ich würde mir wünschen, dass man da als PC Gamer Community mehr zusammen halten und Druck aufbauen würde, statt irgendeinen vollkommen albernen und total unlogisch kindlichen Lagerdenken anzuhängen und Konzerne anzubeten, die nur euer Bestes wollen, nämlich eure Kohle.

Sorry, für die Predigt über das große Ganze. 🤣
 
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Shader schrieb:
Die Founders Edition scheint ein weiteres erstklassiges Hardwaredesign zu sein.
Die Platine der RTX 5090 ist der Wahnsinn. Technisch ist Nvidia da einige Jahre vorraus. Ob es dem Nutzer was bringt, wird sich noch zeigen. Ob die AIBs profitieren ist fraglich.
 
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Nvidia hat einfach auch nochmal Lust nachzutreten....

 
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Ha ha, wie hier einige echt glauben dass eine 5070 es mit einer 4090 aufnehmen kann. Das wird noch ein böses Erwachen geben, wenn die ersten echten Tests da sind. Ich schwurble mal dass selbst eine 5080 der 4090 nicht das Wasser wird reichen können, sofern man die Fake-Frames beiseite lässt. :daumen:
 
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Grimba schrieb:
Also ich weiß ja nicht. Ich meine DLSS4 mit MFG bedeutet ja, dass man zu 3/4 KI generierte Inhalte sieht.
15 von 16 Pixel sind AI. Liegt daran, dass DLSS2 ja auch noch hochskaliert.

Pipeline sieht dann so aus
  • DLSS 2 skaliert hoch
  • DLSS 4 generiert 3 Fake Frames auf 1 echten Frame
  • DLSS 3.5 konstruiert Raytracing nach
 
mtheis1987 schrieb:
Lass uns doch teilhaben an deiner Quelle, damit auch wir wissen, was wird und was nicht.
Reicht Nvidia als Quelle? Die 6.144 Cuda Cores der 5070 sollen bei ähnlichem Takt gleich schnell sein wie die 16.384 Cuda Cores der 4090, 94 TFLOPS RT Rechenleistung der 5070 sind gleich viel wie die 191 TFLOPS der 4090, 988 AI TOPS der 5070 sind gleich viel wie die 1.321 AI Tops der 4090?

Natürlich nicht, von der Rohleistung ist die 4090 deutlich überlegen, eine Augenhöhe kann also nur mit Softwaretricks in einigen Spielen erreicht werden. On top kommt noch die halbierte RAM Anbindung und die mageren 12GB RAM bei der 5070.
 
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5070 nur 12gb vram? Aber soll Leistung einer 5090 haben? Glaube ich erst wenn ich es sehe.
 
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SavageSkull schrieb:
Bei VR geht es einzig um den Inputlag, damit einem nicht schlecht wird. Da helfen Fake Frames mal gar nicht.
wenn es denn so funktioniert wie gedacht schrieb ich ja...zuletzt funktionierte FG z.B. beim MSFS in VR nicht (weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat)

Aber prinzipiell soll sich der Inputlag mit MFG nicht erhöhen wenn ich dieses Bild richtig interpretiere.

Screenshot 2025-01-07 111252.png
 
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Simanova schrieb:
Meine RTX 4070TI läuft auf 213 Watt flüsterleise und verliert gerade einmal 6% FPS.
Deswegen verstehe ich die Entwicklung nicht so ganz. Man könnte einen viel günstigeren Sweatspot anpeilen mit den Karten, auch schon mit der 40er Reihe. Die letzten % FPS sind wieder durch erhöhten Verbrauch erkauft und stehen kaum in Relation.
 
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Tornavida schrieb:
Aber prinzipiell soll sich der Inputlag mit MFG nicht erhöhen wenn ich dieses Bild richtig interpretiere.
Ja mit aktiven Frame Warp. Theoretisch dürfte das auch die Latenz mit DLSS 3.5 + FG verringern.
 
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Sehr tolle Aussichten! Und das zu relativ günstigen Preisen!

Kein Wunder, dass AMD gestern kaum etwas über ihre Karten gesagt haben. Die können nur das untere Segment bedienen (wenn Preis & Effizienz stimmen).

Das wird dann wohl eine 5070 für den Junior 🚀😎
 
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Stahli schrieb:
Deswegen verstehe ich die Entwicklung nicht so ganz. Man könnte einen viel günstigeren Sweatspot anpeilen mit den Karten,
Nun, die Rede ist zumindest von einer AI-gestützten Leistungsregelung. Evtl. passiert auf dieser Ebene auch noch Neues. Aber das werden die Tests zeigen müssen.
 
Cool, wenn ich DLSS 4 auch auf der 4090 nutzen kann (da ich DLSS Quality sowieso immer an habe, wenn's geht) ist ein Upgrade für mich zur 5090 völlig sinnfrei und würde wenn überhaupt nur Sinn machen bei einem Aufpreis von höchstens 300€!
 
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Ayo34 schrieb:
Die 4080 hat sich gut verkauft bis die 4070ti super mit ebenfalls 16GB gekommen ist.
Die hat sich nie gut verkauft bis ihr Preis mal eben um 400€ gefallen ist. 😂

Ayo34 schrieb:
Hier sehe ich es so, dass in absehbarer Zeit eine 4080ti mit 24GB kommt, in dem die 3GB Chips verwendet werden. Das würde definitiv Sinn ergeben.
Hmm...eher nicht. Das wäre ja dann nur eine 5080 mit mehr Speicher. Kostet am Ende in den meisten Titeln eher noch ein paar FPS weil das Mehr an Speicher das Powerbudget verkleinert für die GPU.

Eine 5080 Ti macht nur Sinn auf Basis des GB202 Chips falls genug Chips mit großer Ausfallquote vom Band fallen. Nur so kann man noch mehr Shader bieten und könnte auch das SI teildeaktivieren auf zB 384 Bit.
 
Stahli schrieb:
Deswegen verstehe ich die Entwicklung nicht so ganz. Man könnte einen viel günstigeren Sweatspot anpeilen
Grundsätzlich hast du Recht.
Die Basiswerte der Karten wären viel attraktivier.
Die Effizienz geht durch den hohen Takt flöten.

Ich denke mal das hat wirtschaftliche Gründe. Zum einen will Nvidia einen teildefekten RTX 5080 Chip in eine RTZ 5070Ti einbauen. D.h die RTX 5080 bildet schonmal die Grundlage für Leistung und Stromverbrauch.
Als zweites lotet Nvidia die Grenzen des Kühlers aus. Wenn da 360Watt TDP gehen, dann macht Nvidia das auch in der Regel.

Und am Ende hat der User das selber in der Hand, ob er das Powertarget runterdrehen möchte.
Bei AMD laufen die Karten mit weniger Takt. Dort sind Änderungen am Powertarget richtige Leistungskiller.
Da muss man Glück beim Undervolting haben.
 
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