News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

AxelStu schrieb:
Ghosting, smearing, flickern, flackern, schimmern...
DLSS auf der 6800XT hast du wie zum Laufen gebracht?
AxelStu schrieb:
Ich würde gerne DLSS nutzen, aber ich sehe da fast immer etwas, das mir das bild unruhig macht.
Selbst mit DLAA.
DLSS bzw. DLAA hat das Bild auch in niedrigen Auflösungen deutlich ruhiger gemacht, was dazu führt, dass selbst in 720p flackern ausbleibt. Das verschmieren von Objekten ist unsignifikant. Einfach Tests lesen.
AxelStu schrieb:
Letzte Beispiele für mich waren Horizon FW und Indiana Jones.
Deswegen würde ich auch gerne immer Benchmarks ohne den ganzen Kram sehen.
Also in schlechterer Optik und viel langsamer. Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ElliotAlderson, Sinatra81 und 2 andere
legenddiaz schrieb:
Fake ist es nur, wenn die fps Anzeige einem was vorgaukeln will aber das spielerlebnis tatsächlich nicht besser ist!!
Und genau das hast du bei FG wenn die Ausgangs-FPS zu niedrig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, PrimeskyLP und iron_monkey
Fighter1993 schrieb:
Wegen dir wurden Leute bei Mindfactory gesperrt die nichts verbrochen haben….

Möchtest deine Unterstellung noch irgendwie untermauern oder war es das schon?

Quidproquo77 schrieb:
DLSS auf der 6800XT hast du wie zum Laufen gebracht?

DLSS bzw. DLAA hat das Bild auch in niedrigen Auflösungen deutlich ruhiger gemacht, was dazu führt, dass selbst in 720p flackern ausbleibt. Das verschmieren von Objekten ist unsignifikant. Einfach Tests lesen.

Also in schlechterer Optik und viel lamgsamer. Sinn?
Hört sich für mich nach Nvidia AI fanboy an. Ich will meine Spiele gestochen Scharf haben und nicht verschommen. Mit DLSS und dem ganzen anderen kram hat man niemanden einen gefallen getan, anstatt das 4K Erlebniss zu verbessern wird die Technik nur genutzt um Spiele nicht mehr Optimieren zu müssen um Geld zu sparen, bestes beispiel Monster Hunter bei dem man für 1080p MINIMUM DLSS benötigt für MONSTER HUNTER das Game sieht ja nicht mal wirklich Gut aus.

Edit: Und viele Leute nutzen ihre GPU auch noch für andere sachen auser Zocken, da hilft DLSS Framegen etc überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Beatmaster A.C., Sebbi und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Das verschmieren von Objekten ist unsignifikant.
Je nach Game definitiv, je nach Game aber auch extrem störend. Als Beispiel Jurassic World Evolution 2. Ghosting aus der Hölle mit DLSS, ist für mich mit DLSS unspielbar.

Im großen und ganzen läuft DLSS aber echt gut.
Ergänzung ()

PrimeskyLP schrieb:
will meine Spiele gestochen Scharf haben und nicht verschommen
Dann solltest Du aber, natürlich auch je nach Game, DLSS benutzen. Je nach Game sieht das besser als nativ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
iron_monkey schrieb:
Möchtest deine Unterstellung noch irgendwie untermauern oder war es das schon?
Ja, Leute die eine 1 Grafikkarte gekauft haben und diese wegen nicht gefallen der Leistung zurück geschickt haben wurden gesperrt.
Einfach aus dem Grund weil zu viele Leute 5 Karten bestellt haben und sich dann die Beste rausgesucht haben und den Rest dann wieder in die Retoure gegeben haben.

Problem dabei wenn MF die Karten auspacken muss um diese zu überprüfen ist der Gewinn für diese Karte weg.
Die Margen sind wohl recht klein bei Grafikkarten.

Aus dem Grund hat deren Seitenalgorythmus einfach alle die eine teure Grafikkarte zurückgeschickt haben gesperrt zu Coronazeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, alkaAdeluxx, Fallout667 und 4 andere
Pisaro schrieb:
Dann solltest Du aber, natürlich auch je nach Game, DLSS benutzen. Je nach Game sieht das besser als nativ aus.
Nein tut es nicht, mach mal TAA aus in Spielen, besseres Bild wirst du nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Möchtest deine Unterstellung noch irgendwie untermauern
Ist doch im Endeffekt einfach. Spulenfiepen ist faktisch gesehen kein Umtauschgrund. Aber klar, in den ersten Wochen kannst du die GPU immer zurückschicken.

Was er allerdings meint: Kommt leider vor (bei Amazon mittlerweile auch) das Accounts bei Rücksendung des Artikels gesperrt werden, da einige Leute halt übertreiben bzw. das Rückgabegesetz missbrauchen, so wie du.

Es ist oft wie im echten Leben: ein paar wenige machen Müll (gutes Beispiel die aktuelle Politik), die andern dürfen das ausbaden.

Ich bin echt dafür das man das Rückgaberecht abändert. Bei defekt okay, bei allen anderen Gründen müsste ein "nein" da stehen.
Ergänzung ()

PrimeskyLP schrieb:
Nein tut es nicht
Doch. Faktisch sogar auf CB in Tests nachzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Fallout667, Quidproquo77 und eine weitere Person
Das wird wahrscheinlich meine Karte werden: NVIDIA RTX 3090Fe --> ROG ASTRAL RTX 5090

https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-astral/rog-astral-rtx5090-32g-gaming/

Unglaublich wieviel Technik ASUS in den Aufbau dieser Grafikkarte steckt: scrollt mal runter.

1736318258415.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Quidproquo77 und mazO!
Pisaro schrieb:
Doch. Faktisch sogar auf CB in Tests nachzulesen.
Ist mir egeal wer das wo Schreibt oder Sagt, es wird immer schlechter sein als ein Natives Bild und nur weil einem die "Kantenglättung" besser gefällt ist das nicht für alle so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Quidproquo77 schrieb:
Das verschmieren von Objekten ist FÜR MICH unsignifikant. Einfach Tests lesen.

Hab mal deine Aussage gerade gerückt...

Sprich doch bitte nur für dich selber, ich reagiere auf einzelne verschmierende Objekte deutlich stärker als auf Texturflimmern was ich seit zich Jahren kenne. Ich stelle z.B. deshalb in jedem Spiel auch immer als erstes Motion Blur und Field of Depth aus.

Der Sinn vom Geldausgeben ist für mich besser Grafik, nich so lalal Kompromiss Grafik mit Austausch von alten Problemen gegen neue.

Wenn Du und andere es anders rum sehen, ist das auch ok und völig normal aber stellt doch bei so etwas subjektivem nicht immer eure persönliche Meinung als einzig richtige hin, das wirkt wie gekauftes Nachplappern der Marketingsprüche des Herstellers.

Ist genau so dämlich, wie sich drüber zu streiten, welche Haarfarbe bei Frauen die schönste ist.

Du siehst halt die Schlieren nicht, has vielleicht nicht eine so ausgeprägte Wahrnehmung wie andere und es stört dich nicht beim Zocken, ich sehe sofort sogar eine einzige Schliere von einem einzigen Objekten irgendwo 3 km weit weg bei CP2077 auf 3440x1440, wenn ich mir die Stadt vom Berg anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und PrimeskyLP
Pisaro schrieb:
Ist doch im Endeffekt einfach. Spulenfiepen ist faktisch gesehen kein Umtauschgrund. Aber klar, in den ersten Wochen kannst du die GPU immer zurückschicken.

Das ist nur kein Umtauschgrund, da die Hersteller/Händler diese Info an den Kunden so weitergeben, so nach dem Motto, ist halt so ... und das wird dann in der Regel auch akzeptiert.

Wenn viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben wird hat der Kunde ein Recht auf ein einwandfreies Produkt ... und dieser Punkt ist nicht gegeben, wenn die Karte aufgrund von Spulenfiepen laut ist ... Es gibt ja durchaus Karten, die nicht vom Spulenfiepen betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Man stelle sich mal ein Leben ohne DLSS vor. Dann würden wir heute immer noch kein 4K mit >100FPS schaffen.
Ich bin froh dass es das gibt. Da ist 4K selbst für meine 4070Ti kein Problem mehr.
FG bzw. MFG ist dann das Mittel der Wahl um die Karte noch 1-2 Jahre länger zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Holgmann75
Mrbrill schrieb:
Warum ist das nicht möglich? Bringt einfach eine neue Generation an Karten raus, die das gleiche kann wie der Vorgänger, aber mehr VRAM von Einstieg bis High End hat.
Mehr VRAM gibt's dann mit den SUPER Modellen :alien_alt:
Wisst ihr was mich mehr aufregt als der geringe VRAM (außer bei der 5090 natürlich)? Die viel zu große Leistungsdiskrepanz zwischen den Karten!
Die 5070 ist zu schwach, die 5070 Ti ist viel zu nah an der 5080 dran. Die 5080 müsste eigentlich um einiges performanter sein damit der Unterschied zur 5090 nicht so groß ist. Kurz gesagt: das Upselling welches hier zugange ist ist unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Wichelmanni
project schrieb:
Ich hoffe, dass es davon noch eine White Edition geben wird
Ich gehe einfach mal davon aus, es werden noch einige Modelle folgen. So gibt es noch gar keine GPUs von ASUS mit dem GC-HPWR Anschluss und das obwohl gleichzeitig neue BTF Mainboards vorgestellt wurden. Ich werde deshalb wohl noch etwas warten (müssen), ansonsten wäre die Astral auch meine absolute Präferenz.

Maxminator schrieb:
Das wird wahrscheinlich meine Karte werden: NVIDIA RTX 3090Fe --> ROG ASTRAL RTX 5090

https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-astral/rog-astral-rtx5090-32g-gaming/

Unglaublich wieviel Technik ASUS in den Aufbau dieser Grafikkarte steckt: scrollt mal runter.

Anhang anzeigen 1566692
Schon mal etwas von Marketing gehört?
Mehr Schein als Sein. ASUS GPUs neigen zu Spulenfiepen, wäre schön, wenn sie es endlich in den Griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79, Windell, Nefcairon und eine weitere Person
@Fighter1993
Was hat das jetzt mit mir zu tun oder wolltest deinen Frust mal an irgendwem loswerden?

Pisaro schrieb:
Spulenfiepen ist faktisch gesehen kein Umtauschgrund.

Sorry, deine persönlich Meinung intressiert mich in diesem Fall nicht!

Solange kein Hersteller eine fette Warung auf den Karton schreibt, dass ein nicht unerheblicher Teil seiner Karten auch mal eben trotz supadupa Kühlung und Silent hier Silent da Marketing, das Spulenfiepen aus der Hölle haben kann, ändere ich mein Vorgehen nicht, du und andere dürft mit eurem Geld auch gerne machen was ihr möchtet ;-).

Erhalte ich eine Karte mit Spulenfiepen, entspricht die erhaltene Ware nicht den Erwartungen bzw. hat sie nicht die beworbenen Eigenschaften die mir durch das Marketing sugerriert werden!

Weil das schamlos von Händlern und Herstellern ausgenutzt wurde, hat der Gesetzgeber das FAG eingeführt, ich war live dabei als es eingeführt wurde und ich wurde vor dem Gesetz von genügend Händler/Herstellern übers Ohr gehauen!

Ich finde es auch toll das ihr euch so für Versanhändler einsetzt aber mir sind die ziemlich egal, mir ist sowas von egal ob die alle was verdienen oder nicht, ob die pleite gehen oder nicht, das ist deren unternehmerisches Risiko, dass sie im Vorfeld abschätzen sollten.

Ich bekomme als treuer Kunde ja auch keine Gewinnbeteiligung, egal wie wenig ich zurücksende oder wie sehr ich den Versandhändlern in Foren den Arsch pudere.

Schreibt ihr jetzt für mich ganz viele Bitte-Mails an alle Versandhändler, damit mir die Versandhändler eine Gewinnbeteiligung gewähren, wenn ich den Elektroschrott nicht zurück schicke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak und Cinquedea
Drummermatze schrieb:
FG bzw. MFG ist dann das Mittel der Wahl um die Karte noch 1-2 Jahre länger zu nutzen.
Wenn das für dich eine gute Wahl ist, super.
Ich jedoch werde FG nicht nutzen, solange es noch negative Aspekte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
z-R-o- schrieb:
Was stimmt hier mit manchen Leuten nicht, die hier schreiben, "oh günstiger als erwartet für eine 5090, freue mich auf meine neue Karte"?
Einen derartigen Preisanstieg zur Vorgängergeneration?
Verdammte 2300€ für eine GPU? Dafür habe ich vor grob 10 Jahren zwei komplette PC's in der oberen Mittelklasse gebaut. Wird immer absurder. Aber solange es genügend Leute gibt, die das bezahlen, werden wir immer weiter in diese absurde Richtung driften. Auch diese Karten werden demnach für diese utopischen Preise weg gehen wie warme Semmeln. Aber wehe die Butter kostet wieder paar Cent mehr. Nur noch zum Kopfschütteln.

Ach du solange hier Leute meinen jedes Jahr, am 31.12 Geld zu tausenden "verpulvern" zu müssen.
Da gebe ich mein Geld lieber für eine leise 5090 aus...
cypeak schrieb:
das kommt davon dass das abwägen von vor- und nachteilen kaum noch bedeutung hat in einer welt in der der hype das neue marketing ist. klatscht man irgendwo "ai" drauf, muss es ja quasi was revolutionäres sein.

und dass leute einfache sacheverhalte nicht mehr kritisch bewerten können, zeigt alleine schon dass man ernsthaft die aussage glaubt eine 5070 würde die performance einer 4090 liefern; dass hier mit völlig unvergleichbaren grundlagen verglichen wird, spielt offenbar kaum eine rolle. erschreckend.
cypeak schrieb:
sehen, frei nach motto "rasterizing ist tot!" - wie kann man nur so seine unwissenheit demonstrieren? (kann sein dass wir igendwann wirklich sagen können das rasterizing passe ist, aber davon sind wir noch weit entfernt)
cypeak schrieb:
wenn man sowas aussagt, weiß man überhaupt wie die "grafikerzeugung" funktioniert und was die voraussetzungen für das was nvidia da vorgestellt hast sind?? tipp: es ist keine wieauchimmer geartete ki-magie.
mir ist keine vollständig ohne rasterizing arbeitende raytracing-3d-engine bekannt , aber selbst wenn, bräcuhte man auch hier eher mehr als weniger rohleistung.
sicherlich haben supersampling und raytracing in heutiger form einen großen impact bei 3d-grafik, aber eine komplette veränderung ist das mit sicherheit nicht.

Eine 5090 bietet neben ihren 98 Milliarden Transistoren, auch das 3 Fache an KI Leistung, der 4090. Nennt sich AI TOPS.

Aktuell wird es immer schwieriger kleinere Fertigungsprozesse zu bekommen. Die Anforderungen an die Grafik sind immens hoch. Hat man mal 2 oder 1nm erreicht, wird die Luft sehr dünn..

Nvidia zeigt durch Innovationen und Forschung, ja Raketenwissenschaft, was geht.

Eine 5070 kann durch neurale Texturkompression und durch MFG wirklich eine 4090 in HIghEnd Settings schlagen.

Ganz ehrlich, ob ich jetzt 50 ms Latenz, bei FG hab, dafür nur 80 FPS bei 4k. Oder ob ich 57 ms Latenz hab, dafür aber 240hz, dann nehme ich doch lieber das. Reflex 2 ist überaus spannend weil:

Reflex 2 aktualisiert gerenderte Frames.. in Echtzeit!​

Hier nochmals zum nachlesen und verstehen was es macht.

https://www.computerbase.de/news/ga...ame-warp-die-latenz-in-allen-szenarien.90918/

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben