News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

Loopman schrieb:
Den Shops die so teuer verkaufen. Den "richtigen" Scalpern nützt dieses System doch. Kaufen im Shop, für viel mehr anbieten und wenn sie es nicht mit Gewinn verkauft bekommen, zurück zum Shop.
Wenn die Scalper es nicht loswerden dann werden die das nicht so oft machen.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Es geht um den Unterschied UVP <-> Marktpreis. Dass die Produkte im UVP immer noch viel zu teuer sind, ist ein anderer Punkt. Aber eine zunehmende Annäherung an den UVP zeigt halt eben eine gesättigte Nachfrage.
Wie hoch ist denn noch der Unterschied zur UVP aktuell? Bin da ein bisschen out of the loop

Bei den 5080 und 5070 auf jeden Fall nicht mehr so weit weg. Gab schon Karten UVP plus 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
sickgaming schrieb:
Das Problem liegt zu 100% an Nvidia, den Herstellern und den Shops.
Den Scalpern kann man 0 vorwerfen.

Es wäre ein leichtes eine Unique ID 1 order per user zu programmieren.
Man könnte sogar bisherige Punkte/Käufe (Treueprogramm) mit einfließen um auf der Warteliste höher gesetzt zu werden.
Natürlich muss man den Scalpern das vorwerfen. Das sind ja meistens die, die mit Bots die ganzen guten Angebote abstauben und die normalen Käufer dumm aus der Wäsche sehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hallo Leute!

Wie ist denn das mit der 5080, die 5080er PNY liefert einen 3x8Pin to 1x16-pin Adapter mit.
Jetzt habe ich hier ein "altes" Netzteil - Be Quiet Dark Power Pro 750W, das mir 2x mit 20A 12V (also 2x6+2 Pin) raus geht.
Muss ich ein neues Netzteil kaufen oder kann ich mit den 2x240W einfach nur 2 Slots des Adapters ansteuern und es läuft? So wie ich das verstehe, sollte das doch eigentlich reichen, die Karte gibt der Hersteller mit Max 360 W an.

Fylx schrieb:
Nur scheint sie etwas laut zu sein
Leider lassen sich die Lüfter nicht niedriger als 30% herunterdrehen.
Das sind dann noch knapp 1200U/min. Aber selbst damit werden die Temperaturen nicht wirklich höher.

War mir erst unsicher, aber ich hab mir (online) mal einige angehört und in meinem gedämmten Gehäuse dürfte das kein Problem sein. Wird zwar etwas wärmer da drin, aber die Solid hat so viel Spielraum mit der Temperatur (1200 U/min und nur knapp über 60 Grad in den ganzen Tests), selbst wenn die dann auf 80-85 Grad geht, müssen die Lüfter nicht schneller drehen.
Mir sind die Temps mehr oder weniger egal, solange man nicht in wirklich kritische Bereiche kommt. Andere wollen ihre Graka ja möglichst kühl halten.... den Sinn sehe ich da aber nicht. Solange es nicht kritisch wird, Feuer frei :D
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Wie hoch ist denn noch der Unterschied zur UVP aktuell?
Bei der 5080 ist der UVP der günstigsten Versionen 1189€.

Solid, Ventus, Inspire, Prime, alles in der Klasse. Also leider meist immer noch >300€+
Ergänzung ()

thargores schrieb:
Muss ich ein neues Netzteil kaufen oder kann ich mit den 2x240W einfach nur 2 Slots des Adapters ansteuern und es läuft? So wie ich das verstehe, sollte das doch eigentlich reichen,
Sollte reichen, geht wohl auch in vielen Fällen. Aber ob da alle Karten/Hersteller das ermöglichen, k.A.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Fylx
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und DeMeP
gartenriese schrieb:
Wenn die Scalper es nicht loswerden dann werden die das nicht so oft machen.
Denke viele sind einfach nur "Hobby-Scalper", bzw. haben das zum ersten Mal gemacht. Wenn die damit keinen Gewinn machen und stattdessen eventuell auf den Versandkosten sitzen bleiben, wenn sie die Karte zurückschicken, dann werden viele sicher in Zukunft davon Abstand nehmen - kann man nur hoffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Loopman schrieb:
Andere wollen ihre Graka ja möglichst kühl halten....
Das habe ich übrigens bisher auch nie verstanden
Aber so schlecht klingt sie dann gar nicht.

Ach was soll’s. Warten schadet nicht, hoffentlich. Bei meiner letzten 3070 war das Warten so eine Sache. Im Januar damals bestellt. Eine Woche später ging der Preis wieder auf über 800 Euro und ich habe mich noch über 700 irgendwas gefreut.

Und die 5k2k Monitore dauern auch noch bis April wo die neue Karte dann interessant wird. Wir haben ja Zeit.

Fylx schrieb:
Aber so schlecht klingt sie dann gar nicht.
In der Preisrange ist sie sogar extra massiv, passt eigentlich eher zu einer teureren Variante.
Die anderen sind teilweise viel kürzer/niedriger/schmaler, so dass man nicht so einen Spielraum hat.

Man verzichtet halt auf viel sinnlosen Klimbim, spart dem Hersteller dann auch wieder Kosten.
Ergänzung ()

Fylx schrieb:
Und die 5k2k Monitore dauern auch noch bis April
Dafür würde ich dann aber eher eine 5090 einplanen :D - es sei denn du bist bereit an Reglern zu drehen bzw. zockst nicht gerade die neuesten/aufwändigsten Spiele.

thargores schrieb:
Hallo Leute!

Wie ist denn das mit der 5080, die 5080er PNY liefert einen 3x8Pin to 1x16-pin Adapter mit.
Jetzt habe ich hier ein "altes" Netzteil - Be Quiet Dark Power Pro 750W, das mir 2x mit 20A 12V (also 2x6+2 Pin) raus geht.
Muss ich ein neues Netzteil kaufen oder kann ich mit den 2x240W einfach nur 2 Slots des Adapters ansteuern und es läuft? So wie ich das verstehe, sollte das doch eigentlich reichen, die Karte gibt der Hersteller mit Max 360 W an.
Welches Netzteil ist es genau? die >aktuellen und direkte Vorgänger haben 4 PCIe Anschlüsse. Neues Netzteil ist empfehlenswert.

Simbin777 schrieb:
Welches Netzteil ist es genau? die >aktuellen und direkte Vorgänger haben 4 PCIe Anschlüsse. Neues Netzteil ist empfehlenswert.

Hallo Simbin, ein Be Quiet Dark Power Pro 8 750w. Das hat 3x12Pin PCIe Anschlüsse, jedoch nur 2 Y Kabel (1x6 1x6+2 Pro Y Kabel) Das Netzteil ist zu alt um Kabel nach zu kaufen ;-).

Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
thargores schrieb:
Das Netzteil ist zu alt um Kabel nach zu kaufen
Wenn du dir eine 5080 kaufen willst, sollte ein ordentliches Netzteil auch noch drin sein... könnte den Spielspaß steigern!

thargores schrieb:
Hallo Simbin, ein Be Quiet Dark Power Pro 8 750w. Das hat 3x12Pin PCIe Anschlüsse, jedoch nur 2 Y Kabel (1x6 1x6+2 Pro Y Kabel) Das Netzteil ist zu alt um Kabel nach zu kaufen ;-).
Lege dir ein neues Netzteil zu. Das Ding ist zu alt:).(15 Jahre?) Die wird wahrscheinlich laufen, aber mit der aktuellen Steckerthematik würde ich kein Risiko eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und thargores
Simbin777 schrieb:
mit der aktuellen Steckerthematik würde ich kein Risiko eingehen.
Es gibt keine aktuelle Steckerthematik. Das Thema ist doch schon wieder durch. Und bis auf die 2-3 Betroffenen Youtuber war das auch nirgendwo ein Problem. 🤷‍♂️

Und schon gar nicht mit einer 5080, wo statt 600W nur maximal 360W durch die Kabel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben