• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro: Die PlayStation 5 Pro soll drei Streifen tragen

=rand(42) schrieb:
Na vielleicht sollte sich Microsoft endlich mal derart kompetente Marketing-Leute suchen...
Was die Namensgebung der Konsolen angeht hat sich MS wirklich keinen Gefallen getan.
XBox
Xbox 360
XBox One

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, romeon und =rand(42)
Piecemaker schrieb:
Die PS5 verkauft sich schlecht, und die Pro wird sich noch schlechter verkaufen.
Kein Wunder, wenn z.B. Spiele wie CoD BO6 noch auf der 11 Jahre alten PS4 als Release erscheinen denken sich einige warum wechseln, wenn meine jetzige Konsole auch unterstützt wird.
Durch den Chip Mangel wurde so einiges verschleppt was an alten Zöpfen normal hätte schon längst abgeschnitten werden müssen.

ComputerBase101 schrieb:
Soll kein rant sein sondern eine ernsthafte Frage, braucht man das wenn man eine PS5 hat?
Brauchen ist immer subjektiv, ich sehe nur, dass viele die Originale damit austauschen und sich auf GTA6 vorbereiten wollen. Wenn PS6 rauskommt, wird eben PS5 weitaus billiger und wird schwer es los zu werden oder zu tauschen.
  • RT-Performance ist quasi gar nicht da. In dem Punkt wird es auf jeden Fall besser. (Ich halte zwar von RT auch nichts, aber soll die Zukunft sein: also Nutzen und benötigte Leistung ist einfach noch nicht passend für mich)
  • Es werden auch andere Features wie PSSR (DLSS / FSR) sich dazu gesellen. Es ist für alle Seiten eine Bereicherung.
  • Mehr RAM/VRAM wird zur Verfügung gestellt und eine gestiegene Bandbreite für mehr Texturen usw.
  • Wenn wir von "Rohleistung" reden, dann wäre es natürlich für PS6 besser aufgehoben als jetzt, da der Sprung von "PS5-Generation" zu PS6 auf jeden Fall größer wäre.
Im Allgemeinen kannst du es als "Versuchskaninchen" der Features betrachten, die später ihren Weg zur PS6 finden werden.
Ende 2026 haben wir PS6 in den Regalen ist meine Vermutung. :hammer_alt: :daumen:

Die Preise der Hardware haben angezogen und niemand hat etwas zu verschenken, ob Sony noch einen Zwischenschritt wie PS5-Pro "subventioniert", kann ich nicht sagen, aber ich würde doch die Gewinne zur Seite legen um eben bei PS6 gewappnet zu sein.
Digital-Only kann ich mir wegen dem Preispunkt schon vorstellen, aber wird es Sony "wagen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Hab damals bei Gamestop meine ps4 mit 99€ für die PS4 pro eingetauscht.
Das werde ich auch bei der ps5 pro so handhaben, wenn eine entsprechende gamestopakion kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, squadric und Dirty_Harry
=rand(42) schrieb:
Das ist kein Druck auf Sony, wenn du weiterhin PS Spieler bist; jediglich ein Stück Hardware nicht kaufst, das sowieso für Sony nicht gewinnbringend ist....
Es wird auch nicht lediglich nur auf die Hardware verzichtet, sondern auch auf digitalkäufe und das war eben Thema.
sollte die ps5 pro nur als digitale Version erscheinen (was ich nicht glaube), bindet man sich mit dem Kauf dieser eben auch an sony's digitalen store oder kann eben nix damit spielen.

lio schrieb:
Was? Warum so billig? Da hat GameStop dich einfach mal abgezogen.

Ich hab meine PS4 damals über eBay Kleinanzeigen für 175€ verkauft. Mit dem Wechsel von der PS4 Pro auf die PS5 ging die PS4 Pro für 200€ an einen Freund für seinen Sohn. Der Gebrauchpreis für die PS4 Pro lag zum damaligen Zeitpunkt, müsste so Sommer/Herbst 2020 gewesen sein, je nach Zustand und Region zwischen 220€ und 280€.

Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Digital-Only kann ich mir wegen dem Preispunkt schon vorstellen, aber wird es Sony "wagen"?
Unwahrscheinlich, in Japan mit seiner Liebe zu physischen Medien schon fast ausgeschlossen, aber warten wir es ab.
Ergänzung ()

lio schrieb:
Das werde ich auch bei der ps5 pro so handhaben, wenn eine entsprechende gamestopakion kommt.
Tja, WENN, bei gamestop's aktueller Situation wird das fraglich und bessern tut sich diese sicher nicht

Es wird wohl wie bei der Slim Digital Edition sein, dass man das Laufwerk dann kaufen und verwenden kann. Vielleicht wird Sony eben nur noch eine Variante der Pro verkaufen, und das Laufwerk kann sich der Kunde ja dann selber holen.

CaptainLuftikus schrieb:
Geiles Teil. Day One Kauf. Da kann Microsoft wieder einpacken.
Und ich so... viel spass mit deinen 30/60 FPS.
Wird sich sicher gut verkaufen.

mfJade schrieb:
Wenn sie deutlich mehr Mehrleistung hat, unbedingt. Mehr FPS + Höhere Auflösung, ich bin dabei.
Dann holt man sich KEINE Konsole!
Sondern spielt mit dem PC am TV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MeisterOek
Pepsi.Cola schrieb:
Als ich damals die PS4 Pro kaufte, hatte ich keine "normale" PS4, entsprechend lohne sich dies für mich.
Dennoch sagte ich damals Freunden, welche bereits eine "normale" PS4 hatten, dass es sich dieses Upgrade nicht für sie lohnt.
Auch bei der PS5 Pro sehe ich dies noch genauso.
Die Speicheranbindung legt nur leicht zu und GDDR7 ist eigentlich schon im Anflug.
Beim Games bringt großer, shared L3 viel, wie die X3D Varianten zeigen.
Bei der PS5 haben wir 2* 4 MB L3, aber bzgl. DIE-Fläche wäre locker min. 32 MB shared (und Zen 3+) drin gewesen.

Ich erwarte also kaum mehr Performance via PS5 pro.

Ich hoffe so sehr das eine Version mit Laufwerk erscheint, kann mir aber leider sehr gut vorstellen das Sony die Chance sieht den höheren Preis der mit-Laufwerk Edition anzusetzen, den "Pro" Aufschlag drauf haut und dann noch abkassiert für das Erweiterungslaufwerk.
Da werden die Skalper womöglich ordentlich in Vorkasse gehen müssen...

CaptainLuftikus schrieb:
Geiles Teil. Day One Kauf. Da kann Microsoft wieder einpacken.

Microsoft hat doch schon eine High-End-Konsole und nennt sich Personal-Computer. Darauf gibt es sogar Sony-Spiele inzwischen.....:p Für mich wäre die Konsole als Besitzer der ersten PS5 mit Laufwerk nichts. In 15 Jahren mache ich meine PS5 (vermutlich) an und kann spielen, mit der PS5 Pro hat man etwas für den Wertstoffhof im Regal stehen, da die Stores geschlossen sind. Zwischenzeitlich wurde dann 3x die lizenzrechtlich geschützte Musik von GTA 6 und Mafia 4 gegen modernes HipHop ausgetauscht .....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Zurück
Oben