News Radeon RX 9070 XT: Vorstellung am 28. Februar, Tests am 5., Handel am 6. März

DarkStarXxX schrieb:
Der Preis ... im Negativen Sinne.
kann man keine Marktanteile gewinnen ...
Was viele von euch gerne Vergessen ist, dass wir in der EU aber besonders in Deutschland extreme Aufpreise durch Steuern und Zölle haben. Geliefert wie gewählt ;)

Echt, wir haben durch die EU Zölle auf Grafikkarten? Und Steuern gibt es wohl auch noch nicht so lange.
Deswegen sind die Grafikkarten im letzten Jahr wohl auch billiger bei uns, weil die Leute nicht rechnen können und einfach jeden Blödsinn glauben

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Wedge., ~Executer~ und 5 andere
Du hast vergessen, die Grünen zu erwähnen.
Die sind bei euch doch sonst an allem Schuld :D
Schließlich weiß jeder, das Habeck persönlich der Erfinder der Mwst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Wedge., Kasziber und 3 andere
C4rp3di3m schrieb:
Was viele von euch gerne Vergessen ist, dass wir in der EU aber besonders in Deutschland extreme Aufpreise durch Steuern und Zölle haben. Geliefert wie gewählt ;)
Auf Hardware - CPU, Grafikkarten, Mainboards und Co - gibt es keine Zölle. Was es gibt, ist die Umsatzsteuer, nur ist diese eben nichts Spezielles, was Deutschland oder die EU betrifft.

In den USA werden die Brutto-Preise genannt, weil es keine festgesetzte Umsatzsteuer der "USA" gibt, gleichzeitig kann je nach Verfassung der Bundesstaaten entweder dieser eine Umsatzsteuer erheben und sogar die einzelne Countys und Städte. Das kann sogar so weit gehen, dass der Bundesstaat eine Sales and Use-Steuer erhebt und das County ebenso. Damit kann sich der Preis sogar von County zu County in jedem Bundesstaat unterscheiden.

Kalifornien erhebt als Bundesstaat 7,25 %, dazu addieren sich in Los Angles noch mal 2,25 % zusätzlich, womit man auf 9,5 % "Umsatzsteuer" kommt. Und das "fiese" ist, dass diese Steuern nicht ausgewiesen werden muss, dadurch gibt es auch gerne mal ein böses erwachen als "Tourist", wenn man plötzlich an der Kasse steht und aus 499 $ dann eben 546,41 $ werden.

Wie "günstig" oder "teuer" die Hardware in den USA oder manchen anderen Ländern ist, hat zudem gerne auch mal mit dem Euro-Dollar-Kurs zu tun. Starker Euro, günstige Preise in der EU, schwacher Euro, teure Hardware.

Den Rest lassen wir mal unter den Tisch fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Wedge., CadillacFan77 und 6 andere
Natürlich sind die Grünen schuld.
Habt ihr euch mal das Logo von AMD angeguckt?
Und das von Konkurrent Nvidia?
Zufall? Ich glaube nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., MaverickM und H1ldegunst
Grad weil an anderer Stelle (nicht in diesem Forum) auch irgendwas von EU Aufpreis bei den GPUs geredet wurde mal ein kurzer Vergleich
Im "Schnitt" (was eh blödsinn ist) kostet eine XTX in der EU ~990€, das entspricht einem US Verkaufspreis von ~880$
Der Durchschnittspreis in den USA ist ~920$, ohne Steuer die man als Kunde in Staaten wo es Mehrwertsteuer gibt auch bezahlen muss, sie wird nur am Preisschild nicht angegeben.

Aber irgendwas mit Zölle und Steuern und den Grünen ist Schuld
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Zufall? Ich glaube nicht!
und jetzt warte mal bis die Leute bemerken das die beiden CEOs miteinander Verwandt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Kasziber, MaverickM und 3 andere
DevPandi schrieb:
In den USA werden die Brutto-Preise genannt, weil es keine festgesetzte Umsatzsteuer der "USA" gibt

Das wären dann aber Nettopreise, da Bruttopreise bereits den Steueranteil inkludieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, DevPandi und lilux
H1ldegunst schrieb:
Man braucht nicht viel Fantasie, um zu erkennen, dass sich eine 9700xt für 1000€ nicht verkaufen wird, solange eine 7900xtx mit mehr Leistung für 900€ und weniger im Markt ist.
Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es kein Problem darstellt "im Notfall" einfach den Preis der "zu billigen" 7900 XTX deutlich zu erhöhen :D :D :D

Ich habe die Eck-Daten abgewartet. Aber trotz 20 Jahren AMD GPU. Muss ich jetzt wirklich passen, es wird Zeit für eine Nvidia. Habe einfach Bock drauf. Kritik an Nvidia Monopol hin und her.

Nvidia ist, und bleibt König und Königin der GPU´s!

An AMD CPU`s führt kein Weg vorbei. Alles Top! Keine Frage. Aber im GPU Sektor, habt Ihr endlich eingesehen. Das Ihr in dem GPU High-End Sektor, kein Stich setzen könnt gegen Nvidia.

Ist vielleicht auch gut so… Konzentriert weiter die Ressourcen für den CPU Sektor usw.

An die AMD GPU User, kauft euch solange es geht eine 7900XTX. (Falls nicht Vorhanden.)

Statt auf das Lustlose, AMD Projekt 9070XT zu warten.

Fährt ihr besser damit. ;D

mfg

- MechBuster - schrieb:
Aber im GPU Sektor, habt Ihr endlich eingesehen. Das Ihr in dem GPU High-End Sektor, kein Stich setzen könnt gegen Nvidia.
Prinzipiell bin ich deiner Meinung.
Aber AMD könnte, wenn sie wollten!
:D :D
Ergänzung ()

- MechBuster - schrieb:
An die AMD GPU User, kauft euch solange es geht eine 7900XTX. (Falls nicht Vorhanden.)
Absolut meine Meinung!
Derzeit gibts die noch zu brauchbaren Preisen.
Wird vrmtl für "Jahre" die letzte "billige" Highendgrafikkarte sein, die es überhaupt zu kaufen gibt/gab.

https://wccftech.com/gigabyte-radeon-rx-9070-xt-being-sold-for-1679-pictured/

Scalper sitzen bereits in den Startlöchern

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Die Eck-Daten der 4ten Version der RDNA Architektur deuten eher auf den größten Sprung innerhalb der RDNA Serie hin.
  • "nur" 64 CU
  • hoher Takt möglich
  • positive Benchmark Prognose
  • 16GB VRAM
  • akkurate Leistungsaufnahme
  • RT++
Ich denke in der 9070er Leistungsklasse wird das ein faires Angebot.

DarkStarXxX schrieb:
Du hast also schon so eine Karte um so eine Aussage treffen zu können?

Wie gesagt, ich will hier kein AMD Bashing betreiben. Mann könnte mich selber als ein AMD Fan Boy bezeichnen.

Natürlich habe ich keine 9070XT, um meine Behauptung zu festigen.

Nur ich habe, die CES 2025 im Januar in Las Vegas :D interessiert verfolgt. Nachdem Nvidia, ihre Produkte vorgestellt hat. War AMD dran, und zu aller Überraschung hat AMD seine Präsentation zurückgezogen.

Alle waren später, mehr oder weniger der Meinung. Das AMD, so von der Performance. Der Nvidia GPU überrascht war. Das sie einfach zurück gezogen haben.

Letztendlich haben sie, eine Mainstream GPU zu bieten. Die nicht mal, die 7900XTX schlagen wird. Was die Rohleistung usw. angeht. Ja mag sein mit irgendwelchen AI „Hokuspokus“ Tricks.

Ich persönlich, stehe nicht auf die ganzen AI oder usw. FPS Feature. Die auf Kosten, der Nativen Bild Qualität usw. einem etwas vor gaukeln. Alles Geschmackssache. Keine Frage.

Fakt ist, AMD hat sich Offiziell vom High-End Sektor zurück gezogen! Also möchte ich, das die Themen auch so behandelt. Und Diskutiert werden. Und in dem einem, oder anderen Artikel. Versucht man irgendetwas zu suggerieren, was einfach nicht stimmt.

AMD wird ab jetzt, sich mit den Intel GPU’s im Mainstream Bereich messen müssen. Und das wars. Und Nvidia ist der Monopolist im High-End Sektor. Unabhängig, ob uns das passt oder nicht.

Letztendlich, hat sich das Nvidia erarbeitet.

Die ROPs/TMUs in der 9070XT sind einfach ein Joke für mich. Selber habe ich noch eine 6900XT OC im System. Mit 128 ROPs.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
- MechBuster - schrieb:
Natürlich habe ich keine 9070XT, um meine Behauptung zu festigen.

Nur ich habe die CES 2025 im Januar in LA interessiert verfolgt. Nachdem Nvidia ihre Produkte vorgestellt hat. War AMD dran, und zu aller Überraschung hat AMD seine Präsentation zurückgezogen.
Die CES ist in Las Vegas.
AMD hat vor Nvidia präsentiert. AMD hat dabei die RX 9700 nur kurz erwähnt und auf später verwiesen.

- MechBuster - schrieb:
Alle waren später, mehr oder weniger der Meinung. Das AMD, so von der Performance. Der Nvidia GPU überrascht war. Das sie einfach zurück gezogen haben.
Alle waren von den niedrigen Preisen überrascht.

Die Performance in den unabhängigen Test hat keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
- MechBuster - schrieb:
AMD wird ab jetzt, sich mit den Intel GPU’s im Mainstream Bereich messen müssen.
Nvidia bietet auch im Mainstream Karten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Obvision, Ghostfacekalle und 2 andere
Es gibt echt Leute, die bestellen die 9070 XT jetzt bereits... da fehlen einem echt die Worte!!

Screenshot_20250216_001916_X.jpg

DevPandi schrieb:
Auf Hardware - CPU, Grafikkarten, Mainboards und Co - gibt es keine Zölle. Was es gibt, ist die Umsatzsteuer, nur ist diese eben nichts Spezielles, was Deutschland oder die EU betrifft.
Beim Import von Elektronikartikeln für Großhändler können Zölle fällig werden. Die genauen Zollgebühren hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Ursprungsland der Waren, dem Wert der Artikel und den spezifischen Zolltarifen, die für die jeweiligen Produkte gelten.

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Beim Import von Elektronikartikeln für Großhändler können Zölle fällig werden.
Klassifizieren:
GPU: 8471 80 00 00

Zollsatz abrufen:
Für die obige TARIC: Zollsatz: 0%.
Es ist also nur die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.

Dann weiß man auch, ob man in unnötiges EU-Bashing verfallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Obvision, Tharan und eine weitere Person
Klar, wenn du deine Grafikkarten in den USA kaufst statt beim Händler um die Ecke wirst du Zoll zahlen.
Nur warum solltest du eine GPU außerhalb der EU bestellen wenn du eh schon weißt das es dann teurer ist?

KodosDerHenker schrieb:
Klar, wenn du deine Grafikkarten in den USA kaufst statt beim Händler um die Ecke wirst du Zoll zahlen.
Auch dann zahlst du keinen Zollgebühren, den diese liegen für die Produktkategorie, in die Grafikkarten fallen, schlicht bei 0% - egal wer die von wo einführt.

Das Einzige, was die der Zoll dann evtl. bei der Einreise mit der Grafikkarte im Gepäck am Flughafen berechnet, ist die Einfuhrumsatzsteuer, sofern du die nicht bereits beim Kauf über den Händler bezahlt hast. Das ist im Endeffekt die hierzulande gültige Mehrwertsteuer, nur mit nem anderen Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Zurück
Oben