Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9070 (XT): Leaks liefern Bilder von XFX, Taktraten und die finale TDP
FatFire
Lt. Commander
Ja...genau...Sebbi schrieb:Der nächste Schritt bei AMD wird der standardmäßige 32 GB Schritt sein, sobald sich Anzeichen erkennen lassen, das mehr als 16 GB VRAM in Zukunft nötig sein wird.
Dwyane
Lt. Commander
Ich fürchte das es bei den Preisen der neuen Radeon 9000 Karten ein böses erwachen geben wird. Wenn man sich die aktuelle Preissituation der RTX5000er ansieht, wird AMD da bestimmt eine Preisstufe höher starten als ursprünglich geplant.
Sollte die Verfügbarkeit ähnlich schlecht wie bei den RTX5000 sein, kann man es sowieso vergessen.
Sollte die Verfügbarkeit ähnlich schlecht wie bei den RTX5000 sein, kann man es sowieso vergessen.
R O G E R
Vice Admiral
Respekt!FatFire schrieb:Fiat Multipla
Die Kiste ist wirklich hässlich gewesen zumindest die 1Gen mit den Scheinwerfern ist der Wulst unter der Scheibe:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/haessliche-autos-top-10/
Naja wenn ich die Wahl für gleichen Preis und Kühlung habe nehme ich natürlich die schönere Karte ohne RGB.
StardustOne
Lt. Junior Grade
Eine B580 von Intel ist ca 62% schneller als eine RX 6500 XT und die gibt es so ungefähr auch für 300-350, die Karte ist bei älteren CPUs etwas mit Vorsicht zu geniessen, aber es ist eine kostengünstig Alternative und als Midrange ist die sehr preiswert, kann bei modernen CPUs aber auch mit einer 4060 mithalten und bietet 12 GB VRAM, was doch auch nicht unwichtig ist.Antimttr schrieb:Auch wenn jetzt bald erstmal die großen Karten kommen, hoffe ich auf gute Midrange oder sogar Einsteigerkarten.
Ein Nachfolger der RX 6500 XT, aber mit 128 Bit Speicherinterface oder sowas für meinen Zweitpc.![]()
Eine RX 7600 XT hat sogar 16 GB VRAM ist ungefähr gleich teuer aber bietet sogar noch mehr Leistung. Für Zweit PCs eigentlich ideale Bedingungen. Mehr als 300-350 würde ich da nicht in eine Grafikkarte stecken.
https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6500-XT-vs-Arc-B580
https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6500-XT-vs-Radeon-RX-7600-XT
Na ja... bei über 700-800€ hätte ich gesagt, wenn ich schon solang auf einer Highend-Karte sitze und eine neue will, kann ich auch gleich zur GeForce greifen, würde mich auch mit der 40er Reihe dann anfreunden, weil der Unterschied ohnehin kaum vorhanden ist.super602 schrieb:Wenn Preis/Leistung stimmt, definitiv interessanter als die NVIDIA Konkurrenz. Allerdings hätten wir uns sicherlich alle über (standardmäßig) 24GB Ram gefreut.![]()
Da AMD ja nun auch nVidias Namensschema übernommen hat, wie damals Intels Nummerierung bei den CPUs, hoffe ich auf eine 60er Karte im 500€-Bereich.
DickesPferd
Ensign Pro
Fand den eigentlich ganz witzig vom Konzept, und da er nicht nur vorn oder hinten hässlich war, sondern überall, war die ganze Geschichte doch irgendwie ne Runde Sache, ählich wie bei meinem Cube.R O G E R schrieb:Respekt!
Die Kiste ist wirklich hässlich gewesen zumindest die 1Gen mit den Scheinwerfern ist der Wulst unter der Scheibe:
Schlimmer find ich moderne Kleinwagen, Kombis, etc. mit ihren ganzen angedeuteten Spoilern, Finnen, Diffusoren, erzwungener sportlicher Optik usw.
Apocalypse
Vice Admiral
Also Ausbildung statt Gaming ist ja Grundsätzlich super, mit ein bisschen Rationalität klappt es oben drauf oft auch mit der 350€ GPU mit dem hohen Framerates, einfach nur Regler vernünftig bedienen. Ultra Settings waren noch nie optimal.StardustOne schrieb:Ob es jetzt 150 Frames für 3000 Euro sind oder 70 Frames für 350 Euro, das macht in jedem Fall ein riesiges Minus wenn man die 150 Frames lieben un haben will. Ich kann nur jedem raten, das Geld besser in die Ausbildung zu investieren anstatt in Ultra High End Grafikkarten, die schon morgen wieder Schnee von gestern sein können.
Aber wer das Geld über hat, weil sich vorher in die Ausbildung zu investieren eben auszahlt? Warum nicht? Ist doch schön das es auch so große Chips dieser Tage für Gamer gibt...
WinstonSmith101
Lieutenant
Ich erwarte beim Preis ehrlicherweise ein Desaster ähnlich bei NVidia. Wir haben gerade Zeiten exorbitanter Preissteigerungen. Mal ganz offen, mal etwas versteckt. Von dem Kuchen will AMD selbstverständlich auch naschen.
ecth
Ensign
Ich hab auch etwas Angst vor den Preisen. Klar, kaum wer wird eine RTX 5000 für UVP kriegen, dennoch haben Alternate und Co. die RTX 5070 TI teilweise für 879€ drin. Sollte die Liefersituation jemals besser werden oder die Leute gottlose Botter sein, kann man also Karten theretisch für den Preis kriegen. Ob der Preis echt ist oder nicht, er steht halt da.
Nun muss die RX 9070 (XT) entweder schneller oder billiger sein. Ich wär richtig sauer, wenn AMD bei der Marktlage z.B. ca. gleich schnell ist, dann aber die UVP an die reale Verfügbarkeit von Nvidia koppelt und z.B. 1050 fordert, für eine langsamere Karte. Dann ist deren Untergang diese Generation ca. eine Lastwagenladung von Nvidia entfernt. Das wäre so ein dummer marketingtechnischer Move...
Ich hoffe einfach. Selbst wenn die Karte minimal schlechter ist und für 850 UVP drin steht und die Verfügbarkeit auch schlecht ist und deshalb die Realpreise auch über 1000 sind, stünden sie schon "vernünftiger" da.
Nun muss die RX 9070 (XT) entweder schneller oder billiger sein. Ich wär richtig sauer, wenn AMD bei der Marktlage z.B. ca. gleich schnell ist, dann aber die UVP an die reale Verfügbarkeit von Nvidia koppelt und z.B. 1050 fordert, für eine langsamere Karte. Dann ist deren Untergang diese Generation ca. eine Lastwagenladung von Nvidia entfernt. Das wäre so ein dummer marketingtechnischer Move...
Ich hoffe einfach. Selbst wenn die Karte minimal schlechter ist und für 850 UVP drin steht und die Verfügbarkeit auch schlecht ist und deshalb die Realpreise auch über 1000 sind, stünden sie schon "vernünftiger" da.
LETNI77
Lt. Commander
Ja genau, vor allem zu NVIDIA Zeiten. 😉GOOFY71 schrieb:XFX Karten haben eigentlich immer durch ihre Schlichtheit geglänzt...
Aber ernsthaft, hatte mal die RX 6600 - sehr schönes schwarzes Design.
Das Design wäre jetzt gar nicht so meins, aber es wird ja auch Modelle von anderen Herstellern geben, wenn man da etwas "schöneres" hinter sein Fenster im Gehäuse hängen möchte. 😉
Das freut mich für Dich, hast Du uns jetzt aber seit gestern schon in 3 verschiedenen Threads mitgeteilt. Ich denke, so langsam hat es jeder verstanden... 😁martin_m schrieb:Gestern eine neue Sapphire Pulse 7800XT OC für 430 Euro ergattert.
Chismon
Admiral
Wenn man keine Redenbogen-RGB-Beleuchtung wie in den Marketing-Fotos aktiviert, sondern maximal einfarbige Beleuchtung wählt, oder diese ganz abschaltet bzw. das scheinbar RGB-lose Swift Modell kauft, dann dürften auch die neuen RDNA4 XFX Karten noch ziemlich schlicht aussehen.GOOFY71 schrieb:haben eigentlich immer durch ihre Schlichtheit geglänzt...
Problematischer ist bei den XFX Modellen wohl eher die meist überdurchschnittliche Kartenlänge in der Vergangenheit gewesen (für mich beim letzten Grafikkartenkauf leider das Ausschlußkriterium für eine XFX Karte).
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:Ja genau, vor allem zu NVIDIA Zeiten. 😉
Aber ernsthaft, hatte mal die RX 6600 - sehr schönes schwarzes Design.
Meine XFX RX 6900XT Merc 319 ist mir jetzt auch nicht wirklich durch Bling-Bling aufgefallen...
AnkH schrieb:Ende 2025 dürften sie dann mit FSR4 vermutlich konkurrenzfähig(er) sein, aber dann ist halt der Hype schon wieder abgeflacht.
soll das nicht direkt zum release der 9070 XT verfügbar sein?
feris schrieb:Mal schauen, ob wenigstens AMD eine funktionsfähige PCI 5.0 Anbindung hinbekommen hat.
Oder ob AMD und NVidia sich auf den Standpunkt stellen 'unsere Chips sind ok; die Slots auf den Mainboards entsprechen nicht den Specs'.
Oder anschließend beide auf die AIB zeigen...
b|ank0r
Lt. Commander
Das wundert mich in der Tat auch 🤔v3locite schrieb:Sonderbar eigentlich, dass es nicht noch viel mehr Leaks gibt, wo die Karten doch seit Wochen bei den Händlern sind.
Dwyane schrieb:Ich fürchte das es bei den Preisen der neuen Radeon 9000 Karten ein böses erwachen geben wird.
Das erwarte ich leider auch.WinstonSmith101 schrieb:Ich erwarte beim Preis ehrlicherweise ein Desaster ähnlich bei NVidia. Wir haben gerade Zeiten exorbitanter Preissteigerungen.
Und ich sehe die von vielen erhoffte Leistungssteigerung auf 10% über 5070 Ti Niveau eher nicht. Ich frage mich sowieso woher diese Info auf einmal kommt. Ich rechne eher mit 7900 XT/4070 Ti (non Super) Leistung die sich vielleicht mal ab und an der XTX annähert.
Fighter1993
Admiral Pro
Mein Beileid 😁Nuklon schrieb:Ist doch wie bei den meisten mit dem Ehepartner. Ab in die Kiste, Deckel drüber und dann wird im dunkeln gearbeitet. Dann kommt es auf die Leistung und nicht das Aussehen an.
Ohne Optik ist doch auch Scheiße.
Ich denke heutzutage haben bestimmt 70% der neu verkauften Gehäuse ein Sichtfenster deshalb ist das doch sehr wichtig.