• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.0.3 macht weiteren Absturzursachen den Garaus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.890
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Contor, karl_laschnikow und 9 andere
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.

Bei Cyberpunk und Witcher 3 hatte ich ebenfalls nicht einen einzigen Crash, außer ich hab Taktraten für die Grafikkarte ausgekundschaftet und wusste im Vorfeld, woran es liegen wird.

Ich bin der Meinung, die Leute testen ihr System nicht richtig oder, gerade ältere Hardware, ist vielleicht degeneriert.
Intel-CPU :freak: ?
Früher gab es auch manchmal die Fälle, wo Grafikkarten mit Werks-OC nicht stable waren.
Nur weil Grafikkarte oder CPU/RAM bei Spiel XYZ stable sind, heißt es noch lange nicht, dass die bei allen Games stable sind.
Aber zu häufig lese ich bei sämtlichen Games: "Engine Mist, Entwickler unerfahren oder dämlich, etc."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r, SDJ, karl_laschnikow und 9 andere
Schildbrecher schrieb:
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.
Kann ich so unterschreiben. Das Problem sitzt meistens vor dem PC.
Ich habe zwar erst 25 Stunden auf dem Tacho, aber bisher auch kein einziges Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Also ich muss sagen, ich hab lange auf das Game gewartet und hatte die ersten Stunden echt viel Spaß, auch wenn einige Bugs drinnen sind. Ich hab mittlerweile 50 Stunden gespielt.
Aber seit der Sircca Mission wird es immer schlimmer was "Gamebreaking Bugs" angeht.
Missionen können nicht abgeschlossen werden, weil angeblich noch Gegner da sind, die man aber nirgends auffinden kann.
NPCs blocken Durchgänge oder, reagieren einfach nicht obwohl sie gerade das aktuelle Questziel sind usw.
Das Spiel an sich hat so viel Potential und wenn es läuft wie es soll, macht es richtig Spaß aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich jedem empfehlen noch zu warten wenn möglich. Die nervigen Bugs kommen erst hinten raus und dann muss man sich mit der Dev Console versuchen zu helfen, was es im worst case aber noch schlimmer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, DeMeP und Ruff_Ryders88
Die größte Enttäuschung des Jahes für mich. Lächerlicher Zustand in dem sich das Spiel befindet. Vorallem mal wieder die Performance, die zu keinem Verhältnis zu dem gezeigten steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Windell, DeMeP und 5 andere
Schildbrecher schrieb:
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.

Ich bin der Meinung, die Leute testen ihr System nicht richtig oder, gerade ältere Hardware, ist vielleicht degeneriert.
Intel-CPU :freak: ?

Ich hatte am Anfang das Problem, dass beim Shader generieren das Spiel gecrashed ist, nur ein BIOS Update hat geholfen. Seit dem hatte ich nur zwei mal einen Crash 2 Desktop. (50h Spielzeit).
Vom Technischen her läuft es bei mir recht gut. Die Performance könnte dennoch besser sein.

Jetzt im späteren Spiel häufen sich bei mir aber leider die Gamebreaking Bugs. Z.B. das manche Gegner nicht spawnen, die einen Questgegenstand beherbergen oder auch das NPCs ihren Questdialog nicht abgeben usw.
Das nimmt mir gerade echt ein wenig den Spielspaß.
 
Rassistisches Radiolied und Hakenkreuz aus Shotgun-Munition haben sie auch wieder rausgepatcht. 😄 Heros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Habe jetzt 49 Std. und davon 34 Std. mit Release-Version. Bisher keine Abstürze oder grobe Fehler. Patch 1.0.3 habe ich noch nicht getestet aber wird sicherlich einen Beitrag leisten. Tolles Spiel geworden...

Klare Kaufempfehlung!

Etwas ungewöhnlich sind die Größen der Updates:

Patch 1.0.1 = 14GB
Patch 1.0.2 = 9GB
Patch 1.0.3 = 19GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Ginlock, akuji13 und eine weitere Person
Schildbrecher schrieb:
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.

Bei Cyberpunk und Witcher 3 hatte ich ebenfalls nicht einen einzigen Crash, außer ich hab Taktraten für die Grafikkarte ausgekundschaftet und wusste im Vorfeld, woran es liegen wird.

Ich bin der Meinung, die Leute testen ihr System nicht richtig oder, gerade ältere Hardware, ist vielleicht degeneriert.
Intel-CPU :freak: ?
Früher gab es auch manchmal die Fälle, wo Grafikkarten mit Werks-OC nicht stable waren.
Nur weil Grafikkarte oder CPU/RAM bei Spiel XYZ stable sind, heißt es noch lange nicht, dass die bei allen Games stable sind.
Aber zu häufig lese ich bei sämtlichen Games: "Engine Mist, Entwickler unerfahren oder dämlich, etc."

Und die zig Patches für beide Games kamen nur weil User zu dumm sind ihre Hardware zu konfigurieren? Is klar 🤣🤣🤣

Oder ist das Satire?


Schildbrecher schrieb:
Aber zu häufig lese ich bei sämtlichen Games: "Engine Mist, Entwickler unerfahren oder dämlich, etc."
Das sagen selbst Redaktionen wie CB höchstselbst, alles üble Lügner? Unglaublich 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, MoinWoll, slow_snail und 18 andere
Ich bin zufrieden, die Zone hat mich wieder und es sieht und wirkt Hammer aus :daumen:

So lane werde ich erstmal nichts anderes spielen, bin noch in der Ruhigen Zone und schon 9 Std. auf der Uhr☢️

Gute Jagd Stalker:schluck:

ps: Mit dem Money-Glitch und angeschlossener Maus mache ich gerade erst mal Kohle:smokin:

So… 1000000K sollten erstmal reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Technisch ist das Game misst.
Ich hatte noch keine Abstürze, ich hatte in den 40 Stunden Spielzeit einen extremen Lag von mehreren Sekunden und das wars. Dennoch, ich kann anhand der Frametimes sehen wie schlecht das Game läuft, meine Hardware gleicht das größtenteils aus, bei Spielern mit schlechterer Hardware wird das Game auch dementsprechend merkbar schlecht laufen.

Und aktuell geht es Hardwaretechnisch nicht besser. 9800X3D, 48GB 6400 CL30, RTX 4090 + 2x 4TB PCIe 4.0 NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und FLCL
  • Fixed an issue where the NPCs would die after trying to enter a building during the mission
    On the Edge
Da bin ich mal gespannt ob die bei mir vielleicht sogar wieder leben........ war schon sehr toll die verbuggte mission überhaupt erfolgreich abschließen zu können und dann fallen da 2 charaktere einfach Tot um sobald sie über eine Türschwelle treten. xD

Drummermatze schrieb:
Wie siehts mit dem 21:9 Support aus?
Funktioniert das mittlerweile mal gescheit?
Ich spiel das seit Tag 1 in 21:9, was genau soll da das problem mit sein?
 
BloodGod schrieb:
Und die zig Patches für beide Games kamen nur weil User zu dumm sind ihre Hardware zu konfigurieren? Is klar 🤣🤣🤣
Du hast doch selbst genügend Beiträge in sämtlichen Foren gelesen, die meine Aussage bestätigen.
Spitze des Eisberges war der User, der das Dead Space Remake, bzw. dessen Engine, verfluchte. Ständig gab es wie am Fließband Abstürze, aber 4090@Stock lief einwandfrei :freak:
Tage später war er ja doch einsichtig und der "heilige" Dead Space Remake 6K Test (DLDSR+DLSS) geboren.

Er war aber nicht der einzige, der mit Dead Space Remake sein Crash-Wunder erlebt hatte. Dies betraf eine Vielzahl an User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und DriveByFM
ElliotAlderson schrieb:
"Bei mir funktionierts, deswegen gibt es keine Probleme" :freak:
Eine geradezu erdrückende Logik 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, v3locite, cyberpirate und 3 andere
Zurück
Oben