• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.0.3 macht weiteren Absturzursachen den Garaus

Was hier manche aus ihrem Elfenbeinturm mit Highend-Systemen auf den Hardwarepöbel spucken ist mal wieder feinste Qualität an Ekel.
Aber ja, wer die Probleme nicht hat, kann ja schnell und einfach tönen.
Ich habe zwar mit Cyberpunk und Witcher 3 durchaus zu Beginn Bugs gehabt, die haben mir jedoch ledigleich das Vorankommen erleichtert.

Doch ich habe auch schon Spiele gehabt, wo es regelmäßig zu Abstürzen kam.
Ich kann mit dem haltlosen Vorwurf, dass ich etwas für diese spezialgelagerten Spiele falsch konfiguriert habe, umgehen - passt.
Doch ich werfe in den Ring: ich habe ein Win10 mit Updates und neuester Software - der PC ist komplett default, nichts ist OCd und wie gesagt, Treiber auf latest stable.
Da ist meine Erwartungshaltung nun nicht so schwer nachvollziehbar, dass die Software, die Spiele, einfach laufen sollten - oder?

Aber who am I, ich meine who are these game testing people? Einfach mal mit absoluten disrespect alle auf einem Wisch diskreditieren - was sich manch einer hier rausnimmt grenzt ja schon an Narzissmus 😅

Na ja, ich finde es super, dass das Studio an nachweislichen Problemen seine deterministische Software weiter verbessert und mit Patches versorgt. Ich werde Stalker 2 irgendwann kaufen, gern zum Vollpreis, wenn es etwas ausgereifter ist. Vielleicht werden dann auch die von etlichen Benutzern und Benutzerinnen geschilderten Probleme behoben sein - natürlich sind das diese Personen selbst schuld, gar keine Frage (IronieOff).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PhysoX512, edenjung und 6 andere
Blackland schrieb:
Die "Fehler" kommen erst in den anderen Zonen und nach ca. 20 - 30 h Spielzeit - je nach Questbeteiligung.
Nein. 37 Stunden auf der Spieluhr, Redforest undumgebung und weiter kein Gamebreaking Bug. Keine Abstürze oder vollaufendem RAM
Ich mach fast jede Nebenquest (so es denn geht wenn man eine Fraktion wählt) und es läuft geschmiert

Und ich spiel weiterhin auf einem i7 8700K mit RTX2070 in WQHD und "durchschnitt"

nix mit Elfenbeinturm oder degenerierter HW. Was hier manche absondern ist echt.... ich verkneifs mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausk1978
Diese ganze "Ich hatte noch nie einen Autounfall, deshalb gibt es keine" -Argumentation ist völliger Käse. Wenn es bei euch läuft, schön, freut euch! Das heißt aber nicht, dass es bei allen läuft.

Schön dass die Entwickler am fixen sind. Schöner, wenn das bereits vor Release passiert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, edenjung, cyberpirate und eine weitere Person
@RexCorvus : Vielleicht haste Glück oder andere bzw. anders Missionen erledigt? An irgendetwas muss es ja liegen, dass andere erhebliche Fehler hatten.

Ältere HW muss nicht immer von Nachteil sein, völlig richtig bzw. sehe ich an den neusten Varianten eher mehr Fehleranfälligkeiten.

Ich habe Richter auf dem Kranausleger getroffen und bis dahin war auch überwiegend alles in Ordnung, paar kleinere Anfälligkeiten mal abgesehen.
 
Wan900 schrieb:
Wenn sie mal endlich den blöden FrameGen-Bug fixen könnten.

Bei mir droppt die Framerate nach einer gewissen Zeit von 70-90 FPS auf dann unspielbare 5-10 FPS.

Anschließend hilft oft nur ein Neustart / Neuladen.
JA bei mir auch, da kann man auch die schnellste GPU haben!
War gestern in den Sümpfen unterwegs, als Mutanten angegriffen haben, gab es gefühlt Zeitlupen-Gaming.....sorry, das Game ist noch meilenweit entfernt von annähernd fertig zu sein. Mittlerweile wurden ja schon an die 50GB nur an Patches rausgebracht...da fragt man sich warum überhaupt das Game jetzt heraus gebracht wurde?! Ich denke mal das man wohl beim Weihnachtsgeschäft mitmischen wollte! Besser wäre es gewesen das Game im Sommer 2025 heraus zu bringen!
 
Stefcom64 schrieb:
Hat einer die Nebenaufgabe gezockt, wo man für den Sultan einen Koffer aus einem Schiff besorgen muss? Wenn ich ihm dann den Koffer zurück bringe, dann stürzt das Game ab! Ist das bei euch auch so?
nope, bei mir lief alles nach Plan.
Ich bin weiterhin begeistert vom Spiel, nur das Spawn System in manchen Gebieten geht mir ordentlich auf die Nüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Wan900 schrieb:
Wenn sie mal endlich den blöden FrameGen-Bug fixen könnten.

Bei mir droppt die Framerate nach einer gewissen Zeit von 70-90 FPS auf dann unspielbare 5-10 FPS.

Anschließend hilft oft nur ein Neustart / Neuladen.
ich habe es gestern angefangen mit patch 1.0.2 und musste einfach den nvidia treiber aktualisieren. danach lief es mit framegeneration richtig gut. hatte davor auch massive lags und danach fast konstant ~115fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Schildbrecher schrieb:
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.

Bei Cyberpunk und Witcher 3 hatte ich ebenfalls nicht einen einzigen Crash, außer ich hab Taktraten für die Grafikkarte ausgekundschaftet und wusste im Vorfeld, woran es liegen wird.

Ich bin der Meinung, die Leute testen ihr System nicht richtig oder, gerade ältere Hardware, ist vielleicht degeneriert.
Intel-CPU :freak: ?
Früher gab es auch manchmal die Fälle, wo Grafikkarten mit Werks-OC nicht stable waren.
Nur weil Grafikkarte oder CPU/RAM bei Spiel XYZ stable sind, heißt es noch lange nicht, dass die bei allen Games stable sind.
Aber zu häufig lese ich bei sämtlichen Games: "Engine Mist, Entwickler unerfahren oder dämlich, etc."
Es gibt sicher viele Menschen, die ihr Leben lang bei Rot über die Straße gehen und noch nie von einem Auto angefahren wurden.
Was sagt uns das über die Gefahren im Straßenverkehr?
Richtig, gar nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077, edenjung und Bobmarleyfaruk
Schildbrecher schrieb:
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.

Bei Cyberpunk und Witcher 3 hatte ich ebenfalls nicht einen einzigen Crash, außer ich hab Taktraten für die Grafikkarte ausgekundschaftet und wusste im Vorfeld, woran es liegen wird.

Ich bin der Meinung, die Leute testen ihr System nicht richtig oder, gerade ältere Hardware, ist vielleicht degeneriert.
Intel-CPU :freak: ?
Tönt der Checker von oben herab aus einem AMD Ryzen 7 9800 X3D und RTX 4090 High End Hardware Elfenbeinturm. Der Pöbel ist an seiner Armut, seiner „minderwertigen“ Hardware, den Abstürzen, den Spielfehlern und der schlechten Spielerfahrung selbst schuld.:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BloodGod, Woife und 4 andere
Die Probleme, die zu Gamebreaking-Bugs führen, die es im übrigen leider auch schon im ersten Teil gab (da bleiben sich die Entwickler wohl treu ^^), liegen nicht vor dem PC, sonst könnten die Entwickler diese ja auch nicht beheben.

Damit die Handlung voranschreiten kann, müssen im Spiel an bestimmten Stellen Trigger ausgelöst werden und wenn diese z.B. nicht ausgelöst werden, weil das Spiel diese nicht erkannt hat oder diese in der falschen Reihenfolge ausgelöst werden, weil der Spieler nicht stur den Hauptquests und -wegen folgt sondern auch gerne mal (da offene Spielwelt) abseits der Hauptwege unterwegs ist und Nebenquests erledigt, kann es vorkommen, dass bestimmte Ereignisse im Spiel nicht stattfinden können und die Handlung nicht mehr voranschreiten kann. Da hilft dann nur ein früheres Savegame zu laden und auf anderem Weg die Trigger in der richtigen Reihenfolge auszulösen.

Das Problem daran ist nur, dass die Spieler nicht wissen können, wo sich diese Trigger befinden und in welcher Reihenfolge diese ausgelöst werden müssen. Dafür muss also das Spiel sorgen. Da das jedoch recht komplex sein kann und dann sehr aufwändig zu testen ist, können es solche Bugs eben in die fertige Release-Fassung schaffen. Das ist natürlich sehr ärgerlich, die meisten Bugs zu finden kann den Release jedoch erheblich verzögern, da es eben sehr schwer ist, erst einmal solche Bugs zu finden.
Ich hatte im ersten Teil auch das Problem, dass ich einen Trigger nicht mehr auslösen konnte und die Gegner immer wieder kamen, nachdem ich diese erledigt hatte, sodass ich einen sehr alten Spielstand laden und vieles noch einmal machen musste.

Daher ist es immer ratsam, bei einem neuen Spiel oft zu speichern und viele Spielstände zu haben oder man wartet, bis die gröbsten Bugs behoben wurden, dann ist das Spiel oft auch günstiger zu erwerben.

Und wenn ein Spiel in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Settings ab und zu abstürzt, kann es an einer etwas ungewöhnlichen Konfiguration des Rechners liegen. Alle möglichen Kombinationen von Hardware zu testen ist leider enorm aufwändig. In den seltensten Fällen liegt es aber daran, dass z.B. der Rechner zu stark übertaktet oder undervoltet wurde, da das, verglichen mit der Anzahl der Verkäufe, nur sehr wenige tun und dann auch nur in bestimmten Situationen vorkommt und es sich die meisten dann auch denken können, dass es daran liegen kann und dann testen, ob das Spiel im nicht übertakteten und/oder undervolteten Zustand problemlos läuft.

Ich hatte auch mal einen Rechner zu stark übertaktet, so dass er in Serious Sam: The Second Encounter abgestürzt ist, in anderen Spielen gab es dagegen keine Probleme. Nachdem ich die Grafikkarte etwas heruntergetaktet hatte, lief dann auch Serious Sam, wenn auch nicht mehr ganz flüssig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077, edenjung und Odessit
@cR@zY.EnGi.GeR
Das weiss ich und die meisten Zocker doch auch, das ist nix neues!

Was aber wohl trotzdem sein muss in meinen Augen, ist das man ein Game nicht vorschnell auf den Markt schmeissen tut und man sich dann zig mal ärgern muss! Da ist halt die Geldgier bei den Entwicklern und Publishern zu groß! Aber das Problem haben wir ja nicht nur bei Stalker 2!
Bspw. Cyberpunk 2077 war ja am Tag 1 auch total verseucht mit Bugs und das stellenweise auch noch Monate nach Release. Da hatte ich auch jede Menge ärger mit fehlenden Trigger-Points (nicht nur einmal!), das ist dann schon echt ätzend....

 
Stefcom64 schrieb:
@cR@zY.EnGi.GeR
Das weiss ich und die meisten Zocker doch auch, das ist nix neues!
Wenn man sich hier einige Kommentare durchliest, dann wissen das einige leider nicht, daher habe ich damit versucht, das zu vermitteln.

Und wenn du das ja alles weißt und daher davon ausgehen kannst, dass auch bei S.T.A.L.K.E.R 2 diese Probleme auftreten werden, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn es direkt oder kurze Zeit nach dem Release nicht einwandfrei läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077
Bin erst seit 20 Stunden in der Zone. Hatte bis jetzt nur einen Absturz und den glaube ich auch nur weil ich 15 mal gestorben bin bei der Anomalie die ein und aus atmet. Das blöde Ball Artefakt bei den Autos.
Auf jeden Fall schön das die Optimierungen schnell kommen und bis jetzt kein fataler Bug der einen das Spiel verhagelt...
 
30 stunden Spielzeit und nach patch 1.01 ein Absturz gehabt. Ab und an krasse fps Einbrüche von 15fps meist in Ortschaften oder wenn ich länger spiele wahrscheinliche meine Grafikkarte mit nur 8GB. Missionen liefen bei mir bisher problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077
Gut zu wissen das GSc doch so schnell an den Fehlern arbeitet. Wenn dann bald noch A-Life 2 kommt bin Ihc auch bereit für die Zone 2.

Schildbrecher schrieb:
Ich hatte in über 65h nicht einen Absturz oder Freeze.
Über 45h sogar mit der Release-Version.
Gut zu wissen.
Schildbrecher schrieb:
Bei Cyberpunk und Witcher 3 hatte ich ebenfalls nicht einen einzigen Crash, außer ich hab Taktraten für die Grafikkarte ausgekundschaftet und wusste im Vorfeld, woran es liegen wird.
Super.
Schildbrecher schrieb:
Ich bin der Meinung, die Leute testen ihr System nicht richtig oder, gerade ältere Hardware, ist vielleicht degeneriert.
Intel-CPU :freak: ?
Genau. Daher sind alle Patches die bisher kamen und über 1000 Fehler etc korrigiert haben eigentlich auch nutzlos! Liegt doch nicht am Spiel das es so viel Fehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Sirhaubinger und greentimallen18
Sind denn endlich Hebel/Schalter mehrfach klickbar?
Hänge immer noch bei einem Quest, weil ich den Schalter schon vor bekommen der Quest geklickt habe. Da ich den Schalter nicht noch mal klicken kann: Quest hängt...
Wird wohl bei allen Quests mit Schalter so sein, also nichts anklicken wofür ihr keinen Auftrag habt.
 
Stefcom64 schrieb:
Was aber wohl trotzdem sein muss in meinen Augen, ist das man ein Game nicht vorschnell auf den Markt schmeissen tut und man sich dann zig mal ärgern muss! Da ist halt die Geldgier bei den Entwicklern und Publishern zu groß! Aber das Problem haben wir ja nicht nur bei Stalker 2!
Ja und wer daraus immer noch nichts gelernt hat wird eben weiter Beta oder Alpha Versionen von Software kaufen. Bin da schon länger raus. Spart mir etliches an Frust. Schöner Nebeneffekt Ich spare auch noch Geld. Wobei es mir bei einem guten Spiel am Ende sicher nicht auf ein paar Euro ankommt.

Aber wie gesagt ist es sehr erfreulich wie GSC an dem Titel arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, edenjung und greentimallen18
Zurück
Oben