• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Guten Abend!

Nach langen Jahren des unregelmäßigen mitlesens bzw. aktiv war ich hier kurz nachdem die LOST ALPHA geleaked wurde, melde ich mich mit einer technischen Frage zurück.

Diesen Monat musste ich mir (mehr oder weniger gezwungenermaßen) einen neuen Monitor kaufen. Ich bin nun „stolzer“ Besitzer eines 27“ von Asus.

Nachdem ich nun wieder ANOMALY gestartet habe (spiele zur Zeit in Vers. 1.5.0 mit dem Hotfix) bin ich der Meinung, dass das Spiel in allen dunklen Stellen absäuft.

Mir ist klar, dass es in S.T.A.L.K.E.R. schon mal ziemlich dunkel werden kann, aber das hier wirkt komisch. Beispiel:

Ich stehe in der Bar neben der kurzen Seite vom Tresen. Wenn ich nun rüber zum Eingang schaue, erkenne ich den NPC, der am langen Tresen mir am nächsten steht, eigentlich nur als Silhouette. Den Barmann oder seinen Bouncer sehe ich hingegen perfekt.

Anderes Beispiel: Wenn ich bei Loris und Xernobot bin, gibt es im hinteren Teil des Gebäudes einen kleinen Safe, den ich als Stash nutze. Aus der Zelle, die das Ende des Gebäudes bildet, fällt relativ viel Licht. Obwohl die Zelle dem Safe gegenüber liegt und das Licht den Safe problemlos beleuchten sollte, kann ich ihn kaum erkennen.

Ich habe etwas mit der Gammaeinstellung rumprobiert, aber irgendwie habe ich selbst bei höchster und niedrigster Einstellung keinen Unterschied feststellen können. Muss ich hierfür das Game neu starten?

Da ausgeleuchtete Indoor-Bereiche und insbesondere die Außenbereiche bei Tag super aussehen, möchte ich die Helligkeit nicht extrem nach oben schrauben.

Daher die Frage: Gibt es eine Einstellung, wie man die dunklen Bereiche heller bekommt?

Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus.

PS. Gerade gesehen, dass ich ja Screenshots anhängen kann.

Anhänge

• ss_chef_02-27-21_20-02-35_(l01_escape).png
    ss_chef_02-27-21_20-02-35_(l01_escape).png
    4,5 MB · Aufrufe: 297
  • ss_chef_02-27-21_20-17-05_(l05_bar).png
    ss_chef_02-27-21_20-17-05_(l05_bar).png
    3,8 MB · Aufrufe: 299
Hallo schelo
In der Version 1.5.0. u4h8 war das eben so dunkel. Einstellungen um einzelne Bereiche heller zu machen wird nur über eine neue Programmierung - Bearbeitung der Beleuchtungseinstellung gehen.
Ich empfehle die neuste Version. Anomaly 1.5.1.
https://www.moddb.com/downloads/stalker-anomaly-151

Da sieht es so aus.

Gute Jagd Stalker

Anhänge

• 02-28-21(l01_escape).jpg
    02-28-21(l01_escape).jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 290
  • 02-28-21(l05_bar).jpg
    02-28-21(l05_bar).jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: schelo und Darklordx
Hallo Bentley,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich lade mir gerade 1.5.1 runter. Kurz nochmal wegen deinem 2. Screenshot. Auf diesem kann ich den Feldwebel auch nicht wirklich sehen. Ist das nur bei mir so oder herrscht da wirklich so starke Dunkelheit?

Denn den Safe kann ich auf deinem Screenshot ziemlich gut sehen.

Hallo schelo
In der Bar ist es nun mal dunkel in dieser Ecke.
Ansonsten in den allgemeinen Bildeinstellungen nach Wunsch die Regler schieben.
Screenshot mal aus der Sicht von Garik.

Gute Jagd Stalker

Anhänge

• 02-28-21_14-18-42_(l05_bar).jpg
    02-28-21_14-18-42_(l05_bar).jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 283
Hallo Jungs,

also man kann einen Konsolenbefehl eingeben, der genau die Innenräume aufhellt. In der 1.5.0 (etwas anderes hab ich noch nicht getestet) ist es wirklich rel. dunkel (unrealistisch dunkel) in den Ecken z.B.. Ich denke das ist in der 1.5.1. nicht viel besser.
Lösung: r2_sun_lumscale_amb 1.00 bis 3.00. Voreinstellung ist 1.00 .
Ich empfehle: 2.00.
Leider muss man das nach jedem Spielstart neu eingeben, was aber keinen Beinbruch darstellt.
Screenshots brauche ich nicht zu machen, das sieht man sofort.

So weiter in die Zone :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabalny, schelo und Bentley
Ich habe den Tip von Odessit gleich mal ausprobiert.
Um jetzt nicht jedesmal mit den Konsolenbefehl zu arbeiten, ist in der " user.ltx " in der Zeile
r2_sun_lumscale_amb 1.
der Wert 1. in 2. zu ändern. Oder nach Wunsch ein Wert von 1.00 bis 3.00.
Somit ist dieser neue Wert gespeichert.
(bei mir ist es die Zeile 199 kann bei jedem auch eine andere Zeile sein)

Gute Jagd Stalker

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabalny, schelo, Odessit und eine weitere Person
Erinnert habe ich mich an diese Einstellung, weil ich das in der ersten Version der Lost Alpha auch machen musste. Da war es aber auch draußen bei strahlendem Sonnenschein dunkel wie im Bären...
Die L.A. Urversion war in vielerlei Hinsicht eine riesige Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Von wem bekomme ich den Auftrag in das War Lab zu gehen?
Strelok sitzt nt im Waschsalon und den Geheimagenten habe ich auch nicht mehr gesehen. Kommt von einem der beiden noch ein Auftrag?
Danke schön!

Bentley schrieb:
Ich habe den Tip von Odessit gleich mal ausprobiert.
Um jetzt nicht jedesmal mit den Konsolenbefehl zu arbeiten, ist in der " user.ltx " in der Zeile
r2_sun_lumscale_amb 1.
Das war es!!

Riesendank an Odessit und Bentley. Auch wenn ich als perfekter Vertreter der "Was der Bauer nicht kennt, ..."-Regel, die 1.5.1. natürlich grundsätzlich ablehnen muss. Immer diese Verbesserungen. Das geht ja mal gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Embargo_666
Genau, wenn es einen Ort gibt, wo keine Veränderungen erwünscht sind, dann ist es die Zone. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Als ob die Veränderungen der Zone selbst nicht ausreichend wären..., fangen jetzt auch noch die Programmierer damit an... Nee, nee...

Aber mal was anderes. Hat jemand hier Erfahrung mit AMD-Grafikkarten? Habe einem Kumpel für seinen Twitsch-Kanal die Extended empfohlen. Aber die stürzt bei ihm regelmäßig mit immer anderen Fehlermeldungen ab. So hätte ich auch keine Lust zu spielen. Hat jemand Lösungen für dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Weißt du doch hab ne Vega 56 und die LA stürzt bei mir auch immer ab ka. warum

hab das Problem nie fixen können :-)

Oh mein Gott! Jetzt hab ich Stalker Anomaly auch mal gesehen. Ich hatte keine Ahnung, dass das ein ganz eigenständiges Spiel ist welches man auch ohne das original Stalker zocken kann. Und das ganze umsonst! Total geil! Das werd ich mir demnächst mal näher anschauen. Ich hab vor Jahren mal Shadow of Chernobyl und auch Call of Pripyat gezockt wie doof. Ich muss auch nochmal in die Zone :)

@PPK Na ich vermute, dass es an den AMD-Karten liegt. Denn ich hatte früher auch eine, die mir auch Sorgen gemacht hat. Keine Ahnung, hab mal irgendwo gelesen, Stalker verträgt sich besser mit NVIDIA. Scheint sich zu bestätigen. Ich hatte bisher nur Abstürze, wo in der Landschaft keine Wegzuordnung definiert war. Ergo kartenunabhängige Programmierfehler. PPK Danke für die Rückmeldung.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Oh mein Gott! Jetzt hab ich Stalker Anomaly auch mal gesehen. Ich hatte keine Ahnung, dass das ein ganz eigenständiges Spiel ist welches man auch ohne das original Stalker zocken kann. Und das ganze umsonst! Total geil! Das werd ich mir demnächst mal näher anschauen. Ich hab vor Jahren mal Shadow of Chernobyl und auch Call of Pripyat gezockt wie doof. Ich muss auch nochmal in die Zone :)

Du, die Lost Alpha in ihren verschiedenen Versionen, kannst du auch allein, ohne das Original spielen. Ich glaube du wirst viel Zeit in der Zone verbringen... lach

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da jetzt gar nicht mit den ganzen Mods aus. Ich hatte nur damals für Shadow of Chernobyl (hab das Spiel über Steam gekauft damals, wie auch CoP) eine Mod installiert. Das ging sich aber mehr um das Interface. Der Spielinhalt änderte nicht. Ich hatte auch irgendwann mal gesehen, dass es wohl eigenständige Stalker-Spiele von Moddern gibt. Aber das war viel Frickelei und da hab ich keinen Bock drauf. Hab schon so genug Frickelei am Rechner. Aber zocken will ich direkt. Und Anomaly kann man einfach so starten, ohne viel zu machen. Nur beim ersten Mal ein paar kleine Einstellungen setzen und schon ist man drin. Aber der Start ist wie bei Shadow of Chernobyl, hab direkt die Umgebung erkannt. Für sowas muss man sich aber was Zeit nehmen, ich glaub am Wochenende :D

@Embargo_666
Müßte auch irgendwo im LA Thread stehen, dort hatte ich das Problem meines wissens

mal gepostet.

In der Anomaly tritt das Problem kurioserweise nicht auf die läuft Bombenfest über

Stunden, in der LA Extended ging es ca. 30 Min. und dann Crash :-)

Meine Vermutung ist ja das es am Treiber liegt weil SoC, CS, CoP und diverse Mod´s

immer mit Ati / AMD Grafikkarten gespielt ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@Oli_P So viel Gefrickel ist die Lost Alpha nun auch nicht. Für die 1.4007 und die 1.4008 hab ich verständliche Installationsanleitungen mit Komplettpaketen geschaffen. Sollte nicht das Thema für dich sein. Aber mach wie du denkst. Die Anomaly ist auch eine geile Mod, da machst du auch nichts falsch.

@PPK Was auch immer die Ursache genau ist, mein Kumpel kann so nicht streamen, was natürlich blöd ist. Schade, die LA in Deutsch hat wohl noch keiner gestreamt. Wäre das Ding gewesen. Naja was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
Muß was mit diesen grünen blubberdnen Anomalien zu tun haben hatte in der LADC immer

im Agroprom Untergrund Probleme wo ich dann immer Fix durch bin und das Problem

war gefixt oder besser keine Probleme, in der Extended bin ich nur vom Dorf rüber

zur Autowerkstatt oder was das ist und da kam dann immer nen Crash,

da ist auf den Weg ja auch dieses Zeug wo ich vermute das dort was ausgelöst

wird womit der AMD Treiber Probleme hat man bekommt in der Konsole

ne Meldung die Endlos weiterläuft bis zum Crash :-)

Bei meinem Kumpel war es mitten im Dorf, am Tunnel, keine Ahnung wo noch. Hab per Stream mitgeschaut, innerhalb von 30 Min. zwei Abstürze. Ist einfach nur Müll. Ich denke Mal, dass die nur auf NVIDIA testen, genauso wie nur in Russisch. Da passiert das eben. Schade, vielleicht probieren wir Mal den LADC 1.4007. Aber Hoffnung habe ich da keine.

Hallo Aranja
Aranja schrieb:
Von wem bekomme ich den Auftrag in das War Lab zu gehen?
Strelok sitzt nt im Waschsalon und den Geheimagenten habe ich auch nicht mehr gesehen. Kommt von einem der beiden noch ein Auftrag?
Strelok hat noch zwei Aufgaben.
Rette Stitch und Rogue im Stadtrand von Pripyat. Strelok ist da irgendwo zwischen Waschsalon und Krankenhaus zu finden.
Major Degtarew hat noch mehrere Aufgaben. Es kommt eine Meldung das er dich sprechen will.
(im Bahnhof Yanov - so wars bei mir)

Gute Jagd Stalker

Zurück
Oben