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Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

@jtg und larve: Die Übersetzer sind schon recht gut, allerdings sollte man noch einmal drüber schauen, da öfters Kauderwelsch übersetzt wird. Ich habe damals alles angefangen von Hand zu übersetzen. Jede einzelne Datei. Das macht irgendwann gaga im Kopf. Allerdings machte es auch Spaß. Normalerweise sollte es reichen, wenn Du die DB Dateien entpackst und nachher im gamedata Ordner die Struktur nachbaust. Normalerweise zieht er die DB Dateien als erstes, dann geht er in den gamedata Ordner, wenn es einen gibt. wenn ich das so richtig verstanden habe. Wen Du fragen könntest, wäre Embargo. Der steckt da auch etwas tiefer drin, wie das Zusammenspiel funktioniert, glaube ich.
 
Chang_lynn schrieb:
@jtg und larve: Die Übersetzer sind schon recht gut, allerdings sollte man noch einmal drüber schauen, da öfters Kauderwelsch übersetzt wird. Ich habe damals alles angefangen von Hand zu übersetzen. Jede einzelne Datei. Das macht irgendwann gaga im Kopf. Allerdings machte es auch Spaß. Normalerweise sollte es reichen, wenn Du die DB Dateien entpackst und nachher im gamedata Ordner die Struktur nachbaust. Normalerweise zieht er die DB Dateien als erstes, dann geht er in den gamedata Ordner, wenn es einen gibt. wenn ich das so richtig verstanden habe. Wen Du fragen könntest, wäre Embargo. Der steckt da auch etwas tiefer drin, wie das Zusammenspiel funktioniert, glaube ich.
Hallo Chang_lynn,

Danke für deine Tipps.
Embargo würde ich anschreiben - wenn ich auf Probleme stosse.

Ich habe mittlerweile die 5.Datei angepackt.
Die ist riesig. Dort stehen allein 135 Einträge Text drin.
Die sind alle zu ändern.

Du hast Recht - manchmal kommt Kauderwelsch beim Übersetzer raus.
Auch Falschübersetzungen kommen vor.
Deswegen muss ich wohl alle Übersetzungen kontrollieren.
Das ist zwar mühsam, aber notwendig.
Und es macht Gaga.

Ich habe einen Unterordner ger für deutsche Sprache geschaffen.
Erst einmal packt der Dialog-Editior die Dateien alle in einen Des-Ordner.
Da sind dann hinterher alle deutschen Übersetzungen drin.
Die packe ich dann in den Ordner ger und diesen füge ich der eigentlichen DB-Struktur hinzu.
Wenn ich die DB wieder geöffnet habe - sollte es eigentlich funktionieren, weil Anomaly hauptsächlich mit DB-Dateien arbeitet. Und die Dialog-Dateien sind sämtlich im DB Ordner:

\db\configs\text\

Dort gibt es die eng und rus und bei uns zukünftig den Ordner ger
Dort sollte das Spiel dann in den Einstellungen die Möglichkeit bieten auf Deutsch zu wechseln.
Denn auch die Menu-Struktur Texte stehen in den Dialog-Dateien.
Hoffe ich jedenfalls.
Aber das wird noch dauern.
Die vielen Einträge müssen gg. den Translator überprüft werden.
Das blöde ist für mich, ich sehe schon die Dialoge von Hip etc und was ungefähr passieren kann.
Und die Geschichte von Hip zieht sich wohl.
Da verrate ich aber nichts. Nur wenn ich auch mit den Spielständen soweit bin.

[] - diese Parameter könnten darauf hindeuten, dass in den Texten auch Funktionen aufgerufen werden.
Das ist mir bei einigen nicht so häufig vorkommenden Textfeldern aufgefallen.
Dort sollte ich auf keinen Fall den Namen ändern, denn ansonsten kann die Funktion nicht starten.
Denke ich - ich weiß es noch nicht.
Dazu gibt es in den Textfeldern so Zeichen \n
Die sollte ich auch lassen?
Hat damit jemand Erfahrung?
Kennzeichnet das einen Absatz?

So für heute habe ich mein Pensum erreicht.
 
Die Dinge in den [] solltest Du nicht ändern, denke ich. Das sieht mir nach Variablenübergabe, oder Charakterbezogen, aus. Das Zeichen \n deutet eine neue Zeile an. Auch auf jeden Fal drin lassen.
Das mit dem Unterordner ger - ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Du kannst es probieren, sei aber nicht frustriert, wenn das so nicht klappt. Du könntest dann die original Dateien aus dem rus oder eng Ordner sichern und die dann durch Deine neu erzeugten erstzen. Das funktioniert, zumindest sind so viele deutsche Übersetzungen zustande gekommen.
 
Chang_lynn schrieb:
Die Dinge in den [] solltest Du nicht ändern, denke ich. Das sieht mir nach Variablenübergabe, oder Charakterbezogen, aus. Das Zeichen \n deutet eine neue Zeile an. Auch auf jeden Fal drin lassen.
Das mit dem Unterordner ger - ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Du kannst es probieren, sei aber nicht frustriert, wenn das so nicht klappt. Du könntest dann die original Dateien aus dem rus oder eng Ordner sichern und die dann durch Deine neu erzeugten erstzen. Das funktioniert, zumindest sind so viele deutsche Übersetzungen zustande gekommen.
Hallo Chang_lynn,

Ich denke auch, dass die eckigen Klammern für Funktionen stehen, die im Spiel aufgerufen werden.
Bei \n habe ich ja auch das gleiche Gefühl, dass es ein Return erzeugt.
Du könntest Recht haben, dass es nicht mit dem Ordner ger funktioniert.
Dann kann ich immer noch die neuen Dateien mit der englischen oder russischen Version tauschen.

Ich habe gestern einige Übersetzungen realisiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Übersetzung vom russischen und englischen - differiert.
Im englischen sind wohl einige Texte je nach Gefühl eingefügt worden.
Im russischen sind auch einige Anspielungen dabei, die ich so nicht nachvollziehen kann, weil ich den Hintergrund nicht kenne. Aber das ist mir egal. Ich nehme den Text, der passend ist für die Situation. Das erkenne ich häufig am Namen der xml.

Zurück zum Spiel.
Ich habe ja die Hauptstory im Auge.
Ein Fehler ist aufgetaucht oder so beabsichtigt?
Ich soll eine Aufgabe erfüllen, wo ich mit einem speziellen Scanner der Wissenschaftler in Army Warhouses am Zielpunkt eine eigenartige Anomalie scannen soll. So weit - so gut.
Also gehe ich unter den hochgradig radioaktiv verseuchten Strommast nahe der Duty Hütte - es passiert nichts mit dem Scan.
Nehme ich den Weg über Fast Travel - lande ich auf dem Strommast und werde innerhalb einer Sekunde gegrillt. Ich habe jetzt einige Versuche unternommen einen besseren Anzug und die Elektrischen Werte so hoch wie möglich zu halten um dort länger auszuharren. Keine Chance. Mit keinem einzigen Anzug.
Gestern habe ich dann einen Spielstand aufgerufen bevor ich den Auftrag erhalten habe - und siehe da - es wurde ein neuer Auftrag mit anderen Inhalten gespawnt. So kann es also weitergehen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es hier nicht weitergehen würde.

Habe in Yantar ein Artefakt entdeckt - Bilder liefere ich nach - welches so hochgradig radioaktiv verseucht ist - dass der Stalker es schnell in einen isolierenden Behälter stecken muss.
Die Bilder vom Strommast versuche ich auch nachzuliefern - da muss ich wohl einige Anläufe nehmen, dass es mir innerhalb der Sekunde gelingt den richtigen Schnappschuss von ganz oben zu nehmen.

Was sich mittlerweile als sehr vorteilhaft erweist - ist das Mitführen von Reparatur-Tools für das Exo, den ECO-Anzug (mittlere Anzugs-Reparatur), Reparatur-Tool für die Shotgun u.a.
Das ist auf Dauer billiger. Die Reparatur-Tools sind nicht bei jedem Techniker erhältlich.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Unterschied des Scannens immens ist. So habe ich den direkten Vergleich gesehen in Yantar. Der Veles hat das hochgradig verstrahlte Artefakt entdeckt. Die schlechteren Scanner nicht.
Es war eigentlich so, dass die Reichweite eine andere war. Aber hier scannen die schlechteren Scanner so, dass das Artefakt nicht erkennbar ist.
Dann gibt es ja noch den Swarog-Scanner. Den habe ich auch schon gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Zudem sollte sich der Stalker solche Teile immer doppelt zulegen, weil die Teile mit der Zeit kaputt gehen und nicht reparabel sind. Die kaputten Teile kann der Stalker dann auseinander nehmen und die Einzelteile verwerten oder verkaufen.

Larve74 hat ja mal nach Addons geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es einige nützliche Addons gibt für die Beta 3.
Auch die, dass die defekten Pistolen, Gewehr wieder verkauft werden können bei den Händlern.
Zudem gibt es für die Nachtsicht -Scopes NVR ein gutes Addon wie ich finde.
Die englische Sprachausgabe funktioniert auch. Habe ich wieder im Gebrauch.
Die Actor Speed Mod werde ich Tage testen. Manchmal wünsche ich mir einfach schneller laufen zu können.
Dafür gibt es noch eine zweite Mod - mal sehen, ob eine gut funktioniert.
Less Deadly Controller könnte sinnvoll sein - habe ich noch nicht getestet.
Scope Fix für die kleineren Gewehre könnte sinnvoll sein.
Antesten werde ich auf alle Fälle Shotgun-Scopes - ist neu.
Es gibt schon so viele sinnige Addons für die Beta 3.
Von daher schaut am besten jeder rein bei Moddb.com.

Mit Begleitern wird das Spiel auch ein wenig einfacher - bspw. beim Jagen von Mutanten.
Wenn ich das Spiel nochmals neu beginnen sollte, werde ich mir frühzeitig Begleiter suchen - um das Jagen einfacher zu gestalten.

Mittlerweile folgen mir auch nicht nur Mercenaries sondern auch Soldaten in andere Gebiete und versuchen mich zu erschießen.
Zudem ist schön anzusehen wie ein paar Soldaten bei strömendem Regen versucht haben sich in Cordon in die Farm zu schleichen und alles Stalker außer dem Techniker und Händler auszulöschen.
Die haben mein Team und ich sie entdeckt und eliminiert.
 
Heute kann ich endlich weiterspielen. So eine schöne Mod und wenig Zeit gehabt in der letzten Woche.
@jtg, wir können ja dann mal alle sinnvollen u. funktionierenden Addons in deinem Eingangspost auflisten. Ich probiere mal die Todes-Animationsmod aus.
Gestern, beim Hineinschnuppern hat mich die KI wieder beeindruckt: Nachdem ich 4 Mann erledigt u. eine Granate geworfen hatte, dachte ich das war's, weil auch Ruhe war. Doch als ich vom Wachturm wieder abstieg, kam der Fünfte (ein Sniper) auf halben Wege angeschlichen...man das kenne ich bisher überhaupt nicht von Stalker.
Auch dass sie dich über Maps hinweg verfolgen ist krass.
 
Larve74 schrieb:
Heute kann ich endlich weiterspielen. So eine schöne Mod und wenig Zeit gehabt in der letzten Woche.
@jtg, wir können ja dann mal alle sinnvollen u. funktionierenden Addons in deinem Eingangspost auflisten. Ich probiere mal die Todes-Animationsmod aus.
Gestern, beim Hineinschnuppern hat mich die KI wieder beeindruckt: Nachdem ich 4 Mann erledigt u. eine Granate geworfen hatte, dachte ich das war's, weil auch Ruhe war. Doch als ich vom Wachturm wieder abstieg, kam der Fünfte (ein Sniper) auf halben Wege angeschlichen...man das kenne ich bisher überhaupt nicht von Stalker.
Auch dass sie dich über Maps hinweg verfolgen ist krass.
Ja Larve74,

das mit Verfolgen ist echt der Wahnsinn.
Das machen einige Fraktionen wie die Soldaten, die Monolither und vor allem die Mercenary - wenn die einen auf dem Kieker haben.
Und ich lösche die Mercenary gerne aus in Zaton.

Hier anbei mein Spielstand ohne Chance.
Sakharov hat mir den Auftrag gegeben mit einem speziellen Scanner ein Anomaliefeld zu scannen. Aber unten auf dem Boden gibt es nichts zu scannen. Nur oben auf dem Strommast mit so viel Spannung, dass ich gleich gebraten wurde.

ss_blade_10-10-19_18-45-49_(l07_military).png
ss_blade_10-10-19_18-45-42_(l07_military).png


Gut getroffen - hier werde ich gerade gebraten.
 
Hallo Leute, habe das Warmlaufen im Kordon grad´ hinter mir und bin jetzt rüber in die Sümpfe auf dem Weg zum Doc ... kleine Frage, ist eine Übersetzung irgendwie in Vorbereitung? Da die Mod schon geil ist, das Englisch aber leider auch :( ...
 
JackToCheck schrieb:
Hallo Leute, habe das Warmlaufen im Kordon grad´ hinter mir und bin jetzt rüber in die Sümpfe auf dem Weg zum Doc ... kleine Frage, ist eine Übersetzung irgendwie in Vorbereitung? Da die Mod schon geil ist, das Englisch aber leider auch :( ...
Ja!
Das wird noch einige Zeit dauern - bis ich fertig bin.
Dann wird Larve74 mit mir testen und die deutsche Übersetzung wird freigeben.
Ich habe grob mit ca. 6 Wochen gerechnet. Es könnten aber auch 8 Wochen werden.
Es ist halt sehr arbeitsintensiv.
Die russischen Orginal-Texte gegenüber dem englischen Text unterscheiden sich teils so geschätzt um 15-25 %. Zudem sind die Google-Übersetzungen teilweise grammatikalisch falsch und auch manchmal unverständlich. Manche Übersetzungen passen einfach nicht.
Beispiel heute Provision Google = Bereitstellung o.a. - richtig ist in diesem Fall Vorrat, Proviant
Und so zieht sich das durch fast alle Übersetzungen. Alle Texte müssen gegen kontrolliert werden.
Ich berichtige was ich kann, aber alles wird sich nicht machen lassen. Schließlich möchte ich auch fertig werden.
Beim russischen Orginal ist manchmal ein kleiner spitzfindiger Hinweis mit dem der englische Text nicht umgehen konnte und ich verstehe ihn auch nicht. Also wird nur der wirklich wichtige Teil übersetzt. Aber wenn mir die englischen Texte nicht ausreichen -dann vergleiche ich mit dem russischen Text. So sind die Beschreibungen des russischen Orginals manchmal detaillierter als die englische Übersetzung.
Dann darf nicht vergessen werden, dass der Fehlerteufel zuschlägt.....

Es wird daran gearbeitet.

Ich habe schon eine Zwischensicherung gemacht, denn die vielen Stunden von Copy und Paste,Vergleichen und Ändern der Texte verschlingt doch sehr viel Zeit. Es wäre blöd, wenn die Datenbank zwischendurch überschrieben wird o.a.
Wie sich jeder vorstellen kann sind das unendlich viele Texte, die alle Fraktionen und Geschichten des Spiels umfasst. Sogar die ursprünglichen Dialoge von COP sind dort implementiert.
 
Heute Abend war es richtig heftig.
Hauptstory im Blick und nichtsahnend ein paar Monolither erledigt in Zaton - dann Auftrag in Jupiter erfüllt - dann wieder zum nächsten Auftraggeber nach Zaton. Dort erwarten mich 4 Monolither und 1 Monolither der wohl nach Hip gesucht hat. Die 4 Monolither - davon ist einer mit RPG ausgerüstet - der Rest mit Scharfschützenwaffen. Nach 2 Versuchen mit Hip - habe ich mich entschlossen Hip sicher im Versteck zu lassen zwischen Felsen an der großen Brücke in Zaton.
Dann zu den Monolithern die auf mich warten bei dem Häuschen am Bagger wo der Arzt früher Menschen ......
Das war ein hartes Stück Arbeit. Die Monolither sind mittlerweile sehr aggressiv und gehen richtig drauf.
Vor allem mit den RPG´s. Die halten die Raketen auch aus kurzer Entfernung auf den Stalker.
Es hat einiges gebraucht bis meine neue Taktik gegriffen hat.
Die waren echt hart im Nehmen. Dann zurück zu Hip um sie wieder mitzunehmen. Da wartet in der Nähe schon ein Monolither. Dem habe ich den Garaus erteilt. Denn wenn Hip stirbt - wird auch der Auftrag gegenüber Sidorovich im Spiel gecancelt - die drei Artefakte zu suchen.
So erst einmal Pause nach diesem harten Fight.

Ich werde mir doch mal von Freedom deren besten Anzug besorgen.
Den von den Monolithern habe ich schon zwischengeparkt in einer Box.
Bei den Stalkern habe ich noch kein Nosgorod Anzug entdeckt - ansonsten würde ich mir gerne deren besten Anzug holen.

Vorhin kam zwischendurch eine Meldung, dass im Norden viele Hubschrauber unterwegs seien.
Die Stalker, die die Beta 3 mit dem neuesten Oktober-Update versehen haben - klagen ja darüber, dass dort die Hubschrauber alles niedermachen und sie nichts machen können - obwohl sie im Menu keine Hubschrauber aktiviert haben. Ich habe dieses Update noch nicht integriert und warte lieber ab.

Ich werde mir zwei RPG´s dauerhaft mitnehmen und auch die Warheads.
Vllt. kann ich ein paar Hubschrauber zu einem späteren Zeitpunkt pulverisieren.
 
5.30 Uhr morgens bei Clear-Sky in den Süpfen:
Wo die Jungs wohl hingehen ? Vielleicht ein paar Banditen aufmischen...
ss_10-11-19_21-48-00_(k00_marsh).png
 
Moin Kameraden,
Bin jetzt auch schon ein paar Stunden in der Zone. Habe mich langsam rein gespielt und muss sagen, absolute Sahne diese Mod.
Die Atmosphäre ist der Hammer. Da ich mich mit dem Reparatur System noch nicht aus kenne und man nur Schrott Waffen und Anzüge bekommt musste ich viel arbeiten (Aufträge) um mir neue Waffen und Anzüge zu kaufen.
Ich habe ein Haufen Reparatur Kits kann sie aber irgendwie nicht anwenden.

Diese Mod hat einen sehr hohen Suchtfaktor.
@jtg , nochmals danke... das du dir das antust die Mod zu übersetzen.

Eine Frage. ZF's ab wann und wo werden sie verkauft... Habe zur Zeit das AN94 und bekomme bis jetzt noch nicht mal bei Petrenko eins...der für russisches Zubehör bekannt ist.😏
 
Zuletzt bearbeitet:
ShoC_07 schrieb:
Eine Frage. ZF's ab wann und wo werden sie verkauft... Habe zur Zeit das AN94 und bekomme bis jetzt noch nicht mal bei Petrenko eins...der für russisches Zubehör bekannt ist.😏

Moin ShoC_07,
einmal kannst du dir ein Sowjet-ZF im Menü aussuchen, bevor du ein neues Spiel beginnst. Ansonsten habe ich bisher auch nur eines beim Looten gefunden. Mit der Zeit haben die Gegner bessere Waffen und Ausrüstung.
 
Moin, danke @Larve74 für die schnelle Antwort. Im Startmenü... ist mir gar nicht aufgefallen. Mir sind wohl bis jetzt immer die Falschen begegnet... habe 89 Abschüsse.
Ich bin ein Sniper, meine Waffen müssen Visiere haben, sonst fühlen sie sich nackt an.
Naja, wird schon noch.
Auf jeden Fall macht die Mod einen riesen Spaß .
Momentan Besuch ich Clear Sky und warte auf die Nachricht, das mein Psi Helm fertig ist.
 
Hab noch ne Frage.
Weis jemand, ob man hier ne Saiga bekommen kann.
Nichts gegen Spas und Co.
Saiga ist halt Kult.
 
So heute zum ersten mal in Anomaly in Dead City.
Voll von Mercenaries.

ss_blade_10-13-19_13-52-47_(l09_deadcity).png

ss_blade_10-13-19_13-52-42_(l09_deadcity).png


Dann heute Abend in Limansk(Abstecher von Dead City) - den Hauptauftrag im Blickfeld.
Neben Hip überlebt kaum einer länger bei mir als Begleitung.
Grundsätzlich bereiten mir nur noch die Monolither Trupps mit RPG Schwierigkeiten.
Ansonsten greifen meine Taktiken.

Gestern habe ich mich zwischendurch geärgert, dass in Cordon alle Stalker außer den Missions-Gebern erledigt wurden vom Militär. Da kam ich zu spät. Dann habe ich nochmalig geladen und dafür gesorgt, dass die Stalker überleben und die Wachen bessere Waffen haben. Dafür habe ich einfach ein paar Waffen auf den Boden geworfen. Die haben sich die Stalker sofort genommen.
Ich rüste mich allmählich auf mit Warheads für die RPG - wähle aber nur neue Warheads und keine alten.
Mal sehen, ob ich die RPG irgendwann benötige.
Damit kann ein Stalker nur Gehen und nicht laufen. D.h. ist die RPG in den Händen vom Stalker kann er nur gehen.
Ergänzung ()

ShoC_07 schrieb:
Hab noch ne Frage.
Weis jemand, ob man hier ne Saiga bekommen kann.
Nichts gegen Spas und Co.
Saiga ist halt Kult.
Hi ShoC07,

Hab mal in der DB für Dich nachgeschaut.

st_wpn_saiga12s

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Zuletzt bearbeitet:
Moin @jtg , danke für die positive Antwort.
Deine Situationsberichte sind interessant. Scheinst schon ziemlich weit zu sein.
 
ShoC_07 schrieb:
Moin @jtg , danke für die positive Antwort.
Deine Situationsberichte sind interessant. Scheinst schon ziemlich weit zu sein.
Hi ShoC_07,
bin ja auch schon länger unterwegs.
Und habe mich nach der 2.4 bei der Beta 3 mit neuem Spielstand besser vorbereitet.
Ich habe erst länger in Cordon und Garbage verbracht mit täglich neuen Aufträgen. Dazu habe ich auch den Messer-Mod aktiviert, der es ermöglicht mit dem Standard-Messer alle Mutanten auszunehmen.
Dann sammle ich gerne Mutanten - Teile und bei einigen Aufträgen heißt es dann 12 x Hundefleisch. Und wenn der Stalker die schon im Rucksack hat - streicht der Stalker mal so eben die Summe X ein.
So habe ich relativ zügig den Exo gekauft und verbessert. Dann wird alles ein wenig einfacher wie ich finde.
Das Exo hält halt einiges ab.
Allerdings ist das Spiel im Spielverlauf schon recht ansprechend.
Nur diese einfache Stalker-Weste hält ja im Grund genommen nichts ab.
Am Anfang ist das Spiel echt nicht leicht. Zudem kommen ja die verschiedenen Anomaliefelder.
Und an Artefakte ist mit dem einfachen Scanner kaum zu denken.
Später mit dem Veles ist das auch wesentlich geschmeidiger.

Das faszinierende an dieser Mod ist wirklich die gute KI.
Das Verfolgen bis ins eigene Lager - das habe ich so noch nie gesehen.
 
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