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Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Gestern ein neuer Stalker-Tag.
Ich habe beim übersetzen der Dialoge gemerkt, dass ich etwas wichtiges nicht bemerkt habe.
Es gibt ein klärendes Gespräch mit dem Wirt in Rostock und Hip. Was immer dort geplaudert wird.....
Dort werde ich heute Abend einen Zwischenstopp einlegen.

Nachdem ich die Mercenaries in Dead City eliminiert habe - sind die restlichen Söldner sehr sehr sauer auf mich. Die haben doch glatt auf der Farm in Cordon versteckt auf mich gewartet. Ein Drei-Mann Trupp. Der eine war sogar beim Händler und Mechaniker in der Hütte versteckt. Als ich beim Trader Waren eingetauscht habe - hat der eine mich angegriffen die restlichen beiden kamen angeschlichen- das hat denen aber nichts genutzt..
Die drei waren gut, aber nicht gut genug.
Die Erfahrung all meiner 46 erlebten Stalker-Tage macht sich bezahlt.
Ich wußte nicht, dass ich schon 46 Stalker Tage hinter mir habe. Auch die statistischen Informationen sind gut aufgeschlüsselt.

Dafür habe ich gestern in Agroprom Federn gelassen. Die Soldaten waren dieses mal besonders treffsicher oder ich zu unvorsichtig hinter Kisten. Die merkten, dass ich meine Treffer auskurieren musste. Leider hatte ich die schnellen Spritzen nicht mehr zur Verfügung. Mist, dass ich einige davon für viel Geld verkauft habe. Dort hätte ich sie gut gebrauchen können. Der Ansage-Text war dieses mal in Englisch und hat die Soldaten mal so richtig animiert mich zu jagen. Toll gemacht in der Mod!

Gewichtsreduktion - ich trage zu viel mit mir herum und muss darum wesentlich mehr Nahrung und Flüssigkeit zu mir nehmen. Auch bin ich viel schneller entkräftet. Das nervt. Deshalb habe ich 11 Basic, Advanced und Expert Tools verkauft. Die haben einiges gewogen. Dazu habe ich die ein oder andere Waffe in einer Box abgelegt. Die wertvollen Anzüge und Waffen trage ich noch immer bei mir - die die ich auf jeden Fall benötige. Unnötige Artefakte werden verkauft - ohne Eigenschaften. Die mächtige Waffe der Monolither voll aufgerüstet trage ich noch immer bei mir, aber die ist im Umgang sperrig. D.h. die Bewegung mit dieser Waffe ist unrund.
Die RPG kann ich nicht hochrüsten, aber trage sie bei mir für den Fall eines Angriffs mit Hubschrauber.
Wie schon einmal vorher erwähnt - kann der Stalker nur noch gehen mit RPG in der Hand.

Ich benötige noch unbedingt bessere Strahlenausrüstung und Psi-Schutz. In Yantar hat Sakharov ja die Maske in Arbeit. Mal sehen, wann die fertig ist. Dann kann ich endlich in Yantar ins Innere des Gebiets vorstoßen. Da liegen mittlerweile auch mehrere unerreichbar Stashes - noch.

Ach ich vergaß. Gestern habe ich eine Horde von Lurkern besiegt. 4 Stück an der Zahl und meine Begleiterin hat gepennt. Die sind verdammt schnell, aber ein richtiger Sprung zur rechten Zeit an die Seite bringt einiges. Und dann Gewehrfeuer auf ihre Körper gerichtet und danach wieder Medikits zugeführt.
Das ist auch extrem wichtig - genügend Medkits mit sich zu führen und Spritzen. Die sind schneller - kosten aber auch mehr. Ich würde keine mehr verkaufen - die Spritzen werden im Laufe des Spiel wichtiger.
Zudem habe ich mittlerweile so viele Granaten. Mal sehen, ob ich davon einige verkaufe.
Denn irgendwann werden meine Box oder Boxen ausgeraubt. Das erkenne ich aus den Dialogen.
Ich möchte ja nicht so viel verraten, aber darauf stelle ich mich ein. Die Boxen an mehreren Stellen sind voll mit defekten Anzügen und Waffen, aber kaum Artefakten und wirklich wertvollen Dingen.

Ich warte wohl vergeblich darauf, dass dieser Superanzug Nosorog als Stalker Anzug bei den Händlern angeboten wird.
Ich bräuchte bloß in der DB nachzusehen, ob Stalker den überhaupt fertigen.
Als Freedom oder Duty oder .... möchte ich nicht damit herumlaufen.
Ich fühle mich in all den Teilen immer als Stalker und keiner der anderen Fraktionen zugehörig.

Mittlerweile habe ich alle Unknown Path erworben. D.h. alle Zugänge habe ich käuflich erworben. Damit kann ich sämtliche Labore aufsuchen. Erst einmal die laufenden Aufträge abarbeiten. Mal sehen was mich mit Hip noch erwartet. Ich habe Hip jetzt schon zwei mal selbst umgebracht in den vielen Gefechten. Das tat mir leid, aber manchmal stellt sie sich in den Weg im Gefecht. Leider. Bei den Kampagnen ist es auch so, dass ich Hip zwar ständig Medkits gebe und sie gewichtsmäßig zulädt, aber ich kann die Medkits nicht einsehen.
Entweder ist das ein Fehler oder gewollt. Daher kann ich ihr Gewicht nicht mehr so gut kontrollieren. Wichtig, weil Hip auch eine Gewichtsbegrenzung hat und somit bei Überladung nicht mehr so lange und schnell laufen kann. Ich werde ihr keine Medkits mehr geben. Einfach ins Menu geschoben - kann ich jeden Gegenstand wieder wegnehmen, aber über den Sprachdialog vergebene Medkits bleiben in ihrem Depot - sind aber nicht sichtbar. Ich kann damit leben. Schade, dass Hip nicht mehr wie bei der Beta 2.4 sich selbst die Gewehre repariert wenn ein Reparatur-Set in ihrem Inventar ist. Dann mache ich das halt ab und an.
Bei anderen Kampagnen-Mitgliedern funktioniert das nicht oder eingeschränkter.
Ich denke bei der Endfassung des Games wird das hoffentlich bereinigt.
Das wird aber bestimmt 1 Jahr plus minus ....dauern - ist meine Einschätzung.

Es macht immer noch gehörigen Spaß und ist wirklich anspruchsvoll.
Wobei ich immer noch behaupte - sobald der Stalker ein Exo hat - wird vieles einfacher, geschmeidiger.

Das nächste mal bei einem Neuanfang werde ich die Schwierigkeitsstufe erhöhen. Aber jetzt werde ich versuchen bis zum Ende so durchzuspielen.
Mit der erhöhten Schwierigkeitsstufe wird es natürlich kein Amusement, denn es wird noch mehr Spritzen und Treffsicherheit und ausgefeilte Taktiken benötigen.

Erst einmal abwarten was das Gespräch mit Hip und dem Wirt bringt. Ich soll ja solange verschwinden.
Ich werde berichten.
 
Hallo @jtg,
danke für deine Tipps.
Ist es möglich die Zone etwas mehr zu beleben? Es laufen rel. selten Mutanten u. freie Stalker herum.
Gibt es dafür ein Addon ? In den Einstellungen habe ich das Offline-Life deaktiviert.
Überhaupt gibt es für diese Mod viele verschiedene Addons. Das gefällt mir.
Und: Wo finde ich die Tools für die Mechaniker ? Dass ich meine Waffen aufrüsten kann.

Viele Grüße
 
Larve74 schrieb:
Hallo @jtg,
danke für deine Tipps.
Ist es möglich die Zone etwas mehr zu beleben? Es laufen rel. selten Mutanten u. freie Stalker herum.
Gibt es dafür ein Addon ? In den Einstellungen habe ich das Offline-Life deaktiviert.
Überhaupt gibt es für diese Mod viele verschiedene Addons. Das gefällt mir.
Und: Wo finde ich die Tools für die Mechaniker ? Dass ich meine Waffen aufrüsten kann.

Viele Grüße
Also die Tools habe ich zuhauf gefunden in den vielen Stashes. Ich habe so viele Aufträge erledigt, weil ich viele Waffen komplett hochgerüstet habe um ein ansehnliches Arsenal zu haben. So kann ich während der Gefechte schnell auf 2 Gewehre umschalten. 11 Tools von allen drei möglichen habe ich ja gestern verkauft, weil alle Techniker bisher hochgerüstet wurden von mir. Es gibt ziemlich viele Tools wie ich finde. Und dann musst Du sowieso wieder Aufträge annehmen - damit Du die Knatter hast die Waffe zu verbessern.

Einfach im Hauptmenu unter Game den Population Factor erhöhen.
Für Mutanten und für Stalker!!!
Das habe ich bisher nicht gesehen.

ss_blade_10-15-19_18-34-39_(mainmenu).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gefunden:
Es gibt ein A-Life Addon für CoC.
Weiß aber nicht, ob das mit Anomaly harmoniert.
Bei Moddb: "Full Simulation A-Life [1.4.22] "
Man muss nur den A-Life Wert im Spiel auf 0.5 reduzieren. Es werden alle A-Life-Bewegungen erhöht, also auch für durchziehende Trupps.
Ich werde das mal testen.
 
Larve74 schrieb:
Eben gefunden:
Es gibt ein A-Life Addon für CoC.
Weiß aber nicht, ob das mit Anomaly harmoniert.
Bei Moddb: "Full Simulation A-Life [1.4.22] "
Man muss nur den A-Life Wert im Spiel auf 0.5 reduzieren. Es werden alle A-Life-Bewegungen erhöht, also auch für durchziehende Trupps.
Ich werde das mal testen.
Finde ich gut.
Vllt. funktioniert es ja?

Habe gestern einen tollen Fight mit Monolithern erlebt - nachdem ich mir den Psy-Helm von Sakharov geholt habe. Ich hatte plötzlich Laune nach Radar zu gehen wiewohl mir klar war, dass dort die Monolither sind und die Gegend hochgradig verstrahlt ist. Dafür habe ich erst einen Strahlenanzug der Freedom besorgt, der auch gegen Psi hilft. 14 Monolither - Hip etwas zurückgelassen - und allein gg. die Heerschar von Monolithern. Nachdem die mir einmal gezeigt haben, dass ich ohne Taktik hier nichts reißen kann- habe ich versucht in die Betonrohre zu kriechen. Dabei gab es Gefechte, wo die Monolither sich kriechend an ein Rohrende geschlichen haben. Die Versuche mich so zu erledigen schlugen fehl, aber die ständigen Granaten haben meine Gesundheit auf ein Minimum geschrumpft. Das war Ein Satz mit X. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Ein Meter vor - zwanzig Meter zurück wegen der Granaten - schnelle Heilung und an Hip denkend, weil die Monolither ständig vorgerückt sind. Hier habe ich ein ganzes Arsenal an Granaten verwendet und damit den größten Teil der Monolither erledigt. Aber mit welchem Aufwand. Hier nur als Scharfschütze - das geht voll in die Hose - die schießen aus allen Rohren und das von etlichen unterschiedlichen Positionen. Dazu gibt es Granaten spendiert. Dazu die Strahlung. Ohne Strahlenmedikamente und gutem Anzug sowie Medkits ist das schwer auszuhalten.
Heute Abend werde ich dort weiter ziehen in der Hoffnung zu überleben.

Ein Monolither hat eine Saiga bei sich gehabt.
Die werde ich heute Abend reparieren, aufrüsten und testen.
 
Moin @jtg,
habe jetzt etliche Tuning-Kisten gefunden.In Stashes oder auch Rohren. Wie bekommt der Mechaniker diese? Verkaufen oder per Dialog? Den Auftrag dafür hatte ich ja schon angenommen.Es fehlt eine Antwortoption: "Job erledigt". Oder übersehe ich etwas?
Und: Was suche ich genau in Streloks altem Versteck? Bin rein in den Untergrund ins Versteck, hab dort einen Koffer gefunden. Auftrag (gelb Hauptquest) vom Doc glaub ich, ist aber noch aktiv.

Danke
 
Larve74 schrieb:
Moin @jtg,
habe jetzt etliche Tuning-Kisten gefunden.In Stashes oder auch Rohren. Wie bekommt der Mechaniker diese? Verkaufen oder per Dialog? Den Auftrag dafür hatte ich ja schon angenommen.Es fehlt eine Antwortoption: "Job erledigt". Oder übersehe ich etwas?
Und: Was suche ich genau in Streloks altem Versteck? Bin rein in den Untergrund ins Versteck, hab dort einen Koffer gefunden. Auftrag (gelb Hauptquest) vom Doc glaub ich, ist aber noch aktiv.

Danke
Hi Larve74,

dort ist in dem Raum von Strelok irgendein Buch versteckt - meine ich mich zu erinnern.
Die vielen Tuning - Kisten kannst du selbständig benutzen oder verkaufen. Dafür benötigst Du nur die entsprechenden Teile um eine Waffe zu reparieren oder hochzurüsten. Dann musst du noch zum Mechaniker und die Addons anklicken für 0 Euro. Dann sind sie aktiv. Bei den Werkzeugkisten bekommst du bei den meisten Mechanikern den Auftrag .....
Wenn Du vor Probleme stößt - dann hilft auch mittlerweile bei der Beta 3 die rechte Maustaste und der Schnell-finde-modus. Allerdings vergeht die Zeit wesentlich schneller bei Fast-Travel.


Gestern weiter in Radar.
Nach den ersten 14 Monolithern kamen jetzt etliche Scharfschützen dazu. Von den verschiedenen Punkten bin ich hier angegriffen worden. Also das Monolither Scharfschützengewehr rausgeholt und ein nach dem anderen Monolither nach Heranlocken der Feinde eliminiert. Dieses Snipergewehr ist zwar ein wenig sperrig, aber das wird durch einen hohen Damage-Schaden beim Feind alle male wettgemacht. Ich finde die Waffe zum Snipern perfekt. Das war harter Tobak. Insgesamt habe ich jetzt in Radar 14 + 23 Monolither auf dem Gewissen. Dann versucht in alle Bereiche vorzustoßen - ist nicht möglich- die Radioaktivität ist trotz Strahlenschutz im äußeren Bereich teilweise tötlich, obwohl ich von Sakharov den Helmzusatz bekommen habe für Psi.
Hip habe ich wie immer bei solchen Fights außen vor gelassen - die überlebt das nicht lange, wenn plötzlich mehrere Monolither gleichzeitig angreifen, weil sie nicht die Flucht ergreift. Da ist die KI noch nicht gut genug.
Da müsste es einen Dialog geben, wo ich Hip zurückpfeifen kann(ist im übrigen bei allen Kampagnen so - auch wenn die Kampagnenmitglieder anfangen Ratten zu jagen). Dann ab ins Gebäude mit Hip.
Unten angekommen beginnt ein neuer Level-Abschnitt. Ungefähr 6 Min. Zeit den Brain Scorcher zu finden und auszuschalten. Fast alle Türen sind verschlossen - nur die Wege die genommen werden müssen - sind frei zugänglich, aber gestern Abend haben mich die unsichtbaren Blutsauger erwischt. Wenn ich heute wacher bin - wird das nicht mehr passieren.
Ach hier ein Tipp: Wer jemals nach Radar geht und sich mit den Monolithern abgibt - viele Bandagen und MedKits und viel Nahrung und Wasser mitnehmen. Und natürlich Anti-Rad Medikamente. Und genügend Mun - auch Scharfschützengewehr und die entsprechende Mun darf nicht fehlen.
Alles wird in großer Menge benötigt. Das Addon wo die Nachtsicht aktiviert wird - ist echt gut.
Mit der guten Hintergrundmusik von Stalker wie gewohnt und mit einigen neuen Musik-Passagen entsteht auch hier in Radar die richtige Atmosphäre. Dieses Spiel ist einfach jetzt schon richtig gut als Beta. Heute Abend heißt es innerhalb der Zeitspanne loszulegen und ......
 
Ok, danke. Spaß macht es mir auch sehr. Ich genieße die erheblich verbesserte Grafik gegenüber SoC mit Mods sehr. Was ebenfalls für den Sound gilt. Garbage ist z.B. sehr schön gemacht. Aber was ist im Agroprom-Untergrund los? Da geht es noch eine Etage tiefer runter...gruselig..dort angekommen warten 3 Burer u. ein Controler auf dich, echt übel. Immerhin reißen sie dir nicht mehr die Spass aus der Hand. Aber der Controler klettert die Leitern hinterher. 2 Handgranaten musste ich in den Schacht werfen um ihn zu killen.
Dann gibt's da noch einen Tunnel, voller Flammen ...Ich bin nur durchgerannt...wollte nur noch raus da. Muss mir mal den Keller mit der Fly-Cam angucken.
Bin sehr gespannt auf die neuen Gebiete, die Alten wurden schon sehr aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Larve74,
ss_blade_10-17-19_18-58-14_(l10_radar).png
ss_blade_10-17-19_18-58-26_(l10_radar).png

habe heute Abend weitergespielt. Bilder vom Ausschalten und danach.
Und habe den ganzen Hexenzirkel ad acta gelegt. Natürlich haben die Beschützer etwas dagegen.
Und nach dem 24. Monolither draussen - ich bin hoffnungslos überladen von deren Gewehren u.a. höre ich erst einmal auf. Die spinnen doch die Monolither. Insgesamt jetzt 61 Monolither in Radar.
Bin ja mal gespannt, wie viele mich noch erwarten. Wider erwarten hat Hip auch alleine durchgestanden.
Und bei den vielen Textübersetzungen ist mir was dummes aufgefallen.
Jeder Stalker der unter meinem Kommando sprich in einer Kampagne stirbt - führt zu einer schlechteren Wertung.
ss_blade_10-17-19_18-06-25_(l10u_bunker).png


Hier ist der Ausschalter.
 
Heute Abend noch weitere ca. 20 Monolither auf dem Gewissen und einige Mutanten.
Ich war echt froh, dass ich wieder im Gebiet Army Warhouses war und das mit Hip.
Meine Vorräte gehen gegen Null. Die Fights in Radar haben unendlich viel Anti-Rad, Medkits und vor allem Mun gekostet. Was ein Wahnsinn - so viele Kämpfer gegen zwei.

Heute mal die ersten 20 % meiner Textumwandlungsgeschichte getestet.
Wenn ich so um die 50 % fertig habe - werde ich Larve74 eine Version zur Verfügung stellen.
Erst mal weiter testen. Die Umlaute funktionieren noch nicht.
Das muss ich unbedingt ändern.
ss_blade_10-17-19_22-10-55_(l07_military).png
 
@jtg,

man du bist echt fleißig. Ich feiere die Mod sehr. Die Meldungen sind manchmal richtig lustig und stimmen immer.
Mitunter geht es nur um das Wetter. Du hattest recht: Ein blaues Buch liegt mitten im Raum auf dem Fußboden in Streloks altem Versteck. Das hatte ich vor lauter Ecken absuchen glatt übersehen.
Das Wetter macht sehr viel aus. Es wird noch an volumetrischem Nebel gearbeitet so wie ich es mitbekommen habe auf der Website: https://www.stalker-anomaly.com/
Wegen der Umlaute: Falls es zu viel Arbeit macht (weil das Problem bstand schon öfter), schreibe einfach für "ö"- "oe" usw....fertig.
Heute habe ich zum ersten Mal ein Gefecht zw. Mercs u. Freedom aus der Nähe beobachtet. Nicht schlecht, was da abgeht.
Eindrücke aus dem Kordon:
Kordon.jpg
Kordon1.jpg
Kordon2.jpg
 
Moin

@jtg , man ist das irre, ein Dialog den ich lesen kann.

@Larve74
Jo, die Grafik macht schon was her.
 
Moin Jungs,
was mir auch noch auffiel ist, dass die Mehrkernunterstützung, obgleich x64-Engine quasi nicht gegeben ist. Ich versuche, ob man da was machen kann u. werde bei Erfolg berichten.
Das normale CoC (worauf ja Anomaly aufbaut) unterstützt das schon etwas besser.
 
Larve74 schrieb:
Moin Jungs,
was mir auch noch auffiel ist, dass die Mehrkernunterstützung, obgleich x64-Engine quasi nicht gegeben ist. Ich versuche, ob man da was machen kann u. werde bei Erfolg berichten.
Das normale CoC (worauf ja Anomaly aufbaut) unterstützt das schon etwas besser.
Hi Larve74,
Sehr schön!

Ich habe das Problem erkannt mit den Umlauten.
Es gibt wohl Entity - Werte, die dann bindend zu nutzen sind.
D.h. für ein "ä" muss dort zwingend "ä" das in Hochkommata angegebene eingesetzt werden.
Die in der Anleitung von Marty 2 Base Entwickler Dialog-Editor genannten Änderungen für Umlaute funktionieren wie bei mir oben angegeben. Denn das mit den Umlauten sieht sonst aus wie eine andere Sprache.
Und ich brauche ja nur mit der Funktion Ersetzen zu arbeiten im Editor. Das geht schnell.
Von daher ist das kein riesiger Aufwand - halt nur Fleißarbeit.
Das mit oe oder ae oder ue würde auch funktionieren.

Beim Übersetzen muss dauernd der englische mit dem russischen Text verglichen werden.
Manchmal steht bei beiden Übersetzungen unverständliches Zeug.

Was mir aufgefallen ist, dass es für Artefakte noch andere Behälter gibt, die erst die Eigenschaften der Artefakte hervorheben. Die Lead Line sind nur einfache Bleibehälter wie auch andere Typen und damit sogar leicht durchlässig für Radioaktivität. Ohne sie würde der Stalker nicht lange überleben.
Die gibt es wohl laut den Übersetzungen manchmal bei Sido und wohl nur für erfahrene Stalker.
Hoffentlich bekomme ich alsbald welche davon. Ich habe noch keinen solchen Behälter gesehen.
Dann würden endlich die positiven Eigenschaften einiger Artefakte wirksam.
Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Artefakte nicht positiv gewirkt haben. Ich dachte das wäre ein Bug.Jetzt ist es klar.
Dafür ist die Übersetzung gut. Dann lese ich auch genauer. Es kommt natürlich auf die Übersetzung an.
Denn manchmal steht auf der englischen Übersetzung oder russischen Übersetzung etwas nicht so sinniges.
Ich trage zur Zeit so an die 10 oder mehr Artefakte mit mir herum(mit Lead Line Behälter) mit unterschiedlich positiven Eigenschaften. Von daher ist mein nächster Step solche Behälter zu finden, die die positiven Eigenschaften zugänglich machen.
Ich werde berichten, wenn ich welche finde.
 
Ich hab meine AS Val hochgerüstet mit Visier...die läuft "erste Sahne".
@ShoC_07 ,
der Händler im Kordon in der Farm hatte bei mir gestern 2 Snipervisiere, Acoc und Kobra im Angebot. Seine Auswahl ändert sich alle 12 Stunden (einstellbar in den Optionen).
Als ich in der Farm ankam, Schutz vor der Emission suchend, musste ich mich noch mi 3 Banditen herumschlagen, weil diese gerade einen Überfall vorbereiteten. Nach der Emission gab es einige Artefakte in der Nähe.
 
Moin @Larve74 , danke für die Info. Das ZF Problem ist schon erledigt. Habe mir in der Stalker Basis im Kordon schon eins für meine AN94 und gleich noch das Acog gekauft.
Mal ne andere Frage.
Hast du beim Start im Launcher etwas verändert, oder alles so gelassen....

Ich habe immer noch das Problem, das die Speicherung fürs Tragegewicht nicht immer greift. Ist vielleicht noch irgendwo ne Einstellungssache, die ich nicht versteh.
 
Im Start-Launcher hatte ich nichts verändert, Vollbild alles so gelassen. Allerdings bekomme ich nur Vollbild, wenn ich einen Tab im Hintergrund offen lasse. In den Optionen habe ich rel. viel eingestellt.
Wenn es nicht gehen sollte (ich hatte auch das Problem) vielleicht das 1000 kg Addon von @jtg installieren (hatte er verlinkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stalker,

Noch einen Tipp.
Habe ich aus dem Übersetzen.
Die mittlere Maustaste bei Kampagnen ist die Standard-Taste für schnelle Befehle an die Kampagne.
Hätte ich das mal vorher gewusst - wäre alles viel einfacher.
Dieses Spiel gibt einem so viel Möglichkeiten.
Aber man muss es wissen....
 
@jtg ,
danke.
Welches Addon lässt die Minimap bei Dir unten links erscheinen ?
Und wo liest du dann die Nachrichten ?
Hast Du schon einmal das Zelt ausprobiert ? Ich konnte es aufstellen, aber hatte keine Schlafoption gehabt.
 
Hi Stalker,
Eine Frage zu Post #94.
Warum ändert du die " localization.ltx " nicht, um die Darstellung von ä-ö-ü-ß in den Texten zu erreichen.
 
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