• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ich muss mich entschuldigen.
Ich wusste das es im Battlepass XP Boosts gibt. Ich bin aber faleschlicherweise davon ausgegangen, das die nur im bezahlten verfuegbar sind.

Aber komisch find ich sowas trotzdem. Wenn es XP Boosts gibt, warum nerft man das Leveln? Warum gibt es diese Boots dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und mazO!
Weil es genug Leute gibt, die sowas kaufen? lol :D
 
Ranayna schrieb:
Ich muss mich entschuldigen.
Ich hoffe ich war nicht zu unfair, passiert natürlich, dass man einfach etwas missversteht! <3

Ranayna schrieb:
Aber komisch find ich sowas trotzdem. Wenn es XP Boosts gibt, warum nerft man das Leveln? Warum gibt es diese Boots dann?
Ja eben genau das, es ist komisch. Daher stößt das vielen ja so negativ auf, was soll das Blizzard? Vieles in diesem Patch ist einfach, im ersten Moment, Käse.. aber am Freitag ist ja ein "Camp Fire" dazu angesetzt, vielleicht wirds ja dann klarer.
 
@GUN2504: Die Boosts sind teil des Battlepasses, und wenn ich es richtig verstanden habe, auch in der kostenlose Variante des Battlepasses drin.
Man kann sie nicht einzeln kaufen. Ich war, deswegen mein Kommentar, faelschlicherweise davon ausgegangen, das die im Bezahlteil des Passes sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und GUN2504
mazoman schrieb:
vielleicht wirds ja dann klarer.
Als ob.
Im Grunde haben die alles in Grund und Boden genervt um dann mit dem season Zeug ungefähr da zu landen wo wir vorher waren.

Stell dir vor Leute bekommen zu den 25% exp die sie hatten noch zusätzlich was aus dem Battlepass dann wäre die 3 Monate season sehr schnell ein dead Game.
 
Mal ne Frage in die Runde:
Habt ihr schon alle Klassen auf Level 100?
Habt ihr schon alle Sidequests durch?
Habt ihr schon alle Dungeons gemacht?

Der stupide Grind (der für mich schon bei jedem Diablo langweilig war) macht man imho doch erst, wenn man mit dem "Spiel durch ist".
Sachen wie die Lilith Statuen, waren auch als Suchaufgabe gedacht und nicht, dass am ersten Tag es bereits die interaktiven Karten im Netz gibt, die man nur noch abläuft.

Auch die Einstellung, ich übernehme ein Build von einem Streamer und mache mir null Gedanken und probiere die verschiedenen Skills im Tree gar nicht erst aus, führt dazu, dass man viel vom Spiel ignoriert.

Sich dann jetzt beschweren, dass das Spiel langweilig ist, obwohl man soviel davon ignoriert ist schon irgendwie albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel, kolyeah, No Escape und 2 andere
Mich stört das generve auch nicht, so lange ich nicht permanent Sterbe weil es kaum noch ne möglichkeit gibt zu überleben. Ist mir recht schnuppe ob ich nightmare Dungeon 50 oder 40 mache - eigentlich sollten sich die Hardcoreheinis freuen, haben sie länger content - auch wenn der sich nicht unterscheidet. Aber in PoE etc. gibts auch genauso keine Abwechslung.

Wichtier ist mir das Balancing - da bin ich derzeit skeptisch.
 
SavageSkull schrieb:
Habt ihr schon alle Klassen auf Level 100?
Habt ihr schon alle Sidequests durch?
Habt ihr schon alle Dungeons gemacht?
hatte leider 3 Wochen Zwangspause, fange aber demnächst wieder an weiter zu spielen.
Seasons sind mir wurscht, aber ich will die komplette Map vervollständigen ;)

Level ergibt sich dann daraus :D
 
SavageSkull schrieb:
Mal ne Frage in die Runde:
Habt ihr schon alle Klassen auf Level 100?
Habt ihr schon alle Sidequests durch?
Habt ihr schon alle Dungeons gemacht?

Nope zu allen drei ^^

Dungeons hab ich nur in Verbindung mit dem Tree gemacht, wenn Sidequests waren und natürlich bei nützlich erscheinenden Aspekten. Ist ein ganz nettes Gefühl, wenn man alle drei Sachen in einem Aufwasch machen kann. ^^

Sidequests fehlen mir bei jedem Akt noch 1-2 max. Hab mich da aber recht erfolgreich vom Completionist-Mindset lösen können, das jetzt noch irgendwie suchen zu wollen. Ergibt sich schon irgendwie oder nicht. Mir egal.

Karte aufgedeckt, Wegpunkte und Statuen reicht mir.

SavageSkull schrieb:
Auch die Einstellung, ich übernehme ein Build von einem Streamer und mache mir null Gedanken und probiere die verschiedenen Skills im Tree gar nicht erst aus, führt dazu, dass man viel vom Spiel ignoriert.

Sich dann jetzt beschweren, dass das Spiel langweilig ist, obwohl man soviel davon ignoriert ist schon irgendwie albern.

Ja, die Guides usw sind schon ein zweischneidiges Schwert. Das nimmt viel Spielspaß weg. Schnell irgendwo vor Season reinschauen, nachbauen und dann bisschen Schnetzeln - da ist dann bei Zeiten nicht mehr viel zu tun und es kommt Langeweile auf.

Ich lehne maxroll und Konsorten jetzt nicht komplett ab. Manchmal hab ich irgendwo einen Engpass im Build und die Erläuterungen/Vorschläge können da schon gut weiterhelfen und auf andere Ideen bringen. Doch grundsätzlich find ichs besser das zu ignorieren.

Streamer/YTer stürzen sich meines Erachtens auch wie die Geier auf jedes neue Thema. Da schau ich nur noch recht wenig.

Im Allgemeinen würd ich mir nie einen mehrstündigen Diablo-Stream ansehen. Dann lieber selbst spielen. ^^
 
SavageSkull schrieb:
Habt ihr schon alle Sidequests durch?
Habt ihr schon alle Dungeons gemacht?
Fast alle ja auf 100 Leveln ist doch der stupide Grind
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Doch grundsätzlich find ichs besser das zu ignorieren.
Wenn das Spiel selbst Dinge und deren Interaktionen erklären würde könnte man darauf durchaus verzichten.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn das Spiel selbst Dinge und deren Interaktionen erklären würde könnte man darauf durchaus verzichten.

Das finde ich bei Last Epoch top gemacht. Die Enzyklopädie dort ist der Hammer.
 
....ich hab nur einen char gemacht, nen ww barb, den hab ich auf lvl 72 und ich hab nicht vor auf speed zu gamen ;-) ...ich will einfach nur nach feierabend gepflegt ein paar mops verdreschen und items sammeln....aso, was mir in D4 aber wirklich gut gefällt, ob wohl ich eigtl der sologamer bin, sind diese events, weltboss oder legion....weil da man so ungezwungen mit anderen spielen kann, ohne verabreden, einfach hin rennen und gut....

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Sturmwind80
SavageSkull schrieb:
Sachen wie die Lilith Statuen, waren auch als Suchaufgabe gedacht und nicht, dass am ersten Tag es bereits die interaktiven Karten im Netz gibt, die man nur noch abläuft.
Wir sind im Jahr 2023. Kein Mensch, der seine Zeit wertschätzt, sucht irgendwelche belanglosen Statuen in einem Spiel. Das macht man nur für Content, der Klicks generiert ;) Also es mag Leute geben, die daran Spaß haben, aber das ist kein sinnvoller Spielinhalt. Das ist unnötiges Strecken von Spielzeit.
Das muss man als Gamedesigner schon oft gegen die Wand geschaukelt sein, um das als tolle Idee ins Meeting zu bringen.

Die Karte aufdecken und Wegpunkte suchen lasse ich in alter Diablo Manier ja noch gelten. Auch Dungeons, Strongholds und Nebenquests von mir aus.
Aber auch die Nebenquests haben so ein bisschen was von Ubisoft Formel. Die freuen sich auch immer, dass ihre SP Spiele 60h dauern, weil man Fließband Arbeit als Spaß beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und FGA
SavageSkull schrieb:
Sachen wie die Lilith Statuen, waren auch als Suchaufgabe gedacht

Ohne Karte würde das vermutlich Monate dauern.
Selbst mit Karte bin ich an einigen Statuen vorbei gelaufen, habe sie nicht entdeckt, musste ewig suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
So, ich habe mir vor einigen Wochen D4 geholt und muss zugeben... als alter begeisterter D2-Spieler und auch einer der D3 genossen hat (Story und leveln, Endgamecontent eher weniger) bin ich relativ enttäuscht.

Es ist klar, das D2-Feeling kommt nicht wieder (Die Welt hat sich gedreht, man wird auch älter,...).
Aber auch wenn ich die gesamten Ansätze auch nachvollziehen kann und es keine harte Kritik von meiner Seite aus gibt, aber begeistert bin ich nicht.

Als erster Charakter ist es die Zauberin geworden. Und so wirkliches Hack n Slay -Gefühl kommt irgendwie nicht auf. Zudem finde ich die offene Karte ohne Akte irgendwie falsch (ist aber eher subjektiv).
Was mich aber viel mehr stört: Das leveln ist ab Paragon langsam und egal was man probieren will: Es endet im Frost-Build.

Nach dem Patch konnte ich noch nicht spielen, aber wurde durch den reduzierten Schaden bei eingefrorenen Gegnern wirklich der einzig gängige Build generft?

Zudem: Benötigt eine Zauberin wirklich in nahezu allen Slots defensive Skills? Sind alle Charaktere so limitiert (durch CD oder Ressource)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Aber auch die Nebenquests haben so ein bisschen was von Ubisoft Formel. Die freuen sich auch immer, dass ihre SP Spiele 60h dauern, weil man Fließband Arbeit als Spaß beschreibt.

kA, @ Ubisoft. Von denen spiel ich nichts ^^

Optionale Nebenquests gehen für mich in Richtung Lore, Atmo und Worldbuilding.

Ich find das z.B. im Sumpf gut gemacht. Ohne Quests wär das nur ein ziemlich langweiliges, fades Gebiet mit paar Monstern drinnen.

Und auch Lyndons Quests waren ganz nett. Allgemein cool ihn hier in D4 zu sehen und ein bisschen ein follow-up zu haben.

Ohne Nebenquests würde auch etwas fehlen in einem Spiel mit RPG-Inhalten. Da kannst dann die Karte auf 1/4 runterschrumpfen und es dabei belassen. Es wär schön(?) leer und was das bringen sollte... tjo kA. Weniger Fließband-Arbeit?

Schon etwas seltsam das Argument. Nichts für ungut. Da hat eben jeder so seine Ansichten. ^^
 
Hi Community, google hat mir nicht wirklich helfen können, daher kurz und knapp lohnt sich 30€ mehr Investment für ultimate edition, wenn ja wofür bezahlt man da den Aufpreis? wollte mal "Anfangen" es zu zocken, und überlege was es werden soll.
 
Tr8or schrieb:
Ohne Karte würde das vermutlich Monate dauern.
Selbst mit Karte bin ich an einigen Statuen vorbei gelaufen, habe sie nicht entdeckt, musste ewig suchen.
Das ist doch genau das, was man haben will. Aufgaben für einen längeren Zeitraum.
Crimson_Sabbath schrieb:
Zudem: Benötigt eine Zauberin wirklich in nahezu allen Slots defensive Skills? Sind alle Charaktere so limitiert (durch CD oder Ressource)?
Jein
Ich spiele Barbar und habe auch bei den Skills mal hin und her probiert.
Du hast als Kernfertigkeiten halt HotA, Wirbelwind, Doppelschwung und Zerreißen.
HotA und Wirbelwind kannst du ohne passende Aspekte/Items gar nicht aufrechterhalten.
Doppelschwung hatte ich mal probiert, weil ich eine gute Waffe mit einem Aspekt dafür gefunden hatte und auch auf einem Teil +2 Skill drauf hatte, aber war nicht meins.
Ich spiele den Barbar mit Blutungsschaden durch Zerreißen und kloppe weiter mit Raserei drauf.
Das funktioniert schon recht lange wurde aber mit den passenden Aspekten richtig gut, weil ich durch die beiden Skills/Waffenwechsel bei einem Aspekt Berserker trigger, mit einem anderen Aspekt als Berserker zusätzlich Blutungsschaden auch mit Raserei verteile und mit dem nächsten Aspekt blutende Gegner stunne.
Mit 55% Angriffsgeschwindigkeit bei Raserei (nächster Aspekt) macht die Raserei auch noch Schaden.
Dann gibts ein paar Passive Dinge für Blutungsschaden und fast alles andere ist in Überleben und mehr Aushalten gewandert.

Also ja, damit etwas funktioniert muß auch bei Diablo 4 wieder das Gear passen, damit sich gegenseitig Effekte triggern und der Skill mit Manakosten überhaupt anwendbar ist, oder erst Schaden generiert, oder der Cooldown akzeptabel ist.

Deswegen ist ja die Phase bis Level 50 so wichtig erstmal alle möglichen Skills auszuprobieren wie was funktioniert und woran es klemmt. Dann kann man beim Build nachher überlegen, welche Probleme man mit Skillkombinationen und Aspekten aushebelt.
 
Zurück
Oben