• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

ComputerJunge schrieb:
Mir macht das Spiel - trotz aller Kritik - bisher Spaß. Als Noob finde ich die Story gut (die etwas tragische Story um Donan erinnerte mich sogar etwas an den "blutigen Baron" aus TW3).
Beim Rest (Skills, Aspekte, Kodex etc.) blicke ich langsam besser durch. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es diese Vielfalt/Mehrdimensionalität grundsätzlich benötigt, damit man länger am Ball bleibt.
Ich bin da auch bei dir. Die Sorc macht definitiv Spaß, selbst mit den Nervs an Verwundbar und Crit Damage.
Die Kampagne fand ich auch recht gut. Und einige Nebenquests auf jeden Fall auch.

Bis WT3 ist die mir auch kaum abgekratzt, dank Barrieren. Dann kam WT4.
Und wenn die Gute dann einfach mal per One Shot ins Jenseits befördert wird von einer trashigen Banshee - trotz vollem Leben UND aktiver Barriere, dann macht es einfach keinen Spaß mehr.

Selbst, wenn man mit der Sorc voll auf Damage Reduction und Leben geht, wird die zu oft instant weggeballert.
Ist sonst bei keiner Klasse so krass aktuell, soweit ich das weiß.
Selbst ohne Barriere kam mein Rouge selbst im größten Getümmel halbwegs klar.
Dieselbe Situation mit Sorc und ohne Barriere - da brauchste keinen Heiltrank mehr. Da biste sofort wech.

Ich selbst hab natürlich noch keine Langzeiterfahrung mit dem Necro. Aber es scheint ja wohl zu sein, dass der merklich mehr aushält als die Sorc, OBWOHL beide auf Intelligenz als Mainstat setzen.

Die Sorc ist wirklich bei den "inneren Mechaniken" grundsätzlich broken, egal, wie man die skillt und spielt.

Wenn das gefixt ist, spiele ich die auch weiter. Vorher definitiv nicht.

Tr8or schrieb:
Altern hat den Vorteil der Cooldown Reduktion, ja.
Genau. Das dachte ich nämlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Mir ist und war die Story in der Diablo Reihe schon immer total egal.
Mir hilft sie bei meiner "Premiere", um reinzukommen. Ich habe zu diesem Zwecke aber schon schlechtere erlebt.

Meinen Enkeln - so sie sich eines Tages materialisieren - werde ich darüber allerdings nicht berichten. Insofern hast Du wohl schon einen Punkt. :D

ComputerJunge schrieb:
Meinen Enkeln - so sie sich eines Tages materialisieren - werde ich darüber allerdings nicht berichten.
Damals, als Opa noch am Bilschirm gezockt hatte und wir noch nicht hauptsächlich per VR/AR oder gar auf dem Holodeck gespielt haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich befürchte, die lassen dann einfach KIs spielen und sich hinterher die Ergebniszusammenfassung zuschicken - nur die dafür genutzte Messenger-Technologie ist noch offen.

OK - damit schaffe ich es vermutlich nicht einmal ins Frühstücksfernsehen von RTL V.

Haha! :D
Auch der zukünftige (Enkel-) Nachwuchs will sich ja auch mal selbst mit was beschäftigen. Wirklich alles per KI machen zu lassen, ist doch auch öde. ;)
Zumal wir auch zunehmend automatisierte Abläufe im Leben haben und vieles einfach nicht mehr selbst getan werden muss, was uns vorher so viel von unserer "Nicht-Arbeitszeit" "geklaut" hat.
Irgendwie muss man seine Freizeit ja schon noch gestalten (also wenn wir im Bereich Gaming bleiben).

Oder es geht dann darum, die KI auf seine individuellen Bedürfnisse einzustellen (zu "programmieren") und so eben Gaming zu erleben. So hätte man auch "was eigenes" (i. S. eines Jodel-Diploms ;)).

Keine Ahnung, wann deine Enkel dann alt genug wären, aber in 10-15 Jahren wird sich die Welt schon dahingehend ziemlich geändert haben, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Raptor85 schrieb:
überglücklich mit dem Necro. :)
Der ist noch unter lvl 20 und es macht jetzt schon mehr Laune, als es mit dem Rouge am Ende
Ich komme mit meinem Level 24 Rouge sehr gut zurecht (WT2). Spiele mit Rapid Fire + Shadow imbunement, sodass ich 30 Energie kriege sobald ich jmd mit Shadow-Dmg kille :)
Aber habe kein Vergleich zum Nerco.

Tr8or schrieb:
Ich gestehe...
Mir ist und war die Story in der Diablo Reihe schon immer total egal.
Alles fix durchgeklickt, totgehauen, fertig.
Selbst bei den Quests klicke ich meist nur stumpf durch und erledige den Auftrag. Sehr selten dass ich mal was lese und witzig finde.
Leveln, Grinden, Ausrüstung verbessern.
Völlig legitim, ich bin halt genau das Gegenteil. Mir vergeht gerade die Lust am Spiel, weil ich jetzt mit genau diesen Dingen durch bin und ich gerade nichts Spannendes mehr am Spiel finde. Der merkwürdige "Schwierigkeitsgrad" ist auch eher ein Hindernis zum Weiterkommen, statt um ein forderndes Spielerlebnis zu bieten. Ich darf noch nicht auf WT4 stellen, aber da in der Open World sowieso alles 5 Stufen unter mir ist das aktuell nur ein Durchrennen, statt fordernder Kämpfe.
Letztlich machen nur Alptraum Dungeons irgendwie Sinn, weil ich da das Monster Level auswählen kann und so den Schwierigkeitsgrad manuell einstellen kann.

Gestern mal abend mal ins Spiel reingeschaut und erstmal völlig motivationslos in die Runde geschaut. Wollte ursprünglich meinen Druiden endlich auf Level 50 hochspielen. Zwei drei Side Quests gemacht, allerdings da die Monster alle vom Level niedriger sind, tut sich beim XP Balken gar nichts.
Beim Hauptcharakter habe ich noch Dungeons gemacht um Aspekte freizuschalten, allerdings ist das auch eher langweilig, weil die Monster trotz WT3 mit 5 Level drunter nur Opfer sind und man völlig motivationslos durchläuft. Also Diablo wieder ausgemacht.

Kann doch nicht so schwer sein, verschiedene Spielweisen zu fördern? Einfach alle World Tier Stufen für alle Charaktere jedweden Levels freischalten. Alle Gegner immer auf demselben Level des Spielers skalieren und Alptraum Dungeons durch +xx% Leben und Schaden skalieren statt durch den Level.
Dann kann jeder Spieler seinen Weg gehen, wie ihm Diablo gefällt und alle haben denselben Fortschritt bzw Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Krazee und Hells_Bells
@Raptor85 na ist doch super, wenn du mit dem Necro die für dich richtige Klasse gefunden hast :).

Wie bei so vielen Builds und Klassen kommt es ja auch immer auf die richtige Konstellation von Aspekten und Items an. Ich hatte Glück, dass ich mit Level 59 einen richtig guten Bogen gefunden habe, der meinen DPS extrem gepusht hat. Dazu halt einige Items, die die Level meiner Skills und den Schadensoutput von Gift und vor allem Ultimate pushen. Meine Aspekte habe ich ja auch hauptsächlich auf den Ultimate (Schattenklon) und Barrieren ausgelegt. Dazu auch noch einen gefunden, der mir Energie zurückgibt, wenn ich Gegner töte die mit Schatteninfusion befallen sind.

Grundsätzlich hast du aber recht, die Gegner müssen schon schnell fallen, ansonsten wird die Luft jetzt für mich mit 65 und Albtraumdungeons Stufe 18/19 dünn, vor allem wenn da noch negative Affixe in den Dungeons dazukommen, die mir Energie klauen.

Die normalen Trashmobs fallen im Pulk weiterhin schnell um durch die Explosionen der Schatteninfusion und bei 2 Elitegruppen gleichzeitig geht es mit meiner Taktik meist auch noch: rein > Giftfalle > Schatteninfusion und dann der DPS-Boost durch den Ulti Schattenklon > dann doppelte Giftfalle und doppelte Schatteninfusion (durch den Klon) und die ganze Zeit halt Dauerfeuer mit Schnellfeuer, aber meist springe ich mittlerweile nach 10-15 Sekunden aus dem Pulk, um etwas Luft zu gewinnen. Teilweise muss ich dann auch schon etwas kiten, weil der Schadensoutput der Gegner dann in der Masse doch zu hoch wird und meine Barrieren abgelaufen sind.
Man muss allgemein aber schon wirklich relativ agil sein, wenn ich an WT4 denke, habe ich auch kein so gutes Gefühl im Moment ;).
Sicherlich ist das auch kein optimaler Build und Meta sowieso nicht, aber mir macht es weiterhin spaß und diese Beweglichkeit in Kombination mit dem Bogen macht mir einfach am meisten Spaß, war schon beim Dämonenjäger in D3 so.

Was ich allgemein etwas komisch finde, ist dass die 08/15-Dungeonendbosse meist schneller fallen als irgendwelche Elitegruppen vorher. Da kann ich immer noch rein, alles zünden, muss auf keinen Schaden achten und die Bosse kippen nach 10 Sekunden aus den Latschen. Irgendwie schade, weil anspruchslos bzw. überhaupt nicht im Verhältnis zum Dungeon davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Habe für die Season Rouge angefangen und ja, auch wenn Sorc echt Probleme hat, so war es doch die deutlich spaßigere Klasse.
Also bis twisting blades und shadow imbuing richtig ins rollen kommt, das dauert schon irgendwie und die Energie ist auch immer ziemlich schnell weg.
Ich meine ich werde T4 Capdungeon eh erst in 6 level bei 65 angehen, also mal gucken was das Paragonboard da noch raus holt.
Und ich mache gerade wieder denselben Quatsch wie in Pre-Season mit jeweils 2-3h pro Zone Zeit nehmen um die renown paragon Punkte abzuholen, nur bietet die Open World und dungeons halt null EXP.
Aber auch die Nightmare Dungeons finde ich bieten doch nicht mehr als vorher, es fühlt sich nach noch mehr Spielzeitstreckung als vorher an, außer das man jetzt halt schneller 50 ist.
Plan ist schon bis Ende August 100 zu sein, ob es solange oder sogar bis danach motiviert, eher nicht.
Dafür macht mir der Rouge stand Level 59 und die affixe von den Herzen zu wenig Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
snoopa~zZ schrieb:
na ist doch super, wenn du mit dem Necro die für dich richtige Klasse gefunden hast :)
Ja, schon. :) Eigentlich ist der/die Sorc ja meine Lieblingsklasse. Aber die ist im Lategame ja aktuell kaum mehr bis gar nicht mehr spielbar. Aber der Necro kommt wohl direkt dahinter.

Ich hab aber auch ein Stück weit Pech gehabt mit dem Rouge.
Erst am Ende von WT2 habe ich ein paar Legendaries gefunden, die ein paar gute Aspekte drauf hatten (wenngleich insgesamt nicht die besten, die ich gerne gehabt hätte).
Gleichzeitig wollte ich die aber auch nicht auf altes und semi-gutes Gear "verpulvern", hatte aber am Ende aber keine Wahl, weil einfach nichts besseres droppte.

Dann hab ich es noch geschafft, aus Versehen eine Armbrust zu verbessern und einen Aspekt einzuprägen, obwohl ich eigentlich einen Bogen nehmen wollte, der etwas besser war. My fault. I know. :D
Allerdings waren auch beide nicht sooo überragend.

Dann stand ich da, endlich in WT3 angekommen, und hab mich nur vorangequält. Helltides gingen noch nicht save. Dadurch fehlte aber auch der Zugang zu benötigten Mats zum Verbessern und Rerollen.

Was hätte ich tun sollen? Noch Stunden in WT2 rumkurven, um endlich gutes Gear nahe lvl 50 bzw. Gegenstandmacht 550+ zu bekommen?
Gleichzeitig ging mit das ständige Rumgehopse auf den Keks. Ist einfach nicht mein Spielstil, wie ich jetzt final festgestellt habe.
Gleichzeitig als motorisch etwas eingeschränkter Mensch, der dann unter Stress doch so seine Probleme bekommt und etwas unkoordiniert wird, noch zusätzlich anstrengend.

Und den Rouge auf Nahkampf umstellen, ist jetzt auch keine adäquate Lösung für mich.

Ich mach jetzt mit dem Necro weiter und zocke mich gemütlich durch, bis der Battle Pass voll ist.
Die Season-Reise braucht es ja nicht, um an wirklich gutes Zeuch zu kommen.
Wenn Blizz bei den späteren Kapiteln ein gutes Unique als Belohnung geben würde oder sowas wie, dass man sich 5x umsonst den Affix seiner Wahl (Highroll) errollen könnte, würde das die Motivation deutlich steigern.

Aver wenigstens ist dieses Kalteisen-Set ist schon ziemlich cool als Cosmetic. :)
Diese komische Handwerkskluft im Gratis-Pass ist schon leicht lächerlich und etwas armselig. Zumal es das letzte Set-Teil nur hinter der Paywall gibt. Das finde ich schon einen ziemlich frechen (eigentlich asozialen) Move von Blizzard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich hoffe nur, ich muss später nicht zu lange auf Mendel's Ring warten, vorher ist Minion Build offenbar ja nicht sinnvoll, so spiele ich bis dahin Knochenspeer.
Mir geht es auch in erster Linie um entspanntes Rumdaddeln, ob die Gegner nun etwas schneller oder langsamer umfallen, ist mir schnuppe.

Mein Hauptproblem ist, das ich mich nicht entscheiden kann mit welchem Char ich weiterspiele. Bisher habe ich fast jede Klasse ausprobiert, außer Nekro, und unsicher mit was ich weiterdaddeln soll^^ AHHH

Raptor85 schrieb:
Diese komische Handwerkskluft im Gratis-Pass ist schon leicht lächerlich und etwas armselig. Zumal es das letzte Set-Teil nur hinter der Paywall gibt. Das finde ich schon einen ziemlich frechen (eigentlich asozialen) Move von Blizzard.
Am Anfang haben die meisten sich ja noch gefreut, das man nicht ganz kacke aussieht und dem kann man auch zum Teil zustimmen aber ich finde vor allem zur Season 2 wurden eigentlich richtig gute visuelle Sets vorgestellt, die dann eben schon zeigen, das du, wenn du für cosmetics kein Geld ausgibst dann doch ziemlich limitiert bist wenn du optisch einen gewissen Weg verfolgen willst visuell oder einfach anders aussehen willst, weil die anderen Sets finde ich dann visuell doch sehr ähnlich zueinander und wenig divers.

Also es zeigt sich eben doch, Blizzard ist leider keine gute Firma mehr, vor allem dank dem Einfluss von Activision.
Wären die Sets für 2-5€ zu haben, fein, aber 20-30€, also ganz ehrlich, das ist Quatsch für ein virtuelles nicht begrenztes Asset.

HanneloreHorst schrieb:
Also es zeigt sich eben doch, Blizzard ist leider keine gute Firma mehr, vor allem dank dem Einfluss von Activision.
Wären die Sets für 2-5€ zu haben, fein, aber 20-30€, also ganz ehrlich, das ist Quatsch für ein virtuelles nicht begrenztes Asset.
Ja, die Shop-Preise sind vollkommen krank! Und wenn das das "normale" Preisniveau von Cosmetics auch bei anderen Spielen ist, dann ist das Preisniveau eben allgemein zu hoch.
Aber es wird trotzdem gekauft.

Ich meine, wie sehr muss man es nötig haben und seinen rationalen Verstand ausschalten, um für solche Preise ein paar (wenn auch z. T. schicke) Klamotten für den Char zu kaufen!??? :freak:

Für nen Zehner im Battle Pass kann man sich das aber alle 3 Monate mal geben und die Cosmetics abgreifen. Das ist noch okay.

Aber so lange die Preise im Shop so bleiben, sammele ich höchstens über die Seasons hinweg Platin, um mir dann mal was da zu kaufen.
Für 2-5 € für ein Set (5 €) oder ein Reittier (2 €) im Shop würde ich mir das auch so mal überlegen, mir was da zu kaufen. Wübei es gerne auch noch etwas günstiger sein dürfte. Aber 20 €? No way! Absolut nicht!

Raptor85 schrieb:
ch meine, wie sehr muss man es nötig haben und seinen rationalen Verstand ausschalten, um für solche Preise ein paar (wenn auch z. T. schicke) Klamotten für den Char zu kaufen!??? :freak:
Mit der selben Begründung wie teilweise hunderte Euro für einen Skin für Counterstrike ausgegeben wurde...

Raptor85 schrieb:
Ja, die Shop-Preise sind vollkommen krank!

Die Sales kommen sicher noch früh genug. Da leuchtet dann das Shop-Icon rot oder so. ^^

Shop tangiert mich nur peripher in D4. Sichert wenigstens ein paar Künstlern die Jobs, was ja auch nicht schlecht ist.

Anyway, bin mal auf den nächsten Patch gespannt. Momentan hab ich weniger Zeit zum Zocken. Doch die Season geht ja noch eine Weile.

Ich wäre sogar gewillt im Shop regelmäßig ein paar Euros zu lassen, wenn ichzoicke um den Entwickler zu supporten. Aber nur wenn ich mich nicht übervorteilt bis verarxxxt fühlen würde...

Das einzige was nach nem einigermaßen fairem Support Deal aussieht ist tatsächlich der Battle Pass. Mal sehen ob ich den Rest ausblenden kann oder aus Prinzip auch davon die Finger lasse...

Ich finde, das sieht doch ganz ok aus. Und völlig kostenlos ;-)

Necro.jpg

Delgado schrieb:
Ich finde, das sieht doch ganz ok aus. Und völlig kostenlos ;-)
Was? Wo? Ich hab das schon auf Bildern gesehen. Aber woher kriegt man das? Haben will! :jumpin:
Vom Battle Pass ist das doch nicht. Oder ist das bei den regulären Items dabei und ich hab es so noch nicht erspäht? :)

Im Schrank/Kommode einfach die ganzen Klamotten durchstöbern. Hatte ich schon vor der Season, also ohne Battle Pass.

Oder kann davon etwas in der Ultimate gewesen sein, hm?

Zurück
Oben