• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Falls sich noch jemand wundert warum die Ressis "nicht funktionieren", hier ein aufschlussreiches Video dazu. Aber Vorsicht, das spüllt nochmehr Müll aus dem Blizz HQ an die Oberfläche:

Warum soll man sich die ganze Zeit aufregen? Einfach schauen was passiert in der Zukunft.
Die werden schon merken, wenn die Spielerzahlen sinken, weil denen langweilig ist ;)

Nachdem ich jetzt fast alle Klassen etwas getestet habe, ist bei mir die Luft auch raus. Höchster Char 65 und gerade keine Lust irgendwas zu machen.
Das Item sammeln ist halt echt nervig gelöst und motiviert mich persönlich gar nicht. Aber gibt ja noch genug andere Spiele oder Tätigkeiten, die man in der frei gewordenen Zeit ausführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Raptor85
Zum Thema Items: alle Affixe die es im Spiel gibt. Einige davon sinnloser Weise doppelt.
1692018737393.png

Celticon schrieb:
Wie man den Shop bzw. die Preise hier als dreist, frech, unverschämt betiteln kann verstehe ich nicht. Liegt wohl daran das diejenigen null, wirklich null Ahnung haben was ein dreister, frecher, unverschämter Shop tatsächlich ist. Was bitte MUSS ich denn hier UNBEDINGT kaufen damit ich im Spiel das Endgame bestreiten kann, oder BiS bin? NICHTS! Absolut NICHTS!
EinLevel 100 Char dauert wie lange? Den Char hochgezogen hat man in lächerlich kurzer Zeit und kann loslegen.

Klar muss ich nichts kaufen. Aber 2800 Platin, oder direkt umgerechnet 25€ für einen Skin bzw ein kosmetisches Item auszugeben oder auch nur diesen Preis zu verteidigen, grenzt gnadenlos an fanboi Gelaber und zeigt, dass du keinerlei Respekt für Geld hast und/oder nicht selbst dafür arbeiten gehst.

Außerdem: einen Char auf Level 100 zu bringen war vor Patch 1.1.0 vielleicht einfach und schnell.
Besagter Patch hat aber die verdienten xp im Durchschnitt um 40% reduziert. Vorher mussten die Monster nur 3 Level über meinem Level sein, damit ich die vollen 25% bonus XP bekomme. Nun muss ich konsequent darauf achten, dass die Viecher 10 level über mir sind um den selben Bonus zu bekommen.
Das bringt eben auch die Schwierigkeit mit sich, dass mein damage output auch entsprechend passen muss, da ansonsten der Killspeed deutlich leidet, was wiederum das leveln deutlich in die länge zieht.

Obia Rey schrieb:
Mich würde interessieren, ob Blizzard tatsächlich mehr Einnahmen machen würde, wenn die Preise im Ingame-Shop um deutlich gesenkt werden, sodass mehr Leute sich Kosmetiks kaufen. Oder ob Blizzard hauptsächlich von einigen wenigen Spielern lebt, die mehrere Tausend €/$ im Shop ausgeben (und die diese Ausgaben auch nicht wirklich interessieren).

Könnte mir gut vorstellen, dass Blizzard kein (großes) Interesse an den Spielern hat, die alle paar Wochen/Monate für 2-5 € ein Skin kaufen würden.

Ich wette es kommen demnächst temporäre Rabatt Aktionen, um Kaufanreize zu schaffen…

Edit2: Mein Season Rogue ohne €€ auszugeben:

Dein Rogue sieht aber ganz schön hässlich aus :freak::D
Ich halte gegen deine Wette und sage: es wird innerhalb der nächsten 3 Monate keine Rabattaktion kommen und auch nach 6 Monaten ist ziemlich unwahrscheinlich.

I.d.R. laufen "AAA" Spieleproduktionen so ab: der Publisher beauftragt ein Studio mit der Entwicklung und sagt: ihr habt ein Budget von X. Seht zu wie ihr das schafft.
Manchmal sagt der Publisher aber auch: ihr habt Budget X, ich möchte dass ihr in 18 Monaten Spiel Y fertiggestellt habt.
Alles, was darüber hinaus durch den Shop eingenommen wird, geht, je nach Vertragslage entweder direkt an den Publisher, als "Dankeschön" dass die Jobs der Entwickler und deren toxische Unternehmenskultur erhalten wurden, oder es fließt an den Entwickler und finanziert die Weiterentwicklung des Spiels für das entsprechende Team, während der Kern der Entwickler anschließend an etwas neuem Arbeitet.

Große Spiele haben inzwischen mehr Budget als die meisten Hollywood Blockbuster: CoD:MW2 (2022) hatte ein Budget von ~250-300 Millionen USD. Und jeder, der das bei Release gespielt hat weiß, wie scheiße das lief.

ComputerJunge schrieb:
Frage zum Imprinten: Mir fehlen irgendwie alle relevanten Ressourcen, um auch nur einen weiteren Codex-Aspect einprägen zu können.

Kann ich Sachen wie Baleful Fragments, Abstruse Sigils usw. gezielt finden? Oder einfach/besser Legendaries >400 farmen und schrotten? Ich will mir da einfach mal einen Grundstock anlegen.
Grundsätzlich gilt: alles an Pflanzen und Erzadern, die du findest, abgrasen und mitnehmen.

Sämtliche gelben Items, die nicht eine direkte Verbesserung darstellen, ohne dass du sie maximal 3x verzaubern/umrollen musst, verkaufen.

Legendäre items, die keine Verbesserung darstellen, zerhacken. Baleful fragments gibt es aus legendären waffen. Coils und Sigils aus Schmuck und Rüstungen.
Gerade später, ab level 50 wenn das Paragonbrett dazu kommt, wird Gold ein wichtiger Faktor. Und bis dahin sollten die Mats zum rollen von Items ausreichend sein.

Außerdem: Legendäre Items nur umrollen, wenn es nicht anders geht. Lieber einen guten rare Rohling nehmen, den umrollen und dann erst zum Schmied um das item aufzuwerten - ein rare item auf max stufe zu bringen kostet keine legendären Mats, ein legendäres item aufzuwerten schon - und wenn das Item dann auf max level ist, den Aspekt einprägen, den man darauf haben will.

1692113032713.png
Wenn du ein Item findest, dass z.B. Itemlevel 450 ist, und dass 4x aufgewertet werden kann, dann werden die Werte aller Affixe auf dem Item mit überschreiten des Breakpoints neu ausgewürfelt.
Mit Itemlevel 450 heißt das: du verbesserst das Item 1x, beim 2. verbessern werden dann die Werte neu gewürfelt (460 > 459).
Pro Aufwertung des Items gibt es 5 Itemlevel dazu.

Gamefaq schrieb:
Ich hab dein Video bzw. Kommentar nicht gesehen/gelesen.:rolleyes:
Dein Fehler, das Video ist extrem informativ. Ich glaube außerdem nicht, das Activision-Blizzard so behindert ist, dass sie eine temporäre Währung einführen, die man für Echtgeld kaufen muss, die aber nur eine Gültigkeit von X-Tagen/Wochen/Monaten hat.

Battlepiss für Echtgeld only kann ich mir eher vorstellen, aber das würde mit Sicherheit viele Spieler von der Season abhalten. Mich hat der BP Inhalt auch davon abgehalten. Das, und die Nerf-Bombe die mit 1.1.0 kam.

Raptor85 schrieb:
Hier wird ja teilweise davon ausgegangen, dass Blizz/Activisopn ja eine extra Gewinnmaximierungs- und Kundenverarschungsabteilung haben muss, deren einzige Aufgabe es ist, den Kunden maximal zu schröpfen und ihn gleichzeitig möglichst hart zu fi...

Ja, das ist derselbe Laden, der Warcraft III Reforged und D Immortal verzapft (verbrochen) hat und der wegen "firmeninterner Praktiken" zurecht in der Kritik steht.

WC3:Reforged wurde ja nur auf Grund der Chefetage so eine scheiße. Die Interviews dazu hat "TheActMan" in dem von mir verlinkten video ja aufgeführt. Blizzard ist nicht mehr Content-Getrieben, sondern wird durch Activision gesteuert und muss Profit bringen.
Wenn Bobby Kotic also der Meinung ist, in einem "reforged" steckt potentiell zu wenig Gewinn, dann wird halt einfach mal das Budget so zusammengeschnitten, dass quasi nichts mehr für die Produktion übrig bleibt und es wird mit wenig (bis keinen) Mitteln einfach nur IRGENDEIN Ergebnis hervorgebracht. Egal wie scheiße die Fans das finden.

Das Activision-Blizzard in dieser Hinsicht aus seinen Fehlern lernen kann, sieht man an Diablo 2 Resurrected, dass im Gegensatz zu WC3:Refurbished von einem externen Studio entwickelt wurde, dass im Anschluss nach dem Release nun auch das fertige Spiel weiter pflegt und als neuer Teil von Blizzard weiter entwickelt, weil sie die Ahnung vom Code haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Obia Rey und ComputerJunge
Ich empfinde Deinen Beitrag als gut, aber

da!mon schrieb:
grenzt gnadenlos an fanboi Gelaber und zeigt, dass du keinerlei Respekt für Geld hast und/oder nicht selbst dafür arbeiten gehst.

ist für mich anmaßend und respektlos, das Einkommen und der damit verbundene Arbeitsaufwand ist doch sehr individuell, aber die typischen Schubladen sind ja allseits sehr beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und knoxxi
Hi an die "neuen" die in den Clan wollen!

Musste gerade eine "Bewerbung" abbrechen die ich annehmen wollte,
weil diese sich nicht annehmen gelassen hat!

Ich bitte diese Person (weiß leider nicht den Namen) es nochmal erneut zu versuchen sich im Clan anzumelden!

Danke!

Das Video mit den geisteskrank vielen und auf Teufel komm raus gestreckten Affixen habe ich mir auch gegeben.
Zeigt wunderbar, welchen Weg Blizzard mit D4 geht: maximales Engagement des Spielers durch kompliziertes Item-System erzwingen, unnötig große Welten bauen, die zurückgelegt werden müssen, und was da noch ausgebrütet worden ist. So lassen sich auch gut die Mounts rechtfertigen. Hey, ein weiteres Objekt, für welches im Shop Skins angeboten werden können...

Gut, dass ich kein D4 spiele und solches Gebaren nicht unterstütze. Alle anderen sind für den großen Erfolg von D4 verantwortlich. Also nicht wundern, wenn D5 eine ähnliche Kerbe einschlägt. Oder gar krasser wird in Bezug auf Skin-Shop und Monetarisierung.
Es müsste schon ein grosser Shitstorm kommen, dass Blizzard seinen Kurs ändert.
Aber solange D4 in der Bilanz fette Zahlen schreibt, wird sich da wohl nichts mehr ändern.
Eher im Gegenteil: man setzt noch einen drauf um zu schauen, was der heutige Gamer noch so durchgehen und welch krasse Grinds er über sich ergehen lässt. Im Runde: wo ungefähr seine Schmerzgrenze liegt.
Ok, ich halte mich nun raus: soll ja nicht nur schlechte Stimmung in diesem Fred aufkommen :king:

Viel Glück mit euren drops!

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich jetzt aus den Meinungen und Diskussionen um die negativen Aspekte von D IV an sich und die das dahinterstehende Unternehmen raus.

Ich glaube, alle Argumente und sachliche Kritik wurden hinreichend und teilweise wiederholend ausgetauscht und dargelegt. Jedenfalls für mich und soweit ich hier mitgelesen habe.

Falls noch ein gänzlich neuer Aspekt aufkommt, sage ich vielleicht bei Zeit und Meinung wieder etwas dazu.

Daher mal was Positives und Inhaltliches zum Gaming:

Ich habe heute mit Freude feststellen dürfen, dass mein Necro schon NM-Dungeons bis lvl 27 packt. :)
Das Gear ist überwiegend noch nicht vermacht und er hat auch (wenn auch gerade eben noch so) nur das Start- + ein Paraggonboard in Nutzung.

Lvl 80 Gegner gehen also schon, wenn er selbst lvl 70 ist. :daumen:
Aber vielleicht war es aber auch nur ein "gnädiges NM-Dungeon". :D

In meinem Wahn hab ich dann mal eins mit lvl 29 probiert. Null Chance! Da ist also definitiv der Breakpont erreicht aktuell.

Aber hey! Das benötigte Dungeon für die Season-Reise (lvl 42) erreiche ich vielleicht schon eher als gedacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ComputerJunge und No Escape
da!mon schrieb:
Klar muss ich nichts kaufen. Aber 2800 Platin, oder direkt umgerechnet 25€ für einen Skin bzw ein kosmetisches Item auszugeben oder auch nur diesen Preis zu verteidigen, grenzt gnadenlos an fanboi Gelaber und zeigt, dass du keinerlei Respekt für Geld hast und/oder nicht selbst dafür arbeiten gehst.
Das mit "fanboi" verzeihe ich dir gerne. Das Wort an sich und auch noch so ausgeschrieben disqualifiziert dich für MICH zwar ein bisschen als angenehmen Diskussionsteilnehmer, aber wie geschrieben, ist nicht weiter schlimm.
Beim Rest den du geschrieben hast, solltest du dich wirklich fragen wem hier der Respekt fehlt!
Geht dich natürlich überhaupt nichts an, aber gut: werde noch dieses Jahr 49 und war in meinem ganzen Leben nicht einen einzigen Tag arbeitslos. Bin mein ganzes Berufsleben über schon Schichtarbeiter (erst Gießerei, seit 2003 in der Autoindustrie). Finde du solltest besser überlegen was du schreibst, muss doch echt nicht sein sowas! Mit Geld umgehen kann ich übrigens auch, arbeite ja auch hart dafür.
Das du anderer Meinung zum Thema Shop bist, ist übrigens völlig ok für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: da!mon, BorstiNumberOne, knoxxi und 2 andere
...also mit dem heutigen Patch, hab ich das erste Mal ein legendäres Item beim Händler gesehen, außerdem wurde mir ein legendärer Dungeon angezeigt, so eingeblendet in der map, wie bei einem Event...ich war aber gerade beim Weltboss am warten...da ich mit stats bei den items immer noch nicht durchsehe, achte ich besonders, das ich Attribute auf den items hab, stärke hab ich knapp 1000 und es schnetzelt sich gut, mit meinem barb...bin kurz vor lvl83.

Lg

Huch!
Sollte es gar undokumentierte (versteckte) Neuerungen bei D IV geben, die mit Absicht nicht erwähnt wurden, um den Spieler ganz besonders glücklich zu machen? Als kleinen Ausgleich für all die negative Berichterstattung und die bösen Worte im I-Net? :)

Wie sieht denn so ein legendärer Dungeon aus?

Klingt alles irgendwie mysteriös. Ein Fehler in der Matrix?

Ich glaube, dass ein Legendary im Angebot des Händlers aber eher ein Bug ist.

Wollte eigentlich die Kiste heute nicht mehr anmachen, aber da muss ich doch nochmal kurz gucken, ob ich auch so ein Wunder erspähen kann. :love:

EDIT: Nope, alles wie immer in den gepeinigten Landen. Zumindest bei mir gerade.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin eben mit meinem HotA-Barb lvl100 geworden, habe nochmal ein NMD lvl100 und Uber-Lilith probiert - beides nicht geschafft. Sollte aber mit mehr Muse gehen - welche mir aber mit lvl100 schlagartig abhanden gekommen ist :D

Vorallem auch deshalb, weil ich relativ nah am BiS auf allen Slots bin (also, Uber-Uniques wie Grandfather oder Shako ausgenommen natürlich...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, ComputerJunge und BorstiNumberOne
@p4z1f1st Und nü? Also jetzt mal ans Spiel gefragt. 😅 Was sollst du denn jetzt noch machen?

Einen Pakt mit Mephisto eingehen? Nochmal? :D

Außer (fast) BiS und die passenden Paragonbretter und noch ein Elixir einwerfen kann man doch nix mehr machen.

Ist doch bekloppt, dass man Uber-Lilith eigentlich nur solo schafft, wenn man wirklich überall absolut perfekt geskillt ist und das Beste vom Besten trägt (vielleicht abgesehen von den Uber-Uniques).

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Raptor85 schrieb:
Daher mal was Positives und Inhaltliches zum Gaming
Gute Idee, habe gestern auch mal mit meinem 72er Rogue NMD getestet. Bei mir ging sogar Stufe 33 noch recht gut, nur diese Insekten mit den langsam fliegenden Insekten-Geschossen, habe mich fast umgebracht (echt nervig die Viecher). Hatte aber auch vorher meine Unique Waffe (Condemnation) gefunden und habe auch sonst fast alles auf Ancestral (außer Schmuck und Handschuhe). Mir fehlen noch 4 Paragon Punkte vom Renown, habe aber trotzdem schon meine beiden Key-Passives und starte bald das 4. Board. Komme inzwischen 6 k Life und 6 k Rüssi --> Armory Hauptbaustelle ist mein 2. Ring. Sobald ich da einen guten habe, versuche ich ein Barber Heart zu farmen, wobei Vile Apothecary oder Malignant Pact auch nicht schlecht klingen.

Finde Diablo 4 für abends mal 1-2 h spielen nach wie vor gut. Mal gucken ob ich bis Level 100 durchhalte xD

Hm wenn es wirklich einen neuen legendären Dungeon gibt müsste das schon längst bei Reddit oder ähnlichem stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Obia Rey schrieb:
Hm wenn es wirklich einen neuen legendären Dungeon gibt müsste das schon längst bei Reddit oder ähnlichem stehen.
moin, nein, das war kein neuer dungeon, sondern einer, der mir als legendär in der map angezeigt wurde, also ein dungeon ohne ein siegel zu verwenden, das ploppte einfach so auf.

Lg

Obia Rey schrieb:
Komme inzwischen 6 k Life und 6 k Rüssi
Krass :D Ich bin bedacht mit meinem schaden zu drücken was geht.. und mit Glück dann auszuweichen.
Getreu dem Motto : Kill or Die .. Was aktuell auch wirklich gut klappt, klar stirbt man hin und wieder mal.. Aber ich will auch keine Mobs tanken etc. rein in die Gruppe und dann einfrieren + schatten dmg drauf und ab geht die Party ^^ Bin gestern Lvl70 geworden und habe was den dmg anging auch schon bei Lvl100 mobs gut was austeilen können. Allerdings bin ich da ein onehit

@Raptor85 Joa, genau das habe ich das Spiel gefragt - hat mir leider nicht geantwortet :D

Ich hatte gestern, wie gesagt, kaum Muse mir länger Uber-Lilith anzutun - aber ja, scheint zumindest beim Barb so zu sein, dass man schon sehr nah am BiS sein muss, um sie zu schaffen.
Wobei man hauptsächlich die Ausweich-Mechanik erlernen müsste, da die speziellen Attacken einen einfach onehitten (bei 12k + 12k fortify). Sie selbst macht quasi keinen Schaden (an mir).

Einen weiteren Char (vermutlich Rogue oder Sorc) fange ich dann zu S2 an.

NasterX21 schrieb:
Krass :D Ich bin bedacht mit meinem schaden zu drücken was geht
Ist das soviele? Kann das gar nicht einschätzen. Aber habe bei Helm, Rüstung und Hose schon hauptsächlich auf gute Defensive Stats geachtet. Muss ja überleben, bis der Leech von Flurry einsetzt. Aber bin mit meinem Schaden auch zufrieden. Mal gucken wie es bei 40+ NMD aussieht :D
Was spielst du denn? Auch Rogue?

• Gefällt mir
Wo ist denn dieser Tejas(?) Händler, der bestimmte Uniques oder so anbietet?

...ich hätt jetzt gedacht, das der ingame shop damit gemeint ist 🤔

Zurück
Oben