• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Da das Spiel selbst auf einem sehr schwachen Steamdeck ganz ok läuft, sollte es für dich eigentlich keine Probleme geben.

Leichte Ruckler ab und zu gibt es wenn man auf der Oberwelt herumläuft, andere Spieler und das nachladen der Welt sind Schuld.
Alles andere läuft wie heißes Messer durch Butter.

@AEmoteyon
Also auf meinem Legion Go läuft das ganze sogar in 60 FPS und höher.

Also dürfte das bei dir locker laufen.
Stell einfach Raytracing usw. aus (wenn an).
Wenn es bei normalen Einstellungen sonst ruckelt, dann musst du def. schauen woher es kommt - wenn die Frametime dann sehr unangenehm ist, dann hat das ggf. andere Gründe und nicht D4.

Wenn du mit Ruckler aber "Rubberbanding" meinst, das hast du auf manchen Instanzen, ein "leave Game" hilft und wieder rein.

Zudem ist mir aufgefallen ,dass man aus dem Telekom Mobilfunk Probleme öfters mit der Latenz bekommt (meine Primäre Leitung ist ein 5G von Telekom, mein "Gaming" Anschluss ein VDSL vom regionalen Anbieter mit 25Mbit/s - hier läuft es immer besser als über 5G, trotz guten Latenzen und keinem Packet Loss).

Ist ja normal, dass Mobilfunk was Latenzen und Störanfälligkeit angeht sogut wie immer den kabelgebundenen Internetanschlüssen (selbst mit nur so einer geringen Bandbreite von 25Mbit/s) unterlegen ist. Gibt vor allem im Kabelnetz natürlich noch größere Ausnahmen, vor allem wenn der Anbieter den Ausbau vernachlässigt hat, aber im Großen und Ganzen würde ich sowas immer gegenüber Mobillösungen bevorzugen.

Ankedote: Hatte während S4 mal 2 Tage Internetausfall (120/25Mbit/s Kabelanschluss) und durfte da dann mitm Smartphone-Hotspot (LTE O2) spielen. Das war eine einzige Katastrophe. Schwankungen durchs WLAN gingen ja noch halbwegs (1-10ms, ca. 10 Nachbar-WLANs in Reichweite), aber in D4 hatte man Rubberbanding aus der Hölle und die Latenz insgesamt war teilweise bis zu 1s.

Meine Anbindung ist gut, trotzdem habe ich manchmal eine Verzögerung oder gar haken, wenn ich von Einstich auf Sperrfeuer wechsel. Passiert dann einfach nichts.

Tr8or schrieb:
trotzdem habe ich manchmal eine Verzögerung oder gar haken, wenn ich von Einstich auf Sperrfeuer wechsel. Passiert dann einfach nichts.
Das ist dem Spiel geschuldet, weil die Mechaniken das nicht umgeschaltet bekommen, du dich ggf. gerade bewegt oder sonstwas gemacht hast.
Gerade, wenn man mit seiner Main Attack dauerhaft ballert und dann nen zweiten Button drückt.
Dann wirbeln wohl die Variablen durcheinander und man bekommt die Fähigkeiten nicht gezündet.
Irgendwas in der Richtung.
Der Button in der Leiste wird gedrückt, aber manchmal reagiert er erst beim 2, 3, 4, Mal.

Ich spiel fast nur Sorc und da passiert das auch ständig. Ist seit Release so.
Ist Mist, aber ich hab mich dran gewöhnt. Sterben tue ich deswegen, Gott sei Dank, nur sehr selten.

Blizzard geht das einfach nicht an, obwohl das seit Ewigkeiten ein Ärgernis ist. Ist vielleicht nicht so einfach zu lösen, aber dennoch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
....wollte nur mal mitteilen, das ich eben bei varshava war und festgestellt hab, das ich ihn immer wieder beschwören konnte, ohne den dungeon zu verlassen oder zurückzusetzen zu müssen, das find ich super :-)!!

Lg

Ja, total angenehm. Einer der besten Änderungen im Patch! :)
Brauchte Tal Rashas und hab Varshan vorhin paar Mal gelegt.
Ging schön schnell.

@Pizza! @Unti Bei mir sind es serverseitige Laggs. Beispiel: Boss ist auf ca. 10% und ich werde rausgekickt mit der Servermeldung dass ich erstmal 5-10 Minuten warten soll, da der Server meinen Charakter noch nicht abspeichern kann. :freak:
Anderer Bossfight, ebenfalls kurz bevor ich den Boss besiege: Die Gegner bewegen sich auf der Stelle, ich kann mich frei bewegen. Das dauerte ca. 15 Sekunden, in denen ich dann Heiltränke und movement-skills gespammt habe in der Hoffnung nicht zu sterben. Hat dann auch funktioniert, war erstmal Augenkrebs als die ganzen Effekte und Zauber im Nachhinein alle auf einmal gerendert wurden XD.

Wisst ihr ob das gängig ist, also normal außerhalb der aktuellen kostenlosen Probe-Spielzeit auch so stark passiert? Ich vermute, dass es an der für Blizzard typischen Serverüberlastung liegt, die durch die Probezeit verursacht wird.

Die Kampagne hat mich überzeugt mir das Basis-Spiel doch schon vor Ablauf der Probe-Spielzeit zu kaufen, für den Rabatt-Preis finde ich das in Ordnung. Mal sehen wie es sich mit den Laggs ab nächster Woche verhält.

@AEmoteyon Habe ich so in der Form bislang nie erlebt. Vielleicht stehen für die Testspieler zu wenig Serverleistung zur Verfügung, aber eigentlich wird ja beim Spielstart / Login alles an zu viel Last durch Wartelisten abgeschwächt. oO Bin jetzt kein Hardcore-Zocker, aber in Massenschlachten in Events, Höllenfluten und Rifts hatte ich durchweg nie Probleme, wie du sie beschreibst. Keine Abbrüche / Server-Disconnects und keine Hänger von X Sekunden Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
HanneloreHorst schrieb:
Habe gestern auch mal 100 erreicht in der Season und nur dank Hilfe eines Clanmitglieds der mir netter Weise den Staff oder Endless Rage gegeben hatte überhaupt mal richtig ins Sorc spielen zu kommen.
Ich war so naiv und habe Duriel und Andariel Solo gemacht, war selbst mit Incinerate beim 100er kein Problem aber insgesamt 7 mal soulbrand als Rüstung und nicht eine Tibaults bei so 15 Runs.

Brauchst Tibaults noch? Hab ein paar im Inventar, glaub sogar mit Greater Affix .... Den Stab hast übrigens von mir und für die Tibaults will ich natürlich nichts ;-)

Grube: zweites Portal kommt nicht

Hat das schon mal jemand gehabt?
Mobs verschwinden alle, Karte leer, aber das zweite Portal zum Boss taucht nirgends auf, hm

... du hast die Grube auch komplett geleert? Sicher dass auf der ersten Ebene nicht noch Gegner sind, die du nicht getötet hast. Balken auch wirklich voll?
Kommt selten vor, aber wenn auf der ersten Ebene gar zu wenig Gegner tötet, reichen die Gegner auf der zweiten Ebene nicht aus!

Aber wenn das Portal auf Ebene 1 kommt, darf das doch nicht zu wenig gewesen sein :confused_alt:
Ist mir noch nie passiert zuvor, nächstes mal gehe ich nochmal zurück.

Nö - es kann immer noch Ecken mit Gegnern geben - auch wenn das Portal zur zweiten Ebene erscheint, und das kann bedeuten auch wenn du alle Gegner der zweiten Ebene tötet reich es nicht. Mann muss Ebene eins nicht komplett clevern, aber fast nur durchlaufen ist auch suboptimal. Eigentlich müsste der Fortschrittsbalken doch auch nicht voll gewesen sein?
Das Portal zu zweiten Ebene bedeutet nicht, dass du alle Gegner der ersten Ebene getötet hast.
Wie gesagt kommt selten vor - kommt aber vor.

Zuletzt bearbeitet:
xxwernixx schrieb:
Mann muss Ebene eins nicht komplett clevern, aber fast nur durchlaufen ist auch suboptimal. Eigentlich müsste der Fortschrittsbalken doch auch nicht voll gewesen sein?
Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, hat ja bisher immer geklappt :)
Dann ist das aber ein mittlerer Designfehler, wenn das Portal da schon erscheint, zumindest meiner Meinung nach.

Delgado schrieb:
wenn das Portal da schon erscheint, zumindest meiner Meinung nach.
kann man geteilter Meinung drüber sein. Meistens sind es auch größere Ecken die man übersehen hat und nicht nur zwei Monster.

Wie sieht es diese Season mit dem Druiden aus? Ist der gut zu spielen mit diesem Erdrutsch Build? Ich kann erst am Montag anfangen, aber ein kleines bisschen Vorbereitung schadet ja nicht...😅

lionli schrieb:
Brauchst Tibaults noch? Hab ein paar im Inventar, glaub sogar mit Greater Affix .... Den Stab hast übrigens von mir und für die Tibaults will ich natürlich nichts ;-)
Haha, ne danke. Habe sie mittlerweile.
Aber ich zähle jetzt 20 Uber Duriel, 4 Uber Andariel, 2 Uber Gregory, 1 Uber Beast of the Alice und 20 normale Duriels und Andariels zusammen und nur ein Mythic Unique.
Leider Tyreal und nicht Harle oder Starless. Ohne Harle ist Tyreal zu schwach auf der armor Seite was Sorc angeht und ohne starless fehlt der Motor für Mana wenn man auf Tyreal und keiner Brust mit mana pro Sekunde setzt.
Diese Season ist verhext bei mir.
Ist manchmal so. Ging ja einigen letzte Season auch so.

Bei mir ging es nun mit dem Barbar vorran. Hab nun alles gefunden.
Harlekin, Tyrael und Großvater + Verathiel Schwert und Schmerzschlinger Handschuhe.
Locrans Amullet hab ich zum crit dmg boosten, aber Handschuhe nutze ich normale.
Die sind einfach besser als die ollen Schmerzschlinger.
Wenn ich die nehmen würde, würde ich 17% crit, 70% crit dmg, 80% dmg usw. verlieren.

Konnte jetzt wieder Grube 101 farmen, dauert halt 4-5 Minuten. Ich gehs gemütlich an.
Höllenhorde Stufe 7 schaff ich auch, dauert nur etwas. Der RAT hat übertrieben viel Leben :grr:

Puh, für die Season-Reise braucht es den Rat tot auf T6. Dauert wohl noch etwas, bis ich soweit bin.

Mein Sorc ist jetzt Lvl 91 und ich experimentiere noch etwas mit Crit DMG vs. Vul DMG rum und weiß nicht so recht, was ich davon präferieren soll.

Ich baue den Kettenblitz-Build von Maxroll nach, weil der etwas mehr auf Defense geht als der von D4Builds.
Der von Maxroll geht auf Vul DMG, der von D4Builds auf Crit DMG bei den Items und Edelsteinen.
Ein wenig ändere ich daran aber rum. Trage z. B. die Esus als Stiefel und hoffe, dass es mir dann später nicht an Manareg fehlt.

Aktuell habe ich im Zauberstab und dem Fokus Crit DMG drin (von den Edelsteinen), aber auf den anderen Items überwiegend Vul. getempert. War ein wenig davon abhängig, was und wie gut gerollt das beim Tempern kam und wie viele Versuche ich da noch hatte.

Brauche noch einen etwas anderen Brustschutz (mit Rüssi drauf), damit ich die neuen Beinschienen mit +Chain Lightning tragen kann.
Hab sie mit wenig Mühe durch Zufall mit nem Greater Affix auf Chain Lightning bekommen. :) Nur max. Ressource/Ressource Gen hat nen min Roll, der Rest geht.

Ist etwas schwierig die 9230 Armor zu bekommen.
Habe auf den Items überall Wärme drauf, was gerade bei Bossen gut ist. Dafür brauchts jetzt aber aktuell noch den Aspekt, der Armor bei DMG erhöht.

Ich glaube, ohne Greater Affix bei Armor, bekommt man die 9230 sonst nur, wenn man den max Roll hat und das Item beim Masterworkling auf 12/12 bringt (ohne 25%-Bonus). Oder eben Armor +X% drauf tempern (statt Wärme).
Ist schon nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben