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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

OneWinged schrieb:
Alles Bisherige wird einfach wertlos gemacht. Das Itemlvl der vorhandenen Ausrüstung einfach so auf 500 reduziert. Jedes Item, jeder Build, jeder Char ist einfach zum schrotten nach dem nächsten Patch.
Was für eine Zeitverschwendung, echt..
Ist aber im Endeffekt doch oft so? Sei es nur durch Buildänderungen etc. Für mich macht Diablo aber auch aus bei 0 zu starten. Also die grundlegenden Änderungen finde ich erstmal nicht schlecht. Habe aber D3 auch nicht so viel gespielt. Bei einem großen Teil der Änderungen hätte ich nicht mal gewusst, dass die in D3 im Prinzip genau so drin waren.
HAse_ONE schrieb:
Naja unter Runenwörter versteh ich irgendwie was anderes.
Stimme ich zu, aber das System aus D2 funktioniert in D4 halt nicht. In D2 hast du ja quasi die besten Items damit erstellt. Auf Grund des Unique und Mythic Konzepts wäre das irgendwie merkwürdig.
Es ist aber auch eine erfrischende Anpassung und im Prinzip ja auch erstmal eine Basis. Aufbauen kann man darauf immer. Vllt. werden es ja irgendwann mehr als 2 Runen oder mehr als 2 Runenwörter. Aktuell ist im Prinzip einfach eine vermutlich bessere Alternative zu Edelsteinen. Anstatt Leben hat man dann irgendwelche coolen Boni wie Teleport bei Dodge oder Earthquake beim Laufen etc.
Dedenne1987 schrieb:
dann aber für die Season abgebrochen habe, auf 100 bringen
Neues Max Level ist 60. Also werden vermutlich alle Eternal Level 100 Chars runtergestuft. Die Frage ist, ob 60er dann 60 bleiben oder prozentual auch irgendwie dann runtergestuft werden.
Köbes schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne gab es keine Aussage zu NMD, oder? Die werden ja damit obsolet. Werden die Siegel eingestampft?
Es wird getauscht. In Nightmare Dungeons findet man jetzt wohl Masterworking Mats und im Pit lvlt man Glyphen. Wurde bei den Fragen am Ende glaub beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneWinged schrieb:
In T8 hast so 10 per Run.
Ich hatte auch schon mal nur zwei pro Run - allerdings auch mal 14! Auf T7 ist die Ausbeute an Steinen im Schnitt jedenfalls zu gering bekam da selten mal über 5 Steine - lohnt sich nur wenn man T8 nicht schafft.
 
...hier mal alle änderungen, die man ab 4. september auf dem PTR schon testen kann.

lg
 
OneWinged schrieb:
Was zur Hölle machen die mit dem Spiel?
Das können sie doch so nicht bringen.

Alles Bisherige wird einfach wertlos gemacht. Das Itemlvl der vorhandenen Ausrüstung einfach so auf 500 reduziert. Jedes Item, jeder Build, jeder Char ist einfach zum schrotten nach dem nächsten Patch.
Häh? Hab ich was verpasst?
Welcher Patch? Meinst du PTR und das kommende Addon?
Oder ruinieren die noch die restlichen 4 Wochen in Season 5?
Ich bin verwirrt, erbitte Aufklärung! :D
 
Mit der Erweiterung wird das bisherige System komplett über den Haufen geworfen.

Für mich persönlich macht es aber auch die aktuelle season damit kaputt.
Für was noch weiter spielen wenn alles wertlos ist in ein paar Wochen?

Sie haben vorher schon ilvl angehoben, uniques geändert usw...
Aber dieses Mal machen sie alle alten Charakter und items kaputt.
Für was die ganzen Änderungen der letzten seasons? Jetzt wird wieder alles geändert...

Verstehe ich nicht...
 
Der öffentliche Testrealm (Public Test Realm, PTR) 2.0 für Diablo IV wird vom 4.–11. September verfügbar sein und bietet euch die Chance, kommende Veränderungen und Features des Grundspiels der nächsten Saison und in der Erweiterung Vessel of Hatred auszuprobieren.

Der Zweck des PTRs ist, Updates und Features mit euch zu testen, bevor Saison 6 veröffentlicht wird.


...kommt dann alles im oktober mit dem neuen addon.

Lg
 
OneWinged schrieb:
Für was noch weiter spielen wenn alles wertlos ist in ein paar Wochen?
das war doch in D3 nicht anders, erinnere ich mich zumindest noch.
Also für die im Eternal Realm echt mies.
Für die Leute wo Season spielen eh egal oder?
Wer jetzt noch die Season fertig macht und den Char zum löschen in paar Wochen dann parkt ist doch eh egal oder?

Mich würde mal echt interessieren wie viele überhaupt "Non-Season" spielen.
Sind das echt so viele? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Vielleicht werde ich einfach zu alt dafür :)
Alle 1-2 Sekunden Eisrüstung, Eisklingen und Blitzspeer drücken, alle 3-4 Sekunden Flammenschild. Entweichen alle 3 Sekunden nicht vergessen, wegen CritChance von Esus. Dazu noch dauerhaft Gefrorene Kugel.
Also ~12 mal in 3 Sekunden alle Tasten durchrotieren. Wenn denn alle Skills zünden und nicht verbugged blockieren.

Das MUSS doch auch anders gehen. Besteht der Skill nur noch daraus alle Tasten so schnell es geht zu hämmern? Ich steh in der Höllenhorde, achte auf nix, und gucke nur auf die Skillanzeige, wann Cooldown vorbei ist. Eigentlich könnte ich das Spiel nur mit der Tastenanzeige spielen.

Nene, da ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinem geliebten D2(R), wo es tatsächlich mehr um Skill (des Spielers), Bewegung und die Aufmerksamkeit auf Monster und Umgebung geht.

Ich hoffe sehr auf POE2!
 
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Also ich würde gerne ab und zu alte Chefs am Eternal Realm spielen...
D2R hat das toll funktioniert.
Aber so ist es eigentlich jede season ein kompletter Reset.

@Skills smashen:
Ja finde ich auch. Nach 2 Horde Runs hintereinander mit der sorc braucht meine Hand eine Pause.
Das mit den Abklingzeiten ist nicht gut gelöst.
Mana ist fast kein Thema mehr
 
Unti schrieb:
Mich würde mal echt interessieren wie viele überhaupt "Non-Season" spielen.
Sind das echt so viele? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
In D3 und D2:R tatsächlich nur Non-Season. In D4 spiel ich auch nur bis der Battlepass voll ist für die Rüstung und wandere dann in den Non-Season. Finds schade das man nach dem neuen Itemsystem, hier war ja alles was man hatte unbrauchbar, erneut gefi**t wird.

Edit: So wie ich das lese wird der Level von 50 auf 60. Bisher war es ja so, das ab 50 nunoch Paragonpunkte gesammelt worden sind. Möglicherweise kriegt man jetzt 10 weitere Fertigkeitspunkte.
 
Jede Klasse bekommt ja neue Fertigkeiten dazu und man die ultimative Fähigkeiten jetzt auch hochskillen wie die anderen Skills.
Also glaube auch, dass man mehr Fertigkeitspunkte bekommt
 
Ja ich spiele gerne den ER, ewiger Server.
Ich will doch meine Charaktere die ich mühsam gelevelt und ausgerüstet habe, die ich gerne mit bestimmten Skills spiele weiter machen.
Ich bin kein Hardcoresuchti der in 2 Wochen (12 Stunden am Tag) alles perfekt Maximum haben muss, dafür hab ich gar nicht die Zeit.

Bei mir ist es quasi anders herum, ich finde die Leute, die nur Season spielen, etwas komisch.
Jedes Mal neu anfangen, jedes mal den gleichen Mist mit hochleveln, jedes Mal den gleichen Mist an Glyphen machen.
Quest werden ignoriert, weil es zu viel Zeit kostet. Gut, die sollten Accountweit auch nur einmal gemacht werden sollen. Oder bei Charakter Start nochmal die Abfrage ob die Quest zurückgesetzt werden sollen oder nicht.

Wozu stecke ich denn dutzende Stunden ins Spiel bzw. den Charakter, nur um es dann sinnlos liegen zu lassen oder löschen...
Für manche scheint die ständige nötige Fleißarbeit im Spiel Spaß zu sein.

Diablo scheint nur noch für eine unentspannte, alles muss schnell gehende Wegwerfgesellschaft zu sein.

Das ganze Problem hatte Teil 2 halt nicht. Beim maximalen Level bin ich nie angekommen, ich konnte in Ruhe solo spielen. Der Weg war das Ziel.

Teil 4 hat leider zu viel halbgaren MMO Quatsch abbekommen, weil Multiplayer angeblich so cool und in ist.

Ich werde jetzt zwischendurch noch ein paar Glyphen hoch machen. In der Hoffnung dass aus 21 Glyphen dann fertige 100er werden oder so.
Ab und zu einfach aus Spaß ein paar Horden killen gehen.

Aber eigentlich ist jetzt alles für den Po, wenn schon wieder so viel am Spiel geändert wird.
 
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Es ist schon krass, wie stark das Spiel noch mal mit 2.0 geändert wird.
Ich meine ein Teil ist halt eine Vermischung mit dem AddOn und der eine neue Skill pro Klasse, ja wow, also pro Tree im Skillbaum hätte ich da einen neuen Skill erwartet aber gut, es bleibt halt ein eher seichtes Spiel was die Komplexität angeht.
Trotzdem wird es sehr sehr viel neuen Spielkram geben.
So wie hier schon beschrieben wird es weiterhin eher Buttontrommeln als ein komplexes Ausweichen und Timing-Spiel werden, aber vor allem die Zahlen-Korrektur, also das wir am Ende nicht mehr Trillionen sehen werden (so hoffe ich), das wird das Spiel schon deutlich erden und nachvollziehbarer machen.
Also ich empfinde trotz genug Kritikpunkte die bleiben, das wir jetzt wie bei D3 das Spiel mit 2.0 bzw. dem AddOn kriegen was es eigentlich zum Start hätte sein müssen.
So hatten wir alle einen mehr oder weniger sehr teuren Early Access hinter uns.
Dafür ist die Season jetzt quasi tot.
Alles erreicht, alles gefunden, alles ausprobiert und nichts mehr was groß motiviert.
Wobei es mir trotzdem mehr Spaß macht also noch vor Season 4 und 5 einfach noch mal ins Spiel zu gucken, nen paar Helltides oder Horde zu machen.
 
Pizza! schrieb:
Ich bin kein Hardcoresuchti der in 2 Wochen (12 Stunden am Tag) alles perfekt Maximum haben muss, dafür hab ich gar nicht die Zeit.
Dito. Ich investiere schon Zeit und hab jetzt nicht nur nen 100er Char, der gerade so eben die Glyphen auf 15 hat.
Hab sogar zwei 100er. Wobei der Kettenblitz-Sorc schon besser optimiert ist.

Aber gemaxt und perfekt ist das alles auch noch nicht. Und ich bin mir relativ sicher, dass ich das auch nicht bis Anfang Oktober schaffe.
Allein schon deswegen, weil ich zu 99% zur solo spiele und nicht trade (weder mit bekannten, noch mit unbekannten Personen, die geile Items auf Webseiten verkaufen).

Hab jetzt echt schon gut Zeit reingeballert (mehr als Season 4, denke ich). Aber jetzt muss ich echt mal etwas zurückfahren.

Pizza! schrieb:
Wozu stecke ich denn dutzende Stunden ins Spiel bzw. den Charakter, nur um es dann sinnlos liegen zu lassen oder löschen...
Für manche scheint die ständige nötige Fleißarbeit im Spiel Spaß zu sein.
Ich würde auch gerne mal alle angefangenen Charaktere auf dem ER mal "fertig machen". Soweit das ohne Trading usw. geht.
Und wenn ich da verteilt noch Monate reinstecke, sollte das okay sein und von Spiel unterstützt.
Ich wollte nämlich mal zum Add-On nicht wieder bei 0 anfangen, sondern eben Vorhandenes optimieren.
Ohne Druck und Season-Reise, die ein gewisses Power-Level voraussetzt, um überhaupt abgeschlossen zu werden.

Aber jetzt wird wieder alles total umgewüefelt. Dachte, sie wären mit den Items jetzt wenigstens mal durch. Aber nein. Kann man jetzt alles in die Tonne kloppen. :grr:
Dachte, sie würden nur die Mechanik des Weges bis zu Level 100 umbauen, aber dass man da dann mit einem Char aus S5 dann trotzdem alles erreicht hat (halt mit dem alten System des Glyphenlevelns, dem Para-Board etc.).
Aber es wird ja nun alles umgestoßen, die Items, die man hat auf Macht 500 reduziert etc.

Mich hats ja schon leicht fuchsig gemacht, dass sie die ehemaligen Ubers auf dem ER nur neu angemalt haben, anstatt denen auch die nuen Affixe zu geben.
All die Zeit, die man in S4 da reingesteckt hat, um die zu finden, bekommt man dann nachhaltig sozusagen in den Allerwertesten getreten.

Dann kann man diese "Retempering-Rolle" vornehmlich nur in der Dark Citadel finden und wird somit zum Gruppenspiel gezwungen. Hab ich aber keinen Bock drauf, weil ich halt zu 99% nicht in der Gruppe spiele.

Am liebsten würde ich dass Add-On wieder refunden lassen. Weiß aber nicht, wie das dann mit den Cosmetics und Gefährten ist, die man schon nutzt (Vorverkaufs-Bonus).

Wenn es von Blizz nicht vorgesehen ist, einen Char auf lange Sicht zu pflegen und man IMMER WIEDER nur Seasons spielen soll, bin ich weg und stürze mich ab Winter in Titan Quest 2.

Klar, sie haben gesagt, die Progession ist endlich. Ist auch okay. Aber was ist, wenn ich in der Season nur z. B. 80% oder weniger der Progression erreiche und dann in Ruhe auf dem ER die letzten 20% machen will (die im Übrigen die meiste Zeit kosten)? Und ich perönlich käme wahrscheinlich auch eher bei höchstens gut 90% an, da ich mir keine Items mit 3x GA ertrade usw.

Season 1 gespielt, dann wegen der dämlichen Itemization 2 und 3 ausgelassen. Zu S4 dann wieder richtig eingestiegen und auch 5 gespielt, weil es da endlich wirklich gute Sorc-Buils gab/gibt.

Aber immer und immer wieder den Druck der Seasons zu haben (3 Monate oder weniger Zeit) und ständig immer wieder bei 0 anfangen zu müssen (wenn auch jetzt etwas abgemildert, da sich die Chars z. B. die Prargonpunkte wohl dann teilen), das ist nicht meins.
Ab und zu mal Season mache ich gerne. Aber als hauptsächliches, spielbestimmendes Prinzip, mag ich das nicht haben.

Bei D3 waren am Ende meine 2-3 Chars, die richtig gut rockten, auch auf dem ER. Und da hab ich sie auch gepfelgt.

Aber da hat Blizz, soweit ich noch weiß, auch nicht alle paar Monate das System komplett umgestoßen.

Da gabs mal auch sowas wie Loot 2.0 (ein Mal!) und ansonsten nur Änderungen, die man mit vorhandenen Chars relativ gut wieder "nachholen" konnte.
In D4 gibts dann jetzt aber immer mal wieder einen kompletten Reset. Oder eben sowas, dass allte Items nicht "nachgepatcht" werden.

Oder ist dann endlich mal ab Oktober Ruhe? Vermutlich nicht.

Und sorry für den langen Text. Musste mal raus. :)
 
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@Raptor85
Naja, ist halt die Frage ob Ruhe dem Spiel gut tut.
Wir wissen ja, dass vor allem die Langzeitmotivation im laufe einer Season extrem einbricht.
Wenn du keine Seasons hast und nur Patches alle 3 Monate, dann spielen die Leute wie lange? 2 Tage?
Alleine mit dem Team dahinter brauchst du wohl diesen 3 Monate "High Peek" für 2-4 Wochen an Spielerzahlen.

Ich würde sogar garkeinen Reiz fühlen rein zu gucken, wenn einfach nur irgendein item dazu kommt und mein Charakter gar keine weitere Änderung verspürt.
Das ist aber nicht schwarz/weiß.

Ich bin auch gar nicht so ein Season Fan aber die Frage ist trotzdem, würde mich sonst irgendwas zu D4 ziehen?
Das gilt für egal welches Spiel, irgendwann wäre man durch, egal wie gut es ist und wie viel Spaß es macht.

Also ich sehe nicht allen Änderungen positiv aber, das sie versuchen das Spiel auch mit radikalen Änderungen immer wieder runder und runder zu machen, das finde ich sehr zu befürworten.
 
Weniger Items dafür bessere wären echt mal angebracht :D
Diablo IV_2024.08.30-13.45.png
 
Also ein paar Content Creators haben ja im Hintergrund der Gamescom schon gehört das nun doch ein Lootfilter geplant wird.
Die Frage ist wie bei der Armory/Rüstkammer nicht ob, sondern wann.
 
Mir hat es persönlich schon gereicht wie sie den Bash-Barb generft haben.
Mit nicht optimalem Set-up hatte ich schonmal Hits von 12 bis 20 Mio, jetzt 1,2 bis maximal 2 Mio, selten mehr.

Ok, komm zwar immer noch einigermaßen zurecht, aber Spaß geht anders.
 
Ich hab mit dem Bash Barb auch 150 Mio ab und zu gesehen. Also normal so 20-40 Mio.
Aber das reicht leider nicht um gemütlich durch Stufe 7 zu farmen.
Man hat ja kein Flächendamage und 20 Hits pro Sekunde der alles explodieren lässt wie Sorc und Rogue.
 
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@HanneloreHorst Ich verstehe ein Stück weit die Argumente von dir.

Ich habe auch nichts gegen z. B. Season-Mechaniken, die es halt eben nur in der Season gibt. Das kann auch echt Spaß machen. Das motiviert doch auch, ohne das Spiel regelmäßig komplett "auf links drehen" zu müssen.
Und sowas wie ne Rüstkammer kann man ja auch problemlos in beide Realms integrieren.
Runenwörter kann man sicherlich auch in vorhandenes "altes" Gear implementieren.

Aber wenn sie was groß am Spiel-System an sich ändern, müssen Möglichkeiten gefunden werden, dass auch Chars auf dem ER weitergespielt werden können, ohne sie komplett in die Tonne treten zu müssen.

Dann kriegen die halt irgendwas "geschenkt", was deren Anpassung an das neue System erleichtert und verkürzt. Also wenn es eine umfangreiche Anpassung ist.

Ich hab in D3 auch einige Seasons gespielt. Jetzt nicht super viele, aber die letzte war auf jeden Fall eine der zweistelligen.

Ich hatte aber am Ende des Tages nie das Gefühl, ich müsste meinen Char auf dem ER wegwerfen.
Ein bisschen vertretbarer Zeitinvest und er war wieder "auf Stand der Technik".

Als sie die Items in D4 alle zu S4 neu gemacht haben, hats mich nicht so gestört, weil das alles absolut grottig war. Das war echt sowas von nötig.

Das aktuelle (sonstige) System ist zwar an vielen Stellen nicht gut, aber durchaus handhabbar und nicht so behämmert wie die Itemization vor 2.0.
Dann sollen sie bitte die Änderungen an der Progression und dem zugrundeliegenden System so einführen, dass man nicht alles neu machen muss auf dem ER.
Und bitte auch nicht alle 3 Monate so nen Riesenmove.

Lieber slightly verbessern, sodass man auch alle Gruppen von Spielern gerecht wird.

Gestern wollte ich z. B. noch frohgemut meinen Sorc weiter optimieren und alles, was ich dabei nicht bis Anfang Oktober schaffe, später auf dem ER weiter machen.

Jetzt denke ich mir: Why? Motivation ist praktisch weg. Eigentlich der ganze Einsatz seit S4.

Weil kein Char ist bei mir perfekt fertig geworden (also auch schon vor S4). Ich kann noch nicht mal auf die Chars seit S4 mit "ordentlichen Items" aufbauen.

Grundsätzlich bin ich zwar auch auf die neue Klasse gespannt, aber unter den Vorzeichen, wie D4 sich entwickelt, weiß ich aktuell nicht, ob ich es noch groß weiterspielen will.

EDIT:
Hab jetzt mal die Zusammenfassung der Änderungen von VITABLO geschaut und vieles davon könnte man auch auf bereits vorhandene Chars und deren Gear adaptieren.

Musst halt z. B. die Glyphen noch nachleveln und ggf. das Paragon-Brett neu machen.
Das kann ich alles mittragen.

Aber die Zeit, die man reingesteckt hat, spiegeln ja v. a. die Items wieder, die man sich mühevoll erspielt hat.
Dann soll sich Blizzard halt hinsetzen und alle Items und Affixe so patchen, dass sie zum neuen System passen:
Macht von alt 925 auf neu 800 und z. B. ein garantiertes GA, was im Zweifelsfall einfach ausgewürfelt wird, wenn vorher keins drauf war.

Und wenn sie die Grundmechaniken wie z. B. Leben beim Char anpassen, müssen halt vorhandene Affixe mitgezogen werden.

Kann mir doch auch keiner erzählen, dass man das alte Item-System nicht irgendwie automatisiert ins neue übertragen kann. Ist doch sicher ein mathematisches Modell dahinter.
Und wenn es hier und da nicht 100%ig passt, ist das Item immer noch nutzbar, ohne den Build komplett kaputt zu machen.
Dann sucht man halt in Ruhe das passende Ersatz-Item und kann parallel immer noch auf demselben Niveau spielen.

ist ja wohl auch nicht so, dass die alle Affixe umfassend neu anpassen wie zu S4, sondern die Items eher nur etwas "normalisiert" werden, um auch zu den neuen Schwierigkeitsstufen zu passen.
 
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