• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Habt ihr auch so ein Motivationstief, nachdem man den Battle Pass und die Season fertig hat? Ich sehe zurzeit keine Notwendigkeit, die Glyphen auf 100 zu bringen und oder alles mit GA auszustatten, wenn es nach drei Monaten doch wieder von vorne los geht. Schade eigentlich, aber das ist ja eben Season spezifisch immer so. Die Add-on Kampagne war schon sehr kurz und die neuen Inhalte taugen jetzt auch net so zum Endgame Content. Der Reaper of Souls Moment ist nicht wirklich gekommen. Schön kurzweilig war es ja, aber nach zwei Wochen ist es auch schon wieder gut finde ich. Langzeitmotivation ist da einfach net drin.
 
Ich hab jetzt endlich die Season-Reise durch und durch ein paar glückliche Drops schon in Q3 angekommen.
Habe mit der Sorc mal den Feuerball getestet mit Stab+Handschuhe. Das macht direkt so viel Spaß, dass ich das zähe Aufleveln bis 60 schon fast vergessen habe. 😄
 
Mein Plan ist ja eigentlich, meinen alten Kettenbltz-Sorc auf dem ER noch stabil auf T4 zu bekommen, sodass ich Bosse ähnlich gut wegklatschen kann wie jetzt in T3.
Dauert nur länger als ich erst gedacht habe.
Muss dann nochmal schauen, ob ich dann in der Season noch nen Spirit Born mache oder erst mal warte, bis daran nicht mehr seitens Blizzard rumgeschraubt wird.

Alternativ mach ich dann auch (nochmal) nen Feuerball-Sorc. Beim Sorc kenne ich mich ja gut aus, dann geht das noch etwas fixer.
Und beim Sorc wird wahrscheinlich eher was gebufft und nicht generft.
 
Ich hab wieder umgeändert, gab ein paar Situationen in denen Feuerball sehr nervig war. Dazu auf Position achten und manchmal flutscht es einfach nicht.
Bei Bossen gut aber sonst geht so.
Hab den LS mit dem Heir Helm und Teleport Rüsi gemacht, der ist etwas stärker als der normale LS, aber ohne Tyrael und Harlekin ist auch irgendwie doof.
 
@Pizza!
Ja der Feuerball buggt ab und an manchmal seltsam, als ob die Mobs stellenweise überhaupt keinen Schaden davon bekommen. Aber das man sich vernünftig positionieren muss, damit man das Maximum an Schaden rausholt finde ich persönlich ganz gut. Macht die Sache wesentlich interessanter als stupides LS und Orb Gespamme.....was auch durchaus seinen Reiz hat, hab ich in der letzten Season gespielt und auf dem ER noch, aber man muss nicht mal zielen. 😅

Bin mal gespannt was es noch alles für Runen gibt. Da ich mir grundsätzlich keine Build-Guides anschaue, ist alles was mal teste neu für mich. Hab jetzt gestern so ne Rune gefunden die via Druiden-Skill gegner versteinert alle 5sec. Das in Kombi mit Vereisung-vom Härten ist schon lustig.
 
Phear schrieb:
Schadet ja niemandem. Jeder kann Spiritborn spielen.
das nicht, aber die anderen sind unmotiviert, wenn selbst die Streamer aufhören ihre Mainclasses zu spielen und wechseln... ich find schon man sollte mal alle gespielt haben, aber genötigt zu werden, weil alle anderen Klassen effektiv Müll sind (also im Vergleich, nicht vom Gameplay), ist jetzt auch nicht die feine Art.
Die sind halt unfähig bei Blizz, die checken halt ihre Fähigkeiten selber nicht die sie eingebaut haben, sonst würd sowas nie passieren.
Da gibts halt keinen gescheiten Playtest mit den Buildern, die das austarieren können, pech gehabt würd ich sagen..
Phear schrieb:
was man braucht, um wirklich das volle Potenzial auszuschöpfen.
Aspekte nahe Max, fast überall 3er Max Proc drauf und auf dem Main Affix immer nen Greater ist muss um zu performen.
Und ja, diese Sachen bekommt man nicht mehr so einfach, selbst im Trade nicht.
Phear schrieb:
schafft z.B. locker 10 Level höher und das schneller als ich 131. Und mein Gear ist alles andere als schlecht. Aber man braucht Zeit ohne Ende, um das weiter zu optimieren (oder muss Geld bezahlen).
Ich bin jetzt 276 und hab ewig viel Zeit noch ins Build so zusätzlich gesteckt.
Und es ist kein Ende in Sicht..... das ist die Untertreibung des Jahres xD.
Phear schrieb:
Vor allem die Aspekte zu maxen ist extrem schwierig. Weil die müssen halt erstmal droppen. Die zu kaufen kostet wohl mehrere Billionen Gold aktuell :D
Interdiction etc. kosten mit Maxroll alle fast 70B Gold, wenn überhaupt einer reinkommt im Trade auf der Seite, prügeln sich alle darum.
Items die 3-4er Greater mit max Aspekten kosten weit über 20-30B.
Der Goldpreis liegt gerade bei ungefähr 40 Euro pro 50B.
Es ist quasi nicht möglich perfektes Gear zu finden ohne shoppen zu gehen.
Unmögllch.
Ich selber hatte Glück und hatte 2 Items mit Ferocity 5 und die hab ich für je 20B am Anfang noch verkauft.
Und den ein oder anderen Kepeleke mit 3% und Cast Twice Greater bin ich auch für 10B losgeworden...
Mein Gear ist bis auf 2 Aspekte, Handschuhe und Amu auch noch komplett Selffound, darauf bin ich zumindest etwas stolz :)
Bombastix schrieb:
Habt ihr auch so ein Motivationstief, nachdem man den Battle Pass und die Season fertig hat? Ich sehe zurzeit keine Notwendigkeit, die Glyphen auf 100 zu bringen und oder alles mit GA auszustatten, wenn es nach drei Monaten doch wieder von vorne los geht.
Also das einzige Tief das ich fühle ist, dass langsam in mir drin was kaputt geht, weil irgendwann bist du im Tunnel, so nach dem 1000sten Pit oder so....
Und das was du da beschreibst ist quasi die Endgamemotivation.
Endlosschleife für ggf. minimal besseren Loot oder die Hoffnung was unsäglich teures zu finden.
Also ich persönlich würd mir nur wünschen das Leveln würde mehr EP auf höheren Pits geben... selbst auf 120-140 kriegst du mit den 20-40 Sekunden wo ich länger brauche kaum mehr.
Am Ende ist das einzige Lebensziel in diesem Spiel nun so schnell wie möglich (wir rechnen hier schon in Sekunden) durch einen Pit 100er bis 110er zu Speed Blitzen um den einzigen EP Boost abzustauben den es überhaupt gibt im Endgame und das sind die 8-10 Mio EP per Bosskill vom Pit.
Man kann das gerne überschlagen.
Ich brauche ca. 390Mio EP per Level, steigen um ca. 20Mio pro Level, bedeutet ich muss pro Level gerade je nach Schnitt des Pits ca. 39-42 Pits machen, was 1 1/2 Stunden pro Level sind.
Und wir reden hier von KONSTANT 2 Minuten durchrenn Pits.
Nix Items viel anschauen und Luftlöcher ins Spiel starren, das ist ist maximale Performance.
Da darf dann schon keine Sekunde mehr vergeudet werden.

Das rechnen wir jetzt mal noch, dann sind wir bei fast 90 Pits pro Level wenn man fast 300 ist.
Das sind fast 3 Stunden pro Level, das ist der Zustand den man ab 290 ca. einplanen kann.
das heißt man macht pro vollem Tag kaum iwas anderes noch.
Ich rede hier von aufstehen, an den PC, Controller in die Hand, und dann einfach 12 Stunden am Stück für irgendwelchen Progress noch durchackern.

Ich möchte das schaffen, ist meine persönliche Challenge für diese Season, das wird auch stark an mir nagen.
Ein weiteres Mal mach ich das aber nicht - ja Blizzard du D*Verein.

Die Rechnung hier soll den meisten von euch nur verdeutlichen, wie nahezu unerreichbar Paragon 300 ist....
Und das, nur weil Blizz den Dreck streckt ohne Ende....
 
Ich habe ja an sich auch nichts dagegen, dass es etwas länger dauert, Paragon 300 zu erreichen. Hatte ich ja schon geschrieben.

Aber der Progress ist nach oben hin dann doch ein wenig zu lächerlich klein.
Das ist echt schon ne ganz andere Hausnummer als vor 2.0.

Hab gerade mal überschlagen, was ich noch an Pragaon-Punkten bräuchte, um das mögliche (und für T4 wohl auch benötigte) Maximum an Schaden, Rüstung, Leben und Schadensreduktion aus den Brettern rauszuholen: Das sind ca. 50 Punkte.

D. h. ich "darf" dann noch schön bis Paragon 284 spielen. Viel eher werde ich höchstwahrscheinlich nicht auf T4 wechseln können (wollen), wenn ich keinen Glücksfund beim Gear habe.

Ja, das ist der Sinn von D4. Grund und looten.
Ich frage mich dann nur, wann ich die Season anfange, wenn ich wirklich vorher noch meinen Sorc auf dem ER "fertig" haben will.

Denke, ich werde wohl irgendwann einfach hin und her wechseln.
 
Also T4 zu erreichen bzw. zu spielen ist nicht so schwer, da muss die Zauberin nicht krass optimiert werden.
Hatte direkt nach dem Patch auf 60 gelevelt und von da an glaub immer T4 ohne was zu ändern.
Grube 65, erste T4 Stufe geht noch.
Wie es mit Kettenblitz aussieht, weiß ich aber nicht. Eventuell ist der Build allgemein schlecht im Moment und wenig geeignet.
 
Ich hab mir letztens auch Diablo IV geholt, als es bei Steam im Sale war.
Hatte davor nur Erfahrung it Diablo 3 auf der XBOX (teilweise im couch-koop) und ein bisschen Diablo 2, was ich mir dann mal auf CD geholt habe.

Ich zocke einfach chillig mit Controller, unnabhängig von Skill/Effizienz penibelst zu maximieren. Aber ich müsste lügen, wenn ich nicht bei Youtube geschaut habe, was so geht^^

Ich hatte ne weile so ca. 1500 Attack Power und dann gefühlt eine OP Waffe gefunden (Overkill - für Bludgeon) für Wirbelwind. Wenn ich die anlege habe ich ca. 4300 Attack Power :evillol:

Jetzt fallen Sie wie die Fliegen :king:

Muss und kann dann denke ich mal die Schwierigkeit (viel) weiter hochstellen.
Hab auch schon knappe 30h drin versenkt.
Mach Laune, das Geschnetzel.

PS: RT ist der reinste Witz in dem Spiel - alles ingame auf Max und ich hab mit ner 4070 30-35fps.
Ohne RT, Rest auf max hab ich durchgehend 60fps. Verbrauch pendelt sich meistens bei 60-80W ein (mit Peaks wie aufm Screen 130-140W, auch in Zwischensequenzen manchmal).

MfG, R++
 

Anhänge

  • Diablo IV_2024_10_20_17_58_22_747.png
    Diablo IV_2024_10_20_17_58_22_747.png
    5,2 MB · Aufrufe: 23
  • Diablo IV_2024_10_20_17_58_03_348.png
    Diablo IV_2024_10_20_17_58_03_348.png
    5,2 MB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und Raptor85
Pizza! schrieb:
Wie es mit Kettenblitz aussieht, weiß ich aber nicht. Eventuell ist der Build allgemein schlecht im Moment und wenig geeignet.
Na ja, ich will in T4 ja auch Bosse legen. Das funktioniert aktuell schlicht noch nicht. Life ist halt noch lächerlich niedrig. Und da wirds mir zu schnell weggeballert.
Ohne Barriere ist es selbst T3 bei Bossen mitunter schwierig. Da die aber eigentlich ständig oben ist und die praktisch sekündlich gestaggt werden (und dann auch schon platt sind), ist das nicht das Problem.
Aber in einem sehr ungünstigen Moment hat mich sogar gestern ein Mal die Eisbestie auf T3 umgelegt. Gut, das war die absolute Ausnahme, zeigt aber, wo der Sorc steht ohne Barriere.

Pit 65 ist ansonsten kein Ding, aber halt auch noch nicht super flüssig.

Kettenblitz ist jetzt laut Maxroll auch Tier B geworden. Liegt aber eher daran, dass S und S+ überwiegend vom Spirit Born besetzt sind, denke ich. Da muss der Rest ja downgeratet werden, wenn man den Spirit Born als Maßstab nimmt.
 
@Pizza!
Habe die nötigen Resis und Rüstungs Werte auf Q3....sterbe aber trotzdem soforrt. Was mache ich falsch? Qual4......muss unfassbar ernüchternd sein.
Q2 kein Problem, Q3 theoretisch auch nicht, weil Resi und Rüsi auf max. Q3. Aber egal was ich mach, die Mechaniken auf Q3 hauen mich sofort weg......
Im ER hab ich das Problem nicht....
 
AsgardCV schrieb:
@Pizza!
Ja der Feuerball buggt ab und an manchmal seltsam, als ob die Mobs stellenweise überhaupt keinen Schaden davon bekommen.
Ist mir so bei allen Sorc Skillungen aufgefallen, auch Chain Lightning und Frozen Orb.
Vor allem Gegner mit Barriere lassen sich von nicht physischen Angriffen manchmal gar nicht runter kriegen oder wenn ne wand in der Nähe ist oder so ein Schild Monster auch wenn das Schild noch nicht über den Mobs ist.
Dazu habe ich das Gefühl bei 70-90% mehr fails beim hochglyphen zu haben als bei 5-30%.
Was eine perfide Anfix Methoden und Dark Pattern wäre wenn die Zahlen nicht stimmen würden.
In etwa 300 Runs auch nur pro 100 Uber Boss ein Mythic.

Auf der anderen Seite finden manche nach 20 Runs schon 4-6.
RNG hin oder her, das killt auch etwas die lngzeitmotovation. Das eigene spielen ist nicht vergleichbar.

Und seit ich von Spiritborn auf mein Sorc Main umgestiegen bin, naja es gibt keinen Progress.
Es gibt Fireball ja, geht bei wenigen Leuten diebisch für Billiarden perfektes gear holen a bis Pit105 aber alle anderen skillungen sind bei 85 zu Ende beim Sorc.
Und bei uber Runs mit Leuten steht man nur rum und macht kein damage im Vergleich zu nem Spirit.

Das killt gerade so langsam die Motivation. Da ohne Restkammer eben auch keine Abwechslung da ist.
 
@AsgardCV dann fehlt dir das leben. Gefühlt ist das leben viel wichtiger als resis. Die Mechanik ist halt nicht so prall. Kann aber auch nur vom spiritborn reden :D
t4 bosse killen mich aber trotzdem mit nem one-tap. Bis zu hälfte geht das leben runter und dann tod. Irgendwas mache ich falsch :D
 
Ist bei mir auch so. Auf T4 kloppe ich den Boss zur Hälfte weg, dann ist Exitus.
Und ja, Leben ist Mangelware.
Toll, wenn man mit Tyraels und der Axialen Verbindung ordentlich Damage Reduction hat und trotzdem so weggefegt wird. Nicht.
 
jo muss aber auch sagen bei mir passiert das halt mit crap gear. Nicht mal die paar uniques als ancestral. Aber bei dir ist das halt auch nochmal ne andere hausnummer.
Man kann nur hoffen das hier ein patch kommt. Ich bin pit 65 gelaufen mit mist items und paragon 140 so rum. Gefühlt etwas übertrieben.
 
Ja, das ist ja das Traurige.
Bis auf den Ring der Sternenlosen Himmel (noch aus letzter Season, hab noch keinen neuen gefunden) ist alles vermacht, teilweise mit 2 GA.
T4 geht einfach noch nicht.

Gut, nicht immer die perfekte Vollendung drauf. Aber nachdem ich vorgestern knapp 600 Mio. Gold verballert habe, nur um 2x Rüstung im Finishing drauf zu bekommen (was nicht geklappt hat), lass ich das erstmal mit weiteren Versuchen.
 
R++ schrieb:
RT ist der reinste Witz in dem Spiel - alles ingame auf Max und ich hab mit ner 4070 30-35fps.
Ohne RT, Rest auf max hab ich durchgehend 60fps. Verbrauch pendelt sich meistens bei 60-80W ein
Auf 1440p? Mit der Konfiguration habe ich alles auf max >130fps, daher limitiert auf 90fps.
Vermutlich hast du VSync oder Framelimit von 60fps aktiviert.
 
Ja, ne 4070 sollte in WQHD mehr stemmen können.

Hat jemand zufällig legendäre Runen über und zockt auf dem ER? Ich guck da so in Richtung @Pizza!

Für die Mythics, die ich craften will, hab ich alle magischen und seltenen Runen beisammen. Nur die legs fehlen noch teilweise (Ohm hab ich noch gar nicht bekommen).
 
Danke! Ich schreib dir, was ich genau benötige (kriegs gerade aus dem Kopf nicht komplett zusammen) und bin erst heute Abend wieder zu Hause.
 
Zurück
Oben