Raptor85 schrieb:
Und dass mir das Spiel quasi ausschließlich in NIedriglast-Szenarien abkackt, spricht auch son bisschen für etwas zu viel UV.
Wie viel weniger W sparst du denn damit überhaupt ein, umgerechnet auf effektive Stromkosten.
Das Thema ist mir mit UV immer sehr suspekt, bin selber ultra Hardliner was OC angeht, kann mit "weniger Verbrauch" nicht unbedingt was anfangen.
30W weniger oder mehr spielt doch keine Rolle?!
Meine 4090 darf allein für 200MHz Core + 1GHz mehr Speicher gerne auch 150W mehr ziehen (sind immerhin 5-6% Mehrleistung).
Ich frag mich halt immer auch hier im Forum bei den Leuten, wieso man sich Hardware in dieser Leistungsklasse kauft und dann das Produkt selber noch beschneidet.
Eine 7900XTX ist jetzt auch kein Schnapper, da würd ich jedes MHz nehmen was ich kriegen kann.
Fairerweise muss ich sagen, ich hab auch gut reden, meine Kühlung ist so hoch ausgelegt, dass ich 2x 600W von den GPUs locker wegkühlen könnte.
Natürlich ist es Spielerei und man möchte so sein Erfolgserlebnis haben, macht ja auch Spaß, bei UV oder OC.
Aber mich würde der effektive Nutzen mal wirklich interessieren
Kannst mir aber auch direkt schreiben - der Thread ist eig. nur für D4 Themen, der muss ja nicht zugemüllt werden ^^.