• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Hab jetzt noch ein wenig vom UV der GPU weggenommen. Vielleicht lag es doch irgendwo daran. Wahrscheinlich aber nicht.

Jedenfalls hab ich gerade zufällig mit ner random Gruppe den Reichswandler gemacht. Kam n bisschan was rum (u. a. eine Lith-Rune). Wenigstens ein kleiner Ausgleich.

ElliotAlderson schrieb:
Das Spiel hat im aktuellen Patch kein DLSS mehr ;)

Ha! Tatsache. Man sollte nach Patches mal in Grafikeinstellungen gucken :)
Hab mich schon gewundert wieso die Graka seit Patch 85-90w statt ~70w zieht...

Also das ja echt nen Witz, was Blizzard da macht. Erst patchen se D4 so kaputt, dass jeder der DLSS anhatte sofort nen Crash bekommt, wenn er irgendwelche Mobs angreift und anstatt das zu fixen schmeißen sie DLSS einfach aus den Optionen raus.

Warum das Problem lösen, wenn man es doch bewundern kann ... :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Unti
Die Fehlerbehebung ist vielleicht komplizierter. Daher ist DLSS vorübergehend raus.

Würde ich ja auch verstehen und akzeptieren. Aber es ist halt Blizzard, die ständig nen Bock schießen. So richtig Verständnis habe ich also nicht.

Raptor85 schrieb:
Hab jetzt noch ein wenig vom UV der GPU weggenommen.
Schalt doch einfach mal komplett auf Stock zurück.
Hatte ich auch so gemacht - CPU im Bios auf Intel Default und GPU wieder auch auf Stock in Afterburner.
Keine Besserung danach. Thema erledigt. Liegt am Spiel.
Du doktorst hier mMn an Settings rum, die von Szenario zu Szenario nicht stable sein könnten, deshalb einfach mal auf Standard einstellen und wenns damit immer noch buggt noch weiter im Adrenalin Treiber zurück, so 3 Monate oder weiter.
Hab auf Reddit gelesen, dass es mit FSR besser laufen soll, das ist ja noch aktiv, nur DLSS wurde deaktiviert.

Vll. hilft das - wenn das nicht hilft, kann man nur auf den nächsten Hotfix Patch warten.... alles andere wird denke ich nix bringen.
Oder wie oben erwähnt vll. mal ein 60-90 FPS Cap einstellen (direkt über RTSS oder so).

Maybe eine Lösung.

Bei mir läuft es jetzt mit neuestem NV Treiber + Hotfix aber tadellos.

DLSS war sowie RT schon deaktiviert, ich war immer auf Max Preset + 4K Native unterwegs.

Geht aktuell mit 0,005V mehr.
Vielleicht war darunter ein Kipppunkt, dass ich nur mit unverhältnismäßiger Taktreduzierung hätte funktionieren können. Takt lass ich jetzt trotzdem unten. Bei 72 FPS Cap ists ja eh egal.

Ich hab dummerweise genau zum Release von VoH angefangen, mit dem UV meiner 7900 XTX rumzuspielen (war Zufall).
Und bei den ersten Versuchen ist mir das Spiel genauso abgeschmiert, wie die darauffolgenden Crashes. Und da lags ganz klar am UV bzw. zu hohem Takt gleichzeitig.

Und dass mir das Spiel quasi ausschließlich in NIedriglast-Szenarien abkackt, spricht auch son bisschen für etwas zu viel UV.

Ich beobachte weiter. Sollten sich die Abstürze fortsetzen, gehe ich auf Stock-Settings.

Raptor85 schrieb:
Und dass mir das Spiel quasi ausschließlich in NIedriglast-Szenarien abkackt, spricht auch son bisschen für etwas zu viel UV.
Wie viel weniger W sparst du denn damit überhaupt ein, umgerechnet auf effektive Stromkosten.
Das Thema ist mir mit UV immer sehr suspekt, bin selber ultra Hardliner was OC angeht, kann mit "weniger Verbrauch" nicht unbedingt was anfangen.
30W weniger oder mehr spielt doch keine Rolle?!
Meine 4090 darf allein für 200MHz Core + 1GHz mehr Speicher gerne auch 150W mehr ziehen (sind immerhin 5-6% Mehrleistung).
Ich frag mich halt immer auch hier im Forum bei den Leuten, wieso man sich Hardware in dieser Leistungsklasse kauft und dann das Produkt selber noch beschneidet.
Eine 7900XTX ist jetzt auch kein Schnapper, da würd ich jedes MHz nehmen was ich kriegen kann.
Fairerweise muss ich sagen, ich hab auch gut reden, meine Kühlung ist so hoch ausgelegt, dass ich 2x 600W von den GPUs locker wegkühlen könnte.
Natürlich ist es Spielerei und man möchte so sein Erfolgserlebnis haben, macht ja auch Spaß, bei UV oder OC.
Aber mich würde der effektive Nutzen mal wirklich interessieren :)

Kannst mir aber auch direkt schreiben - der Thread ist eig. nur für D4 Themen, der muss ja nicht zugemüllt werden ^^.

Also mit besagter Korrektur am UV lief es jetzt ne ganze Zeit sauber. :)

So ist es. Wobei Euros da nicht ganz so ins Gewicht fallen. Da wären her Framelititer oder eine Taktbegrenzung das Mittel der Wahl (und Nutzung von FSR/DLSS).

Zu D4:
Im Moment kann meine Necro im Prinzip nur die Pit laufen, um mehr Schaden zu machen. Also durchs Leveling der Glyphen.

Gear ist soweit 12/12 (natürlich nach wie vor abgesehen vom Fokus grml). Bin jetzt auf T4 gewechselt.
Für besseres Vollenden fehlen noch die Ressourcen. Und da das noch vergleichsweise lange dauern würde, renne ich jetzt erstmal die Pit, solange es einigermaßen schnell geht, um dann später über die Horden Obduzit und Gold zu holen.

Pit 75 dauert 5 min bis zum Boss. Ja, ist nicht super fix, aber für mich noch okay.

Bosse gehen teilweise. Bestie aus dem Eis, Andariel und Duroel schaffe ich noch nicht solo.

Für den nächsten richtig merklichen Schadensboost fehlen noch ein anderer Fokus und/oder andere Schuhe. Daher ist erstmal etwas Stagnation angesagt.

Paragon geht mittlerweile merklich langsamer (aktuell 234). Daher gibts von da nicht mehr so schnell "Füllmaterial" für die Damage Buckets.

Ist gerade so ein bisschen wie mit meinem Sorc auf dem ER. Aber während der so ziemlich an einem toten Punkt angekommen ist, sehe ich bei meiner Necro noch erreichbares Potential.
Allein schon die Robustheit ist besser.

Mein Sorc war quasi abhängig vom Shako, weil der ansonsten viel zu schnell Leben verloren hat. Das hat ihm aber die Möglichkeit verbaut, mit dem Heir of Perdition mehr Schaden zu machen.
Und Tyraels war ebenso wichtig wg. Damage Reducrion. Aber das ist ja nun mal auch keine wirklich offensive Rüstung.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85
Falls du noch suchst, ich habe eventuell einen Streitkolben (1H) mit GA auf Überwältigungsschaden und nooh was :D, ergo 2GA, drauf. Bin aber heute erst wieder ab ca. 13 Uhr im Game, dann poste ich dir hier einen Screenshot dazu.

So, das isser:
Diablo IV_2024_11_02_12_33_02_767.jpg
Falls du den brauchen kannst, ich bin ab ca. 13 Uhr online bis etwa 16 Uhr.

Hab ja gerade stark überlegt. 2 GA sind schon geil. Leider müsste eines davon Leben sein. Dann würde ich den direkt mir Kusshand nehmen. :)
Würde ihn aber trotzdem mal nehmen, wenn du ihn sonst eh nur verschrottest.
Wenn ich dann einen Fokus mit GA auf Leben UND Abklingzeit finde (hust, ja, ich weiß, sehr wahrscheinlich), würde ich tauschen.
Als "Reserve" nehme ich ihn also gern.

Dachte ich mir fast, obwohl GA auf INT ist auch nicht zu verachten beim Necro. Ich behalte es vorläufig mal in der Kiste, falls ich dann noch einen passenden Fokus dazu finden sollte, melde ich mich wieder bei dir.

Danke dir!
Ja, Fokus mit GA auf INT, Leben und Abklingreduktion wären der Jackpot. :freaky: Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was", sondern eher "Wir hoffen mal". ;)
Crit Chance bräuchte ich dann dann nicht mehr unbedingt auf dem Fokus, weil der Helm der Verdammnis damit als GA genug liefert. ;)

Ich hab ja auch INT auf meinem Gear drauf. Drauf verzichten kann und will ich auch nicht. Aber da ich ja Überwältigungsschaden brauche und der durch Leben verbessert wird, ist das schon ein Fokus (auf dem Fokus :p).

Eben gerade vom Baum nen vermachten Fokus bekommen. Leben als GA, der Rest leider nur Schrott. :(
Sogar schon Foki mit 3 GA verschrottet. Das Spiel mag mich nicht.

Nun ja, so ganz kann ich nicht damit dienen, aber eben ist folgendes noch rein gekommen.
FokusDiablo IV_2024_11_02_15_37_48_679.jpg

Falls dir der "normale" nicht passt, müsstest du den neu rollen. Pack ich mal mit in die Kiste. Mache gleich aber erst mal eine kleine Pause bei D IV, so bis 18 Uhr.

:love:
Nehmen ich sofort das Teil!
2 GA sind schon super!

Dann gerne ab 18 Uhr Übergabe.

Glaube zwar nicht, dass ich was für dich habe an Items. Aber vielleicht ne Rune. ;)

Rune, jo, falls du zwei mal JAH zu viel hast wäre was.
Brauche unbedingt einen anderen Helm, Harelkin nutzt mir da gar nichts, zumindest brauche ich mehr Schaden b.z.w. auch critical chance. Müsste ich zwar wieder basteln den Helm so wie es aussieht, aber ein Funke fehlt mir im Moment auch noch dazu. Ich klappere seit Tagen die Bosse ab und nichts tut sich da. :D Apropos, ich weiß jetzt nicht wie viel die JAH Runen Wert sind, notfalls bekommst du die zwei Items auch einfach so von mir. ;) Bis dann.

Zurück
Oben