• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Bin ich der einzige, den es extrem nervt, dass die NPC in den Städten so doof verteilt sind? Dieses gerenne ey... :freak:

@eimer_MS
Das ist doch leider in jedem MMO/RPG mittlerweile so...
Man kann ja schon froh sein, dass der Schmid, Waffen- und Rüstungshändler direkt beieinander stehen. :D

Es gäbe noch Blitz mit Fokus uaf knisternde Energie. Ist aber auch Mana lastig und man hat Reg nur duch das Eisschild und die Aufnahme der Blitzkugeln.

lazsniper schrieb:
es muss schleunigst ein allgemeiner chat und eine gruppensuche rein, das kanns doch nicht geben. massiver spaßverlust am endgame!
Nervt halt,vorallem da die anderen D teile sowas ja hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich wäre schon froh wenn es wieder Söldner geben würde.

KingChakuza schrieb:
Und Hydra mit Feuerwand ist ganz ok aber ned so meins.
Ich wollte so blitzmage machen aber es wurde immer mehr feuer haha
Hab einen legendary der viele meteore bei Meteor runterhaut echt gut

Mana auch dauernd alle verstehe das haha
Ergänzung ()

Toll mich hauts dauernd gestern lief es echt gut also später wieder

Wieso wollen immer alle fertige builds, das Spiel ist neu, überlegt euch doch erstmal selber, was euch Spaß machen würde bzw. probiert die Sachen mal aus. :-)

hab mal ne beitrittsanfrage für den CB clan gesendet ;) nette idee !
Ergänzung ()

KingChakuza schrieb:
Gibts nen guten Sorc Build? Bin atm LvL48 und spiele mit dem ArcLash Build. Geht eigentlich aber ist iwie ein bisschen lame.
schau mal auf maxroll.gg

Mein Barbar hat leider das zeitliche gesegnet , ich wollte unbedingt eine Loot Quest erfolgreich beenden , leider gingen mir die Heiltränke aus.

Ich habe auf HC gespielt, spielt ihr auch auf HC? der nachteil ist , wenn man stirbt dann muss man die Story von vorne beginnen

CENGIZ1976 schrieb:
spielt ihr auch auf HC? der nachteil ist , wenn man stirbt dann muss man die Story von vorne beginnen
Ne, ist für mich verschwendete Zeit. Ein Tod kann immer mal passieren.

Sturmwind80 schrieb:
Spiele auch nie HC.
Den sinn vom HC hab ich eh nie verstanden.

Meine auch wenn ich die zeit hätte,wäre immer was los,da will der was und der,also wenn man nicht gerade abgeschottet von der außenwelt ist und weder familie noch freunde hat oder noch daheim wohnt un nix zu kümmern hat,dann mag das gehen aber sonst!?

Zumal man auch die konstante konzi haben muss über tage hinweg 1x gepennt=tot.

Die wenige Zeit die ich zum zocken hab,verschwende ich jedenfalls nicht mit nem HC modus,ich will ja vorran kommen und nicht im schlimmsten fall 30schritte wieder zurück.

Ab nem bestimmten lebensfortschritt funktioniert sowas nicht mehr ausser man verdient damit sein unterhalt also generell mit stundenlangem zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Sturmwind80
Was mich an D IV tatsächlich ziemlich stört, ist dass man solo selbst bei einigen banalen World Events am Ende nicht gut durchkommt bzw. die "Meisterschaft" nicht bekommt (--> schlechterer Loot, weniger Obulusse).
Und dass man auf Weltstufe 2 ab einem gewissen Punkt Items hat, die man noch nicht weiter verbessern kann, weil Mats aus Alptraum dafür notwendig sind.

So gesehen wird man selbst als Solo-Spieler "gezwungen" bspw. Höllenfluten mitzmachen, um notwendige Mats zu bekommen. Und man hat eine gewisse Zeitspanne, wo man Items nur bis zu einem gewissen Grad verbessern kann.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin auch bei Events dabei und habe mich auch schon so einige Male mir unbekannten Leuten kurz für ein Event angeschlossen.
Ich schließe auch nicht aus, mal etwas mehr MP mit ein paar Leuten zu spielen (von denen ich dann aber etwas mehr weiß, als nur anonyme Spielernamen).

Was mich stört ist, ist das Prinzip und dass es mit bspw. mit Höllenfluten nur einen einzigen Weg gibt, Teufelsrosen zu bekommen.
Ein Zerstreutes Prisma bekommt man zwar nicht nur von Weltbossen, aber während diese garantiert oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eines droppen, braucht man eine halbe Ewigkeit, um eines von einem anderen Minor-Boss zu bekommen.

Der Alchemist bietet doch bspw. an, aus Crap-Mats etwas besseres zu machen. Warum kann man das nicht auf ALLE Mats ausweiten? Natürlich soll und darf das auch was kosten.
Aber dass er bspw. aus Rohleder Überragendes Leder machen kann, diese Funktion braucht kein Mensch, weil man durch Verwertung von Items genug Standard-Mats bekommt.

Aber man wird selbst als absoluter Casual-Gamer aktuell in die Mechaniken getrieben, zu bestimmten Zeiten, zeitbeschränkte Dinge tun zu müssen.

Aktuell spiele ich zwar auch mehr D IV als ich normal spiele (was meinem Schlaf nicht unbedingt zuträglich ist, wenn am nächsten Tag die Arbeit ruft hust)...
... Aber was ist, wenn ich mal nach Feierabend 1-2h spiele, einfach nicht mehr Zeit habe und zufällig eine Höllenflut oder einen Weltboss verpasse?

Ich hoffe, Blizz dreht da noch was dran. Aktuell finde ich das einfach nicht gut gelöst so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Nachdem ich in D2R meinen geliebten Hammerdin wieder gespielt habe, versuche ich mich in D4 mit der Zauberin. Mal schauen ob wieder ein geiler Lightning Build gelingt :D

Raptor85 schrieb:
Aber dass er bspw. aus Rohleder Überragendes Leder machen kann, diese Funktion braucht kein Mensch, weil man durch Verwertung von Items genug Standard-Mats bekommt.
Oh doch, genau die Funktion brauchte ich :). Bin gerade dabei alle Items die ich finde zu Gold zu machen statt beim Schmied für Mats zu zerstören.
Hatte dein ein überragendes Leder mehr. Da bin ich echt froh über diese Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Raptor85 schrieb:
Aber was ist, wenn ich mal nach Feierabend 1-2h spiele, einfach nicht mehr Zeit habe und zufällig eine Höllenflut oder einen Weltboss verpasse?
Helltides auf timern finde ich gerade weil man die für mats braucht auch nicht soo gut. Deshalb habe ich die auch bis zu letzten Item Stufe ignoriert. Das ist wieder so ein blizz move Content machen und die Spieler mit einer Mechanik in diesen zwingen weil's sonst keiner spielen würde.

So nach zwei langen Wochenenden voller D4, bin jetzt level 65, mal hier mein Zwischenfazit.

Im Grunde macht es schon Spaß, aber ob und wenn ja wie lange es mich langfristig binden kann, kann ich noch nicht sagen.
Blizz muss sich auf jeden Fall noch was für das Renown einfallen lassen. Ich hab jetzt bei bis auf 2 Regionen alle Boni eingesackt und es ist für mich zumindest eine Qual. Lillith Statuen suchen... yay so funny. Und die meisten nebenquests sind einfache fetchquests die sich auch noch ständig wiederholen. Geh da hin, kill so und so viel von diesen Monstern, geh dort hin und hol mir das etc. und die Belohnungen für die Nebenquests können doch nur ein Scherz sein? Da bekommt man so ein Kistchen zum aufmachen und dann kommt da ein Kristall raus... vielen Dank xD.
Und dann schaut man welche Dungeons man noch nicht gemacht hat und rushed die schnellstmöglichst durch.

Wenn wir schon beim Thema Dungeons sind:
Dungeons sind ja eigentlich DER Endgame Content. Ich mag sie überhaupt nicht.
  • Nur Schlauchlevel, mit Sackgassen etc.
  • Die Objectives in den Dungeons sind eigentlich nur nervig. Steinchen holen und abliefern, töte alle Monster, mach diese 3 Konstrukte Kaputt ... Es geht so weit, dass ich teilweise so gut wie alle Gegner einfach stehen lass und schnell die Steinchen hol etc.
  • Die Dungeon Bosse wiederholen sich ständig. Es gibt anscheinend nur 4 oder 5 Stück.
Ich hätte gern mal etwas offenere Maps, anstatt sich ständig durch Schläuche zu kämpfen.

Hier mal ein Beispiel:
1110610.jpg
Rein, in die eine Sackgasse und Stein holen und wieder zurück laufen, Stein einsetzen. Nächster Gang bist zur Sackgasse, Stein holen und wieder zurück usw...

Das Levelscaling ist auch nicht gut finde ich. Der einzige Vorteil ist, dass man mit höherem Level seinen low lvl Freunden helfen kann und auch was davon hat.
Aber meiner Meinung nach hat es zu viele Nachteile. Man wird merklich schwächer wenn mal levelt.
Hier mal ein Beispiel: Am Anfang vom Spiel kann man diese Dicken Bullen one Shotten, später mit level 60 etc. geht das nicht mehr.
Es kommen Situationen, da kämpft man in der open World gegen Gegner und dann kommt da einer vorbei mit deutlich geringerem level und killt die Gegner an denen du grad etwas länger brauchst, easy peasy weg.

Hat man eine Pechsträhne und findet keine neuen Items, die einen Stärker machen, merkt man dass man mit jedem level schwächer wird im Vergleich zu den Gegnern.

Man merkt so gut wie gar keine progression, was man in einem RPG ja eigentlich will. Am Anfang tut man sich mit billigem Trashmobs im Anfangsgebiet schwer, später wenn man gelevelt hat kann man die easy wegballern und merkt dass man stärker geworden ist. Sowas will man doch in einem RPG
Ich bin jetzt seit gefühlt 10-15 Level nicht wirklich stärker geworden. Mobs sterben genauso schnell wie vorher.

Ressourcen sind immer noch ein Problem und nervt gewaltig. Hab gestern auch mal Llama Video gesehen, wo er lvl 92 ist mit der Sorc und er hat immer noch Mana Probleme. Er castet paar mal seine Ice Shards und dann läuft er im Kreis und wartet, dass Mana wieder voll ist. Das ist kein gutes Gameplay und ich hatte erwartet, dass es bei so hohen leveln kaum mehr eine Rolle spielt.

Paragon Board find ich auch etwas enttäuschend. Hatte da bisschen mehr erwartet. 90% der ganzen Punkte darin sind +5-7 Intelligenz/Stärke/etc. Warum keine Punkte mit Ressourcekostenreduktion/regen, Abklingzeitred., etc. da gäbe es so viel.

Und dann der "Multiplayer" part ist ja wohl extrem peinlich. Open shared World und dann läuft man so gut wie alles alleine. Wie kann es sein, dass es da keine Gruppensuche etc. gibt? Chat gibts wohl auch nicht wirklich, ich hab noch nie was geschriebenes gesehen. Erwarten die wirklich, dass ich mich in die Stadt stelle und random irgendwelche Leute Anfrag ob die mit mir den einen Dungeon laufen wollen?
Easy Lösung für Dungeons wäre ja, dass man beim Betreten vom Dungeon auswählen kann ob man den Öffentlich starten will oder privat, oder einem öffentlichen beitreten will.

Das hört sich jetzt alles super negativ an, aber im Grunde macht es mir schon Spaß. Ich hab nur die befürchtung, dass es mich nicht besonders lange fesseln kann. Ich bin gespannt wie die das mit dem Renown in den Seasons machen. Nochmal den ganzen Kram farmen mach ich auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, maloz, Blende Up und 3 andere
@HAse_ONE Dein Beitrag ergänzt meine Kritik sehr gut (die ich damit um diese Punkte erweitere).

Einen Punkt will ich da mal herausgreifen:

Das Gefühl von Überlegenheit hat meine Iceshard-Sorc auch gerade nur deswegen ein Stück weit, weil ich noch mit leicht über lvl 50 auf Weltstufe 2 rumdümpel. Warum tue ich das?

Ich versuche mir noch soweit als möglich Gear zusammen zu farmen, was möglichst nahe an meinem lvl ist, damit ich auf Alptraum nicht vom erstbesten Trash-Mob ins Jenseits befördert werde und/oder "ewig" brauche, bis der gelegt ist.

Ich finde es auch echt nicht gut gelöst, dass selbst die billigsten Creeps so hart mit dem lvl skalieren, dass man selbst mit recht solidem Gear manchmal so seine Mühen hat.
Einen lvl hoch und man hat das Gefühl, das relativ gute Gear, was man gerade eben noch gefunden hat, eigentlich fast sofort wieder wegwerfen zu können.
Dass mir dabei dann noch ständig das Mana ausgeht, davon will ich gar nicht erst anfangen...

Zurück
Oben