• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

In D2 bzw. D2R war der Übergang zu "Hölle" ebenso hart in den ersten Stufen, bis mal gescheite Ausrüstung gefunden hatte^^

Also nix neues.
Arschbacken zusammenkneifen - weitermachen und besser werden :D

GUN2504 schrieb:
In D2 bzw. D2R war der Übergang zu "Hölle" ebenso hart in den ersten Stufen, bis mal gescheite Ausrüstung gefunden hatte^^

Nur biste da durchs Leveln und besseres gear auch permanent stärker geworden. Hier läufst in der Tretmühle bzw. die Rolltreppe verkehrt hoch. Das ist schon ein Unterschied möchte ich meinen ^^

Ich schau mir noch paar Klassen an, erkunde die Map ein wenig und mach mit paar alten Leuten im wieder neu errichteten Clan bissl was.

Auf 100 zu kommen, reizt mich jetzt wegen genau dem System ehrlich gesagt weniger. Kritikpunkte der Vorredner kann ich durchaus nachvollziehen/sehe ich ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Blood011 schrieb:
Den sinn vom HC hab ich eh nie verstanden.

Meine auch wenn ich die zeit hätte,wäre immer was los,da will der was und der,also wenn man nicht gerade abgeschottet von der außenwelt ist und weder familie noch freunde hat oder noch daheim wohnt un nix zu kümmern hat,dann mag das gehen aber sonst!?

Zumal man auch die konstante konzi haben muss über tage hinweg 1x gepennt=tot.

Die wenige Zeit die ich zum zocken hab,verschwende ich jedenfalls nicht mit nem HC modus,ich will ja vorran kommen und nicht im schlimmsten fall 30schritte wieder zurück.

Ab nem bestimmten lebensfortschritt funktioniert sowas nicht mehr ausser man verdient damit sein unterhalt also generell mit stundenlangem zocken.
Ich spiele das Game gerne auf HC. Mein Ziel ist auch kein level 100 Char der alles rockt, sondern mir macht das Leveln insb. am Anfang am meisten Spaß. Dazu probiere ich gerne neue Klassen und Skills aus, da ist ein Tot dann auch ein guter Grund von vorn anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Krazee
Nope, bist du nicht, in D2R bin ich 20 Level mit demselben popeligen Gear rum gelaufen, der einzige Unterschied sicher, wenn man Ahnung hat wie der Würfel funktioniert und sich durch 20 Tutorial und Kombinationsseiten liest und dann alles auswendig kann, dann hätte man sich besseres gear craften können aber spielerisch erinnert mich diese langsam quälende Progression extrem an D2.
Das haben die 1:1 kopiert, kann daher nicht richtig die Kritik von D2 Fans daran verstehen also die Kritik allgemein ja aber eben nicht die von D2 Fans.
An DIV schreit dir so viel entgegen von D2 und eben auch nicht nur gutes.
Fand das Lootsystem in D3 nach 1.5 viel besser, items viel besser aufeinander ausrichtbar aber eben auch sehr einfach.
Sie haben es da nicht geschafft für mich Einfachheit und Komplexität zu mischen.

———

Generell muss ich nach fast 11 Tagen jetzt sagen, Endgame is halt schon eher ne 6/10.
Mache gerade Lootcaves weil das mit weniger Zeit die Tage einfach die beste XP raus hat und höheres Level ist immer besseres Gear, zumindest war es mal so, hier laufe ich auch noch mit 70er gear aber guten Stats rum.
Macht die Items wertiger auf langer Sicht auch für spätere Levels aber den Aufstieg eben auch sinnloser.
Helltide, Nightmare Dungeons und Co. sind ja auch eher Fetchquests.
Die Multiplayersachen machen mir viel Spaß, es könnte nur bessere Systeme geben wo man auch mal Hirn und Klassenfähigkeiten nutzt.
Auch merkt man, wie künstlich Inhalte weg genommen sind, es fühlt sich einfach alles noch so leer und reduziert an, da kann man aber weniger den Devs als so gierigen Dummköpfen aus der Führungsetage verantwortlich machen.
Das Team hat schon nen guten Job gemacht und Hautspiel, Story und Inszenierung waren für mich ne 8,5/10 aber irgendwo fehlt danach die Seele, auch vielen Nebenmissionen fehlt sie, manche haben sie dafür mehr.
Dazu halt die Klassen wie Barb, Druiden und Rouges die mit solidem Gear und Management ziemlich Nobrainer und extreme Damagedealer sind während Sorc extreme Mana Probleme hat und Necro halt nix einsteckt.
Der Skilltree und die fehlenden Synergien um eben auch ungewöhnliche Builds laufen zu lassen, das tut alles sein übriges und ich habe kein Bock in der ersten Season wieder 16h in Renown Farmen packen muss nur damit in jeder Season ein paar Inhalte kommen die jetzt künstlich rauskastriert wurden.
Also für mich hat sich der Kauf gelohnt aber die Langzeitmotivation sehe ich auch gerade noch nicht gegeben.
Paragon Board bietet ein paar coole Effekte, da muss man echt öfter auf die einzelnen Nebenwerte gucken, habe damit sicher nochmal 50-60%+ an non-physical damage und 40% vulnerable damage gemacht.
Manchmal besser als einfach nur nach glyphen zu jagen die man leveln muss, was ich fast noch gar nicht gemacht habe.
Da zu langsam und zu wenig was bei rum kommt.

Und ich habe seit Tagen extremes Rubberbanding, die Server werden gefühlt trotz Optimierungen von Tag zu Tag schlechter je mehr Spieler auch die stärkeren Effekte abfeuern.

Die Jagd nach 100 reizt mich trotzdem aber wer weiß ob es das nochmal tun wird.

GUN2504 schrieb:
n D2 bzw. D2R war der Übergang zu "Hölle" ebenso hart in den ersten Stufen, bis mal gescheite Ausrüstung gefunden hatte^^
Ich hab absolut nichts dagegen wenn es hart ist. Gestern den Dungeon mit Kumpel gemacht um World Tier 4 spielen zu können und der Boss hat uns echt paar mal ziemlich auf die Mütze gegeben. Haben es dann aber trotzdem geschafft und das fand ich gut hat spaß gemacht.
In D2 wenn ich in Hölle komm und merk ich bin zu schwach, kann ich einfach weiter auf Alptraum leveln, weil in D2 anders wie in D3 oder 4 nicht 90% von der Stärke des Charakters nur durchs Gear kommt. In D2 kann man selbst nackt noch was killen, was hin und wieder vorkommt, wenn man mal wieder zu seiner Leiche rennen muss xD. Sowas kannst in D4 vergessen.
In D2 haben eben level noch was zu bedeuten, bin ich zu schwach, level ich einfach noch wo anders weiter. Bin ich in D4 zu schwach, muss ich auf gute Items hoffen.

HanneloreHorst schrieb:
Nope, bist du nicht, in D2R bin ich 20 Level mit demselben popeligen Gear rum gelaufen, der einzige Unterschied sicher, wenn man Ahnung hat wie der Würfel funktioniert und sich durch 20 Tutorial und Kombinationsseiten liest und dann alles auswendig kann, dann hätte man sich besseres gear craften können aber spielerisch erinnert mich diese langsam quälende Progression extrem an D2.
Mich überhaupt nicht :D. Wie gesagt, in D2 merk ich, dass ich mit steigendem Level immer besser werde, besonders wenn man richtig skillt und die Synergien etc. richtig nutzt.
D2 ist nicht so Gear Abhängig, ich kann selbst wie du schreibst mit popel gear rumlaufen und trotzdem immer stärker werden. Und das macht mir persönlich einfach deutlich mehr spaß.
In D4 muss ich quasi auf die richtigen Items hoffen, damit ich eine Steigerung merke.

HanneloreHorst schrieb:
An DIV schreit dir so viel entgegen von D2 und eben auch nicht nur gutes.
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen und kanns nicht so wirklich nachvollziehen. Ich hab in den letzten Monaten seit Release von D2:R viel D2 gespielt und D4 erinnert mich mehr an D3 als an D2, abgesehen von der wieder düsteren Atmosphäre etc.

Krazee schrieb:
Nur biste da durchs Leveln und besseres gear auch permanent stärker geworden. Hier läufst in der Tretmühle bzw. die Rolltreppe verkehrt hoch. Das ist schon ein Unterschied möchte ich meinen ^^

Ich schau mir noch paar Klassen an, erkunde die Map ein wenig und mach mit paar alten Leuten im wieder neu errichteten Clan bissl was.

Auf 100 zu kommen, reizt mich jetzt wegen genau dem System ehrlich gesagt weniger. Kritikpunkte der Vorredner kann ich durchaus nachvollziehen/sehe ich ebenso.
Bisher gefällt mir das die Gegner hart aber besiegbar sind bin lv 48

Bei d2r Yeah hatte richtig gute drops NICHT ab Akt 3 waren die Gegner super hart vielleicht hatte ich nur Pech dachte auch durch runs bessere gear zu bekommen... Aber fehlanzeige.
Mein Kumpel auch casual war im viperntempel schluss keine chance.

Wäre froh für jeden Tipp.

HAse_ONE schrieb:
In D2 wenn ich in Hölle komm und merk ich bin zu schwach, kann ich einfach weiter auf Alptraum leveln, weil in D2 anders wie in D3 oder 4 nicht 90% von der Stärke des Charakters nur durchs Gear kommt. In D2 kann man selbst nackt noch was killen, was hin und wieder vorkommt, wenn man mal wieder zu seiner Leiche rennen muss xD. Sowas kannst in D4 vergessen.
In D2 haben eben level noch was zu bedeuten, bin ich zu schwach, level ich einfach noch wo anders weiter. Bin ich in D4 zu schwach, muss ich auf gute Items hoffen.

Punkt für dich :D

yamiimax schrieb:
Bei d2r Yeah hatte richtig gute drops NICHT ab Akt 3 waren die Gegner super hart vielleicht hatte ich nur Pech dachte auch durch runs bessere gear zu bekommen... Aber fehlanzeige.
Mein Kumpel auch casual war im viperntempel schluss keine chance.

Für D2R tipps etc. würde ich den Sammler hier empfehlen, sonst wird das hier noch zu OT.
[Sammelthread] Diablo II: Resurrected

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Krazee
@HAse_ONE
Um das Vorweg zu nehmen, ich kritisiere DIV ja reichlich, auch das man sich nicht unbedingt stärker fühlt, das habe ich schon oft hier geschrieben.
Ich finde nur D2R und da kann ich natürlich nur für mich sprechen, hat mir dasselbe Gefühl gegeben, trotz Guides, trotz dessen das ich ja mit meiner Spieleerfahrung weiß was Stats tun und was nicht, ich fand es quälend und zäh und nicht belohnend, null.
Und für mich ist DIV viel mehr D2 als D3 und für dich halt mehr D3 als D2.
Ich glaube da kann man keinen Nenner finden, weil das sind ja unsere Empfindungen.

Ich halte nur nichts davon den D2 Loop zu glorifizieren, der war schon ziemlich kacke wenn man ehrlich ist.
Das hält ja nicht davon ab das man es spielerisch(also auf Skills und Character bezogen) trotzdem abfeiern kann, habe selbst einige Spiele lange und viel gezockt weil das aktive Gameplay gestimmt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Also ich bin aktuell auch etwas zwiegespalten, aber kann es vermutlich auch noch nicht gut beurteilen. Bin aktuell Level 40 als Sorc. War mit 39 in Akt 5
in der Hölle angekommen. Die ist klassifiziert als 45+

Bin davor nicht einmal gestorben. Ab da im Sekundentakt. :D WT1 wohlgemerkt. Anscheinend deutlich zu niedriges Level. Also wieder raus und versucht zu lvln. Nervt mich zwar, aber bleibt ja nichts anderes übrig.
Habe in den Gebieten immer nur soweit alles gemacht bis ich die Potions hatte und eigentlich nur die Mainstory gespielt. Reicht vom Level offensichtlich nicht aus. Selbst mit mehreren Legandaries und einem Chain Lightning Build in Kombo mit Frost Nova. Aber auch da geht ziemlich oft das Mana aus.

Bin jetzt testweise mal auf einen Ice Shard Build gewechselt, aber das ist ja noch schlimmer. Trotz angeblicher Regeneration irgendwelcher Schilde und so.
Ohne viel Mana Reg auf dem Gear ist das nach kurzem Test nicht wirklich sinnvoll. Da rennt man mehr im Kreis als sonst was. Nur wenn man im Level Prozess ständig sein Gear wechselt, ist das halt nicht konsistent machbar.

Bin der Meinung der Manaverbrauch von vielen Skills ist viel zu hoch. So kommt vorne und hinten kein flüssiges Spiel mit Sorc zu Stande.
Natürlich kann man nun sagen, dass es zusammenhängt mit schlechtem Gear, aber auch das sollte beim Lvln ja irgendwie klappen.

HanneloreHorst schrieb:

Gut, den zeitlichen Vergleich kann ich durchaus gelten lassen.

Dass es in D2 lange dauert, und quälend sein kann, bestreite ich nicht. Dazu kommt natürlich auch, wie gut ich das Spiel und alles drumherum kenne. Das bestraft dann schon gut ^^

Allerdings wirst da eben durch Levelaufstieg nicht schwächer und darum ging es mir.

Das wurde im Vorfeld von diversen Leuten schon so benannt; ich wollts mir dann doch mal persönlich anschauen und nach ausgiebigerem Spielen dazu eine Meinung bilden. Oft wird ja gleich die Sau durchs Dorf getrieben, obwohl eine Sache nicht so wild ist. Hier seh ichs jetzt eher bestätigt.

Begeisterungsstürme löst das Ganze jetzt bei mir nicht aus. Es lässt mich auch nicht härter Grinden. Evt. lässt sich da noch fine-tuning betreiben. Am Ende muss sich leveln auch gut anfühlen. Einen kompletten re-vamp erwarte ich nicht.

Post #1000 von @Raptor85 sagt dazu eigentlich schon alles. Mir gehts da genauso.

Die Argumentation von seitens blizz ist ja, dass sich drops gut anfühlen sollen. Und deren Gnade bist dann stärker als zuvor schon ausgeliefert.

yamiimax schrieb:

Nicht verskillen :P

Also für D2 gilt wirklich Pobacken zusammen ^^ Da ist der Rat von @GUN2504 gut und zutreffend. Wennd dich da durchbeisst, wirst am Ende auch belohnt.

Bei D4 seh ich das nicht so. Hier werd ich eben immer wieder mal mehr/mal weniger stark zurückgesetzt. Fühlt sich für mich persönlich zum jetztigen Zeitpunkt nicht sonderlich gut an.

Ich mag ja so Manipulation nicht. D2 ist zwar hart, aber (wenn man hat einiges über sich ergehen lassen :P) ganz am Ende auch fair. Und ich bin jetzt nicht der mega D2 Verfechter. Das Spiel ist auch nicht perfekt und da wird mir generell zu viel durch die Nostalgie-Brille geschaut. Doch es macht eben auch viel richtig.

• Gefällt mir
Krazee schrieb:
Bei D4 seh ich das nicht so. Hier werd ich eben immer wieder mal mehr/mal weniger stark zurückgesetzt. Fühlt sich für mich persönlich zum jetztigen Zeitpunkt nicht sonderlich gut an.
Ich kann es ja nur wiederholen, ich will Diablo IV gar nicht in Schutz nehmen, all die Kritik habe ich j hier auch schon gebracht.

Aber eines muss man sagen, wenn man sich richtig mit den Nodes und dem Paragonboard beschäftigt und nicht nur nach den Glyphen und Speziellen legendären Affixen eines Boards.
Es gibt Side-Nodes welche dir auf einen Schlag 20-30% mehr Damage geben.
Also Leveln wird hier schon sehr sehr stark belohnt, vor allem weil es nur 2-3 Level braucht bis man eine side note erreicht.
Und die auch meistens noch mal umringt ist mit Blumen Perks die dir auch gerne 2-5% mehr DMG geben, das findest du so auf fast keinem Item.

Habe von gestern auf heute mein Crit Damage von 20k auf 55-60k durch side notes gebracht bei etwa 3 1/2 Level.
Wo geht das in D2 oder über Items?

Fand das Lootsystem in D3 nach 1.5 viel besser, items viel besser aufeinander ausrichtbar aber eben auch sehr einfach.

Naja aber doch erst mit ROS bzw. Loot 2.0 (und das schon auf Konsole). Davor war der Loot auch nicht so toll und die wenigen Legs (vllt 1 pro Storydruchgang) mit Pech unbrauchbar weil für die falsche Klasse.
Besserer Loot winkte dann im RMAH oder wenigstens im normalen AH..

Sorry aber das stimmt einfach nicht das bei D3 alles besser war. Bis ROS war D3 schlechter als D4.

Man kann auch in D2 bzw. D2R mehr oder weniger einfach umskillen...

Das mit dem Loot stört mich nicht. bin aber nicht zu 100% im EG. Mich stört eher das die Söldner oder zumindest die Begleiter aus D2. Aktuell braucht man diese vielleicht nicht, aber später waren die immer ganz gut.
Gut, wußte man vorher ebenso das der Würfel fehlt aber dennohc.

GUN2504 schrieb:
Arschbacken zusammenkneifen - weitermachen und besser werden :D
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, allerdings ist das System bei D IV so, dass man sich eher blutige Arschbacken holt als alles andere.

Mein Zauberstab hat bspw. nur lvl 38, weil ich seitdem einfach nichts besseres gefunden habe. Die Nebenhand ist kaum besser.
Ich weiß, dass man mit 2H-Stab tendenziell wohl besser unterwegs ist, aber ich will mir von den Mechaniken und Items nicht alles vorgeben lassen.

Gerade der Schaden wird teilweise spürbar besser, mit ein paar lvl mehr auf den Items.
Und ein bisschen mehr Rüstung wäre jetzt auch nicht verkehrt.

Halbwegs gute Items kann ich zusätzlich nur unter erschwerten Bedingungen mit einem Sockel versehen und Affixe nur mit Teufelsrosen neu auswürfeln (die ich noch nicht habe, also brauche ich direkt Items mit guten Stats, das dauert).
Also heißt es weiter farmen und hoffen, dass der Grind mir bald auf jedem Item-Platz Zeug mit mindestens lvl 44 oder höher beschert.

Erst dann wechsle ich in WT 3.

In einer Gruppe - und sei es auch nur mit einer Person zusätzlich - ist vieles gleich viel einfacher. Da merkt man total, dass man zwar nicht in Gruppen spielen muss, aber Blizz das dann aber hinten rum dann doch gerne so hätte (bzw. das Spiel so ausgelegt ist). Und dann hat man doch wieder mehr MMO, als man vielleicht eigentlich will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
brettler schrieb:
Sorry aber das stimmt einfach nicht das bei D3 alles besser war. Bis ROS war D3 schlechter als D4.
Wo hast du das Wort „alles“ raus gelesen?
Das ist schon sehr selektives raus picken.
Es stimmt aber auch nicht das es erst mit der Erweiterung kam.
ab 1.5 waren die Stats aufeinander abgestimmt und für die jeweilige Klasse.
Problem war trotzdem am Ende bei D3, wenn irgend nen Patch das gebuffed hat lief man halt mit nem Hammer oder nem Schwert rum als sorc. Nur als Beispiel.

Nein, ich schriebe es wurde einfacher dadurch und einfacher abstimmbar, nicht alles besser, wenn man die Systeme in DIV versteht geht da schon einiges aber dann ist es auch wieder sehr auf ein Build ausgelegt.

Ggf. könnte man noch https://d4builds.gg/ in die liste vorne aufnehmen (oder ich bin blind ^^)
Hier gibts gerade paar meta builds (ob richtig oder falsch keine ahnung) aber die karte ist auch ganz nett.

Raptor85 schrieb:
Mein Zauberstab hat bspw. nur lvl 38, weil ich seitdem einfach nichts besseres gefunden habe. Die Nebenhand ist kaum besser.

Klingt nach legendär, was anfangs gut war und auch durchs Spiel ziehen konnte und dann für den capstone dungeon nicht mehr reichte.

Wenn da keine potentielle mega gamechanger Affixe auf den items sind, würd ich mir 1h+OH für nach 50 aufheben.

Raptor85 schrieb:
Ich weiß, dass man mit 2H-Stab tendenziell wohl besser unterwegs ist, aber ich will mir von den Mechaniken und Items nicht alles vorgeben lassen.

1h+OH nutzen zu wollen, kann ich nachvollziehen. Bissl gegen den Strom schwimmen und so ^^ Am Ende hast mehr legendäre Affixe als mit nem drögen 2H. Wenns dich aber am Fortschritt hindert, kann das auch nicht gut sein ^^ Oder du musst eben durch ;)

Es stimmt aber auch nicht das es erst mit der Erweiterung kam.

Es kam im Pre Patch unmittelbar vor der Erweiterung, auf Konsole schon gleich zu Beginn.

Es ist einfach nur Verklärung wenn man wohlwollend zurückschaut, in 10 Jahren zu D5 schreiben viele vermutlich das der Loot in D4 besser war als in D5.

Ich hingegen hoffe das ein Paladin oder sowas zumindest mit einem Addon kommt. Oder einzeln kaufbar wie der Necro bei D3. Der Warrior ist ja auch seit D1 nicht mehr aufgetaucht.

Raptor85 schrieb:
also brauche ich direkt Items mit guten Stats, das dauert
Sind auf dem Level wirklich total egal und selbst WT3 reichts wenn man ein oder zwei trifft wirklich interessant wird's eigentlich erst in WT4 und selbst da sind z.B alle Waffen unter 785 egal was sie rollen vollkommen nutzlos.

Die Drops sind allerdings da häufig genug das man recht schnell an an sehr gutes gear kommt und auch die Seelen und die Rosen kann man sich dann mal "fix " Farmen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Also ich bin aktuell auch etwas zwiegespalten, aber kann es vermutlich auch noch nicht gut beurteilen. Bin aktuell Level 40 als Sorc. War mit 39 in Akt 5
Bin 32 und noch in Akt 1, schön finde ich, dass man sich mit den Nebenquests viel Zeit lassen kann und auch Inhaltlich mehr geboten bekommt. Das war ja bei den Vorgängern eher etwas mau.
"Damals wußten viele nicht mal das man in Akt 3 5 Statuspunkte als Questbelohnung bekommmt."

Mich nervt allerdings doch, dass doch viele Leute in der Oberwelt mit herum laufen. Stört etwas die Immersion.
Die Oberwelt "Events" lasse ich oft aus und bei den Dungeons mache ich nur die, die zu einem Nebenquest gehören oder deren Belohnung zu meinem Barbaren passt. Muß jetzt allerdings doch mal Akt 1 beenden, langsam habe ich alles abgegrast.

Und das man als Online Spiel nicht mal ESC drücken kann und aufs Klo gehen kann, sondern jedesmal zurück in die Stadt ist jetzt auch nicht wirklich "immersiv", weil es einen jedesmal aus dem "Fluss" herausholt.

Zurück
Oben