[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke jopi2johannes sorry leute mein fehler

Lese gerade das Handbuch von Gigabyte ,aber es ist leider alles in Englisch . habe auch schon danach gegoogelt aber nichts gefunden. weiß einer von euch ob es auch eine deutsche übersetzung gibt ?? danke schon mal
 
@Lukas94

Das du speziell die CPU PLL, MCH Core, CPU Termination, ICH Core und ICH I/O Core mit

einer FSB Anhebung nicht auf "Auto" belassen sollst ist dir aber schon bewußt, oder?

Anfangs am Besten auf "Normal" stellen...........

Lukas94 schrieb:
weiß einer von euch ob es auch eine deutsche übersetzung gibt

Meines Wissens ........Nein.

MfG.
 
Ja cyberpepi das ist mir bewusst . Werde sie auf normal stellen und dann auf 400x9 gehen .Prime Large laufen lassen . und dann gegebenfalls mit den spannungen rumspielen. Kann mir jemand vlt ein paar gute werte zu den gtls geben. Ich weiß das diese bei jedem board anders sein können .

@ johannes
hilft mir leider nicht viel aber trotzdem danke für den Link .
 
Bei einer GTL Beratung kann man sich bei dem Board kalte Füße holen, denn

Sie reagieren wie schon erwähnt sehr unterschiedlich.

Auch die CPU hat bis zu einem gewissen Punkt Einfluß darauf.

Deshalb sollte man Sie am besten..........selbst austesten. ;)

Hier ein Link bzg. GTLs:

community/showpost.php?p=11245850&postcount=1581

Bei extrem falsch gesetzten Referencen kann es allerdings Startschwierigkeiten geben.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, ich hoffe Er hilft dir etwas weiter.

Mehr als ein Ansatz ist es allerdings nicht ..........

Übrigens:

Als Anhaltspunkt...

Für 500MHz FSB sollten wenn alles halbwegs "normal" eingestellt ist,

eine CPU Termination von 1,20-1,22V und eine MCH Core von 1,20-1,22V

ausreichen.

Bei geringerem FSB dementsprechend weniger.

Mit perfekt eingestellten GTLs (Referencen) könnte auch eine CPU Termination

von 1,1V und eine MCH Core von 1,20V reichen.

Außer man hat ein schlechteres Board erwischt..........

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Bei einer GTL Beratung kann man sich bei dem Board kalte Füße holen, denn

Sie reagieren wie schon erwähnt sehr unterschiedlich.

Auch die CPU hat bis zu einem gewissen Punkt Einfluß darauf.

Deshalb sollte man Sie am besten..........selbst austesten. ;)

Hier ein Link bzg. GTLs:

community/showpost.php?p=11245850&postcount=1581

Bei extrem falsch gesetzten Referencen kann es allerdings Startschwierigkeiten geben.

MfG.
habe die Rechnung mal bei mir angewendet, aber irgendwie stimmt es bei mir nicht :)

0.6225/1.18 = 0.53
GTL /VTT = richtige GTL?
 
@dAv3.b

Die Berechnungen laut Link "stimmen" erst ab 1,2V Termination und sollen wie schon

erwähnt nur als Anhaltspunkt dienen.

1,2V ist z.B beim Gigabyte die Standard "CPU Termination".

Es verhält sich mit den GTLs eigentlich nach der Regel ....... wenn es stabil läuft und man

weniger Vcore und/oder CPU Termination, MCH Core für einen bestimmten FSB braucht

als mit den GTLs auf "Auto", dann sind Sie nahezu perfekt gewählt.

Die perfekte Abstimmung zu finden dauert eben seine Zeit .... zumal Sie für mich erst

perfekt ist, wenn der "Custom" die ca. 9h 40min fehlerlos überstanden hat.

Auch die K Größen 1280-4096. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Grid installiert und gespielt aber es kommen im spiel immer schwarze balken im bild und verschwinden dann wieder . Weiß jemand woran das liegt ??
 
dann mache wir halt hier weiter. für die anderen, darum geht es:
https://www.computerbase.de/forum/t...ktet-oder-geht-noch-mehr.570582/#post-5846757


hab bei NB von 1,26 bis 1,40 versucht und jedes mal schmiert er mir kurz nach dem start von prime ab. auch zeigt er wieder einen fehler, aber diesmal bei test 2

jetzt hab ich 1,42 und mach mit dem testen weiter

edit: test 1 fehler kurz nach start
test 2 fehler
test 3 auch
test 4 ist weiter gelaufen




mit dem NB stimmt was nicht. wen ich auf 1,44 gehe schmiert er wieder ab, bei 1,42 läuft er zwar, aber es kommen überalle fehler wie auf dem screen und unter 1,4 bootet er vista nicht. hab aber auch nicht alle werte bis 1,26 ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe jetzt eher auf ein Temp Problem, welchen CPU Kühler hast Du montiert?

Hoffe nicht den Boxed der bei der CPU dabei war...

kuehler_boxjpex.jpg


Die 73° auf dem heissesten Kern sind definitiv zu viel
 
25% OC. eigentlich nicht schlecht, wobei ich nicht wirklich viel verändert oder getestet hab. ich wusste, dass meine CPU bis 2.6ghz geht, daher hab ich einfach mal den FSB auf 333 (multi 7) um erstmal auf 2.4ghz zu erreichen und den vcore etwas höher.
könnt ihr was entdecken, was ich noch ändern sollte? bei last geht die CPU temp bis 65°.

H00k
 

Anhänge

  • 25pOC.jpg
    25pOC.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 225
  • 25pOCtemps.jpg
    25pOCtemps.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 214
chunkfoodvertil schrieb:
dann mache wir halt hier weiter. für die anderen, darum geht es:
https://www.computerbase.de/forum/t...ktet-oder-geht-noch-mehr.570582/#post-5846757


hab bei NB von 1,26 bis 1,40 versucht und jedes mal schmiert er mir kurz nach dem start von prime ab. auch zeigt er wieder einen fehler, aber diesmal bei test 2

jetzt hab ich 1,42 und mach mit dem testen weiter

edit: test 1 fehler kurz nach start
test 2 fehler
test 3 auch
test 4 ist weiter gelaufen




mit dem NB stimmt was nicht. wen ich auf 1,44 gehe schmiert er wieder ab, bei 1,42 läuft er zwar, aber es kommen überalle fehler wie auf dem screen und unter 1,4 bootet er vista nicht. hab aber auch nicht alle werte bis 1,26 ausprobiert

hast du es mal mit mehr vCore versucht? der NB nur soviel geben, bis es zum booten reicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben