[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem werden die 73° auf dem heissestem Core sein, mit boxed (wenn es so ist) weden 3.2 mit über 1,3 Vcore nur schwer oder garnicht zu schaffen sein
 
ich denke mal, dass das der boxed ist, halt der der dabei war:
INTEL
E33681-001
2F82252801
F09A-12B952
02AC2H3 (CX)
DC 12V 0,2A
NIDEC

vcore steht auf 1,3. im internet sagten sie, dass ich ab einem fsb von 350 schon 1,40 bräuchte...

ich kann mir schon eure antwort denken, einen anderen lüfter kaufen :-)
und erstmal nur auf 3,2 GHz gehen. das würde mir eigentlich auch erstmal reichen.
NB hab ich jetzt erstmal wieder auf Auto gestellt, da da der pc nicht abstürtzt

ohne prime sind die temperaturen auf:
44,39,40,38,38
 
Nice wo bekommt man den den Q6600 mit 5Kernen her will auch :lol:
 
das erste ist die cpu temperatur und dann die core temperaturen.
mfg

bei einem fsb von 330 laufen die ersten beiden cor´s bei 75-77 grad und der 3. und 4. bei 73-75 nach 5 minuten testen. vcore bei 1,30 und nb auf auto



nach 10 minuten testen immer noch stabiel bei 1+2 75-77 und 3+4 73-75
bei start von test 2 gehen sie auf 80 und 77 und hier brech ich erstmal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab wieder getestet 533 FSB bekomme ich irgendwie garnicht hin :( ..und hab ma geschaut was stabil läuft mit prime95 bei 4 GHz und nu muss ich 1.2V geben , ich finds irgendwie komisch da ich einen tag zuvor 30 min costum angeschmissen hab aber es da lief und nu nach 20 min nen Fehler ... kann das am Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich suche die Timings meiner Ramriegel (DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800)
Denn das hier stand in der OC-Anleitung der CB:
Da dein Speicher mit Standardtakt läuft, kannst
du die vom Hersteller vorgegebenen Timings
benutzen. Diese kannst du auf der Webseite
des Produzenten oder bei Geizhals
nachschlagen. Dabei stimmt die im Internet
angegebene Reihenfolge (z.B. 5-5-5-12 oder
4-4-4-12-2T) schon mit der hier gegebenen
Reihenfolge überein. Solltest du keine
Standard-Timings finden, nimm 5-5-5-15-2T

Meine Timings stehen im Bios momentan auf 4-4-4-12 und ich wollte jetzt die Timings von Hersteller einstellen aber ich finde diese nirgens, nicht auf Geizhals und noch nicht mal auf der Herstellerseite von Corsair. :(
Soll ich also wenn ich das richtig verstehe jetzt einfach die Timings 5-5-5-15-2T einstellen?
Und was bedeutet das 2t am Schluss das kann ich nämlich bei mir gar nicht einstellen.

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2T ist 2T command rate (www.gidf.de) das wird aber meist eh eingestellt schau in cpu-z nach und du sagtest selbst oben "CL5" das spricht auf 5-5-5-15(18) musst schauen ;)
 
Raktarkiller schrieb:
2T ist 2T command rate (www.gidf.de) das wird aber meist eh eingestellt schau in cpu-z nach und du sagtest selbst oben "CL5" das spricht auf 5-5-5-15(18) musst schauen ;)

Kannst du das noch einmal genauer erklären ich verstehe nur Bahnhof.
Ich kenne mich mit den ganzen Kram nicht so aus, Ich bin eigentlich wie ein Blinder der mit der OC-Anleitung geführt wird.
Ich denke mir aber, auch wenn ich davon keine Ahnung habe dürfte eigentlich nichts schief gehen wenn ich alles mache wie es in der Anleitung beschrieben wird.
Und auch wenn ich mal was nicht weiss schalte ich nicht einfach im Bios irgendetwas ein sondern frage lieber sicherheitshalber hier in der CB nach.
 
Ja also deine Rams ja die haben CL5 also das entspricht der Latenzen 5-5-5-15 normalerweise. Bei manchen ist dies auch 5-5-5-18. Eines der beiden oder beide müssten bei deinen Rams funktionieren :)
 
Raktarkiller schrieb:
Ja also deine Rams ja die haben CL5 also das entspricht der Latenzen 5-5-5-15 normalerweise. Bei manchen ist dies auch 5-5-5-18. Eines der beiden oder beide müssten bei deinen Rams funktionieren :)

Kann da nichts passieren wenn ich bei den Ram 5-5-5-18 einstelle auch wenn eigentlich 5-5-5-15 sein muss oder springt der Rechenknecht dann einfach nicht mehr an?

Ich habe noch eine Frage und zwar steht dies in der OC-Anleitung (nur der obere Teil):
Unbenannt.JPG
Also das man den Ramtakt auf auto lassen kann, der steht aber aufn Bild auf 2.013 und bei mir ist das auch auf standard 2.013.
Was soll ich also machen soll ich das auf auto stellen?

PS: Ich habe meinen Rechner den ich übertakten will im Bios und schreibe gerade von einen anderen Rechner damit ich mir die OC-Anleitung anschauen kann und hier Fragen stellen kann.
 
Sry habe mich oben vertan der Standardtakt bei meinen Rams ist: 2.085v
NB vcore steht bei mir auf auto und vcore offset voltage steht auch auf auto.
 
Ahso jop..

FSB:400MHz
Vcore:1.15 V (1.104 Load)
Ram:2V 100MHz 5-5-5-15

Und sonst alles auf dem niedrigsten

Ja teste das mal so wie geschrieben @ B@ir
 
Hiho

Also multi 9 und 1.15V und 400 FSB ? :)
 
Hi

Okay wie lange soll ich laufen lassen 2 std?
 
@ nfszocker

Was meinst du mit mach den FSB fest mit Large und Multi 9?
Ich weiss ihr lacht euch garantiert über die Frage kaputt. :(

@ Raktarkiller

Außer das Timing auf 4-4-4-15 zu stellen kann ich nichts machen da ich ein anderes Bios habe.
FSB 400 gibts bei mir nicht.
Ich habe das MB P5N-E-SLI.
Hier mal Biosbilder:
100_1970.jpg
100_1971.jpg
100_1972.jpg


Ich habe meinen CPU schon durch anhebung des FSB von 1333 auf 1598 auf 3,195 Ghz übertaktet. (Ich habe nur den FSB-Wert angehoben, nichts anderes!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben