[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss zwar nicht warum aber ich habe jetzt bei CPUZ 1,365v obwohl ich keine Einstellungen übernommen habe.
Und außerdem habe ich irgendwie Angst das sich der Vcore höher einstellt wenn ich den CPU Übertakte.
Aber das kann doch nicht sein wenn ich den Vcore dort einstelle:
Anhang anzeigen 135723
oder nicht?

Ich lasse Prime gerade laufen im "In-place large FFTs“-Test" bis 21:15 Uhr, dann lief Prime ne halbe Stunde.

Was muss ich denn bei der Stabillität außer den Vcore und der Temperatur beachten?
Oder woher weiss ich das der CPU nicht stabil läuft oder wo kann ich das ablesen?
Ich habe neben Prime auf jeden Fall den Taskmanager laufen um die Auslastung zu sehen, Coretemp für die Temps abzulesen und CPUZ um die Spannung zu beobachten.
 
Du siehst wenn ein Fehler auftritt, macht sich entweder mit nem Freeze . nem Bluescreen oder mit nem Fehler bemerkbar dann wird das Prime zeichen an dem Kern rot :)...... Wenn du mit der selben einstellung einmal 1.36 und einmal 1.44V hasst würde ich mir mal gedanken machen denn das ist nicht normal....Die Spannung verändert sich zwichen Idle und Last wenn du LLC aktiviert hasst, da es bei dem Board aber nicht zum einstellen ist ist es normal das die spannung da zwichen sich verändert aber nicht um 0.08V ^^... und lass prime ma länger laufen und am besten small denn dann siehste ob die Vcore reicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal nen Screen nach 15 min gemacht:
1584.JPG

Ich habe gesehen das bei Prime zwischenzeitlich mal die Spannung wieder auf 1,39 hoch ging!
Wie stelle ich das denn genau ein das sich das nicht immer umstellt und dann eine feste Voltzahl hat?
 
Also bei deinem Board geht es nicht. Also du hasst sicher 1.376V last und 1.392V idle das ist normal und das macht auch nichts, aber mit der Spannung kannst ruhig ma auf 9er multi testen was passiert.

Mhh könnste mir ma jemand ein Feedbaack zum Foto geben :lol:
 
Öhh :lol: oh sry ich dachte der hat 9x multi ... kann ja mal passieren ;)...aber bei der Spannung könnte noch was gehen :)
 
Ich muss auch noch dazu sagen das der CPU bereits von 2,67 Ghz auf 3,195 Ghz übertaktet wurde.
Und was soll ich denn jetzt am besten einstellen damit sich der CPU nicht übervoltet wenn ich den FSB erhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was du da machen kannst keine Ahnung.. Ja gut ein E6700 (266x10) bekommste auf 400FSB eigentlich immer, E6750 (8x333) kannste sicher über 400FSB gehen aber musst dann auf die Spannungen und Temps gut aufpassen :)

@nfszocker

Hast es Foto mal angeguggt :)
 
Jop ;).. naja noch reichen 3.2GHz für alles
 
Ich habe keine FSB-Werte von 333 usw. ich habe auf Standard-FSB nen 1333er Wert.

Hier mal nen Primescreenshot nach ner halben Stunde:


Muss man sich beim Belastungstest noch etwas ansehen oder ist das alles was man wissen muss denn der Test läuft noch und ich kanns jetzt noch alles ablesen wenn ihr irgendeinen Wert unter Volllast braucht um mir weiterzuhelfen.

Ich wollte meinen CPU auf 3,6 Ghz übertakten wenns geht.
 
Ne also da passt alles du kannst ja immer schauen, wenn kein Fehler da war und die Temp und Vcore stimmt ist alles im grünen ;)

@dAv3.b

Ja und wenn dann was nicht klappt schreibe man ins Forum ;)
 
Hmm kann den niemand mal was zu dem Bild sagen :). *muss nicht positiv sein hauptsache ehrlich* :lol:

@nfszocker

Jop .. weil 1.104 und 1.18 i-wie nen Bluescreen gibt :(
 
Raktarkiller schrieb:
Ne also da passt alles du kannst ja immer schauen, wenn kein Fehler da war und die Temp und Vcore stimmt ist alles im grünen ;)

Das war aber jetzt für mich bestimmt oder?
Also meinst du ich kann den PC höher takten?
Aber ich mache mir wirklich Gedanken das sich der Vcore auf 1,5v anhebt wenn ich den CPU zu hoch takte.
Und ich weiss dass das der Tot für den CPU bedeutet.

Aber ich will noch ein wenig von CPU haben da ich mir keinen neuen kaufen kann, weshalb das auch der Grund ist warum ich meinen CPU übertakten will. :)

Brauchst du keine Werte mehr unter Volllast, denn dann mache ich Prime zu?
 
Ja keine Ahnung , das wäre mal ein Anfang ;). Werde morgen mal noch die Stufe(n) zwichen 1.18 und 1.232 versuchen ob da was geht noch

@B@ir

Du musst einfach schauen was geht und 1.5V ist noch lange nicht der tod nur überwache die spannung und wenn da ne 1.5 steht weiste es war zu viel. 1.504V hatte mein Q6700 über ein Jahr lang und lief mit 3.9 GHz ich war so knapp an 4 ;). Aber siehste dann was geht wegen deinem Mobo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Das war aber jetzt für mich bestimmt oder?
Also meinst du ich kann den PC höher takten?
Aber ich mache mir wirklich Gedanken das sich der Vcore auf 1,5v anhebt wenn ich den CPU zu hoch takte.
Und ich weiss dass das der Tot für den CPU bedeutet.

Aber ich will noch ein wenig von CPU haben da ich mir keinen neuen kaufen kann, weshalb das auch der Grund ist warum ich meinen CPU übertakten will. :)

Brauchst du keine Werte mehr unter Volllast, denn dann mache ich Prime zu?

also, 400x8 oder 333x9 reichen dir doch dicke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben