[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche neue gut zu wissen... ? :).

Da ich ja auf 2650x1600 Spiele dachte ich eben an Birthday an ne GTX295 oda so was. Habe den 30" von Apple von meiner Tante bekommen für 0€ :D
 
Hmm dann warten wohl und als Sparen.. Was machst eig von Beruf ?. Ja die hat nen 42Plasma bekommen und ich den scheiß Bonze :D sin die. <.<. Weist du das meine G9 für so nen 30" für mich schun zu lahm is klingt doof aber is echt so ^^

n8 ;)

€: Ich geh noch ne Runde Daddlen. Gn8 :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ma mo das ich dich mal bei Housetime.FM höre i-wan :lol:.

Also gn8 bis denn ;)
 
Hallo Leute Bin neu hier

Ich möchte gerne mein Q6600 übertakten, doch kenne mich da nicht so aus.
Könnte mir vieleicht einer helfen

Q6600 2,40 ghz
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G)

Noctua NH-U12F

IDLE : 34°C
Max: 45°C

cpuz1l.jpg
cpuz2v.jpg
cpuz3.jpg
 
Moin :)

@Noel09

Lese doch bitte den Thread mal durch dann weist du wie mans macht, denn es bringt nix wenn man alles 1000 mal erklärt, dafür ist der thread ja nicht da ;). Wenn ja dann noch was wissen willst ikannst natürlich fragen.

@dAv3.b

Nice 24/7 Cpu ;) lass ma Superpi laufen will ma wissen was raus kommt :)

Ralf
 
Hallo,

ich bräuchte mal den Rat eines Experten. Meine Hardware: siehe Signatur.

Mein Ziel wären die 3,6 GHz oder 4 GHz.. je nachdem welcher Takt wirklich stabil läuft.

Folgende Änderungen habe ich im Bios vorgenommen:

CPU EIST Function: Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E): Disabled
CPU Host Frequency: 400 MHz
CPU Vcore: 1,22500V (CPU-Z: 1,168V)
Load-Line Calibration: Disabled
PCI Express Frequency: 100 MHz



Prime95 lief eine Stunde ohne Fehler durch.

52°C waren Maximum laut CoreTemp - wenn ich mir andere Ergebnisse ansehe dann ist das für 3,6 GHz eine schon relativ hohe Temperatur, oder?

Den Speicher habe ich bisher unangetastet gelassen - sind da noch Reserven drin? Bzw. in wie weit kann ich am Speicher noch etwas ändern?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tempertatur ist völlig Inordnung ;). Ich würde mal LLC anschalten (also ich komme so weiter), und mal FSB auf 445 stellen und ma scheun ob es noch läuft, Spannung kannst ruhig bis 1.35V gehen. Den SPeicher kannste mit Standartsettings bis 1066 laufen lassen (533) aber mit mehr SPannung und entschärften Timing geht meistens mehr ;). ALso mit 1.35V meine ich das du so viel gehen kannst aber für 4 GHz eigentlich nich brauchst :)

mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen der CPU auf Stabilität nimmt man am besten Small FFTs. Wenn die VCore zu niedrig ist, treten hier am schnellsten Fehler auf. Large FFTs eignen sich mehr zur Prüfung vom Mainboard (vNB etc.).

Die Temperatur ist noch klar im grünen Bereich. 60-65°C sind auch noch vertretbar und ich denke mal, dass 4 GHz in dem Bereich auch noch drin sind, auch wenn du die VCore dann wahrscheinlich anheben musst.

Ich hoffe, du hast nicht NUR die angegebenen Einstellungen im BIOS vorgenommen,sondern auch die restlichen Spannungswerte geändert? Wenn nicht, fixe die Werte CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage (VTT) und NB Voltage jeweils auf den zweitniedrigsten Wert. SB Voltage und PCIe SATA Voltage kannst du auf den niedrigsten Wert einstellen.
CPU GTL Reference ist eigtl eher Testsache; 0.61x oder 0.63x
Bei DRAM Voltage nimmst du die Herstellerangabe.
 
@ thaghoul

Zuerst einmal Willkommen im Forum!

Dann: ich hab von Blasen und Tuten zwar keine Ahnung (also nix Experte), aber ich versuchs mal trotzdem. Ein Teil hat TerminatorX ja bereits erwähnt.

Nun der Reihe nach: LLC lässt du weiterhin auf disabled und die vCore erhöhst du ganz sicher nicht auf 1.35V. Damit wären die ersten zwei wichtigen Punkten schon mal erledigt.

3.6GHz scheinen ja bereits zu laufen, wenn auch Prime noch nicht allzu lange lief. Die Frage über den RAM lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Theoretisch sind deine RAM bis zu einem FSB von 533MHz spezifiziert. Aber gerade die Kingstons schwanken sehr diesbezüglich. Je nach Chip und Selektierung finden sich Exemplare die weit über 570MHz stabil erreichen, andere wiederum haben Mühe überhaupt die Specs. stabil zu erreichen. Allerdings bringt dir einen asynchronen Teiler bei deinem LGA-775 nichts, sodass du den RAM bedenkenlos synchron mit dem FSB laufen lassen kannst.

Dein Board overvolted bei nahezu allen Spannungen extrem, wenn übertaktet wird und die Spannungen im BIOS auf auto belassen werden. Stelle daher bitte als aller erstes folgende Werte auf "normal":

CPU PLL, CPU Termination, ICH Core & ICH I/O.

Nun zu deinem Wunsch, 4GHz erreichen zu wollen. Diesen Takt wirst du mit deiner CPZ ohne Probleme erreichen können, das weiss ich anhand deines getätigten screens jetzt schon mit Sicherheit. Die 52°C Kerntemperaturen sind für den Takt völlig ok und noch sehr, sehr weit von einem "kritischen" Punkt entfernt. Also keine Bange.

Um die 4GHz zu erreichen solltest du einen FSB von 445MHz auswählen, sofern der Takt mit dem höchsten Multiplikator erzielt werden soll, bei Bedarf kannst du auch 8x500 oder - je nachdem, ob deine RAMs es zulassen - auch mit 7.5x533 anpeilen. Ich an deiner Stelle würde mich jedoch zuerst den 9x445 widmen.

Folgende Einstellungen sind sicher mal nötig:

(G)MCH Frequency Latch = 333MHz
System Multiplier = 2.00B
CPU Termination Voltage = normal (wie bereits erwähnt)
CPU PLL Voltage = normal (wie bereits erwähnt)
MCH Core (das ist die NB-Spannung) = würde ich mal mit 1.2V versuchen
ICH Core = normal (wie bereits erwähnt)
ICH I/O = normal (wie bereits erwähnt)
CPU Reference = normal
MCH Reference = normal (oder, falls nicht läuft, mit auto probieren)
MCH/DRAM Reference = wenn diese Einstellung z.Z auf auto steht, weiterhin auf auto lassen
DRAM Voltage = Hier muss getestet werden, ich würde mal 2V versuchen
DRAM Termination = wenn diese Einstellung z.Z auf auto steht, weiterhin auf auto lassen
Channel A Reference = dasselbe wie bei DRAM Termination
Channel B Reference = dasselbe wie bei DRAM Termination
CPU VCore = auch hier muss getestet werden, ich würde für 4GHz es mal mit 1.28750V versuchen, höchstens 1.3V (vll gehts aber auch mit deutlicher weniger, kann man immer noch senken)

Unter "Advanced Timing Control" die Einstellung: "Static tRead Value" auf 10 und die Timings auf 5-5-5-15 stellen. Die restlichen 3 Seiten von den RAM-Einstellungen mal auf Standard lassen.

Hab ich was vergessen? Wenn nicht, Einstellungen im BIOS speichern, neu booten und beten.

Für die 3.6GHz kannst du auch die vCore auf normal lassen und C1E sowie EIST eingeschaltet lassen, damit die Spannung im Idle gesenkt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben so, aber aus welchen Grund sollte er LLC ausschalten:rolleyes: ?
 
Hallo da ich wegen overcloking zu hphe temps habe wollte ich mal fragen wie ich meine Gehäuselüfter regele .
Geht das mit ET6 ???

Danke für alle Antworten
 
@ Raktarkiller

Weil die Load Line Calibration ausgeschaltet gehört, erst recht in seinem Fall (UD3R & E8400 @ vCore um die 1.3V). Die Spannungsversorgung von seinem Board ist überdurchschnittlich gut. Also braucht er sie auch nicht einzuschalten, um dann bei eintretenden Lastwechsel der CPU, Spannungsspitzen jenseits der im BIOS eingestellter vCore zu erreichen. Ferner kommt er mit seiner Hardware unter Last mit weniger Spannung aus, wenn LLC deaktiviert ist. Daher soll diese auch weiterhin deaktiviert bleiben, so wie es sich eben auch gehört.

@ Lucas94

Das regelt nur das BIOS, oder zumindest versucht es zu regeln. Mittels ET kannst du lediglich die Drehzahl für den CPU-Lüfter einstellen, diese jedoch sehr akkurat.
 
kann man im bios denn die drehzahl einstellen


und was bezwecken die schiebe regeler unter ET6 Hw monitor
 
@ chimera.

Danke für die Information :). Aber ich verstehe nicht warum ich ohne LLC im OC weiter komme als wenn ich es an habe obwohl bei beiden Fällen 1.328V Last anliegt, vllt ne Idee :schluck:.

€: Und wieso meine E8600 kein SSE4 Instruction hat :rolleyes:

mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lukas94

Nicht für die Gehäusebelüftung. Du kannst nur den Lüfter für die CPU regeln. Die Schieberegler unter ET6/ HWMonitor dienen lediglich einen Punkt zu definieren, damit Alarm ausgelöst werden kann, wenn die Lüfter eine Drehzahlunterhalb des gesetzten Wertes erreichen sollten. Unter Smart Fan kannst du jedoch die Einstellungen für den Lüfter der CPU vornehmen, wirst du aber bei deinem Zalman kaum brauchen.


@ Raktarkiller

Wenn für Takt X jeweils 1.328V unter Last anliegen, woher willst du wissen dass du mit aktivierter LLC weiter kommst? Verstehe ich nicht, kannst du es bitte etwas näher definieren?

@ dAv3.b

Das ist eines der "nervigsten" k's überhaupt. Primär für die vFSB, aber auch die vNB und vCore haben einen Einfluss. Sofern immer der gleiche Kern aussteigt würde ich in erster Linie die vFSB und vNB verdächtigen. Sollte sich mal der eine Kern und mal der andere Kern verabschieden, könnte es auch an den GTLs und/oder PLL liegen. Letztere würde ich aber bei deinem DualCore eher ausschliessen. Wobei die GTLs leider auch im ersten Fall eine Rolle spielen. Wie gesagt: die k-längen 80-112 sind die nervigsten meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben