[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gerne :).

Ich hatte Gerstern folgende EInstellung:

4300MHz = LLC enable = 1.328Last CPU-Z (Prime schmiert ab 8K)
4300MHz = LLC disable = 1.328Last CPU-Z (Prime läuft moch ist im mom bei 14K).

Schlussfolgerung ohne LLC ist es im mom stabil ka wieso (eben vertauscht) ;)

:schluck: keine Ahnung wieso ich kein SSE4 habe sry wenn es nervt aber will gewissheit :)
 
Eben, mit deaktivierter LLC läufts besser, oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Des Weiteren treten bei deaktivierter LLC keine Spoannungsspitzen von bis zu 1.45V ein, was u.U auch zu Instabilitäten führen kann.

Weisst du wofür SSE4 überhaupt steht?

@ Lukas94

Nein, kannst du nicht, sagte ich doch bereits.
 
_chimera_ schrieb:
@ dAv3.b

Das ist eines der "nervigsten" k's überhaupt. Primär für die vFSB, aber auch die vNB und vCore haben einen Einfluss. Sofern immer der gleiche Kern aussteigt würde ich in erster Linie die vFSB und vNB verdächtigen. Sollte sich mal der eine Kern und mal der andere Kern verabschieden, könnte es auch an den GTLs und/oder PLL liegen. Letztere würde ich aber bei deinem DualCore eher ausschliessen. Wobei die GTLs leider auch im ersten Fall eine Rolle spielen. Wie gesagt: die k-längen 80-112 sind die nervigsten meiner Meinung nach.

erstmal thX ...
konnte die 80k gerade mit NB GTL ausloten, jedoch kackt dann der Small Run bei 20k ab :(
vCore erhöhen hilft auch nicht ... testen, testen, testen
 
Ja mit läuft besser :). Habe aber bei 14K nen Bluescreen bekommen liegt das an Vcore? SSE4 nein nicht genau nur das irgendwas schneller sein soll als SSE3 :rolleyes:
 
Danke :) Werde ma schauen ob ich die 4.2 unter 1.3V hinbekomme ;)
 
Nice der hat 2.67Ghz oder ?. :lol:

Habe im mom 4200Mhz bei 1.296 Load am laufen hoffentlich klappts

€: Warum ändert sich die last Spannung von 1.296-1.318V normal war das immer gleich ;)
 
Vielen Dank für die Antworten :)

@ _chimera_

Auch dir einen herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort.

Meine BIOS Einstellungen sehen nun wie folgt aus:

CPU Clock Ratio: 9x
CPU Host Freq.: 445 MHz
PCI Express Freq.: 100 MHz
(G)MCH Freq. Latch: 333 MHz
System Memory Multiplier (SPD): 2.00B
DRAM Timing: 5-5-5-15
Load-Line Calibration: Disabled
CPU Vcore: 1,28750V
CPU Termination: normal (1,200V)
CPU PLL: normal (1,500V)
CPU Reference: normal (0,760V)
MCH Core: 1,200V
MCH Reference: Auto
MCH/DRAM Reference: Auto
ICH I/O: normal (1,500V)
ICH Core: normal (1,100V)
DRAM Voltage: 2,000V (laut Hersteller: 2,200V)
DRAM Termination: Auto
Channel A Reference: Auto
Channel B Reference: Auto
CPU Enhanced Halt (C1E): Enabled
CPU EIST Function: Enabled

Unter "Advanced Timing Control" habe ich "tRRD" (ich hoffe dieser Wert war mit "Static tRead Value" gemeint) auf "10" angepasst.

Allerdings freezt mein Rechner sobald ich Prime95 starte. Auch die CPU Vcore hatte ich testweise auf 1,30000V.. allerdings ohne Erfolg.

Wo könnte ich nun ansetzen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt immer noch die Vcore.

Mein E8600 und brauche knapp 1.23V für 4Ghz. Und du hasst nen FSB von 445 ich von 400 und es könnte sein das du noch etwas mehr geben musst wenn prime direkt abstürtzt. Wenn es ein Bluescreen ist liegts an Vcore. Wenn du aber smal FFT`s anwirfst und ein Freeze kommt liegts auch an der Vcore ;) <-- müsste stimmen wenn nicht verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Freeze konfrontiert wirst, dann liegts entweder am Speicher oder der NB. 1.2V müssten aber für einen FSB von 445MHz mehr als reichen, zumal ich damit locker 500MHz mit Vollbestückung erreiche. Hast du 4x1GB oder 2x2GB, und welchen Prime-Test lässt du laufen? Custom "fft in place", large, blend? So oder so läufts nicht und muss was geändert werden.

Stell mal bei "CPU Clock Ratio" den Wert von 9 auf 8 und teste nochmal. Wenn keine Besserung stattfindet mal die Spannung der RAM erhöhen. Sonst nochmal melden. Lieber nicht zu viel auf einmal ändern, damit man weiss, welche Aenderungen was bewirken und welche nicht.

Edit: tRRD ist was anderes, bitte wieder auf auto stellen. Unter Channel A sollte bei deinem MoBo exakt "Static tRead Value" stehen, dort die Zahl 10 einstellen, dasselbe nochmasl bei Channel B.
 
Zuletzt bearbeitet:
thaghoul schrieb:
DRAM Voltage: 2,000V (laut Hersteller: 2,200V)
wieso gibst du nicht die vom Hersteller vorgesehene Spannung auf den Ram ?
 
Hy Hörnchen

Na lw :D ^^
 
Ich habe 2x 2 GB Kingston HyperX (KHX8500D2K2/4G) Speicher. Prime95 lasse ich über "Custom" -> "Run FFTs in-place" testen.

Den Multiplikator habe ich nun auf 8x verringert - Prime95 läuft nun zumindest seit 15 Minuten "stabil". Selbst wenn ich die DRAM Spannung auf 2,200V anhebe verhindert dies bei einem Multiplikator von 9x keinen Freeze.

"tRRD" steht wieder auf Auto. Unter "Advanced Timing Control" -> "Channel A Timing Settings" sowieso "Channel B Timing Settings" habe "Static tRead Value" nun auf "10" angepasst. Aber auch dieser Wert war bei einem Multiplikator von 9x nicht Grund des Freeze.
 
Puhh, dann erhöhe wieder den Multiplikator auf 9 und die vCore auch auf 1.325V. Irgendwas scheint hier aber nicht zu stimmen. Für 3.6GHz reichen 1.17V unter Last und für 4GHZ bereits eine derartige Erhöhung? Ich muss mir das mal näher anschauen, bin aber für ne halbe Stunde weg.
 
@thaghoul

Das kenne ich irgendwo her. Mach ma auf 1.35 und schau mal ob es geht kannst ja nix kaputt machen ;)
 
Den Multiplikator habe ich nun auf 8x verringert - Prime95 läuft nun zumindest seit 15 Minuten "stabil". Selbst wenn ich die DRAM Spannung auf 2,200V anhebe verhindert dies bei einem Multiplikator von 9x keinen Freeze.
Du betreibst den Ram aber ansonsten ausserhalb seiner Spezifikationen. Das kann laufen, muss aber nicht. so haste nur noch eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle...

Lass dann mal prime large ein stündchen laufen. Dann kann man schonmal von ner halbwegs passenden Spannungsversorgung ausgehen, 15 min sagen garnix aus. Dann denkste nun stimmt die Spannung auf der NB und nachher verstehste net warums immernoch nicht geht da doch die NB net ausreichend Spannung hat.

@Raktarkiller
ich teste grade boardspannungen für 440er FSB durch. Mal sehn auf wieviel VCore ich ihn dann halbwegs stabil bekommen würde^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben