[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F-Hörnchen schrieb:
Du betreibst den Ram aber ansonsten ausserhalb seiner Spezifikationen.

Nein, tut er nicht. Die Specs lauten 2.2V bei 1066MHz und nicht bei 890. Nicht selten laufen die Kingston bei zu hoher Spannung nicht stabil.

Was jetzt nicht zwingend heissen muss, dass die von mir angeratene 2V (vermutlich hat er deswegen 2V eingestellt (um deine Frage zu beantworten)) richtig sein müssen, oder gar 2.2V zu viel.
 
@dAv3.b

hoffen wirs ;)
 
Den Multiplikator habe ich wieder auf 9x gesetzt und die vCore auf 1,33125V (CPU-Z: 1,264V) da Prime95 bei 1,32500V nicht länger als 5 Minuten lief..
 
Ja, gut. Dann lass mal Prime ne Zeit lang laufen, mal sehen ob sonst noch Probleme auftauchen. Wenn nicht, würde ich dann ans Feintuning rübergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last (Prime95 -> Custom -> Run FFTs in-place) liegen laut CPU-Z 1,264V an.. aber auch das reicht scheinbar nicht.. Prime95 liefert nach 8 Minuten "ILLEGAL SUMOUT" :(
 
Lass mal Prime small laufen.
 
Im mom laufen 1.408V und 500x9 ma schauen wen klappt wie weit ich mit Vcore runter komme :)
 
Ich habe noch einige Fragen bevor ich heute wirklich richtig mitn übertakten anfange.

1)Und zwar, mein Ziel ist es ja den CPU auf 3,6 Ghz zu bringen und daher wollte ich fragen ob ich die Voltzahlen die mindestens für die 3,6 Ghz gebraucht werden, schon bevor ich auf 3,6 Ghz übertakte, einstellen kann obwohl ich noch auf 3195 Ghz bin?
NB muss auf 1,393 Volt und Vcore muss auf 1,3750 Volt für die Übertaktung auf 3,6 Ghz.

Quelle: OC-Anleitung:
E6400, E6420 und E6750 bringen das P5N-E SLI auch so langsam an seine Grenzen. 1,393 Volt NBSpannung sind Pflicht, besser sind 1,563. Hier können einzelne Boards bereits aufgeben

2)Das hier steht wegen den Vdrop in der OC-Anleitung:
Nun gehst du zurück in das „Jumper Free Configuration“ Menü und dort in „Voltage Control". Dort kannst du die Spannungen von CPU, RAM und NB einstellen. „VCore offset Voltage“ dient dazu, den Vdroop auszugleichen, der beim P5N-E SLI relativ hoch ausfällt (0,09 Volt).

Also wenn ich das recht verstehe wird zu der eingestellten Voltzahl immer 0,09v im Idlezustand dabeigerchnet.
Also Vcore, bei Belastung, 1,35v und (durch Vdrop - 1,35+0,09v=1,44) 1,44 beim Idlezustand.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich muss ja für 3,6 Ghz min. 1,3750 Volt haben und durch den Vdrop kommen ja im Idle noch einmal 0,09v dazu, das wären dann 1,465 im Idlezustand.

Ist 1,465v im Idlezustand noch zu vertreten oder ist das zu viel?
Quelle:
Tomshardware.com

Und hier ein Screen von den Abschnitt den ich meine, damit ihr den schneller findet:
123789.JPG

3) Gibt es noch Werte außer den Vcore und die NB die ich nicht auf auto lassen darf wenn ich den CPU übertakte?

4) Wenn die Voltzahlen stimmen und die Timings für die Rams richtig eingestellt sind und der CPU trotzdem immer abstürzt, woran kann das dann noch liegen?
Ich habe irgendwo mal was von Ramübertaktung gehört die bei höherer Übertaktung nötig ist.
Ich möchte nämlich wirklich andere Ursachen für die Unstabillität des CPUs ausschließen bevor ich wieder runtertakten muss.


Das sind glaube ich erst einmal alle Fragen.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _chimera_

Prime95 Small läuft nun seit 18:06 Uhr.. ich gebe Bescheid sowie Prime95 etwas meldet. Die Temperatur liegt momentan bei maximal 59°C.
 
@Raktarkiller
Naja ich peile jetzt mal 10x 440 an. Eine Stunde prime large(mit 7x440) is gleich durch, dann werd ich die VCore hochprügeln müssen. Im Moment stehen im Bios 1.3 V. Das reicht aber nicht. Damit gabs beim Vista startbildschirm ne meldung "Hardware malfunction detected". Direkt danach gabs nen schicken stop screen ^^
Ich werds dann wohl mal mit 1.32 V im BIOS probieren. Unter last sind das im Moment 1.264 V. Das langt halt nichtmehr.
So, 1h large is durch, dann werd ich mal VCore hochziehen.

@_chimera_
ok hast Recht, sein Ram läuft ja unter den Angaben vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F-Hörnchen

Jop ist klar kannst froh sein wenn 1.344-1.376 reichen :). Hat von euch auch jemand mal geschaut wie weit er seine cpu untervolten kann bei 333x10 ? ;)
 
@ _chimera_

Prime95 Small bricht nach 16 Minuten bei 10K ab :(
 
@thaghoul

Mehr Vcore
 
puh, ich musste um überhaupt jetzt ins windows zu kommen schon auf 1.375 VCore im Bios hochgehen.
Ich vermute mal das gibt dann auch gleich nen bluescreen im prime.
Im idle sinds nun 1.344V.
Mal schaun ob so prime läuft, ich glaub net dran. Vielleicht stimmen auch meine anderen einstellungen net, kA.


CPU Clock Ratio: 10x
CPU Host Freq.: 440 MHz
PCI Express Freq.: 100 MHz
(G)MCH Freq. Latch: 333 MHz
System Memory Multiplier (SPD): 2.40B
CPU Vcore: 1,385V
CPU Termination: 1,22V
CPU PLL: 1,56V
CPU Ref1: normal
CPU Ref2: normal
MCH Core: 1,16V
MCH Reference: normal
MCH/DRAM Reference: normal
ICH I/O: 1,500V
ICH Core: 1,100V
DRAM Voltage: 2,08V
DRAM Termination: normal
Channel A Reference: normal
Channel B Reference: normal

LLC: aus
EIST: aus

Rest weiß ich ausem Kopf grad net, aber glaube das wären auch die wichtigen Werte.

Edit: 1 sek prime und schon war der rechner abgeschossen. Ich probiers jetzt mit 1.385 Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIeht gut aus aber mit 1.328 V wirst nett weit kommen :rolleyes:

€: stell lieber gleich auf 1.4 :lol: sry aber wird so sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-hörnchen
hier mal die spezifikationen für deinen 8000er, hab ich vorhin freundlicherweise von cyberpepi bekommen
CLICK
 
So, mit 1.385 V hat prime 4 sek durchgehalten(waren 1.328 V @ Vollast), dann war wieder Feierabend. Anscheinend schafft die CPU keine 4.4 GHz. Ich bin jetzt bei 1.4V im BIOS aber es ist abzusehen, dass auch das nicht ausreichen wird. Für 24/7 sind solche Spannungen doch wohl nichtmehr zu gebrauchen, oder ? :F
 
Könnt ihr noch einmal bitte meine Fragen beantworten?
Ich glaube nämlich ihr habt meinen Post #2271 übersehen als ihr gepostet habt, hat sich wahrscheinlich überschnitten.

Danke im voraus.
 
klar also 1.376 - 1.408 kann man gehen wenn die Kühlung stimmt ;)

Aber deine CPU ist wohl doch schlechter denn bei 1.328 V hatte ich 4.4Ghz knapp 1 std Stabil ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben