Und genauso realitätsfern verhalten sich diejenigen hier, die sich wieder einmal auf Apple eingeschossen haben und in Wahrheit kein iPhone 5 besitzen sondern es höchstens bei einem Freund oder Bekannten kurz ausprobiert haben. Dazu noch ein paar Reviews gelesen haben, dass die Qualität miserabel sein soll und fertig ist der Anti-Apple-Mensch.
Mal ehrlich: Ich hatte bis Dezember letzten Jahres ein HTC Sensation. Eloxiertes Aluminium, WLAN-Bug und eine gummierte Oberfläche. Aber das größte Problem war, dass das System nicht flüssig lief. Alleine schon beim Scrollen hakte das Menü. Und auch bei den Galaxy Ace aus dem Bekanntenkreis sehe ich diesen unflüssigen Ablauf.
Dann bin ich auf das iPhone 5 umgestiegen und konnte beim ersten Versuch ein einwandfreies Gerät erwischen. Es waren keinerlei Kratzer oder aber Fehler beim Eloxat zu erkennen. Und obwohl das iPhone hardwaremäßig dem Galaxy S3 unterlegen sein müsste, ist der Bildverlauf immer flüssig. Das einzige Manko sind die 45 Grad eloxierten Fasen. Da habe ich an einer Rundung kleine Abnutzungen ansonsten ist das iPhone bis dato kratzfrei und sieht fast so aus wie beim ersten Tag. Und so einem guten Support wie bei Apple hatte ich noch nie zuvor erlebt. Okay, der Löwesupport ist auch erstklassig aber Apples Support empfand ich als noch besser. Zwar gab es auch hier WLAN-Bugs, Probleme mit 3G, usw. aber diese Probleme haben sich mittlerweile erledigt. Das bedeutet für mich nur,dass ich beim nächsten Wechsel erst einmal abwarte und nicht mehr Beta-Tester spiele.
Aber von der Software und den Apps her, ist iOS am besten. Das System läuft einfach rund und gut ist. Ich brauche da nicht 100 verschiedene Anpassungsmöglichkeiten wie bei Android.
Mein Bruder hat hingegen das S3 seit Release. Es knarzt, es hakt mittlerweile, ist so groß wie ein Backstein, sieht dank Plaste nicht so wertig aus und hat dank den Runden Ecken noch ein hässliches Design.
Bester Kumpel hat das S3 in weiß, Menü hakt mittlerweile auch und er wird wieder auf Apple umsteigen.
So, ich bin kein Apple-Fanboy und das iPhone 5 ist mein erstes iOS Gerät aber sollte Apple die Qualität im Laufe der Jahre mehr vernachlässigen, werde auch ich kein iPhone mehr kaufen.
Es ist und bleibt aber eine starke Konkurrenz für Samsung.
Und das S4 bietet im meinen Augen nun nicht so viel Neues als das ein Wechsel gerechtfertigt wäre. FP hatte Sony schon vorher, ES bleibt für mich eine Spielerei und die Hardware ist für mich egal solange es flüssig läuft. Und wenn das Design gleich bleibt, dann hat Jemand, der vom S3 wechselt genau was? Er ist nur early-adopter und darf vlt. Tester spielen. Ach und er kann versuchen damit anzugeben. Aber einen Mehrwert hat er nicht wirklich...