• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

@ Gaspedal

1. Für mich sind 69,- € weniger 29,90 € = 39,10 € also fast 40,- € Unterschied, da hast Du Dich aber zu Deinen Ungunsten verrechnet.

2. Besser Grafik auf dem PC der 150 Watt Maxleistung verbraucht? Das will ich sehen. Die Stromkosten sind nicht zu unterschätzen, die fehlen bei Dir in der Rechnung!

@ Gaspedal

du hast jetzt an einem Spiel belegt wie viel günstiger das ist.
Rechne bitte mal durch bei den Spielen für die "Masse" Fifa 14 z.B. da sind max. 10 bis 20 € Preisunterschied.
jetzt gebe ich jedes Jahr für einen PC im Jahr mehrere Hundert € aus (sagen wir mal 300€; CPU / RAM / Graka je nach dem)
(die Anschaffungskosten lasse ich mal weg, da streitet man sich ja was man ansetzt entweder ein 600€ PC oder einen der 1500€ kostet)

für die PS 4 Spiele (ohne wenn die im Angebot sind denn auch da bekommt man günstige Spiele) bezahlt man 70€. Bei 8 Spielen = 560€

PC= 50€ (bei Neuerscheinungen in der Regel auch 60€) x 8 = 400€ plus 300 jedes Jahr für Hardware. Das kann man sich auch selber ausrechnen.

Zum PSN Plus wurde auch schon öfter erwähnt, das hier auch Spiele für umsonst dabei sind. Und das sind häufig keine billigen Spiele (aus Sicht der PS 3 gesprochen).
Außerdem wird außer Acht gelassen, dass es Millionen von PC Usern gibt, die MONATLICH Geld locker machen um ein Spiel von 2004 zu spielen (Blizzard läßt grüßen)

@Deleo

stört mich gleich null. Ich zocke mit der Kiste nur. Für Filme und Musik usw. benutze ich ein anderes Gerät,was bei sowas eh deutlich Flexibeler ist als jede Konsole.

Solange das 3D-BluRay als Update nachgereicht wird ist alles in Butter, und selbst MP3/Audio CDs,DLNA usw wird wahrscheinlich als Update kommen...

MFG XeonKing

Die Diskussion führt doch zu nichts, die die eine Konsole gut finden, lassen sich nicht umstimmen, das war damals bei PS1 vs. Nintendo64 schon das große Theater.
Ich bin zwar auch der Überzeugung und kann es auch Beweisen, dass man mit dem PC wesentlich günstiger bei gleicher Qualität fährt, doch sollen die, die sich eine PS4 kaufen, damit glücklich werden. 400 Euro für eine neue Konsole ist auf jeden Fall nicht übertrieben und ein fairer Preis zu der Leistung die sie bietet.
Den Vorteil, den ich bei Konsolen sehe, ist einfach der, dass jeder das selbe System zu Hause stehen hat und es Hardware seitig für keinen Vorteile gibt.
Mir sind aber auch die Games zu teuer und da ich überwiegend Online zocke, will ich auch nicht nochmal was löhnen müssen.
(Im Humble Bundle gibts z.B. zur Zeit wieder für 3 Euro 6 Top-Games, wo normal eines allein bereits ein Vielfaches kostet, sowas wird man für die PS4 oder XBone nicht finden).

Zuletzt bearbeitet:
Yep, finde ich auch. 400€ für eine Konsole ist echt OK und sehr fair, auch wenn sie technisch jetzt schon angestaubt sind. Wünsche allen trotzdem viel Spass mit der Konsole. :) Ich persönlich würde mir die PS4 kaufen, aber der Controller von Xbox One/360 ist einfach unschlagbar. Da muss Sony unbedingt noch nachbessern und vor allem endlich "Trigger Impuls" Buttons hinten anbringen (wie bereits angekündigt).

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Die Diskussion führt doch zu nichts, die die eine Konsole gut finden, lassen sich nicht umstimmen, das war damals bei PS1 vs. Nintendo64 schon das große Theater.
Ich bin zwar auch der Überzeugung und kann es auch Beweisen, dass man mit dem PC wesentlich günstiger bei gleicher Qualität fährt, doch sollen die, die sich eine PS4 kaufen, damit glücklich werden. 400 Euro für eine neue Konsole ist auf jeden Fall nicht übertrieben und ein fairer Preis.

Diese ganzen vs diskussion fangen genauso an, ich kann beweisen , ich weiß... ich habe die weisheit mit Löffeln gefressen.

Und ich sage: Du weißt es nicht, da du nicht über den Tellerrand schauen kannst und nur deine persönlich Bedürfnisse in den Vordergrund schiebst auf der dann Milchmädchenrechnungen erstellt werden! Das machen hier sehr viel so , es wird sich alles zu so zurecht gelegt wie man es braucht!

70€ für Ps4 spiel muss niemand ausgeben, gibt viele günstige Varianten. Ich kann in der Videotheke spiele ausleihen und nach dem durchspielen zurückbringen, ich kaufen nur was ich regelmäßig online Spiele. Ich kann schon gebrauchte Spiele kaufen und sie wiederverkaufen. Kannst du etwas mit UBI/STEAM/Origin wiederverkaufen? Du siehst es gibt jedemenge ansichten, die richtige auf die masse umzuschlagen ist nicht einfach!

Gaspedal schrieb:
Du irrst Dich. Dafür kosten die selben Spiele auf dem PC viel weniger (und nicht nur ein paar €) (z.B. Hatte Grid 2 damals ganz neu und sofort nach Release für 15.-€ gekauft, Battlefield4 inkl. Premium für 49€ (aktuell sogar 36,90€ auf G2Play.de)usw. Ganz einfach über legale Key-Store Seiten & Gutschein-Codes (nicht direkt über Steam & Origin). Die gleichen Spiele kosten auf der Konsole mindestens 60€-70€ und es gibt keine Möglichkeit über alternative KeyStore Seiten die Spiele zu kaufen (außer gebraucht bei ebay, aber selbst die kosten viel und nur für PS4 ineteressant)
Dafür kannst du die Spiele an den Konsolen wieder verkaufen. Zudem muss man sie ja nicht in DE kaufen, sondern kann genau wie du beim Keyshop auf ausländische Händler zurückgreifen und zudem sind die Spiele beim Erscheinen beim MM etc. auch meist sofort bei 55,- Euro. Also auch da gibt es genug günstigere Alternativen, die deine Rechnung schon wieder relativieren.

Ich finde es ja immer toll, wenn man die UVP (die einige Händler auch tatsächlich nehmen) mit günstigen Alternativen vergleicht. Sorry, aber wenn verglichen werden soll, muss man auch annähernd gleiche Verhältnisse schaffen.

Und genau das wollte Microsoft ja auch verbieten: Die Spiele wieder verkaufen zu dürfen. MS hat es nur aufgeschoben und nicht aufgehoben! Ein Software-Update und schon ist alles wieder so, wie MS es ursprünglich geplant hat. Es wird noch kommen wenn MS mindestens 5 Millionen Konsolen verkauft hat.

Und wo kann man Titanfall für Xbox One schon für 29,90€ bestellen? Zeig mir nur eine einzige Seite wenn es auch andere Alternativen für die Konsolen gibt!! Für PC kann ich Dir mindestens 10 Shops hier auflisten.

Zuletzt bearbeitet:
Für 29,90 Euro? Nirgends. Ich schrieb auch nicht, dass sie genau so teuer sind, sondern relativere deine Darstellung von billigen, ausländischen Keyshops zu UVP der Publisher in DE und erinnere da an Möglichkeiten, Spiel ebenfalls um einiges günstiger zu erwerben.

MS wollte es verbieten? Nein, MS wollte es kontrollieren. Die Möglichkeit schufen sie, allerdings mit Gebühren. Dennoch steht in den Sternen, ob es erneut eingeführt wird. Und selbst wenn, in DE stellt sich die Frage, ob das dann so überhaupt möglich ist. Zudem ist das aber alles nur Spekulation. Du führst sie hier an, um deine Darstellung und den darin enthaltenen Preisunterschied weiterhin so hoch wie möglich zu halten. Sachlich ist das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Du?

Ich hab AC4, BF4 Premium und Killzone zu je 46 Euro bekommen. Und kann alle wieder verkaufen, wenn ich will.

BF3 und Grid 2 gab es auf PSN vor kurzem noch UMSONST für die PS3 - 50 Euro im Jahr, das sind 4 Euro im Monat.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, das Hobby PC wird letztenendes immer das teurere Produkt sein, sei es durch neue Maus und Tastatur (da soll es Leute geben, die zahlen 130 Euro für eine Tastatur und glauben so besser im Spiel zu sein), neuer Monitor, neue Grafikkarte, neuer Prozessor, und und und und

KEINER der hier anwesenden PC Spieler wird hier sagen: "iiiich verwende die selben Komponenten 8 Jahre lang!"

Letztenendes ist ein PC immer teurer, man kann eben auch mehr machen als nur zu zocken, nichtsdestotrotz kann ich nicht sagen, "mein jetziger PC kommt mir günstiger", weil man nach 8 Jahren definitiv kein Spiel mehr damit spielen kann - jedenfalls nicht in 4k Ultrablubb, was natüüüüürlich auch nicht mit der PS4 möglich ist, aber wer weiß was für Spektakel noch herauskommen, die exklusiv für Xbox One und PS4 programmiert werden. GTA 5, Red Dead Redemption anyone?

Die Plus oder Gold Mitgliedschaften auf den Konsolen betrachte ich aber auch eher mit einem skeptischen Auge denn zumindest bei PS Plus sind die Games weg wenn du nicht mehr abonnierst. Ich spare mir also zumindest diese Leistung am PC und bekomme das Spiel letztendlich auch noch günstiger, zumindest kurz nach Release.

Und ja ich bin jemand der auch 150 € für eine Tastatur bezahlt. Aber es ist nunmal hobby. Ich muss das ja schließlich nicht. Und wenn ich nen Controller kaufe im Laden kostet der mich auch mal eben 65 €. Ist aus meiner Sicht auch nicht gerade günstig aber man kauft ihn halt weil man kann.

Es ist halt Hobby und das ist nie günstig. Egal ob Sport, PC, Kartenspiele wie Magic oder Briefmarkensammeln. Gibt immer einen der sagt "Für so einen Quatsch gibst du geld aus?"

Da bin ich vollkomen d'accord mit dir. Wer mag, der soll. Aber darauf zielt doch im Endeffekt die ganze Diskussion oder? Es gibt nicht "Dieses Gerät ist das beste", alle haben Vor- und Nachteile in jeglicher couleur, bei jedem liegen die Prioritäten anders.

Deshalb ist es ja auch so sinnbefreit seitenlang darüber zu schreiben, denn es ist eine reine Glaubens- und meiner Meinung nach auch Altersfrage.

Wie sagt man immer so schön? "Jedem das Seine". Finds echt müßig immer darüber zu disktutieren müssen was teurer oder besser ist. Ich kaufs wenn ich will, es mein Leben bereichert oder ich es mir leisten kann und punkt.

gh0 schrieb:
Sagt wer? Du?

Ich hab AC4, BF4 Premium und Killzone zu je 46 Euro bekommen. Und kann alle wieder verkaufen, wenn ich will.

Ja noch! Wenn EA morgen sagt so leute ab heute könnt ihr auf ps4/xbox1 nur zocke wenn ihr auch origin installiert dann war es das mit dem weiterverkauf.

Ich persönlich verlasse mich da nicht drauf das man die spiele die nächsten jahre noch verkaufen kann!
Wer gibt mir die garantie dafür sony?

Sony selbst meinte ein weiterverkauf ist möglich sollte EA, ubi,actiblizz aber dagegen sein ist es sache der publisher nicht von Sony

So und der nächste schritt
Ist die konsole/pc hybrid von valve erfolgreich wird sich das auch auf den konsolenmarkt auswirken.

Amr0d schrieb:
Wie sagt man immer so schön? "Jedem das Seine". Finds echt müßig immer darüber zu disktutieren müssen was teurer oder besser ist. Ich kaufs wenn ich will, es mein Leben bereichert oder ich es mir leisten kann und punkt.

Das ist die total falsche Einstellung, so ermöglichst du ja gar keinen virtuellen Schwanzvergleich, der für so viele Menschen einfach überlebenswichtig ist damit sie sich auch mal groß und stark fühlen dürfen!

Ich hätte dich fast ernst genommen :D

Aus meiner Sicht wird die Steambox keinen so großen Impact auf die Konsolengemeinde haben. Das ist eher was für PC Zocker die Konsolen Feeling wollen. Dafür sind zu wenig Games auf dem PC dafür ausgelegt.

Sony hat so offensiv damit geworben, dass es weiterhin einen Gebrauchtmarkt geben wird, da bin ich sicher, dass dieser nicht eingeschränkt wird.

3d Bluray, DLNA, MP3 etc. wird also noch nachgereicht (warum auch immer), hab ich das richtig verstanden?

Ansonsten wäre das ja fast untragbar. Müsste ich mich für eine Konsole entscheiden, wäre es immernoch die PS4, aber das hat mich jetzt doch negativ überrascht.

Ich bleib aber erst einmal bei der PS3. Spiel auf Konsolen sowieso nur wenige bestimmte Titel.

Zurück
Oben