• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

Nun ja, das tut die PS4. Wenn du als "PC" nicht den trockeneisgekühlten Enthusiast-Rechner mit Tripple-SLI Grafiklösung ansetzt sondern einen 08/15 500€ Spielerechner ausm ALDI. Denn der würde sich sicher schwer tun, ein Crysis 3 in FullHD mit AA mit durchgehend 60 fps darzustellen. Und bevor jetzt einer fragt: Die PS4 hat mit dem Launch Titel Killzone, das noch unter der Prämisse von 4 GB RAM entwickelt wurde, bereits den Beweis angetreten, grafisch hochwertige Spiele so darzustellen.

@ Deleo
MP3 und DNLA kommt noch. Sonys Entscheidungsträger müssen es aus unerfindlichen Gründen wichtiger eingestuft haben ne potente Spielekonsole zu entwickeln.

Und das für 400 Euro? Alle haben damals aufgeschrien als Sony eine Leistunsstarke Konsole für 600 Euro verkauft hat. Dabei hat Sony auch noch 300 Dollar Verlust pro verkaufter PS3 gemacht. Interessanter weise heulen alle schon bei 400 Euro herum...sehen aber 800 Euro für das neuste Iphone als vollkommen legitim an. Zeig mir trotzdem mal einen 400 Euro PC der etwas in der Leistungsstufe von Killzone Shadow Fall darstellen kann. Selbst High End PC würden, aufgrund der nicht machbaren Optimierung, einbrechen.

Hackedicht schrieb:
Nun ja, das tut die PS4. Wenn du als "PC" nicht den trockeneisgekühlten Enthusiast-Rechner mit Tripple-SLI Grafiklösung ansetzt sondern einen 08/15 500€ Spielerechner ausm ALDI. Denn der würde sich sicher schwer tun, ein Crysis 3 in FullHD mit AA mit durchgehend 60 fps darzustellen. Und bevor jetzt einer fragt: Die PS4 hat mit dem Launch Titel Killzone, das noch unter der Prämisse von 4 GB RAM entwickelt wurde, bereits den Beweis angetreten, grafisch hochwertige Spiele so darzustellen.
ALDI Rechner in die Diskusion einzubringen ist schon...naja ka Kein Gamer kauft sich einen Rechner bei ALDI ^^
Wenn ich den selber zusammen Stellen würde, hier und jetzt, wäre er um einiges besser :-)

Naja gut ich finde dafür, das so ein Hype gemacht wurde, die Ausbeute relativ mager...
Ihr vergesst, dass man mit einem PC im 400€ Bereich oder auch drunter ALLES machen kann. Schließlich ist dieser auch nicht fürs Gaming ausgelegt, eine PS4 denke ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte PC auch nicht mit einer Konsole vergleichen das sind zwei unterschiedliche Spielplätze.
KZ kommt schon ganz gut an BF4 ran welches auf dem PC Premium ist.

@IFeIRazIL

Beschwerst du dich auch so bei den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten, die grandiose 720p präsentieren? Bedenke, du zahlst monatlich ordentlich GEZ dafür.

Die PS4 bietet alles in 1080p, BF4 wird zwar in 900p berechnet, danach von der Konsole auf 1080p upscaled. Ehrlich, der Unterschied auf meinem 46 Zoller ist marginal.

Weißt du, warum die Grafik nicht so aussieht wie du es dir wünschst? Weil wir 2013 momentan den aktuellen Stand haben. in 5 Jahren werden die Spiele auch wieder besser aussehen, genauso wie Spiele im allgemeinen 2013 besser aussehen als noch 2006.

Warte 2 Jahre ab, dann wirst du sehen, wie stark die Konsolen wirklich sind. Ich bin da sehr zuversichtlich, schon allein die Bewegtbilder von The Witcher 3 zeigen wo es langgehen wird.

Leider wird diese ewige PC vs Konsolen Debatte wohl erst enden wenn die SteamMachines auf den Markt kommen.
Im vergleichbaren Formfaktor, Ökosystem, Comfy-Couch Controller sowie Preis-/Leistungstechnisch kann man dann besser begutachten wer sich woran die Zähne ausbeißen wird.
Selbst mit einem Jahr Launch-Abstand glaube ich nicht, dass die SteamMachines Hardwaretechnisch eine höhere Wertproposition als die Konsolen bieten können, schlicht und ergreifend weil Valve niemals bereit sein wird mit Verlust die Maschinen zu verkaufen.
Zieht man jedoch Software hinzu, schlägt die Waage bei einer ausreichend großen Steambibliothek abhängig davon wieviel Wert man auf Abwärtskompabilität legt (ich bin ehrlich: Ich spiele selten ein Singleplayer-Spiel 2x oder mehr) und in wiefern diese den Controller reibungslos unterstützt, bei vielen PC Usern eher in Richtung Steam.

Ich verkaufe meine Spiele, wenn ich sie durchgespielt habe.
Daher kommt für mich Steam nicht in Frage.

Hi Leute. Mal ne Frage: Gehe ich richtig von der Vermutung aus das die PS4 keine PS3 Spiele ab optischem Datenträger wiedergeben wird?! Habe dies im Test irgendwie nicht gefunden, nur den Hinweis in der Tabelle "Abwärtskompatibilität: NEIN".
Habe meine alte PS3 langsam satt, aber wenn ich dann alle meine PS3 Spiele kicken müsste, meine Fresse...

Gruss, Bidu

Damit hast du recht.Abwärts geht da nichts. Gaikai soll das streamen können,wann es einen Europa Termin gibt ist ungewiss.

Konsolengamer schrieb:
Hi Leute. Mal ne Frage: Gehe ich richtig von der Vermutung aus das die PS4 keine PS3 Spiele ab optischem Datenträger wiedergeben wird?! Habe dies im Test irgendwie nicht gefunden, nur den Hinweis in der Tabelle "Abwärtskompatibilität: NEIN".
Habe meine alte PS3 langsam satt, aber wenn ich dann alle meine PS3 Spiele kicken müsste, meine Fresse...

Gruss, Bidu

Man soll wohl ein Paar ausgewählte Titel Online auf der PS4 reaktivieren können die Infos da zu sind derzeit aber sperrlich

Yibby schrieb:
Jo auf der PS4 laufen keine PS3 Spiele.
Jo stimmt da hatte ich was falsches im Ohr.Wenn jemand jetzt Spiele wie BF4 Cod Ghost gekauft hat kann später auf die PS4 gegen kleinen Aufpreis upgraden.
Das ganze soll aber auch Zeitlich begrenzt sein habe ich gerade gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und als Upgrade gibt es selbstredend nur die Downloadversion, daher ist ein Weiterverkauf nicht möglich.

Dafür kostet das Upgrad aber auch nur 9,99€, finde ich ein gute Idee. So konnte man z.B. schon COD: Ghosts auf der PS3 beginnen und auf der PS4 für einen kleinen Obulus weiterspielen.

Bzgl. PC vs. PS4 will ich mal einen Rechner für 400,- € sehen der es schafft mit 150 Watt Maximalverbrauch unter Volllast die Grafik der PS4 zu zaubern ;) !

Soweit ich das mitbekommen habe braucht man aber die PS3 Disk zum starten.

Silencer83 schrieb:
Ein größe Vorzug für mich: Kosten der Hardware. Ich habe noch zu Zeiten von Pentuim bis Pentium 4 jedes Jahr hunderte Euro ausgegeben um die Spiele die neu veröffentlicht wurden mit mehr als 24fps zocken zu können. Ja spiele für Pc sind ein paar euro günstiger aber das macht die Kosten der Hardware nicht wieder wett. Zumidest nicht bei meinen 5-8 Titel über das Jahr.

Du irrst Dich. Dafür kosten die selben Spiele auf dem PC viel weniger (und nicht nur ein paar €) (z.B. Hatte Grid 2 damals ganz neu und sofort nach Release für 15.-€ gekauft, Battlefield4 inkl. Premium für 49€ (aktuell sogar 36,90€ auf G2Play.de)usw. Ganz einfach über legale Key-Store Seiten & Gutschein-Codes (nicht direkt über Steam & Origin). Die selben Spiele kosten auf der Konsole mindestens 60€-70€ und es gibt keine Möglichkeit über alternative KeyStore Seiten die Spiele zu kaufen (außer gebraucht bei ebay, aber selbst die kosten viel und nur für PS4 ineteressant).
Außerdem muss ich für Online-Account auch nichts extra zahlen. Die monatlichen Abo-Geführen fallen somit auch weg. Ein PC kostet anfangs etwas mehr, aber auf dauer ist es billiger und die Qualität der Spiele besser. ;)

Titanfall für Xbox One: 69€ bei Amazon
http://www.amazon.de/Electronic-Art...1386159108&sr=8-1&keywords=titanfall+xbox+one
und hier nur 29,90€:
http://www.g2play.net/store/Titanfall-EA-Origin-Key.html?partner=gkf&s_currency=EUR

Das sind 30€ Unterschied den man sich als PC User gespart hat und kann das Spiel sogar auf Ultra in 4k und mindestens 60-120 Frames spielen. ;)
Ein Freund von mir hat schon die Xbox One und die Ladezeiten finde ich extrem viel zu viel lange!! Man muss bis zu eine Minute warten bis ein Level überhaupt geladen ist und zurück ins Hauptmenü dauert nochmal 30 Sekunden. Einfach ein Horror für mich! Auf dem PC mit eine SSD Festplatte gibt es so gut wie keine Ladezeiten. In Battlefield 4 braucht es bei mir 4-10 Sekunden und schon bin ich im Spiel, die meisten anderen Spieler (mit normale HDD) kommen erst 30-50 Sekunden später. :D Allein das ist schon für mich ein Grund, auf dem PC zu spielen, ohne CD/DVD und ohne Ladezeiten dank SSD und höhere Bandbreiten.

Die beiden Konsolen sind sicherlich beide gut und selbstverständlich besser als ein Xbox/PS3. Aber von NextGen kann nicht die Rede sein wenn die meisten Spiele weiterhin in 720p oder hochscaliert auf 1080p laufen und nur 30frames bieten. Gerade das hat mich zu sehr enttäuscht!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du Konsolenspiele wieder verkaufen.
Kommt im Endeffekt aufs Selbe hinaus.

Gaspedal schrieb:
Das sind 30€ Unterschied den man sich als PC User gespart hat und kann das Spiel auf Ultra in 4k und mindestens 60-120 Frames spielen. ;)

In deiner Rechnung fehlen die 1.500€ für den passenden Rechner und weitere 1.500 € für nen Einstiegs-4Kk Monitor. Sparen um jeden Preis?!

Als PC User kann man vielleicht lustige Power Points erstellen, aber Geld sparen geht nur, wenn man dem Milchmädchen das Milchgeld klaut.

Zurück
Oben