• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

Ja ist grundsätzlich möglich.
Bei AC4 wurde durch ein Patch die Auflösung von 900p auf 1080p erhöht.

Ich komme allerdings mit der Auflösung der One super klar, einige tun ja so als wenn alles unter 1080p nicht spielbar wäre, ich könnte ebenso BF mit meinem PC befeuern, aber nein ich will einfach auf Konsole spielen.

Ich habe mich sowieso schon an die gute Grafik gewöhnt, und jeder der ne PS4 oder whatever hat wird das auch relativ schnell, und dann kehrt hoffentlich etwas Ruhe ein und ihr genießt einfach die hoffentlich guten Games die kommen.

Ich persönlich bin auch etwas enttäuscht von der Leistung der Xone, aber schon die alte Gen. hatte keine FullHD Auflösung, und es gab nie so eine abnormale Diskussion über natives FullHD. Sehr seltsam.

Also ich sehe eigentlich kien Problem bei der Xone.. ein paar Spiele werden momentan nicht in 1080p geliefert.. so what? Das wird sich mit der Zeit eh ändern.. dafür ist das Gesamtpaket (wenn man kein 24/7 zocker ohne Familie ist) einfach viel besser.

Whoozy schrieb:
Ich persönlich bin auch etwas enttäuscht von der Leistung der Xone, aber schon die alte Gen. hatte keine FullHD Auflösung, und es gab nie so eine abnormale Diskussion über natives FullHD. Sehr seltsam.

Was ist daran seltsam? Xbox 360 und PS3 kamen zu einem Zeitpunkt auf den Markt, als noch weit niedrigere Auflösungen Standard waren, an FullHD war vor 8800 GTX und co. auch auf dem PC noch nicht zu denken, sofern man Wert auf Spielbarkeit legte. Zudem besaß auch quasi niemand einen entsprechenden Monitor

Heute jedoch ist 1080p seit Jahren Standard - gleichzeitig steht die nächste Wachablösung in Form von 2160p vor der Tür, auch im Multimedia- und TV-Bereich. Logischerweise hatten also einige Leute höhere Erwartungen an PS4 und XBO.

Ich bin aber der Meinung, dass viele das Potenzial der Konsolen unterschätzen. Schließlich haben die Entwickler auch aus der Last-Gen so einiges rausgeholt - und die basierte GPU-seitig auf Geforce 7 bzw. Radeon X1000.

Ob dieses Potenzial über annähernd 10 Jahre trägt, wage ich zwar ebenfalls zu bezweifeln, aber das könnte man auch dann nicht wirklich erwarten, wenn die PS4 mit GK110 und Haswell aufliefe.

Seltsam deswegen, weil die PS3 und Xbox360 damals so beworben wurden. ;)

Wie kommst du darauf das die PS4/Xone 10 Jahre lang die einzigen Konsolen von MS und Sony sein werden ?

Wenn der GK110 und Haswell verbaut wäre, wäre sogar noch weniger Potential drin. Kein HSA kein hUMA. Also hört mit dem Intel und Nvidia gelaber auf, genauso seltsam.

EDIT: Es liegt immernoch bei den Entwicklern sich zu entscheiden, ob FullHD oder bessere Grafik. Dafür kann die Konsole primär garnichts.

EDIT: Das muss ich dann aber nochmal sagen. Ausserdem ist der Intel Nvidia Vergleich Käse ! Es wäre eher Intel Atom und GK104 ! :evillol:. Hört sich dann nichtmehr so cool an gell ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS4 läuft nach den Patches doch so ziemlich alles in FullHD, und dann auch noch mit AA. Mehr kann man anno 2014 von keiner 400€ Konsole erwarten (aber auch nicht weniger!), da muss man auch als Käufer einer Titan-Check0r Graka mal auf dem Teppich bleiben. Die Konsolen sind und bleiben schließlich Massenprodukte und müssen als solche mit massenmarkttauglichen Preisen glänzen. Die von vielen hier geforderte 4k Auflösung erfordert - bei gleichen Details - die vierfache Rechenleistung gegenüber FullHD. Spätestens da muss jedem klar werden, dass eine solche Konsole derzeit nicht für unter 1000€ zu realisieren ist. Auch ein PC, der 4k flüssig mit AA wiedergeben soll, kostet ne Stange Geld, vom hierfür notwendigen Monitor mal abgesehen. Ich finde es recht krass, wie viele CB User davon berichten, dass ihr Check0r PC mit 4k gar kein Problem habe, denn selbst 4k 24 Zoll Monitore starten derzeit bei 1.500€, für 32 Zoll wird das Doppelte aufgerufen.

Ich hatte mir schon nach der Ankündiung der PS4 vorgenommen mir diese zu kaufen. Ich habe mir sie dennoch nicht vorbestellt, da ich vorerst auf erste Reviews usw. warten wollte.
Jetzt im Nachhinein bin ich froh sie nicht gekauft zu haben. Allerdings stellt sich mir die Frage: "Was soll das?"

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ersteinmal bietet sie in nicht mal jedem Spiel FHD. Das ist durchaus noch zu verkraften, da mir der Unterschied zwischen 900p und 1080p auf einem Fernsehgerät auf paar Metern Entfernung sowieso nicht so stark auffällt. Aber was ich echt blöd finde sind diese vielen kleinen Features, welche weggelassen wurden, welche es aber auf PC schon sehr lange gibt. Werde jetzt nichts dazu aufzählen, das steht alles ziemlich detailreich in dem CB PS4-Test drin. An sich hat die PS4 kaum mehr Features als die PS3.
Nun zur Grafik. Das ist für mich absolut unverständlich. Ich meine es handelt sich hier um eine "Play Station". Wieso hat man es dann nicht geschafft eine Grafik zu schaffen, die Maßstäbe setzt? Ich meine wo liegt denn der Kaufreiz, eine Konsole zu kaufen wo ich 1 Jahr alte Computergrafik habe, welche ich dann noch weitere 8 Jahre nutzen soll? Natürlich ist ein Computer teurer, was wie ich finde das ausschlaggebendste Argument für eine PS4 ist, jedoch bekomme ich hier auch wirklich alles drum und dran. Die PS4 ist doch in erster Linie für das Spielen ausgelegt und trotzdem bekomme ich nur 30 Bilder pro Sekunde auf die Matte und das bei nicht zeitgerechter Grafik und Auflösung. Das spiegelt nur meine Meinung wieder und soll niemanden angreifen.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Auf der PS4 läuft nach den Patches doch so ziemlich alles in FullHD, und dann auch noch mit AA. Mehr kann man anno 2014 von keiner 400€ Konsole erwarten (aber auch nicht weniger!), da muss man auch als Käufer einer Titan-Check0r Graka mal auf dem Teppich bleiben. Die Konsolen sind und bleiben schließlich Massenprodukte und müssen als solche mit massenmarkttauglichen Preisen glänzen. Die von vielen hier geforderte 4k Auflösung erfordert - bei gleichen Details - die vierfache Rechenleistung gegenüber FullHD. Spätestens da muss jedem klar werden, dass eine solche Konsole derzeit nicht für unter 1000€ zu realisieren ist. Auch ein PC, der 4k flüssig mit AA wiedergeben soll, kostet ne Stange Geld, vom hierfür notwendigen Monitor mal abgesehen. Ich finde es recht krass, wie viele CB User davon berichten, dass ihr Check0r PC mit 4k gar kein Problem habe, denn selbst 4k 24 Zoll Monitore starten derzeit bei 1.500€, für 32 Zoll wird das Doppelte aufgerufen.

Dir ist aber schon klar, das man bei einem PC alles in allem bekommt für 1000€. Dann sollte es doch möglich sein eine reine Spielekiste für drunter mit passender Leistung zu bauen? :freak:

Grade die Leistung der PS4 geht voll in Ordnung. Je länger sich die Entwickler mit den Konsolen beschäftigen, umso besser werden die Optimierungen ausfallen. Warte einfach ab, ich wette da kommt noch so einiges an grafischer Qualität. Insbesondere bei den PS4 Exklusiv Titeln.

Ich hatte vor meinem Hausbau einen Rechner mit 2 780ern stehen Wakkü oc und all mögliches gedönst den habe ich noch für 2500 Euro verkauft.
4K neue Titel absolut an der Grenze zum Spielen im SLI.

Die PS4 macht in KZ echt nen super Job und ist auf Grund von Zeitmangel für die nächsten 3 bis 4 Jahre eine bessere Alternative als mein Ex Gaming Rechner da ich weder die Zeit und lust habe weiter hin zu bastel und aufzurüsten .

Wenn gescheite Monitore in 4 K so wie Potente Hardware für den PC vorrhanden ist steige ich vielleicht wieder ein .
Der Nachwuchs nimmt einen voll ein zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier bei gamestar? Kommt mir so vor, aber oben steht noch computerbase
Wörter des Jahres: 1080p und FHD + 4k Auflösung :D

xpower ashx schrieb:
Ich komme allerdings mit der Auflösung der One super klar, einige tun ja so als wenn alles unter 1080p nicht spielbar wäre, ich könnte ebenso BF mit meinem PC befeuern, aber nein ich will einfach auf Konsole spielen.

Geht mir genau so! Mein Fernseher hat nur 720p und killzone sieht schon fantastisch aus!
Es wird immer nur rumgemault wenn was neues kommt! Das wird immer so sein!

Ich bin glücklich mit meiner ps 4 und andere mit der Xbox!

Zuletzt bearbeitet:
So gut Killzone auch aussieht und andeutet, in welche Richtung es grafisch gehen wird, spielerisch haut mich das jetzt nicht vom Hocker. Aber das hatte ich auch nicht erwartet, das werden andere Titel tun.

Für mich ist Resogun die Killerapp zum Launch. Ich sag nur "Armageddon" :king:

Natürlich wird noch Optimierung folgen. Aber wieso bringt man dann so ein unfertiges Produkt an den Markt? Der IT-Markt steht auch nicht und wird sich in der Optimierungszeit der PS4 ebenso weiterentwickeln. Die einzige Frage ist nach wie vor wieso ein reines Spielemedium grafisch betrachet nicht besser als ein Multimedia-Allrounder aussieht bzw. technisch umgesetzt werden kann.

IFeIRazIL schrieb:
Dir ist aber schon klar, das man bei einem PC alles in allem bekommt für 1000€. Dann sollte es doch möglich sein eine reine Spielekiste für drunter mit passender Leistung zu bauen? :freak:

Für "alles in allem" - außer Zocken - bezahle ich heute 100€. So viel kostet ein 08/15 Desktop Büroknecht anno 2013. Der kann alles, außer 3D Spiele und komplexe Bild- und Videobearbeitung.

Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Crysis 3 in 4k samt AA flüssig (und zwar: IMMER flüssig, auch dann wenn es knallt!) darzustellen ist eine Aufgabe, an der auch Rechner der Oberklasse grandios scheitern. Dazu braucht es richtig Power und die kostet Geld. Dass es diese Leistung als Gesamtpaket für unter 1.000€ gibt kannst du einem erzählen, der sich morgens mit ner Flasche Schnapps den Mund ausspült, aber keinem der seinen ersten PC zusammengeschraubt hat als optische Laufwerke noch nicht erfunden waren. Von den 3.000€ für den passenden Monitor mal ganz zu schweigen.

crysis-frot.png

Selbst ne Single-Titan bricht auf 20 fps ein. Und selbst die SLI Lösung bricht zeitweise unter 30 fps ein.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/6/#crysis-3-3840-2160

Es ist lachhaft. Sobald es zur Sache geht beissen sich selbst hochgezüchtete High-End Rechner an 4k samt AA die Zähne aus. Aber 400€ Konsolen sollen nicht mehr zeitgemäß sein, weil sie "nur" FullHD beherrschen? Lachhaft, einfach nur lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
@ IFeIRazIL
BIS auf Battlefield 4 laufen ALLE Spiele auf der PS4 in 1080p. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr...da das alles schon zigfach erklärt und wieder gekonnt ignoriert wurde. Was ist an der PS4 unfertig? Sie wurde als Gamerkonsole angekündigt und genau das ist sie auch geworden. Was erwartest du also?

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
@ IFeIRazIL
BIS auf Battlefield 4 laufen ALLE Spiele in 1080p. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr...da das alles schon zigfach erklärt und wieder gekonnt ignoriert wurde. Was ist an der PS4 unfertig? Sie wurde als Gamerkonsole angekündigt und genau das macht sie sehr gut. Was erwartest du also?
Manche Leute wollen es eben einfach nicht verstehen.
Ich freue mich auf jeden Fall als Familien Vater mal Abends mal schön auf meiner riesen Couch nach der Spätschicht schön ne runde rum zu pimmeln und ein Paar Games zu zocken an meinem 60er Full HD Plasma.

Ich rede von 1080p nicht von 4K. 4K ist für enthusiastische Spieler. FHD ist momentan der "Standard" auf welchem demnach auch optimal angepasst werden sollte.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
@ IFeIRazIL
BIS auf Battlefield 4 laufen ALLE Spiele auf der PS4 in 1080p. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr...da das alles schon zigfach erklärt und wieder gekonnt ignoriert wurde. Was ist an der PS4 unfertig? Sie wurde als Gamerkonsole angekündigt und genau das ist sie auch geworden. Was erwartest du also?

Ich erwarte, dass sie PC´s zumindest in der Releasephase in die Schranken weist und zwar auf der humanen Ebene von 1080p. Das sollte für eine Spielekonsole umsetzbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stört es niemanden das sie mit der PS4 einen Rückschritt machen ? Ich meine MP3 CDs oder Filme und Musik Streamen vom PC sollte eine konsole die im Wohnzimmer steht schon können.
So muss man seine PS3 extra dafür behalten, das ist mir echt zu Panne ^^

Das einzige was noch kommen soll ist 3D BR.....Glaube aber nicht vor 2014...was an sich schon lächerlich ist lol.

Dazu kommt wieder keine Tastatur und Maus Support ^^

Zurück
Oben