@aklaa: Der Stromverbrauch im Betrieb ist doch völlig in Ordnung. Die erste PS3 hatte noch rund 200W Verbrauch beim Spielen, das ging dann erst mit der Slim auf rund 100W runter. Einzig der Verbrauch im Standby-Modus stört mich auch, das liegt aber offenbar mehr an AMD als an Sony.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sony PlayStation 4 im Test
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Artikel: Sony PlayStation 4 im Test
Taxxor
Fleet Admiral
holzbursche schrieb:next gen bedeutet für mich grafische und leistungsquantensprünge, denn sonst bräuchte man keine neue konsole entwickeln. verstehst?
Du weißt aber schon, dass der Leistungssprung von der PS3 zur PS4 ziemlich enorm ist?
256MB RAM zu 8GB RAM
alter Cell Prozessor gegen neues AMD APU Custom Topmodell
Und wie schon erwähnt, schau dir die ersten PS3 Spiele zu Beginn und heute an, die Entwickler müssen auch erst lernen, mit einer neuen Konsole umzugehen.
Natürlich ist die Leistung eines PC's nicht vergleichbar, aber das "next gen" bezieht sich auch nur auf die Konsolen.
Und selbst wenn die Leistung genau die gleiche wäre, es wäre immer noch die nächste Generation, da Generation nun mal ein zeitlicher Begriff ist, egal was du gerne hättest, die Definition steht eben so.
Bitch Pudding
Banned
@ Shizzle
gibts ne Option, sich nur die Posts anzeigen zu lassen in denen "1080" nicht auftaucht?! Ich meine, ich kann den missionarischen Eifer einiger PC Verfechter ja verstehen, aber es nervt einfach nur noch. Denen kannst du 1000x erzählen, dass eine Konsole mitnichten ein PC ist und ein PC mitnichten eine Konsole ist.
Du kannst denen auch 1000x sagen dass Spiele der Grund sind sich eine Konsole zu kaufen oder die Idee, sich ne CD einzulegen und (nach diversen Updates...) einfach zu zocken, so ganz ohne elend lange Setups und Konfigurieren von Firewalls und Co. Egal. Am Ende ist es die Auflösung, die neuerdings die Qualität von Spielen oder deren Spieleplattform bestimmt. Irgendwie haben diese Fetischisten den Knall genauso wenig gehört wie der No No No Donkey...
http://www.youtube.com/watch?v=fqs9DYisSsg
gibts ne Option, sich nur die Posts anzeigen zu lassen in denen "1080" nicht auftaucht?! Ich meine, ich kann den missionarischen Eifer einiger PC Verfechter ja verstehen, aber es nervt einfach nur noch. Denen kannst du 1000x erzählen, dass eine Konsole mitnichten ein PC ist und ein PC mitnichten eine Konsole ist.
Du kannst denen auch 1000x sagen dass Spiele der Grund sind sich eine Konsole zu kaufen oder die Idee, sich ne CD einzulegen und (nach diversen Updates...) einfach zu zocken, so ganz ohne elend lange Setups und Konfigurieren von Firewalls und Co. Egal. Am Ende ist es die Auflösung, die neuerdings die Qualität von Spielen oder deren Spieleplattform bestimmt. Irgendwie haben diese Fetischisten den Knall genauso wenig gehört wie der No No No Donkey...
http://www.youtube.com/watch?v=fqs9DYisSsg
Taxxor
Fleet Admiral
@Hackedicht: Du verstehst einfach nicht, dass viele schlicht mehr von den Konsolen erwartet haben, und das hat auch nichts mit dem PC zu tun, sondern damit, dass die alten Konsolen ebenso nur 720p konnten, obwohl sie vorher als "Next-Gen-HD Konsolen" angepriesen wurden.
Und der einzige Grund sich eine Konsole zu kaufen ist entweder die Steuerung oder die Exklusivtitel, denn Setups und Updates hat man heute auf Konsolen genauso wie auf dem PC, dort wählt man auch einfach sein Spiel z.B. in Steam aus und es wird automatisch geladen, installiert und auf dem neusten stand gehalten, genau wie bei der Konsole, sogar mit dem Vorteil unabhängig von einer Bluray zu sein.
Und gerade wenn man die Konsole wegen den exklusiven Spielen gekauft hat, darf man sich wohl darüber beschweren, dass diese auf einem 6 Jahre alten Fernseher nicht einmal alle verfügbaren Pixel ausnutzen können und das Spiel somit viel besser hätte aussehen können, oder auf 30fps limitiert sein müssen, somit das Spiel ebenso mit 60fps flüssiger hätte laufen können.
Wer einmal mit 60fps gespielt hat, wird nie wieder 30fps sehen wollen.
Und das hat auch nichts mit Grafikhuren zu tun.
Die Qualität von Spielen wird nur durch zwei Dinge bestimmt, Grafik und Gameplay.
Natürlich hat also die Grafik einen hohen anteil an der Qualität und das Gameplay wird auch nicht schlechter, wenn die Grafik besser wird, da das allein an der Hardware der Konsole liegt und nicht an den Spieleentwicklern, denn für diese wäre es ein leichtes, die Spiele in 1080p laufen zu lassen.
Und noch ein Gedanke zur Entwicklung der Spiele in den folgenden Jahren:
Ja, es stimmt, dass die Spiele der PS3 später besser ausgesehen haben, aber wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieses Aussehen eher mit geringer werdender Auflösung und herabsetzen der fps erreicht als mit optimierter Programmierung.
Also darf man wohl in Zukunft mit Titeln rechnen, die zwar auf kleinen Screenshots besser aussehen, aber dann auch keine 60fps mehr schaffen und evtl wieder auf 720p zurück gehen müssen.
Bei The Last of Us, was ja oft genannt wurde habe ich auch öfters Ruckler gehabt, und das schädigt dann auch den Spielspaß.
Und der einzige Grund sich eine Konsole zu kaufen ist entweder die Steuerung oder die Exklusivtitel, denn Setups und Updates hat man heute auf Konsolen genauso wie auf dem PC, dort wählt man auch einfach sein Spiel z.B. in Steam aus und es wird automatisch geladen, installiert und auf dem neusten stand gehalten, genau wie bei der Konsole, sogar mit dem Vorteil unabhängig von einer Bluray zu sein.
Und gerade wenn man die Konsole wegen den exklusiven Spielen gekauft hat, darf man sich wohl darüber beschweren, dass diese auf einem 6 Jahre alten Fernseher nicht einmal alle verfügbaren Pixel ausnutzen können und das Spiel somit viel besser hätte aussehen können, oder auf 30fps limitiert sein müssen, somit das Spiel ebenso mit 60fps flüssiger hätte laufen können.
Und das hat auch nichts mit Grafikhuren zu tun.
Die Qualität von Spielen wird nur durch zwei Dinge bestimmt, Grafik und Gameplay.
Natürlich hat also die Grafik einen hohen anteil an der Qualität und das Gameplay wird auch nicht schlechter, wenn die Grafik besser wird, da das allein an der Hardware der Konsole liegt und nicht an den Spieleentwicklern, denn für diese wäre es ein leichtes, die Spiele in 1080p laufen zu lassen.
Und noch ein Gedanke zur Entwicklung der Spiele in den folgenden Jahren:
Ja, es stimmt, dass die Spiele der PS3 später besser ausgesehen haben, aber wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieses Aussehen eher mit geringer werdender Auflösung und herabsetzen der fps erreicht als mit optimierter Programmierung.
Also darf man wohl in Zukunft mit Titeln rechnen, die zwar auf kleinen Screenshots besser aussehen, aber dann auch keine 60fps mehr schaffen und evtl wieder auf 720p zurück gehen müssen.
Bei The Last of Us, was ja oft genannt wurde habe ich auch öfters Ruckler gehabt, und das schädigt dann auch den Spielspaß.
Zuletzt bearbeitet:
dynastes
Banned
Neikie schrieb:Stimmt nicht ganz...
Zumindest Apple will tatsächlich schlicht und ergreiffend DAS beste produkt herstellen...erst an zweiter stelle steht der profit...
Dein Bild von Apple in allen Ehren, aber das stimmt so schlicht nicht. Würde sich ein minderwertiges Produkt ebenso gut verkaufen, man würde es dort mit Freuden auf den Markt bringen. Das gilt für jedes andere Unternehmen gleichermaßen. Lediglich der harsche Wettbewerb am Markt beschert dem Kundem immer bessere Produkte, im Idealfall wenigstens.
Senephar
Lt. Junior Grade
Amr0d schrieb:Was mich jetzt so ein wenig wundert, und vielleicht bin das ja nur ich, ist das man bei den Videos zwischen der One und der PS4 eigentlich keinen Unterschied sieht. Ich würde jetzt wirklich mal objektiv wissen wer den Unterschied im allgemeinen sieht und woran man ihn sieht wenn er vor dem Fernseher sitzt und zockt.
Mit deaktiviertem Overscan am Fernseher, ist für mich der Unterschied wie Tag und Nacht.
Von 720p Matsch auf der XBox 360 auf Scharfes 1080p bei der PS4
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding
Banned
Taxxor schrieb:Und gerade wenn man die Konsole wegen den exklusiven Spielen gekauft hat, darf man sich wohl darüber beschweren, dass diese auf einem 6 Jahre alten Fernseher nicht einmal alle verfügbaren Pixel ausnutzen können und das Spiel somit viel besser hätte aussehen können, oder auf 30fps limitiert sein müssen, somit das Spiel ebenso mit 60fps flüssiger hätte laufen können.
Als erstes: "die Konsolen" ist schon mal falsch, es gibt nur eine Next-Gen Konsole, die Probleme damit hat 10...., ähm, FullHD, AA und 60 fps zu kombinieren. Die andere hat das drauf, vermurkste Launch Titel mal außen vor gelassen, und die kann und sollte man hier auch nicht als Maßstab ansetzen.
Visualist
Lt. Commander
Das Glaube ich dir aufs Wort .Senephar schrieb:Mit deaktiviertem Overscan am Fernseher, ist für mich der Unterschied wie Tag und Nacht.
Von 720p Matsch auf der XBox 360 auf Scharfes 1080p bei der PS4
Next Gen trift es bei der PS4 schon ganz gut endlich mehr Full HD Inhalte für die Fernseher daheim.
Und wie ich schon erwähnt habe Killzone sah schon auf einer 2.6 M Diagonale mit Full HD Beamer super Glatt aus und das bei ca.4 M Abstand bei meinem Kupel zu vor habe ich mich gefragt wie er sich so die Grafik mit der 360 antun konnte.
Visualist
Lt. Commander
Amr0d schrieb:Naja, 360 vs PS4. Das ist doch kein Vergleich. Ich mach ja auch kein Rennen im Trabbi gegen nen Porsche.
Ändert nix daran das Next Gen deutlich ersichtlich ist.
Und darum geht es doch im Endeffekt.
Kotaku hat gerade einen guten Artikel veröffentlicht: Why It Matters That PS4 Games Are Higher-Resolution Than Xbox One
And although the Xbox One upscales games' resolutions to output to your 1080p TV, if you play the games on both systems—which I've spent a good chunk of time doing—the difference is evident. With the exception of Need for Speed: Rivals, the PS4 versions look sharper in a way that doesn't require high-tech capture software to understand. It's apparent to the naked eye.
realAudioslave
Captain
Taxxor schrieb:Wer einmal mit 60fps gespielt hat, wird nie wieder 30fps sehen wollen.
Tut mir leid, dem kann ich nicht zustimmen. Mir persönlich ist es absolut egal, ob ein Spiel mit 30 oder 60 Frames läuft.
paulinius schrieb:Kotaku hat gerade einen guten Artikel veröffentlicht: Why It Matters That PS4 Games Are Higher-Resolution Than Xbox One
Es ist doch irgendwie ironisch, das vor dem Launch der NextGen alle grossen Online-Portale die Unterschiede so klein wie möglich geredet haben, Kotaku war eins davon (wenn ich mich nicht falsch erinnere), aber nun plötzlich alle die Unterschiede doch als Relevant empfinden.
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent
Captain
Tut mir leid, dem kann ich nicht zustimmen. Mir persönlich ist es absolut egal, ob ein Spiel mit 30 oder 60 Frames läuft.
Kommt auf das Spiel an, ich nehme an du zockst keine Shooter. Ich bin ja auch der Meinung das die FPS Hatz einiger bekloppt ist, aber 30FPS ist schon hart an der Grenze - ist schliesslich kein Kinofilm der mit 24FPS auskommt. Ich denke da hat jeder seine eigene Meinung. Der eine 30FPs, der andere 60...bei mir ist alles ab 45FPS flüssig usw usw.
Ich bleib wohl auch beim PC und meiner PS3, nur für Fifa und GTAV lohnt es m.M.n. derzeit noch nicht.
realAudioslave
Captain
ThomasSilent schrieb:Kommt auf das Spiel an, ich nehme an du zockst keine Shooter.
Doch, ich zocke Shooter und auch da hab ich kein Problem mit 30FPS.
Amr0d
Captain
Visualist schrieb:Und darum geht es doch im Endeffekt.
Mir ging es jetzt um die One vs. PS4 was die Auflösung angeht. Vielleicht bin ich mit 30 da auch schon aussen vor aber ich erkenne da nicht allzuviel Unterschied. Wenn überhaupt
Taxxor
Fleet Admiral
Hackedicht schrieb:Als erstes: "die Konsolen" ist schon mal falsch, es gibt nur eine Next-Gen Konsole, die Probleme damit hat 10...., ähm, FullHD, AA und 60 fps zu kombinieren. Die andere hat das drauf, vermurkste Launch Titel mal außen vor gelassen, und die kann und sollte man hier auch nicht als Maßstab ansetzen.
Battlefield 4 - 900p - 60fps
Assassins Creed 4 - 1080p 30fps
Wenn dann in 2 Jahren Battlefield 5 kommen sollte, kommen wir wahrscheinlich entweder auf 1080p bei 30fps oder 720/800p bei 60fps.
justFAME
Lt. Junior Grade
Taxxor schrieb:Wenn dann in 2 Jahren Battlefield 5 kommen sollte, kommen wir wahrscheinlich entweder auf 1080p bei 30fps oder 720/800p bei 60fps.
Würde ich nicht sagen, denn jetzt entwickeln sie ja ausschließlich für die neuen Konsolen und müssen nicht noch die alten bedienen, haben also mehr Zeit das ganze Maßgerecht auf die ps4 bzw xone zu schneidern.
Dementsprechend würde ich behaupten das bf5 auf FullHD und genügend fps läuft, jedenfalls auf der Ps4, Xone wird man sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25
Captain
So wirklich ein grinsen konnte ich mir nicht verkneifen das Sony´s nextGen Konsole mit MP3 CDs und ähnlichen Medien nicht mehr umgehen kann, ähnlich der Abwärtskompatibilität zu älteren Titeln der PS3/PS2 etc. ich weiss nicht wirklich was der Käse soll (ausser vielleicht das die ganznen Konsoleros ihre Titel dann nochmal kaufen dürfen), Money makes the World go Round. Dass dieser ganze Soziale Network Mist der mittlerweile im Internet grassiert auf die Konsolen überschwappt war irgendwo klar, aber braucht den Mist wirklich jemand ? Meine Player Stats und den Coolnessfaktor öffentlich machen damit jeder sieht wie gut ich in Spielen bin ? Was auf einer Konsole Sinn machen würde wäre bestenfalls ein gutes Pendant zum "Teamspeak" auf dem PC, das reicht doch. Andernfalls noch sowas wie ein Austauschplatz wie Diskussionsforen (wo wir wieder beim Computer wären) Tastatur auf der PS4 ? Wassn Quatsch. Aber vielleicht liegts auch echt am Alter, ich bin weder bereit monatlich für eine Online Option Geld abzudrücken noch für Spiele die 70Euro aufwärts kosten (was ja auf der PS4 wohl zum gutem Ton gehört). Man muss wohl ein wahrer Konsolero sein um den Würfel gut zu finden, aus dem Bekanntenkreis die derzeit die PS3 ihr eigen nennen hört man so Sätze wie "die könne sich das Ding hinstecken wo selten die Sonne scheint". Grundsätzlich wird die PS4, und das muss man sich mal wegstecken, unter Produktionspreis verkauft. So richtig Geld wird erst verdient mit Exklusivtiteln und OnlineAccount. Der PC ist und bleibt ein Spielgerät mit tendentiell mehr Optionen und Freiheiten deren Möglichkeiten, wenn richtig genutzt, keine Einschränkungen bieten. Gamepad anschliessen kein Problem, Auf dem TV Spielen kein Problem, Surfen sowieso kein Problem, Briefe und Excell Tabellen basteln kein Problem und und und. Man spricht mit einer Konsole halt "Casual Gamer" an, nach Hause kommen, aufs Sofa kloppen und flott zocken. Jedoch ist das mit einem Computer mittlerweile merklich schwerer ?
Visualist
Lt. Commander
Macht doch nix werde 37 .Amr0d schrieb:Mir ging es jetzt um die One vs. PS4 was die Auflösung angeht. Vielleicht bin ich mit 30 da auch schon aussen vor aber ich erkenne da nicht allzuviel Unterschied. Wenn überhaupt
Es ist doch so hat man keinen direkten vergleich dann juckt es einige nicht ob 720 oder 1080P.
Ich habe mich auf jeden Fall für die PS4 auf Grund der stärkeren Grafikeinheit entschieden da ich für die Zukunft mehr Reserven sehe in der PS4 .