• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

Habe es mit Knack getestet und keine merklichen Latenzen feststellen können.

Was genau ist denn an dem Remote play jetzt neu? Das ging doch auch schon mit der PS3

@Amr0d
Es gibt da mehrere Neuerungen. Zum einen unterstützen alle bisher erschienenen und kommende PS4 Titel Remote Play vollständig und zum anderen gibt es deutlich weniger Eingabeverzögerungen als bei der PS3. Bei der PS3 gibt es gefühlt auch nur eine handvoll Spiele die Remote Play überhaupt unterstützten.

Danke für die Info. Wenn 3d Bluraywiedergabe, DLNA, MP3 etc. nachgereicht werden wäre das wunderbar. Dann kann die Ps4 in vielleicht 1-2 Jahren die würdige Nachfolge der Ps3 antreten - Gesetz dem Fall, die Exklusivtitel überzeugen mich :)

Ich bin so froh das ich vor Jahren endlich aufgehört hab mein PC ständig teuer zu Updaten mit neuen GPUs, CPUs MBs. Wollte immer die neusten Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen. Ich holte mir dann zum Vergnügen die PS3 um Uncharted1 zu zocken da dieses Spiel sehr gelobt worden ist. Auf dem Sofa vor der Glotze 63Zoll in 5.1 war es so gemütlich dass ich auch andere Spiele wie CoD oder Skyrim durchgehockt hab und hab gemerkt, dass besseres Anti-Aliasing, höher aufgelöste Schatten höhere Auflösung usw. überhaupt kein Mehrwert mehr (für mich) haben. Das beste ist einfach Controller in die Hand PS Taste Drücken und Spielen. Ich brauch nicht ständig neue Updates ziehen für sämtliche PC Komponente, brauch nicht ständig die Tastatursteuerung und Mausintensiiät einstellen und viele Kleinigkeiten die mal wieder zu machen sind. Die teuren PC Komponente hab ich verkauft so das mein Rechner noch alle Teile von Command And Conquer flüssig abspielen kann. Ich freue mich schon auf die PS4 die hoffentlich noch vor Weihnachten kommt :king:.

Es ist schon lustig wie viele hier den PC lieben und nur noch über 4k und 120hz sprechen obwohl es nichtmal ansatzweise Hardware in Form von GPU und Monitor gibt (nur zu sehr hohen Preisen). Und was bringt es? Nicht viel, die Spiele werden nicht anders ablaufen.

Ich finde eine Konsole eine gelungene runde Sache. Beim Onlinezocken ist jeder gleichberechtigt und beim PC hat jeder eine andere Hardware d.H bei einem läuft es super flüssig mit 240hz beim anderen nur mit 30fps, der eine hat ne bessere Maus der andere nicht usw.

Ich spiele sehr gerne COD mit dem Controller. Es ist präzise genug um Fett abzugehen und nicht so hektisch wie mit Maus und Tastatur.

Tschüss

Man sollte die Sache neutral betrachten,PC und Konsole sind 2 ver. Dinge!

Während du behauptest,mit Maus und Tastatur zu spielen sei hektisch,finden andere wiederum,mit Controller zu spielen ist viel zu schwammig!

Paszcza schrieb:
(...)
Ich finde eine Konsole eine gelungene runde Sache. Beim Onlinezocken ist jeder gleichberechtigt und beim PC hat jeder eine andere Hardware d.H bei einem läuft es super flüssig mit 240hz beim anderen nur mit 30fps, der eine hat ne bessere Maus der andere nicht usw.

Ich spiele sehr gerne COD mit dem Controller. Es ist präzise genug um Fett abzugehen und nicht so hektisch wie mit Maus und Tastatur.

So gut wie jeder der halbwegs auf Pro-Niveau spielen will dreht sowieso sämtliche Details runter, um a) die Übersicht zu verbessern und b) mehr fps zu bekommen. Und bei den Eingabegeräten, vor allem bei den Mäusen, gibts auch viel Marketing-Geschwätz. Solang du nicht gerade mit einer 20 Jahre alten, mechanischen Office-Maus zockst sollten die realen Unterschiede hauptsächlich vom Skill der Spieler und nicht von den Eingabegeräten kommen - bzw. jemand der sich selbst als halbwegs ernsthaften Zocker bezeichnet wird auch Geld für eine halbwegs gescheite Maus haben.

Auf den Konsolen herrscht übrigens auch eine Ungleichheit, zwar nicht bei der Hardware, aber bei den Internetverbindungen. Da treten dann auch mal Leute mit 10 ms Ping gegen jemanden mit 100 ms an.

Und CoD mit dem Controller... ist das dann mit oder ohne Aim-Assist?

CD schrieb:
So gut wie jeder der halbwegs auf Pro-Niveau spielen will dreht sowieso sämtliche Details runter, um a) die Übersicht zu verbessern und b) mehr fps zu bekommen. Und bei den Eingabegeräten, vor allem bei den Mäusen, gibts auch viel Marketing-Geschwätz. Solang du nicht gerade mit einer 20 Jahre alten, mechanischen Office-Maus zockst sollten die realen Unterschiede hauptsächlich vom Skill der Spieler und nicht von den Eingabegeräten kommen - bzw. jemand der sich selbst als halbwegs ernsthaften Zocker bezeichnet wird auch Geld für eine halbwegs gescheite Maus haben.

Auf den Konsolen herrscht übrigens auch eine Ungleichheit, zwar nicht bei der Hardware, aber bei den Internetverbindungen. Da treten dann auch mal Leute mit 10 ms Ping gegen jemanden mit 100 ms an.

Und CoD mit dem Controller... ist das dann mit oder ohne Aim-Assist?

Auf PC gib es doch die selbe Ungleichheit mit dem Ping. COD auf Console hat immer ein leichten Aim-Assist (Online). Offline spiele ich ohne Aim-Assist. Borderlands hingegen hab ich mit Aim-Assist gezockt da es sich einfach besser angefühlt hat. Es ist bei jedem Spiel etwas anders.

MFG

Paszcza schrieb:
Ich bin so froh das ich vor Jahren endlich aufgehört hab mein PC ständig teuer zu Updaten mit neuen GPUs, CPUs MBs. Wollte immer die neusten Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen. Ich holte mir dann zum Vergnügen die PS3 um Uncharted1 zu zocken da dieses Spiel sehr gelobt worden ist. Auf dem Sofa vor der Glotze 63Zoll in 5.1 war es so gemütlich dass ich auch andere Spiele wie CoD oder Skyrim durchgehockt hab und hab gemerkt, dass besseres Anti-Aliasing, höher aufgelöste Schatten höhere Auflösung usw. überhaupt kein Mehrwert mehr (für mich) haben. Das beste ist einfach Controller in die Hand PS Taste Drücken und Spielen. Ich brauch nicht ständig neue Updates ziehen für sämtliche PC Komponente, brauch nicht ständig die Tastatursteuerung und Mausintensiiät einstellen und viele Kleinigkeiten die mal wieder zu machen sind. Die teuren PC Komponente hab ich verkauft so das mein Rechner noch alle Teile von Command And Conquer flüssig abspielen kann. Ich freue mich schon auf die PS4 die hoffentlich noch vor Weihnachten kommt :king:.

Es ist schon lustig wie viele hier den PC lieben und nur noch über 4k und 120hz sprechen obwohl es nichtmal ansatzweise Hardware in Form von GPU und Monitor gibt (nur zu sehr hohen Preisen). Und was bringt es? Nicht viel, die Spiele werden nicht anders ablaufen.

Tschüss

du redest nur blech und das auch noch ohne pause und luft zu holen. dass man heute genau wie früher, alle halbe jahr seinen pc aufrüsten muss, um die spiele flüssig zu bekommen, ist die reinste lüge. die pc hardware ist heutzutage DEUTLICH langlebiger. ich weiß gar nicht wie lange ich meine cpu schon habe. die spiele laufen immer noch alle. eine grafikkarte hält gut 3 jahre, eine cpu noch länger. alte grafikkarten werden verkauft, wodurch ich den halbes preis wieder reinhole. den schmock nimmt dir keiner mehr ab der sich etwas mit pc auskennt. im großen und ganzen ist der pc sogar kostengünstiger. hinzu kommen nämlich die horrenden konsolspiel-preise. und dann auch noch die gepatchen konsolversionen. ich will nicht wissen wie viele fehler bei der nächsten ps4 ausgebügelt werden, wo es sich lohnen würde diese zu kaufe... ich sage nur ps3. lohnt sich gar nicht diesen müll VOR dem ende dieser generation zu kaufen

aber wer schon COD in positiven sätzen erwähnt.. haha

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mal wieder jemand voll auf der unsachlichen Schien!
Die Argumente von Paszcza sind a) aus seiner Sicht gesprochen und b) sind es Argumente, ganz im Gegensatz zu deinen Oberflächlichen Kommentaren ohne Hintergrund. Auch machen für mich Teile deiner "Sätze" keinen Sinn:
holzbursche schrieb:
ich will nicht wissen wie viele fehler bei der nächsten ps4 ausgebügelt werden, wo es sich lohnen würde diese zu kaufe... ich sage nur ps3.

Dazu würden mich die Spezifikationen von deinem PC interessierten Dann sehen wir wie alt und teuer die sind/wahren und wie flüssig du zockst in Full HD oder sogar 4k wovon Paszcza geschrieben hat.

CD schrieb:
So gut wie jeder der halbwegs auf Pro-Niveau spielen will dreht sowieso sämtliche Details runter, um a) die Übersicht zu verbessern und b) mehr fps zu bekommen.
Und motzt anschließend im Forum über die schlechte Konsolengrafik :)

Wie ist das denn mit dem Party Chat, funktioniert der so wie auf 360 und One, ist dieser kostenpflichtiger Teil eines PS+ Abos?

Hab ne icksbox 360E nur für Gta5 gekauft um mit Freunden die schon icksbox hatten, Gta5 spielen zu können.
Bin froh dass ich dafür nicht doppelt so viel ausgegeben habe, um die icksbox one zu kaufen.
PlayStation ist und bleibt wie es scheint die bessere Alternative zum gamen und hat nicht all den unnötigen Quatsch wie die icksbox,
den sowieso keiner braucht und/oder auf anderen Geräten eh schon hat.
Gut so Sony und immer weiter so.
Zudem haben die meisten neuen Fernseher eh schon dieses ganze Gedöns inklusive.
Spielekonsole ist nun mal zum Spielen da und nicht zum überwacht und ständig zu allem möglichen Krampf "Kauft noch dies und Kauft noch das" belästigt zu werden!
Und meine Gefühlslage, egal ob "0" oder "1", geht die USA-MS-NSA Kooperation schon ³ nix an!
Setzt ein Statement, an sonst passiert auf kurz oder lang genau das, was in vielen Filmen schon prophezeit wird!
Denn mit dem Kauf der Dinge die all dies ermöglichen, glauben diese Leute auf dem richtigen Weg zu sein und weiten diese Weltweite Überwachung für die eigenen Interessen immer weiter aus!

Mfg Rahi

jetzt schreiben die leute also schon nicht mehr nurnoch xboner, sondern auch icksbox?

schonmal jemanden piss4 oder paystation sagen hören, weil jetzt das onlinegaming geld kostet oder man die konsole scheiße findet?

ms fanboys sind wohl die netteren und nicht ganz so verbohrt :)

onkel_axel schrieb:
schonmal jemanden piss4 oder paystation sagen hören, weil jetzt das onlinegaming geld kostet oder man die konsole scheiße findet?

also den Klassiker der Failstation höre ich immer noch oft genug :D

Timeless Classic.

Shizzle schrieb:
Leider wird diese ewige PC vs Konsolen Debatte wohl erst enden wenn die SteamMachines auf den Markt kommen.

Du Träumer. Die Plattform-Kriege sind elementarer Bestandteil des digitalen Zeitalters. Sie werden niemals enden...

Und ich wird sie nie verstehen... sicher hab ich auch Präferenzen, aber eine andere Plattform deshalb derart nieder machen? Wozu? Ich hab hier mehrere Gaming-PC unterschiedlicher Generation, dazu PS2, PS3, Wii, Android Pad und einen Amiga. Die PS4 kommt nächstes Jahr dazu, momentan gibt's zu wenig Spiele um sich um eine zu prügeln ;-)

Für mich die Enttäuschung des Jahres. Nur mittelkasse Spiele oder noch schlimmer PC Spiele mit schlechterer Grafik. Für mich ist die jetzige Generation jetzt schon ein Mega Fail. Die PS4 besonders XBox One hat immerhin Kinect für Leute die das mögen, die PS4 ist nur nen schlechter PC oder im besten Fall nen günstiger Einstiegs PC auf Spiele getrimmt.

Zurück
Oben