• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

HITCHER_I schrieb:
die PS4 hat ja noch die Möglichkeit durch die stärkere GPU und HQ etwas Rechenleistung der CPU zu ersetzen, indem man zB. Physik-Simulationen auf der GPU berechnet, oder vielleicht auch die KI der Bots.

http://developer.amd.com/tools-and-sdks/heterogeneous-computing/

Jo, das wird ein ganz interessanter Punkt bei dem die PS4 aufgrund der zusätzlichen GPU Ressourcen einen riesigen Vorteil gegenüber der Xbox One hat. Mark Cerny hat ja bereits ein paar Anwendungsbeispiele genannt, aber auch darauf hingewiesen, dass wir diese ganzen heterogenen GPGPU Algortihmen erst im zweiten oder gar dritten Jahr der Konsole sehen werden.

nanoworks schrieb:
Das ist ja gerade der interessante Punkt, denn diese Spiele zeigen eben nicht, was die Konsolen leisten können. Nicht mal ansatzweise. Das sind Launch Games und die sehen bei jeder Gen miserabel aus im Vergleich zu dem, was danach folgt. Ab jetzt geht es nur noch bergauf.

Im Vergleich zu den anderen Spiele meinte ich... Ryse und KZ sind da grafisch eine Stufe weiter als beispielsweiße CoD...

Das die Spiele besser werden ist keine Frage! Aber ob der Schritt so groß sein wird wie auf der PS3 bezweifle ich. Schließlich haben PS4 und XBox PC Hardware verbaut, was LastGen nicht der Fall war. Mal sehen. 2014 kommen für beide Systeme interessante Titel raus...

Eine Konsole für 400€ im Jahr 2013 kann nicht eine polige Audio CD abspielen?
Irgendwie schon leicht...lächerlich.

Das liegt daran, dass das OS komplett neu erstellt wurde und vermutlich auch, weil sie ihren Music Unlimited Dienst vermarkten wollen. Wer PS+ Abo hat, bekommt Music Unlimited für nur 3€ im Monat oder sowas...

martl92 schrieb:
Im Vergleich zu den anderen Spiele meinte ich... Ryse und KZ sind da grafisch eine Stufe weiter als beispielsweiße CoD...

Exklusivspiel vs Cross-Gen. Killzone sieht meiner Meinung nach auch deutlich besser aus als BF4. Wenn man mehr oder weniger zeitgleich auf fünf oder sechs verschiedenen Plattformen veröffentlichen will, dann fordert das einfach seinen Tribut.

Mark3Dfx schrieb:
Eine Konsole für 400€ im Jahr 2013 kann nicht eine polige Audio CD abspielen?
Irgendwie schon leicht...lächerlich.

Und? Die ps4 ist zum zocken da, wenn man Musik hören will macht man das Radio oder die Hi-Fi Anlage an! Meinetwegen auch ein WLAN radio

Sorry, aber ich hör die Konsole nur, wenn sie das Blu-Ray Laufwerk anwirft, danach ist es ein Luftrauschen, kein Gescheppere mit 40db.

@Mark3Dfx

Genau! Und nicht einmal Langspielplatten oder Kassetten spielt dieses Mistding ab!

Leicht lächerlich sind die Ewiggestrigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Konsole seit Freitag und kann mich, bis auf die zu kurzen Akkulaufzeiten des Controllers, nicht beschweren. Die PS4 stellt eine rundum Verbesserung der der PS3 da. Anfangs war ich über das doch recht hörbare Laufwerk doch recht verwundert. Als ich dann allerdings mitbekommen habe, dass das Laufwerk nur läuft, wenn ein Spiel gestartet oder installiert wird und sich danach in den Schlafmodus versetzt, war ich doch sehr positiv überrascht. Zudem gefällt es mir, das ich bereits das Spiel starten und spielen kann, während es im Hintergrund installiert wird.

Alles in Allem stellt für mich die PS4 bisher das rundeste Konsolenerlebnis da, was ich bisher erlebt habe. Ich freue mich schon auf Infamous und den nächsten Naughty Dog & Quantic Dream Titeln.

DLNA und MP3 Support wird übrigens per Firmware Update nachgeliefert, das wurde bereits bestätigt.

TheSilentsoul schrieb:
Und? Die ps4 ist zum zocken da, wenn man Musik hören will macht man das Radio oder die Hi-Fi Anlage an! Meinetwegen auch ein WLAN radio

Die PS3 konnte das alles schon. Am heimischen TV mal vom NAS eine DVD anschauen? Kein Problem mit der PS3. Jetzt soll ich mir wirklich einen Blu Ray Player neben die "Next Gen Konsole" PS4 stellen? Die PS3 hatte sich gegenüber der XBOX aufgrund des Blu Ray Laufwerks verkauft! Warum hat wohl Microsoft schnellstens das DVD Laufwerk gegen Blu Ray ersetzt?

Dieser Rückschritt ist für mich unverständlich und wird hoffentlich nachgereicht. Ansonsten ist die PS4 für mich wirklich nur ein Spielgerät und dafür gebe ich keine 400 Euro aus.

Edit:
DLNA und MP3 Support wird übrigens per Firmware Update nachgeliefert, das wurde bereits bestätigt.

Sehr gut und dringend nötig.

Ich finde 30 dB schon recht laut aber 39 dB empfinde ich beim Zocken als störend.

wie immer guter test!

danke cb:daumen:

ob nun one oder ps4 ist doch völlig wurscht. jeder soll kaufen was er mag.

Ich habe noch nie eine Playstation besessen, und bei der PS3 störten mich bei einem Nachbarn die Trigger LT + RT, wo ich ständig am abglitschen war mit den Fingern. Der neue Controller soll diesbezüglich ja besser sein.

Mal schaun wenn Drive Club oder das erste Gran Tourismo für die PS4 raus kommen. Vielleicht werde ich mir mal eine PS4 zulegen.
Als Spieler finde ich sie interessanter. Vor allem wenn wieder sämtliche Lenkräder angeschlossen werden können.
Weiß jemand, ob das G27 unterstützt wird ?

MS hat für mich den falschen Weg eingeschlagen, das sie für reine Spieler eine zu schwache Next-Gen gebracht haben.
NextGen ist für mich spielen in Full HD mit akzeptabler Grafik.
And the Winner is: PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
MS hat für mich den falschen Weg eingeschlagen, das sie für reine Spieler eine zu schwache Next-Gen gebracht haben.
NextGen ist für mich spielen in Full HD mit akzeptabler Grafik.

Zu Schwach? Was hat dann Nintendo gemacht? Die WiiU ist noch viel schwächer als Xbox und PS4... :D Trotzdem gibts viele 1080p Titel...

Ich hab mich für die XBOX one entschieden aus rein subjektiven Gründen.

1) Der Controller. Ich kann mit dem Playstation Ding nicht umgehen und werde es nie können.
2) Forza. Ich liebe, vergöttere Forza, deshalb muss ich leider auf die guten Sony Exklusivtitel verzichten, aber was solls.
Ich mag Fable, Halo

Die Grafik ist für mich nicht so entscheidend. Nicht mehr. Grad am PC hab ich jetzt gemerkt, was bringen mir die ganzen Grafikblender wenn sie mich nicht vorm Monitor fesseln können.

Hatte mit State of Decay auf der XBOX 360 länger , viel mehr Spaß als mit Crysis 3 auf dem PC beim Kauf der GF Titan. Tolle Grafik, wow und ... was dann? BF4 sah auch gut aus aber war irgendwie langweilig.

PS4 und XBOX One haben beide eine deutlich bessere Technik als die Vorgänger, das reicht mir schon.

Beide Konsolen haben jedoch ein großes Manko. Diese Sauerei die sie mit dem Kunden veranstalten.
Früher kaufte ich mir ein N64 und hatte es daheim FERTIG. PS2 genauso. XBOX 360 genauso. Ging ohne Internet.
Jetzt kannst ohne Internet bzw. FW Updates nicht mal starten (MS) oder es fehlen Funktionen (Sony).
Also das ist eine Frechheit.

Amr0d schrieb:
Und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Gamer zocken Multi :D

Wahre Sony Fans nicht, mit der PS4 habe ich 4 Konsolen und 2 Handhelds, Android, IOS und nen Gaming PC, da entgeht mir nichts ....

must nurnoch die zeit finden den ganzen schmarn zu spielen...;)

@aivazi, ich finde dein Posting steckt voller Fehler.

aivazi schrieb:
Das richte ich mal ganz galant an dich zurück. :p
Der Controller ist aber Billig und von der Qualität unter aller Sau... des Weiteren ist der PS4 Controller wesentlich angenehmer wenn nicht der "beste" Controller den ich jemals in der Hand gehalten hab
So, der neue Xbox Controller ist also von der Qualität unter aller Sau? Und PS4 der "beste".

aivazi schrieb:
BTW: Bei der letzten Gen war bei mir der 360 Controller dem PS3-Controller wesentlich überlegen
Ah, und der 360 Controller war der beste der letzten Generation?
Wenn angeblich neue Xbox One Controller so wenig Änderungen bekommen hat (wie viele schreiben), wie kann er auf einmal so schlecht sein kann.
Ich spiele täglich mit dem neuen Controller und finde ihn genau so gut wie auch den letzten. Er liegt super in der Hand. Als gewöhnungsbedürftig finde ich nur die neuen Schultertasten, habe mich sehr an die alten großen gewöhnt.
Der PS4 Controller hält sich außerdem ganz anders da die Steuerknüppel mehr nach innen und beide weiter unten liegen.
Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack, auf Gewohnheit und evtl. auf die eigenen Hände drauf an.

Aber es geht ja noch besser:
aivazi schrieb:
Wenn man mit Freunden zocken will ist man bei Sony und Microsoft komplett falsch, ...
Da ist aber viel an dir vorbei gegangen. Ich spielte auf der 360 fast nur CoOp!
Dann sprichst du sicherlich von der neuen Generation? Mal sehen was noch bleibt wenn wir Shooter und Fifa weg lassen:
Killer Instinct
Forza 5
Kinect Sport Rivals
Lego Marvel Superheros
Skylander
Zumba Fitness
Just Dance 2014 (6 Spieler!)
(Madden und NBA evtl. auch, kenen beide nicht)

Vielleicht sieht es ja bei Sony anders aus, aber nicht auf der Xbox One.
Bitte informiere dich wenn besser wenn du öffentlich Behauptungen aufstellst.

chappy086 schrieb:
1) Der Controller. Ich kann mit dem Playstation Ding nicht umgehen und werde es nie können.
Hattest du den Dualshock 4 mal in der Hand? Bisher war ich auch absolut kein Fan der Playstation Controller und fand den Xbox 360 Controller nahezu perfekt, aber mit dem Dualshock 4 hat Sony echt einen guten Job gemacht, gefällt mir sehr gut und liegt ebenfalls super in meinen ziemlichen großen Händen. Erstaunlich fand ich wie einfach mir die Umgewöhnung der Position des linken Sticks gefallen ist, bin bereits nach kurzem super damit zurecht gekommen und merke absolut keinen Unterschied mehr zur Positionierung beim Xbox 360 Controller.

chappy086 schrieb:
2) Forza. Ich liebe, vergöttere Forza, deshalb muss ich leider auf die guten Sony Exklusivtitel verzichten, aber was solls.
Ok das verstehe ich, Forza vermisse ich bei der PS4 auch, bzw. allgemein eine gute Rennsimulation, hoffe mal Project Cars und Gran Turismo nicht zu lange auf sie warten lassen und einen guten Ersatz bieten. Außerdem hoffe ich auf DriveClub, was zumindest als Überbrückung dienen könnte. :)

Zurück
Oben