• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

Eins versteh ich persönlich nicht: Warum wird immer so viel Wert auf die Grafik gelegt? Ja, Grafik ist wichtig, aber egal wo und was man liest, die Leute verlangen von den Konsolen 1080p/60Fps und dabei eine Grafik-Qualität wie wir sie seit 4-5 Jahren auf dem PC haben. Nur, wenn ich mir die Tests zu den Launchtiteln durchlese: tolle Grafik, an sich flüssige Darstellung des ganzen bei Akzeptabler Auflösung/Fps. ABER: Gameplaytechnisch siehts eher weniger rosig aus, da befinden wir uns nachwievor auf einem Stand oftmals von vor 5-10 Jahren. Wäre es da nicht irgendwie wünschenswerter das die Entwicklerstudios neue Spielekonzepte dabringen? Dafür braucht man dann auch nicht immer die neuste, beste und tollste Hardware.
Das ist daher momentan so ein Punkt der mich vom Kauf einer PS4/XBox-One abhält. 400-500€ für ein Gerät, wo der Großteil der Spiele auch für den PC erscheint und die Handvoll Exklusiv-Titel kaum ins Gewicht fallen, sind mir einfach zu viel Geld. Blu-Ray und co kann ich ebenso am PC mir ansehen.
Sicher, als all-in-one Gerät ist es sicher Toll (wenn alle Funktionen denn am Ende auch aktiv sind und funktionieren), aber aus Spielersicht, keine Ahnung, wirkt die "Next-Gen" Konsolenschaft recht mau.
Mich reizt da momentan eher die Wii U. Da fehlen aber wiederum die Titel (okay, nächstes Frühjahr kommen ja wohl endlich einige Nintendo-Spiele) und ich bin mir etwas unsicher bezüglich der Zukunftssicherheit dieser Konsole (nicht das Nintendo auf die Idee kommt und 2014/15 einfach schon eine neue Konsole rauszubringen weil man sich mit der Wii U doch verkalkuliert hat).

Naja mal sehen, am 23.12. bekommt mein Bruder seine PS4, da werd ich mir das Teil selber nochmal ansehen und dann im Frühjahr entscheiden. Eine Konsole wäre Ende 2014 für mich auf Dauer Kostengünstiger als einen neuen PC zu kaufen.
 
http://www.pcper.com/reviews/General-Tech/PlayStation-4-PS4-HDD-SSHD-and-SSD-Performance-Testing
Was wirklich interessant ist dass die Xone momentan nur Sata II unterstützen soll. Bei der PS4 hingegen Sata III. Eine SSD würde die Ladezeiten noch einmal um einiges verkürzen (Internet gibt es schon Tests). Eine SSD dürfte zwar nicht so relevant sein, da eine 500GB SSD relative teuer ist außer man kommt mit weniger klar, aber dafür bringt bereits eine SSHD einiges.

Vom Controller her hat mir der PS4 Controller nicht so getaugt, aber das ist finde ich Geschmacksache.
Sonst was social Zeugs angeht. Ich hab zwar kein Facebook, bin kein Fan davon, aber wenn man ins Nintendo Miiverse geht weiß man jeder interessierts sich für meine Posts. Ich bin schon gespannt wann die ersten Social Netzwerke mit PS4 und XOne Posts ect vollgespamt sind. Naja wenigstens haben dann Kinder einen Grund einen Facebook Account zu haben.
Anderseits gefällt mir wohl MiiVerse deshalb so weil da die meisten künstlerisch unterwegs sind.
http://www.youtube.com/watch?v=BlRDewyrpFE
Ich empfinde diese Integration über den Share Knopf in Beispiel Facebook schon fast für lieblos. Wenigstens bekommen dann die Eltern mit was ihre Kinder zocken xd.
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Also das kann eigentlich jeder erdenkliche Laptop mit weniger Energie.
Wie viel verbraucht denn ein normaler PC ?
Ich meine um Filme zu schauen braucht man ja eigentlich nur einen aktuellen Intel Prozessor mit integrierter Grafikkarte, da erwarte ich von Konsolen ja schon, dass die es besser können!
Kommt drauf an was verbaut ist https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/7/
PS4 hat genau den Wert der 7850
 
Relaxo32:

Das Problem für die Publisher (nicht die Entwickler) ist, das neue Konzepte risikobehaftet sind. Das heisst, man kann schlecht abschätzen wie Kunden darauf anspringen und die Publisher nehmen ungern unmengen von Geld in die Hand für ein Spiel, von dem man nichtmal ansatzweise abschätzen kann, wie die Verkaufszahlen aussehen werden. Daher werden meistens bewährte Konzepte finanziert.

Aber normalerweise war es in der Vergangenheit so, das mit neuen Konsolengenarationen auch neue Dinge ausprobiert wurden. Mal schauen wie es bei dieser Generation sein wird.

EDIT: Microsoft hat schließlich mit Kinect 2.0 den Entwicklern etwas zu bieten, es müssen nur gute Ideen her, die gut umgesetzt werden und von Publishern finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Alle heulen Rum wegen DLNA und MP3. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass ich das eh nie genutzt habe. Viel schlimmer finde ich, dass 3D Blu-rays nicht funktionieren, aber dies wird nachgeliefert. DLNA und MP3 auch, wie schon seit dem 14.11.2013 bekannt ist!

Ich persönlich möchte meine PS4, die ich Zuhause stehen habe nicht mehr zurückgeben. Sie hat kurze Ladezeiten und reagiert sofort. Das kann man von einer anderen Konsole nicht 100% behaupten. Mal davon abgesehen das ich das Kacheldesign überhaupt nicht mag. Übrigens ist euch schon mal aufgefallen, dass bei der Xbox One beim Spiel 14 die Falten im Trikot erst später eingeblendet werden. Entweder ist das ein Bug oder die APU kommt nicht hinterher. Mal ganz davon abgesehen, dass bei der Xbox One kaum Spiele in 1080p laufen.

Ich habe nichts gegen eine Xbox, aber mir wird der Mehrwert nicht klar. Receiver und Xbox gleichzeitig laufen zulassen ist unnötig. Hätten die wenigstens den Receiver integriert in dem großen Gehäuse. Aber das scheint nicht Microsofts stärke zu sein.

Mir reicht mein HTPC, mein TV für Fernsehen und meine PS4 für Blu-rays und Spiele. Diesen ganzen anderen Schnickschnack brauche ich persönlich nicht. Habe mal aus Spaß die Features wie Playstation Fifa 14 starten ausprobiert, aber da ist man mit dem Controller im Menü deutlich schneller. Mit wenigen Bewegungen ist man direkt am Ziel. Außerdem empfinde ich das eher als ein gimmig, was genau so wie auf dem Handy überflüssig ist.

Aber wie schon gesagt, jedem das seine. Beide Konsolen haben Ihre da seins Berechtigung und jeder sollte sich das kaufen, was er für richtig hält. Menschen sind verschieden und Geschmäcker auch ;)

ich kann dir zu 100% zustimmen. der text hätte auch von mir kommen können :D bin nur net so gut mich auszudrücken :D
 
Ich finde den Test total eingefärbt und wie für CB typisch subjektiv.

Warum muss in einem Test (es ist kein VERGLEICH!) in fast jedem Absatz die Xbone erwähnt werden?

Warum wird für mich entschieden welche Exklusivtitel mich zu einem Kauf bewegen?
"...allerdings gibt es wie schon bei der Xbox One kein Exklusivspiel, das zum sofortigen Kauf der PlayStation 4 animiert."

Nur wegen besserer Grafik bei CoD Ghost oder Battlefield 4 würde ich mir z.b. keine von den neuern Konsolen kaufen.

Mich persönlich zieht es aber trotz "schlechterer Hardware Leistung" eher zur Xbone, denn ich finde gerade Dead Rising 3 und selbst Ryse für mich persönlich Anreiz genug!
 
Ich finde den Test total eingefärbt und wie für CB typisch subjektiv.

Warum muss in einem Test (es ist kein VERGLEICH!) in fast jedem Absatz die Xbone erwähnt werden?

Das ist nicht dein ernst, oder? Es erscheinen nach über einem halben Jahrzehnt die zwei bedeutendsten Konsolen innerhalb von ein paar Wochen und du beschwerst dich darüber, dass man beide ständig miteinander vergleicht? Das ist doch genau das, was alle (bis auf dich) wollen. Für den Großteil geht es um die Fragen, ob es eine Xbox One / PS4 werden soll, oder keine von beiden und dabei hilft eben der Vergleich enorm, denn kaum jemand hat Lust dazu sich beide Tests aufzumachen und nacheinander Seite für Seite zu lesen.

Daher finde ich den Test sehr ausgewogen, es werden klar die Stärken und Schwächen benannt und entsprechende Kaumempfehlungen gegeben. Ich persönlich denke, dass das Konzept der Xbox One vor allem durch die Integration von Kinect zukunftsweisender ist und damit für den geplanten langen Lebenszyklus vorteilhaft sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil u.a. mich und viele andere neutrale User der Vergleich nun mal interessiert. Aus dem Grund wird die Xbox One mit erwähnt.
 
Was diese Grafikrederei angeht, möchte ich gern Reggie Fils-Aime zitieren der das gut ausgedrückt hat.
this is an entertainment business and we think we’ve got stellar entertainment to make the consumer smile.
Die Masse will mit Software unterhalten werden. Die Leute wollen Games über die man sich unterhalten kann und ein Netzwerk wo man mit seinen Freunden verbunden ist. Grafik wird so wie bei der PS360 später wohl eine untergeordnete Rolle spielen, besonders da im Beispiel PS2 die schwächste in der damaligen Generation der Sieger war. Das selbe war mit dem DS, Wii und auch der 3DS verkauft sich global öfters als PS360 zusammen. Die PS hat sich damals wegen ihren Games verkauft und es gibt heute noch jene die sich eine PS3 für GTA gekauft haben weil damals jeder der GTA zocken wollte eine PS2 gekauft hat .
MS und Sony erzählen ja nicht ohne Grund von MS Live oder PS Network, denn diese Infrastrukturen wird es auch nach den jetzigen Konsolen geben, bsp falls streaming mal die Konsole ersetzt. Ich glaube viele sehen einfach noch nicht den Wert der jeweiligen Konsolen, deshalb versucht man mit Hardware einen Wert ausfindig machen.
Was den Verbrauch angeht, Sony und MS haben hier wohl kein Geld investiert, wieso auch, welcher Gamer fragt tatsächlich nach dem Stromverbrauch. Wenn man dann noch den jeweiligen Vorgänger anschaut, dann sind auch 80Watt nichts (PS3 200Watt !?).
Wer was effizienteres will muss wohl die Revision mit 20nm abwarten. Sonst WiiU verbraucht unter Last ca 32 Watt.

Die PS4 hat zweifelos die beste Grafik, ist günstiger, aber der Wert der jeweiligen Konsole wird erst ordentlich durch richtige Software bestimmt. Man erinnert sich an Wii Sports. Grafik könnte von eim Praktikanten stammen, die Masse war begeistert und haben der Wii dadurch einen hohen Wert gegeben.
Dass Sony wieder mehr exklusive Titel haben wird lässt sich schwer einschätzen oder weiß jemand wieviel MS in neue IPs und Games investiert ? Ich würde als Gamer empfehlen, abwarten und auf angekündigte Games freuen. Jene die keine Konsole vorbestellt haben, dürfte wohl momentan keine Software ansprechen.

CB
Schade dass die WiiU unerwähnt bleibt. Zwar ist sie für einige nicht Next Gen, da viele ja unter Next Gen 1080p, 60 Frames verstehn (Wobei solche Games auch auf der WiiU gibt, MarioKart8, Super Smash Bros.U, Bayonetta2 ect) aber ein Vergleich wäre trotzdem interessant gewesen, immerhin ist die WiiU Nintendos 8 Gen und Branchen älterste.
In AC4 aber auch angeblich Watchdogs schauen beide Games etwas optisch besser aus als auf der PS360, der Verbrauch ist mit ca 32 Watt gerade mal 1/3 so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
justFAME schrieb:
Mp3 Unterstützung und der ganze andere kram wird ja noch nachgereicht, also np. Was wichtig ist, ist das sie der Xone in allen sonstigen Belangen haushoch überlegen ist.
Ps4: AA + 1080p
Xone: nix AA + durchgehend 720p

Außer vllt Forza, das mit so sehr verwaschenden Texturen glänzt das man es bestimmt auch in 4k Auflösung zocken kann.

Soviel mehr Power hat die PS4 jetzt auch nicht, letzendlich läuuft es auf 720p vs 1080p oder 900p vs 1080p und minderwertiger Kantenglättung (~FXAA) raus.

Habe die Woche Battlefield 4 auf der One gesehen an nem 65 Zoll Highendplasma gesehen, sieht echt nicht schön aus auf 2,40 Sitzabstand.

edit: Die Verbräuche finde ich ich ausserhalb des Lastszenarios sehr sehr schwach, die PS4 nuckelt da mehr aus der Steckdose wie ne 780Ti in Kombination mit nem 6 Core Ivy-E(idle und Bluraywiedergabe).

BamLee2k schrieb:
Die ist bei weitem nicht in allem überlegen. Schalt mal den Fanboy Modus aus.
Die XOne ist leiser und vielseitiger, der Controller ist besser und Kinect gibt einen großen Mehrwert.
Ob 720p oder 1080p wäre mir fast schon egal.
Es ist ein Witz das die PS4 keine MP3 und Videos abspielen kann.
Für mich ist ganz klar die One die bessere Konsole und ich habe keine, meine einzige ist ein SNES. :-P
Ich betrachte das mit anderen Augen ohne Fanbrille.
:evillol:

Ja, ist völlig egal ob man mit mit FullHD doppelte Auflösung hat oder nicht.
Hat die One noch nen Scartanschluss? Dann kannst du diese Hammerkonsole ja noch an deine 51cm Röhre anschließen dann spielt du sogar reaktionsfrei.
Ehrlich, die 2 Konsolen stehen im Wettkampf, bieten zu 90% die gleichen Spiele anund wenn eine da 30% weniger Hardwareperformance bietet ist das ein starker Wehrmutstropfen.
Die bemängelten Nichtfunktionen werden übrigens nachgereicht und was Kinect für Nicht-Casualgamer an Vorteilen bringt darfst du mir ja gern mal erklären(eine Webcam für Skype habe ich übrigens am Ipad;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine dünne und uninteressante Auswahl an Games zum Start, da gabs ja sogar vor einem Jahr auf Steam für Linux mehr und interessanteres, die sind jetzt schon bei mehreren hundert Titeln, und dazu noch sehr günstig, ohne diese Online Zwangsabos. Und das Monate vor dem Start :evillol:

Ich frage mich wie geisteskrank jemand sein muss der eine Xbox one einer Steam Machine in Zukunft vorzieht wenn alle Fakten vor ihm liegen, zumal Steam machines offen sein werden, also praktisch alle Features unterstützen können die auch highend NAS oder Linux Receiver ala Reelbox bieten.

Diese geschlossenen Systeme sind soo 1990..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner PS4 bisher ziemlich zufrieden. Der neue Controller ist erheblich besser und wertiger, es wurde dieses Mal nicht am Arbeitspeicher gespart, man muss nicht mehr auf elendig lange Installationen warten und sie ist jetzt schon kompakter als meine PS3 Slim. Preis und Leistung stimmen auf jeden Fall.

Ich warte nur noch auf die Unterstützung von 3D und Universalfernbedienungen von Logitech.

Ja, ein guter PC erzeugt eine bessere Grafik, aber ich möchte mich nicht mehr groß mit Hardware und Software auseinandersetzen und einfach nur loszocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
man sollte beide Konsolen in einem halben Jahr mit aktuellem Softwarestand nochmal "nachtesten". Mir persönlich schnitt im CB-Test die PS4 etwas zu pessimistisch ab, die One dagegen zu gut.

Sehe ich genauso. In diversen anderen Tests sah es eher wie folgt aus:

Controller: DS4 präziser und griffiger - da hat Sony gut angesetzt, weil der Xbox 360 Controller besser als der DS3 war
Menü: PS4 > XBone - reaktionsfreudiger, generell schnellerer Boot und übersichtlicher
Leistung: die PS4 hat mehr Leistung und das macht sich jetzt schon bemerkbar, ist aber auch schon lange bekannt.
Multimedia: ist die XBone deutlich voraus - die PS4 legt da keinen Fokus drauf und die (nachgepatchten) Funktionen (3D-BD, MP3s etc.) reichen mir persönlich aus
Leistungsaufnahme/Lautstärke/Temps: kommt die XBone besser weg - weniger Leistung + größeres Gehäuse + externes NT - Leistungsaufnahme im Leerlauf oder BD-Betrieb ist trotzdem bei beiden zu hoch

Ich denke beide Konsolen haben ihre Berechtigung. Wer eher eine "reinrassige" Spielekonsole will, holt sich die PS4 und wer mehr Multimediafunktionen braucht, holt sich die XBone. Mir gefällt auch, dass die PS4 kleiner ist und ein integriertes NT hat. Das externe hat mich schon bei der 360 genervt. Abgesehen davon spielen vor allem auch die Exklusivtitel eine Rolle.
Mir persönlich fehlt zum Start bei beiden Konsolen etwas die Auswahl an Exklusivtiteln. AC4, BF4, NFS: Rivals etc. kann ich auch aufm PC zocken. Hatte bei der PS4 eigentlich noch auf Drive Club und Infamous gehofft. Egal meine PS4 mit Killzone-Bundle kommt zu Weihnachten und bis dahin kann ich ganz entspannt warten. Im Q1 2014 kommen dann wohl so langsam einige Titel. Ich persönlich bin gespannt auf Deep Down, Destiny, Elder Scrolls Online (falls für Konsole keine monatlichen Gebühren anfallen), Drive Club und noch einige mehr.
 
Ich spiele nunmal nicht am PC.
Habe einen Mac mit Onboardgrafik, da ist das überhaupt nicht möglich.

Daher nenne ich als gute Launchtitel: AC4 und Fifa 14. Als Exklusivspiel macht mir Knack Spaß.
​Verstehe überhaupt nicht, wieso das in Tests so versagt hat...
 
xeonking schrieb:
Na, da ich jemand bin der mit seiner Konsole nur zockt, kommt nur die PS4 in frage.schönes teil..

gruß


Hehe ...seh ich auch so -> Audio (MP3 & Co) oder Videos laufen eh über den AVR samt MediaCenter..... Gerät 17 im Wohnzimmer welches das könnte brauch ich nicht. Nun fehlt nur noch die PS4 -> Falls es noch welche im Rhein Main Gebiet gibt -> gerne Infos via PN ;)
 
soviel zu full hd bei 60fps... super "next gen"
Sehe ich auch so... hatte zwar vor, mir eine der neuen Konsolen zu holen, aber so warte ich noch auf das Steam-OS und bau mir meine eigene Konsole, die leiser und leistungsstärker ist.

Ich würde gerne mal einen PC sehen der 150 Watt verbraucht und die Grafik der PS4 auf den Monitor zaubert!
Ist durchaus machbar, so ein System hatte ich vor einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Sehe ich auch so... hatte zwar vor, mir eine der neuen Konsolen zu holen, aber so warte ich noch auf das Steam-OS und bau mir meine eigene Konsole, die leiser und leistungsstärker ist.

Und kleiner!? Dann wünsche ich dir viel Erfolg ;)

Die PS4 ist für die Spieler? Wieso gibt es dann so ein beschissenes (Entschuldigung für den Ausdruck) Spiele LineUp???
Es gibt zwar 3-4 Shooter, aber keine Rennsimulation?! Abwechslung gleich null, dafür die 0815 Multiplattformspiele die auf dem PC besser aussehen und sich auch besser spielen lassen...
 
Ich kann nicht verstehen, warum ComputerBase so konsequent an den falschen eSRAM Bandbreiten festhält. Die Technical Fellows von Microsoft höchstselbst haben in einem Interview zugegeben, dass es totaler Blödsinn ist: Unter perfekten Bedingungen können in der Praxis nur 130GB/s für den 32MB eSRAM erreicht werden und damit ist man absolut chancenlos gegen Sonys 8GB GDDR5 Lösung. Das spiegelt sich auch in den Spielen wieder. Wenn ein 500€ Gerät im Jahr 2013 in einem Schrottspiel wie CoD nicht einmal 1080p schafft sondern nur 720p, dann ist das doch ein schlechter Witz. Die Kernkompetenz einer Konsole sind nun mal Videospiele, dieser Trojan Horse Mist funktioniert einfach nicht, das hat auch Sony schmerzlich merken müssen, und in dieser Hinsicht versagt Microsoft dieses Mal komplett.

In puncto Grafik wird die Xbox dieses Mal die ganze Zeit mit großem Abstand hinterherhinken. Man muss sich darüberhinaus auch einfach klarmachen, dass die Multimedia Funktionen der Xbox entweder überhaupt nicht richtig funktionieren in Deutschland (siehe 50Hz/60Hz Problem) oder bereits durch ein Einsteiger-Smart-TV ersetzt werden können. Die Sprachsteuerung von Kinect funktioniert nicht richtig und die Spiele dazu sind eine Katastrophe (siehe Fighter Within). So etwas muss man doch erwähnen! Alleine die Installationszeiten (PS4 ca 30 Sekunden vs. Xbox One 5 bis 15 Minuten) zeigen doch, dass sich da einer von beiden richtig Gedanken gemacht hat.

Ich finde die Konsolentests von ComputerBase misslungen.

boarder-winterman schrieb:
Als Exklusivspiel macht mir Knack Spaß.
​Verstehe überhaupt nicht, wieso das in Tests so versagt hat...

Sehe ich genauso, Knack ist richtig gut geworden. Mein Lieblingsspiel bisher.

JackA$$ schrieb:
Sehe ich auch so... hatte zwar vor, mir eine der neuen Konsolen zu holen, aber so warte ich noch auf das Steam-OS und bau mir meine eigene Konsole, die leiser und leistungsstärker ist.

Die Grafik und vor allem die Bildqualität der PS4 sind viel besser, als ich es erwartet hätte. Es gibt nur ein einziges Spiel, dass auf der PS4 nicht mit 1080p läuft und das ist BF4. Wer nicht gerade jemand ist, der Grafikkarten kauft, die teurer sind als die ganze Konsole, der wird von der Grafik von Titeln wie Killzone positiv überrascht werden. Der Singleplayer sieht einfach nur richtig krass aus. Auf dem PC gibt es höchstens nur eine handvoll Titel, die da mithalten können. Tu bitte nicht so, als wäre so eine Grafik Standard auf dem PC, denn das ist kompletter Käse.

JackA$$ schrieb:
Ist durchaus machbar, so ein System hatte ich vor einem Jahr.

Nein, das ist nicht machbar. Siehe Aussagen von Carmack, 4A Games und so weiter. Du brauchst mindestens 100% mehr Leistung um die gleiche Grafik hinzukriegen wie eine Spielkonsole. Du kannst ja anhand der CB Benchmarks einordnen, wo du dann landen würdest. Kleiner Tip: Die PS4 befindet sich ungefähr in der Mitte zwischen HD7850 und HD7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum ComputerBase so konsequent an den falschen eSRAM Bandbreiten festhält. Die Technical Fellows von Microsoft höchstselbst haben in einem Interview zugegeben, dass es totaler Blödsinn ist.

Hast du ne Quelle dafür? Wäre interessant zu lesen...

nanoworks schrieb:
Das spiegelt sich auch in den Spielen wieder. Wenn ein 500€ Gerät im Jahr 2013 in einem Schrottspiel wie CoD nicht einmal 1080p schafft sondern nur 720p, dann ist das doch ein schlechter Witz.

Dafür ruckelt CoD wie Sau laut vielen tests und Kunden...

nanoworks schrieb:
Sehe ich genauso, Knack ist richtig gut geworden. Mein Lieblingsspiel bisher.

Habe das letztens im MM angespielt. Wie man das als Vollpreis Titel verkaufen kann verstehe ich wirklich nicht... Aber hey, es läuft in 1080p :D

nanoworks schrieb:
Die Grafik und vor allem die Bildqualität der PS4 sind viel besser, als ich es erwartet hätte. Es gibt nur ein einziges Spiel, dass auf der PS4 nicht mit 1080p läuft und das ist BF4. Wer nicht gerade jemand ist, der Grafikkarten kauft, die teurer sind als die ganze Konsole, der wird von der Grafik von Titeln wie Killzone positiv überrascht werden. Der Singleplayer sieht einfach nur richtig krass aus. Auf dem PC gibt es höchstens nur eine handvoll Titel, die da mithalten können. Tu bitte nicht so, als wäre so eine Grafik Standard auf dem PC, denn das ist kompletter Käse.

Die Bildqualität von Xbox und PS4 ist eindeutig schlechter, wenn man einen halbwegs guten PC hat. Das Geld für die überteuerten Spiele und die Konsole sparen und eine neue Grafikkarte rein, dann gibts überhaupt keine Diskussion mehr...
 
Zurück
Oben