Grafikwunder PC? Ich sag nur FIFA 14
. Dieses ganze hypothetische Gelaber, von wegen um wie vieles besser ein PC doch zum Zocken sei, ist einfach nur albern. Das ganze Mehr an Power, für das man allerdings auch ein paar Scheinchen auf den Tisch legt, verpufft bei 99,999% aller Spiele ungenutzt im Nirvana, weil die Hersteller nen feuchten Dreck um die Optimierung von Multiplattformtiteln für den PC geben. Man darf ja froh sein, wenn Spiele überhaupt noch für den PC umgesetzt werden. Siehe GTA 5. Da warten sie alle drauf. Und warten. Und warten. Und alle PC Magazine, allen voran die gute alte Gamestar, postulieren, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis die PC Version erscheint. Am Ende geht es dem Spiel wie Red Dead Redemption und alle wundern sich, was los ist. Und dann der Denkfehler schlechthin: "Man könne den ja auch im Wohnzimmer am Fernseher anschließen und via Pad zocken!". Leute, das ist in etwa so, als würde ich mir ein Klo ins Wohnzimmer stellen. Klar, auch da kann man kacken, es macht nur keinen Sinn. Zumal ich mir mit dieser Gamepad Lösung doch des wichtigsten aller PC-Vorteile beraube: Der Steuerung von Strategietiteln und 1st Person Shootern mit Maus und Tastatur.
Okay, wo war ich, ach ja: Kacken. Also Knack, das Game erzielt nur durchwachsene Wertungen, aber die User auf amazon sind begeistert. So ist das eben, wenn "ganz normale Leute" zocken die einfach nur mal unterhalten werden wollen und nicht unterbezahlte, dauerberieselte Berufstester.
Was mich zum eigentlichen Anlass meines Posts bringt: Zurzeit hat die XBOX One nicht die Power, um 1080p UND AA darzustellen, die PS4 hat den Beweis dass sie das kann bereits angetreten. Die PS4 hat mehr Power, kostet weniger und verspricht auf lange Sicht das deutlich bessere exklusive Spiele-Portfolio. Power, Preis, Games. Das sind die drei wesentlichen Kriterien, anhand derer man eine Spielekonsole bewertet, seit der erste Punkt in Pong erzielt wurde. Alles andere, mp3 Support, Stromverbrauch bei der Wiedergabe von Filmen, Haptik des Controllers, Anzahl der USB-Anschlüsse, Farbe der Innenseite der hinteren Abdeckung, all das läuft unter "ferner liefen" und wäre nur dann ausschlaggebend, wenn es in den drei wesentlichen Kriterien kaum nennenswerte Unterschiede geben würde. Die gibt es aber. 3:0 für die Playse. Und weil jedem noch so blauen Schlumpf das vollkommen klar ist, reissen sich alle wie die Bekloppten im MM um eine PS4, während die XBOX One im Nebenregal steht und auf die wartet, die keine abbekommen haben. Darum gehen 400€ teure PS4 Konsolen bei ebay für 1000€ weg und 500€ teure XBOX One Konsolen für 600€. Und solange MS zum Thema "sinnvolle Nutzung von Kinect in Spielen" nichts besseres einfällt als Fighter Within wird sich daran auch nix ändern.