• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

hactor schrieb:
Den "Krieg" hat wie immer die Playstation gewonnen, nur diesmal Haus hoch.

Bullshit Beiträge am frühen Morgen.....

Bei der Xbox 360 hat auch jeder gesagt sie hat verloren und trotzdem hat sich das Ding super verkauft. Wartet doch erstmal mit solchen Aussagen. Die Konsole ist mal gerade zwei Wochen raus und ihr urteilt schon. Hardware ist jedenfalls nicht immer alles, sondern das was man damit macht.
 
Und kleiner!? Dann wünsche ich dir viel Erfolg
Nein nicht mal gleich groß schafft man, weil allein das integrierte Netzteil und die Grafikkarte enorm an Platz braucht, was mich aber weiter nicht stört, denn ich hätte die Wahl: größer und unhörbar oder klein und schon fast störend laut (was jedoch Ansichtssache ist), ich habe mal von nem Bekannten eine Xbox360 mit RoD geschenkt bekommen und war schockiert über deren Lautstärke. Dass die erste Generation damals überhaupt verkauft wurde, hat mich stark gewundert.

Die Grafik und vor allem die Bildqualität der PS4 sind viel besser, als ich es erwartet hätte. Es gibt nur ein einziges Spiel, dass auf der PS4 nicht mit 1080p läuft und das ist BF4. Wer nicht gerade jemand ist, der Grafikkarten kauft, die teurer sind als die ganze Konsole, der wird von Spielen wie Killzone positiv überrascht werden. Der Singleplayer sieht einfach nur richtig krass aus.
Wie oben nochmal editiert, habe ich mir vor einem Jahr ein System zusammengestellt, dass recht kompakt war, so teuer wie die heutige PS3 war und sogar BF3 in 1080p mit AA und AF mit 30+ FPS schafft. Dazu eben unhörbar.
 
martl92 schrieb:
Hast du ne Quelle dafür? Wäre interessant zu lesen...

War ein Interview mit Digital Foundry.


martl92 schrieb:
Dafür ruckelt CoD wie Sau laut vielen tests und Kunden...

Digital Foundry hat das untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die technischen Probleme der PS4 auf eine zu hohe Framerate zurückzuführen sind. Ohne Witz jetzt. Die PS4 Version läuft viel zu häufig mit mehr als 60FPS und da die Ausgabe auf 60Hz limitiert ist, kommt es zu diesem Juddering. Infinity Ward hat die Versionen regelrecht hingeschissen und die PS4 meistert es mit 1080p und mehr als 60fps, während die Xbox One gerade mal 720p schafft.


martl92 schrieb:
Habe das letztens im MM angespielt. Wie man das als Vollpreis Titel verkaufen kann verstehe ich wirklich nicht... Aber hey, es läuft in 1080p :D

Ich hab das vorher auch im Saturn angespielt und war nicht so überzeugt. Da lief aber ein alter Build, denn das finale Spiel sieht sehr schick aus, hat deutlich bessere Kantenglättung und macht richtig Spass.


martl92 schrieb:
Die Bildqualität von Xbox und PS4 ist eindeutig schlechter, wenn man einen halbwegs guten PC hat. Das Geld für die überteuerten Spiele und die Konsole sparen und eine neue Grafikkarte rein, dann gibts überhaupt keine Diskussion mehr...

Die Bilqualität von Killzone ist richtig gut. Das läuft mit 1080p und die verwenden eine Kantenglättung die nennt sich TSSAA (Temporal Super-Sampling Anti-Aliasing) und die sieht richtig gut aus. Ich wette du hast Killzone überhaupt nicht gespielt.

JackA$$ schrieb:
Wie oben nochmal editiert, habe ich mir vor einem Jahr ein System zusammengestellt, dass recht kompakt war, so teuer wie die heutige PS3 war und sogar BF3 in 1080p mit AA und AF mit 30+ FPS schafft. Dazu eben unhörbar.

Den Edit hab ich gesehen und meinen Post dahingegehend editiert. Das habe ich geschrieben:

Nein, das ist nicht machbar. Siehe Aussagen von Carmack, 4A Games und so weiter. Du brauchst mindestens 100% mehr Leistung um die gleiche Grafik hinzukriegen wie eine Spielkonsole. Du kannst ja anhand der CB Benchmarks einordnen, wo du dann landen würdest. Kleiner Tip: Die PS4 befindet sich auf dem Papier ungefähr in der Mitte zwischen HD7850 und HD7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Und die Auflösung interessiert kein Schwein. Weder die PS2 noch die Wii waren die stärksten Konsolen ihrer Generation, was sie nie davon abgehalten hat Verkaufsrekorde zu brechen.

Wie gut das ich kein Schwein bin und mich die Auflösung interessiert. :)
Ich kann nix dafür das die Masse blind ist und ihren Augen alles antut.

Aber zu was die Leute so alles bereit sind sieht man in vielen Bereichen, z. B. Pseudo-3D am PC.

Hackedicht schrieb:
Tja, und die alten Autos brauchten weder ESP noch Airbags und als ich aufgewachsen bin waren Kindersitze nur was für Babies und Kommunisten. Die Welt dreht sich weiter.

Tja, die alten Autos machten auch deutlich weniger Probleme und Kosten. ;)
Die Welt dreht sich weiter, nur leider in die falsche Richtung.

JackA$$ schrieb:
Ist durchaus machbar, so ein System hatte ich vor einem Jahr.

Hab dem Sohn meiner Freundin einen Rechner aus gebrauchten Teilen für 400€ zusammengebaut und der könnte Forza 5 in 1080p mit 60 fps darstellen.
Ich finde die "Leistung" der Konsolen schon jetzt erschreckend schwach.

Daran werden auch einige bessere kommende Titel nichts mehr dramatisch ändern.

Wollte erst beide kaufen, jetzt wirds keine.

l3L4CKY schrieb:
Alle heulen Rum wegen DLNA und MP3. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass ich das eh nie genutzt habe.

Tellerrand?

l3L4CKY schrieb:
Ich persönlich möchte meine PS4, die ich Zuhause stehen habe nicht mehr zurückgeben. Sie hat kurze Ladezeiten und reagiert sofort.

Das NEO-GEO mit Modulen hatte kurze Ladezeiten. ;)

l3L4CKY schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass bei der Xbox One kaum Spiele in 1080p laufen.

Es laufen auch kaum Spiele mit 60 fps, bei einem Rennspiel mMn ein Unding.

l3L4CKY schrieb:
Receiver und Xbox gleichzeitig laufen zulassen ist unnötig. Hätten die wenigstens den Receiver integriert in dem großen Gehäuse. Aber das scheint nicht Microsofts stärke zu sein.

Bedeutet noch mehr Kosten und das will auch keiner bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikwunder PC? Ich sag nur FIFA 14 :). Dieses ganze hypothetische Gelaber, von wegen um wie vieles besser ein PC doch zum Zocken sei, ist einfach nur albern. Das ganze Mehr an Power, für das man allerdings auch ein paar Scheinchen auf den Tisch legt, verpufft bei 99,999% aller Spiele ungenutzt im Nirvana, weil die Hersteller nen feuchten Dreck um die Optimierung von Multiplattformtiteln für den PC geben. Man darf ja froh sein, wenn Spiele überhaupt noch für den PC umgesetzt werden. Siehe GTA 5. Da warten sie alle drauf. Und warten. Und warten. Und alle PC Magazine, allen voran die gute alte Gamestar, postulieren, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis die PC Version erscheint. Am Ende geht es dem Spiel wie Red Dead Redemption und alle wundern sich, was los ist. Und dann der Denkfehler schlechthin: "Man könne den ja auch im Wohnzimmer am Fernseher anschließen und via Pad zocken!". Leute, das ist in etwa so, als würde ich mir ein Klo ins Wohnzimmer stellen. Klar, auch da kann man kacken, es macht nur keinen Sinn. Zumal ich mir mit dieser Gamepad Lösung doch des wichtigsten aller PC-Vorteile beraube: Der Steuerung von Strategietiteln und 1st Person Shootern mit Maus und Tastatur.

Okay, wo war ich, ach ja: Kacken. Also Knack, das Game erzielt nur durchwachsene Wertungen, aber die User auf amazon sind begeistert. So ist das eben, wenn "ganz normale Leute" zocken die einfach nur mal unterhalten werden wollen und nicht unterbezahlte, dauerberieselte Berufstester.

Was mich zum eigentlichen Anlass meines Posts bringt: Zurzeit hat die XBOX One nicht die Power, um 1080p UND AA darzustellen, die PS4 hat den Beweis dass sie das kann bereits angetreten. Die PS4 hat mehr Power, kostet weniger und verspricht auf lange Sicht das deutlich bessere exklusive Spiele-Portfolio. Power, Preis, Games. Das sind die drei wesentlichen Kriterien, anhand derer man eine Spielekonsole bewertet, seit der erste Punkt in Pong erzielt wurde. Alles andere, mp3 Support, Stromverbrauch bei der Wiedergabe von Filmen, Haptik des Controllers, Anzahl der USB-Anschlüsse, Farbe der Innenseite der hinteren Abdeckung, all das läuft unter "ferner liefen" und wäre nur dann ausschlaggebend, wenn es in den drei wesentlichen Kriterien kaum nennenswerte Unterschiede geben würde. Die gibt es aber. 3:0 für die Playse. Und weil jedem noch so blauen Schlumpf das vollkommen klar ist, reissen sich alle wie die Bekloppten im MM um eine PS4, während die XBOX One im Nebenregal steht und auf die wartet, die keine abbekommen haben. Darum gehen 400€ teure PS4 Konsolen bei ebay für 1000€ weg und 500€ teure XBOX One Konsolen für 600€. Und solange MS zum Thema "sinnvolle Nutzung von Kinect in Spielen" nichts besseres einfällt als Fighter Within wird sich daran auch nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich finde die "Leistung" der Konsolen schon jetzt erschreckend schwach.

Eben diese Aussage finde ich nicht fair, weil eine dieser Konsolen durchaus ne ganze Menge auf dem Kasten hat. Die PS4 ist deutlich leistungsfähiger als die Xbox One und erst recht als die Wii U. Man kann dann nicht einfach alle in einen Topf werfen. Das zeigt nur, dass man überhaupt keine Lust hat, sich fair und sachgerecht mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
Och bitte, jetzt wurde eine Konsole mal für 1000 verkauft und schon ist Polen offen. Wer mal bei eBay die beendeten Angebote anschaut wird schnell feststellen das sich schon haufenweise Konsolen ab 600 € nicht verkaufen ließen.
 
Finde ich interessant, dass CB der erste Test ist (den ich gelesen habe) bei dem die XBOX1 das bessere Bedienkonzept attestiert bekommt.

"Man kennt es ja von Windows 8 und Windows Phone" - Ist das so? Wie viel % nutzen denn Windows 8 und Phone. Das ist doch nach wie vor eine Minderheit!
Das UI der Playstation ist eine Weiterentwicklung. Wer das schon mal gesehen hat wird sich auch da schnell wieder finden.

Dass fehlende Multimedia-Funktionen im Fazit ohne Vermerk darauf, dass diese nachgereicht werden, landet ist auch sehr schwach!

------------------

Allgemein finde ich den Leerlauf-Verbrauch bei beiden Konsolen unterirdisch. Das ist aber wohl typisch AMD, das muss heutzutage einfach deutlich besser gehen.
 
@Hackedicht

Passend dazu:

iMYAdMT27HSpq.gif


Kann dir nur zustimmen. Die PS4 punktet halt in den Bereichen, in denen es wirklich zu punkten gilt. Die XBOX One scheint die vermeintlich bessere Multimedia "Zentrale" zu sein. Doch wenn man genau hinsieht erkennt man, dass viele Funktionen nur eingeschränkt funktionieren (DLNA funktioniert nur in Verbindung mit einem Windows Gerät). Dort, wo sie ebenfalls punkten soll, fällt sie gnadenlos durch (Installationszeiten von bis zu 15 Minuten).

Gestern habe ich The Last of Us durchgespielt und habe wieder die Bestätigung erhalten, weshalb es bei mir wieder die Playstation sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
War ein Interview mit Digital Foundry.

Naja nie gelesen bzw. gehört von dem Interview...

nanoworks schrieb:
Digital Foundry hat das untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die technischen Probleme der PS4 auf eine zu hohe Framerate zurückzuführen sind. Ohne Witz jetzt. Die PS4 Version läuft viel zu häufig mit mehr als 60FPS und da die Ausgabe auf 60Hz limitiert ist, kommt es zu diesem Juddering. Infinity Ward hat die Versionen regelrecht hingeschissen und die PS4 meistert es mit 1080p und mehr als 60fps, während die Xbox One gerade mal 720p schafft.

Naja wie du sagst ein gepfusche von IW. Die Xbox Variante lief ja auch schon in 1080p. Sie hatten ein Problem mit der FrameRate, aber was das heißt weiß man nicht. Mit auch egal. CoD interessiert mich eh nicht... :D

nanoworks schrieb:
Ich hab das vorher auch im Saturn angespielt und war nicht so überzeugt. Da lief aber ein alter Build, denn das finale Spiel sieht sehr schick aus, hat deutlich bessere Kantenglättung und macht richtig Spass.

Naja. Die Tests spiegeln das wieder was ich gesehen habe. Spiele sind eh geschmacksache. Von dem her...

nanoworks schrieb:
Die Bilqualität von Killzone ist richtig gut. Das läuft mit 1080p und die verwenden eine Kantenglättung die nennt sich TSSAA (Temporal Super-Sampling Anti-Aliasing) und die sieht richtig gut aus. Ich wette du hast Killzone überhaupt nicht gespielt.

Nein habe ich tatsächlich nicht gesehen. KZ ist ja das Ryse auf der PS4. Optisch top Gameplay eher Flop... Aber immerhin sieht man was die Konsolen leisten können, auch wenn das sicherlich keine neuen Maßstäbe setzt...
Ergänzung ()

paokara schrieb:
@Hackedicht

Passend dazu:

iMYAdMT27HSpq.gif

Mal das gif aktualisieren... Der Mattrick sitzt schon lange bei Zynga...

nanoworks schrieb:
Eben diese Aussage finde ich nicht fair, weil eine dieser Konsolen durchaus ne ganze Menge auf dem Kasten hat. Die PS4 ist deutlich leistungsfähiger als die Xbox One und erst recht als die Wii U. Man kann dann nicht einfach alle in einen Topf werfen. Das zeigt nur, dass man überhaupt keine Lust hat, sich fair und sachgerecht mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Naja. Die Kirche bitte im Dorf lassen. Die Konsolen sind JETZT schon schwächer als Gaming PCs. Das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern :D Hoffe es kommen gute Spiele und nicht nur Grafikdemos...
 
Hinsichtlich des Kritikpunktes von CB bei der schlechten Bedienbarkeit des Browsers, erschließt sich mir nicht so ganz, warum keine kabellose Tastatur per USB angeschloßen wurde.

Schon auf der XBox360 und der PS3 funktionierte das Ganze wunderbar. Hätte man auf den neuen Konsolen auch gleich mal mittesten können. Somit wären Eingaben in der Adresszeile kein Problem mehr gewesen.

Natürlich wären auch alle anderen Eingaben schneller gegangen, wie zum Beispiel das Schreiben von Nachrichten.
 
@martl92

So just what is going on? Well, a close look at our captures reveals that Call of Duty: Ghosts actually runs at higher frame-rates than 60fps on a fairly frequent basis, despite the video output being limited to 60Hz. In scenes where we experienced judder and perceived frame-rate loss, what we are actually seeing is the appearance of skipped and incomplete frames - an effect that is arguably far more noticeable than a few prolonged drops down to 50fps or so seen the 360 version of the game.

http://www.eurogamer.net/articles/d...xed-and-whats-not-in-the-cod-ghosts-ps4-patch

Wobei dies auf die Launch Version (720p) zutrifft. In 1080p fällt die Rate mal auf 40fps herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
Aber immerhin sieht man was die Konsolen leisten können

Das ist ja gerade der interessante Punkt, denn diese Spiele zeigen eben nicht, was die Konsolen leisten können. Nicht mal ansatzweise. Das sind Launch Games und die sehen bei jeder Gen miserabel aus im Vergleich zu dem, was danach folgt. Ab jetzt geht es nur noch bergauf.

So sahen die PS3 Releasetitel aus:

resistancefallofmanlg.jpg


Und so sehen 2013er Spiele für die PS3 aus:

10745_bigthumb.jpg


So sieht ein Releasetitel für die PS4 aus:

ibkLh2II7UZlqe.gif


Und was Naughty Dog und Co da in Zukunft rausholen werden, weiß kein Mensch. Konsolenentwicklung läuft anders ab als PC-Entwicklung. Das eine ist ein geschlossenes System mit allen damit einhergehenden Vor- und Nachteilen, das andere ein offenes System mit allen damit einhergehenden Vor- und Nachteilen. Konsoleros können sich ab diesem Wochenende gemütlich zurücklehnen und die Zeit für sich arbeiten lassen, denn die Grafik wird ab jetzt immer besser und besser.
 
Sehr schöner Test, danke dafür!

Das wird mir bei der entscheidung, welche Konsole es wird helfen.

Was ich aber schade finde, ist dass die die Konsolen nicht wirklich unhörbar/ne ecke leiser gemacht haben.
ich denke das wäre ohne größere Probleme möglich gewesen, das ist das was mich bis jetzt immer gestört hat an den Konsolen.
 
Antrichrist schrieb:
Was ich aber schade finde, ist dass die die Konsolen nicht wirklich unhörbar/ne ecke leiser gemacht haben.

Meine ist superleise. Nicht unhörbar, aber doch schon sehr leise.
 
Ich erwische mich tatsächlich bei dem Gedanken zur PS4 zu wechseln nur weil die Leistung besser ist, ich aber eigentlich gar nicht so der Konsolenzocker bin.
Hmm...... mein erster Gedanke war eigentlich "XBox One" weil wenn ich wirklich wirklich zocken will hab ich immer noch nen PC....
Vermutlich wird es auch erst eine XBone. Ich hoffe ich kann mein "haben wollen" lange genug unterdrücken und erst in der Mitte des kommenden Jahres zuschlagen :-D
 
Wishezz schrieb:
Ich erwische mich tatsächlich bei dem Gedanken zur PS4 zu wechseln

Warum denn immer gleich "wechseln"? Nur weil ich mir eine PS4 gekauft habe, heißt das doch noch lange nicht, dass ich nicht mehr am PC spielen werde. Richtige Zocker sind sowieso Multiplatform Gamer. Nur Fanboys nageln sich auf ein System fest. Als nächstes werde ich mir wohl eine Wii U anschaffen, aber Nintendo sollte bitte erstmal den Preis auf 199€ senken.
 
Wishezz, also wenn du Skydrive nutzt etc. und ein wenig mehr Multimedia haben willst dann ist Xbone recht gut. Wer mir zusätzlich auch irgendwann ein PS4 Bundle gönnen aber momentan kann mir die Konsole noch zu wenig und meine Wunschtitel wurden verschoben.

Und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Gamer zocken Multi :D
 
Microsoft hat doch gelernt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die PS4 lauter ist und mehr verbraucht als die ONE.
Da muss man dann vielleicht doch nochmal umdenken ;)
 
die PS4 hat ja noch die Möglichkeit durch die stärkere GPU und HQ etwas Rechenleistung der CPU zu ersetzen, indem man zB. Physik-Simulationen auf der GPU berechnet, oder vielleicht auch die KI der Bots.

http://developer.amd.com/tools-and-sdks/heterogeneous-computing/

Und die hohe Leistungsaufnahme während der BluRay Wiedergabe kann von Sony wahrscheinlich mit einem späteren Firmware-Update noch nachgebessert werden. Gegen die hohe Vollast-Leistungsaufnahme in Spielen kann man wegen der starken GPU (vergleichbar HD7850) wohl nichts machen. Das wird sich wohl erst in etwa 2 Jahren ändern, falls Sony dann die PS4 in einer neuen Version mit in 20nm FinFET gefertigter APU auflegt.
 
Zurück
Oben