• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

Hackedicht schrieb:
Grafikwunder PC? Ich sag nur FIFA 14 :).

Was aber nicht an der Leistungsfähigkeit des PCs liegt, sondern an "der besten Firma der Welt". ;)
Sich einen Titel rauszupicken ist immer einfach, ich nenne dann mal Crysis 3 oder Battlefield 4.

Stichwort Auflöung, Detailgrad, Framerate. :lol:

Hackedicht schrieb:
Dieses ganze hypothetische Gelaber, von wegen um wie vieles besser ein PC doch zum Zocken sei, ist einfach nur albern. Das ganze Mehr an Power, für das man allerdings auch ein paar Scheinchen auf den Tisch legt, verpufft bei 99,999% aller Spiele ungenutzt im Nirvana, weil die Hersteller nen feuchten Dreck um die Optimierung von Multiplattformtiteln für den PC geben. Man darf ja froh sein, wenn Spiele überhaupt noch für den PC umgesetzt werden. Siehe GTA 5. Da warten sie alle drauf.

ICH warte nicht auf GTA 5, die Serie ist seit 4 tot für mich. ;)
Aber mich wundert nichts mehr in einer Welt, wo sich Leute für einen Schnarch-Shooter ala Max Payne 3 begeistern können oder Battlefield 3 spielen. :evillol:

Die Mehrleitung und Mehrkosten am PC kann ich gut einsetzen:
Texturmods, Supersampling, hohe Auflösungen im Allgemeinen (selbst eine 08/15 Konsolenumsetzung sieht in 4k wesentlich besser aus), hochwertige Bildglättungsmodi, tweak-Möglichkeiten, wenn man mag "3D", Multimonitoring, hohe Frameraten.

Gerade letzteres ist enorm wichtig.
Nicht jeder ist mit popeligen Auflösungen, Kantenflimmern und 30 fps zufrieden. ;)

Deine 99,999%-Verpuffung ist also nur in deiner Fantasie existent.

Und dafür zahle ich auch gerne deutlich mehr.
Wie beim Whisk(e)y: es gibt guten für 30€, aber wenn ich was richtig gutes haben will muss ich auch ein vielfaches ausgeben.
Ist eine Einstellungssache ob man das machen will.

nanoworks schrieb:
Eben diese Aussage finde ich nicht fair, weil eine dieser Konsolen durchaus ne ganze Menge auf dem Kasten hat. Die PS4 ist deutlich leistungsfähiger als die Xbox One und erst recht als die Wii U. Man kann dann nicht einfach alle in einen Topf werfen. Das zeigt nur, dass man überhaupt keine Lust hat, sich fair und sachgerecht mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Das zeigt nur, wie hoch der eigene Anspruch ist. Respektiv niedrig.
Und das ist er geworden durch die Krüppelhardware der letzten Dekade.
Denk mal an die PS1 zurück und wie ihre Leistung war im Vergleich zu den damaligen PCs. ;)

Schön das die PS4 leistungsfähiger als die One oder die Vorgänger ist, ändert aber nichts an der Tatsache das sie mir bei weitem zu wenig Leistung bietet. Schon heute.

Der PC geht weiter, wie groß soll erst der Abstand in ein paar Jahren sein?

Ist ja nicht so das ich noch nicht an der PS4 oder One gespielt hätte, um mich herum gibts da einige.

Zwei für mich wichtige Tests wurden ignoriert. Die PS4 soll auch als Blu-ray Laufwerk im Heimkino dienen, so wie es auch die PS3 war.

Wie sieht es mit der Bild- und Tonqualität bei Filmen gegenüber der PS3 aus? Verbesserungen?

Persönlich bin ich von der PS4 schwer begeistert.
Ich konnte jetzt die Xbone (steht bei nem Kumepl) und die PS4 (meine) vergleichen. Der Controller der Xbone ist in meinen Augen wirklich perfekt gelungen... liegt sehr gut in der Hand, ist griffig, schön schwer und die vibrierenden Sticks sind auch net...
Die zähen Menüs der Xbone gefallen mir hingegen überhaupt nicht. Als ich am WE meine PS4 aufgebaut habe, war ich von der Menüführung und der Geschwindigkeit positiv Überrascht. Der Controller ist gut, jedoch nicht so gut wie der von MS. Grafisch konnte ich mit bloßem Auge keinen großen Unterschied zwischen beiden Konsolen sehen. Sowohl Ryse als auch Killzone sehen schon verdammt schick aus.
Persönlich habe ich mich für die PS4 entschieden, weil ich die ganzen Funktionen der Xbone einfach nicht benötige und die PS4 sich flüssiger bedienen lässt. Auch benötige ich kein DLNA, MP3, oder sonstigen Multimedia Quatsch auf meiner Spielekonsole. Für all das besitze ich einen TV-Recviever (VU+). Falls der Reciever mal aussfällt könnte das auch mein TV oder AVR übernehmen.... Von daher kann ich die ganze Aufregung um das Thema überhaupt nicht nachvollziehen.
Am liebsten hätte ich ja den Controller der Xbox für meine PS, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben :-)

Mein Anwendungsfall: Auf's Sofa Setzen, Konsole anschalten, Spiel starten, spielen, Konsole aussaschalten.
Da reicht mir die PS4 voll und ganz.
Achja, zur Lautstärke... Beim zocken höre ich von der Konsole nicht viel (ab und zu vllt ein leichtes Grundrauschen in sehr leisen Spielszenen). Sitze ca. 3 m vom Gerät entfernt.

lg

ich tendiere zur ps4... aber benötigen tu ich sie nicht, von daher spar ich mein Geld für andere schöne dinge :)

akuji13 schrieb:
Die Mehrleitung und Mehrkosten am PC kann ich gut einsetzen:
Texturmods, Supersampling, hohe Auflösungen im Allgemeinen (selbst eine 08/15 Konsolenumsetzung sieht in 4k wesentlich besser aus), hochwertige Bildglättungsmodi, tweak-Möglichkeiten, wenn man mag "3D", Multimonitoring, hohe Frameraten.
Dafür brauchst du aber auch entsprechend leistungsfähige Hardware, mit 400€ kommst du da nicht weit. Ich habe vor gutem einem Jahr meinen PC für gut 400€ aufgerüstet (neue CPU, Board, Ram, Grafikkarte -> siehe Signatur) und ein Jahr später kann ich aktuelle Titel nicht mal auf höchsten Einstellungen spielen, von 4K weit entfernt. Zuletzt gespielt hatte ich Tomb Raider und AC4. Während Tom Raider immerhin auf sehr hohen Einstellungen schafft die 30FPS zu halten, sind es bei AC4 eher mittlere bis hohe Einstellungen. Mit der nativen Auflösung meines Monitors von 2560x1440 brauche ich erst gar nicht ankommen, an 4K ist nicht mal im entferntesten zu denken...
Irgendwie habe ich das Gefühl einigen PC Spieler übertreiben hier immer mal ganz gerne etwas. ;)

Was ich von der neuen Konsolengeneration erwarten habe, sind 1080p bei mindestens 30FPS, in Shootern 60FPS und das ganze mit ordentlicher Kantenglättung, sodass die Spiele auch auf 100" bei 3m Entfernung Spaß machen. Dies war bei der Xbox 360 nicht der Fall, die PS4 liefert mir alles das genannte, also habe ich sie gekauft. An Spielen habe ich bisher Fifa 14 und Cod Ghosts, beides keine Grafikkracher aber mit erstmal ausreichend guter Grafik, alle von mir genannten Anforderungen bringen sie mit. :)

Übrigens ist sogar mein in der Signatur genannten PC an meinen Beamer angeschlossen, Funkttastatur, Funktmaus, Funkcontroller, alles vorhanden und trotzdem habe ich mir die PS4 gekauft. :)

martl92 schrieb:
Die Bildqualität von Xbox und PS4 ist eindeutig schlechter, wenn man einen halbwegs guten PC hat. Das Geld für die überteuerten Spiele und die Konsole sparen und eine neue Grafikkarte rein, dann gibts überhaupt keine Diskussion mehr...

Ganz meine Meinung!

Ich selber bin PC Spieler und bin auch sehr zufrieden damit!Falls ich irgendwann mal ne Konsole holen sollte,wird es denke ich eine PS4 werden.
Der One Controller kommt aber bei mir an den PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Matrix-Inside schrieb:
Wie sieht es mit der Bild- und Tonqualität bei Filmen gegenüber der PS3 aus? Verbesserungen?

Zu 99,9% hat sich in dem Bereich überhaupt nichts verändert. PS3 und PS4 geben Bild und Ton digital aus. Da gibt es keine Unterschiede. Einzige Ausnahme: beim hochskalieren von SD-Quellen könnte es geringe Vor- oder Nachteile für die eine oder die andere Konsole geben.

bu.llet schrieb:
Finde ich interessant, dass CB der erste Test ist (den ich gelesen habe) bei dem die XBOX1 das bessere Bedienkonzept attestiert bekommt.
Das haben wir nicht. Wir haben nur gesagt, dass es für Benutzer, die weniger mit Konsolen am Hut haben, aber Windows kennen, eine vertraute Umgebung ist. Das ist für weniger versierte Käufer, die im Laden stehen und denen die Oberfläche vertraut vorkommt, ein wichtiges, unterschwelliges Kriterium. Und Multitasking ist bei der Xbox One deutlich besser.

bu.llet schrieb:
Dass fehlende Multimedia-Funktionen im Fazit ohne Vermerk darauf, dass diese nachgereicht werden, landet ist auch sehr schwach!
Offiziell bestätigt hat Sony das nicht. Sie haben nur gesagt, dass sie das Feedback vernommen haben und die Meinung der Kunden wichtig ist. Eventuell wird es irgendwann nachgereicht - wirklich offiziell angekündigt ist das bisher nicht.

Sony schrieb:
We appreciate your feedback and are exploring possibilities.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr guter, objektiver Testbericht. Insbesondere dem Fazit kann ich voll zustimmen.

Einerseits gilt Sony als Vorreiter neuester Technologien in der Heimkino-Sparte, andererseits werden Features wie 4K, 3D oder bekannte Service-Dienste von Sony einfach auf dem Gerät ignoriert.

Die soziale Komponente, die ja in das System fest integriert ist, ist derzeit klar auf der Höhe der Zeit, allerdings gleicht das den Verlust bekannter Features von der PS3 wie MP3 und CD Wiedergabe nicht aus - und ob es per Software nachgereicht wird ist nicht bekannt, ansonsten lasse ich mich gerne durch eine nachgewiesene Quelle des Besseren belehren.

Was für beide Konsolen gilt, sowohl Xbone als auch PS3: 720p, 900p oder 1080p: Auflösung ist durchaus nicht unwichtig, zum Spielen wichtiger wäre allerdings die Framerate. 30fps sind einfach zu wenig. Komisch, dass es aktuell scheinbar nur die WiiU schafft mit ihren "lächerlichen" 3 x 1,2 GHz IBM CPU und ihrer betagten, modifizierten Ati HD 4850 Spiele in hohen Frameraten auszuliefern ... Super Mario 3D World läuft mit 720p und 60fps - nach 12 Stunden Spielzeit gabs genau 1-Mal für 2 Sekunden nen spürbaren Einbruch der FPS, ansonsten butterweich.

Ich denke man muss - egal welche Konsole man nun kauft - einfach noch bis zum Frühjahr/Sommer mit einem Kauf warten, bis die Software-bedingten Kinderkrankheiten weg sind und es mal ne vernünftige Auswahl an erstklassigen Games gibt.

Frank schrieb:
Offiziell bestätigt hat Sony das nicht. Sie haben nur gesagt, dass sie das Feedback vernommen haben und die Meinung der Kunden wichtig ist. Mehr aber auch nicht. Eventuell wird es irgendwann nachgereicht - vielleicht. Hätte, wäre, wenn.

Hier das ist doch schon relativ offiziell, das Interview jedenfalls.

Der Abstand zwischen PS4 und PC wird in einigen Jahren nur auf dem Papier existieren. Exklusive PC Grafikbomben sind seit Crysis ausgestorben. Nur Freaks und Überzeugungstäter wie Mr. Roberts nutzen den überhaupt noch als Lead Plattform. Wer jedes Jahr hunderte von Euros in seinen Spiele-PC steckt wird das sicher ärgern, dass höhere Auflösung und immer bessere AA Verfahren letztlich das einzige sind, was PC und Konsolenspiele noch unterscheidet. Aber mehr Details (Polygone), höher aufgelöste Texturen, neue oder zusätzliche Effekte, die auch ein Laie als solche sofort erkennt, sprich alle die Dinge, die "bessere Grafik" im eigentlich Sinn tatsächlich auszeichnen, das ist alles bis zum Erscheinen der PS5 passé. Denn in grafischer Hinsicht ist die Entwicklung in Spielen plattformübergreifend über Jahre hinweg auf dem Stand dessen eingefroren worden, was die neuen Konsolen so hergeben.

Was 2014 zu einem echt guten Zeitpunkt macht, sich nen Spiele-PC zuzulegen, denn im Gegensatz zu früher, als jedes neue Chris Roberts Spiel noch den Kauf eines neuen Rechners notwendig machte, wird man an diesem seeeehr lange seinen Spaß haben. Oder auch nicht, wenn man denn gerne Spiele jenseits des Anspruchs eines Landwirtschaftssimulators oder Crysis zockt.

@just_fre@kin
Die fehlenden MP3 und DLNA Funktionen sollen noch nachgepatcht werden. Einen Link dazu gab es auf den letzten Seiten. Blu Rays in 4K werden auch unterstützt werden, das hat Sony schon Anfang Februar gesagt und auch die 3D Funktion wird, genauso wie bei der PS3, nachgeliefert werden. Das Hauptziel, nämlich die Fixierung auf Videospiele, würde ich durchaus als erreicht bezeichen. Alle performanceprobleme der PS3 wurden komplett behoben und das System ist verdammt schnell und auch intuitiv zu bedienen.

Spiele wie Super Mario 3D World laufen im Single Player gut, sobald man allerdings den 4 Spielermodus spielt, gibt es teilweise heftige Ruckler. Zumindest habe ich das im Giga Gameplay Video so vernommen. Das soll nicht gegen Nintendo sprechen, allerdings läuft da auch noch nicht alles wirklich rund.

Was einige bei den Grafikthemen IMMER vergessen: Die XBone kann DirectX, die PS4 nicht. Das "KANN" massiv Einfluss nehmen, wie sehr wird sich zeigen.

Nintendo hat gerade ganz andere Probleme. SM3D sollte den Verlauf der Wii U kräftig ankurbeln. Tut es aber nicht. Stattdessen hat sich das zeitgleich erschienene Knack auf der PS4 besser verkauft, zumindest abseits von Japan. Wenn die Verkaufszahlen der Wii U nicht bald anziehen hat BigN ein gewaltiges Problem, denn immer mehr 3rd Party Entwickler werden dann der Konsole den Rücken zudrehen. Und mit Super Mario hat BigN schon eine von drei Kugeln (die anderen beiden sind Zelda und Mario Kart) in der westlichen Welt daneben gesetzt (in Japan zieht insb. noch Monster Hunter).

Btw, wenn man ne Benutzeroberfläche wählt, die möglichst vielen Leuten vertraut ist, dann nimmt man sicher nicht die von Windows 8. Da sollte man sich eher an IOS oder Android orientieren. Diese Kachelei war für mich eines der Gründe, bei Windows 7 zu bleiben.

dMopp schrieb:
Was einige bei den Grafikthemen IMMER vergessen: Die XBone kann DirectX, die PS4 nicht. Das "KANN" massiv Einfluss nehmen, wie sehr wird sich zeigen.

Das fette, träge DirectX soll wo genau Einfluss nehmen können? Die PS4 nutzt eine Mantle ähnliche API (genannt Wrapper), die Entwickler viel näher an der Hardware coden lässt, als DirectX. Mal davon abgesehen, das die PS4 im Zweifelsfall auch OpenGL unterstützt.

Ich habe die Xbox One seit gestern, die PS4 kommt hoffentlich auch diese Woche noch.

Ich bin vorallem vom Kinect der Xbox One sehr begeistert, da macht Skypen von der Couch gleich noch mehr Spaß und noch dazu sieht Kinect auch noch sehr edel aus. Fernsehen funktioniert gegenüber den meisten Berichten auch sehr gut, ohne Probleme, auch während dem Spielen. Ist halt ärgerlich, dass die Xbox rund 70 Watt brauch nur wenn man den TV durchschleift. Da muss man schon sehr oft gleichzeitig zocken+spielen damit es sich lohnt. Aber mal abwarten was noch kommt. Auf die PS4 bin ich auch gespannt, aber wenn Microsoft nicht verkackt könnte die wirklich noch aufholen, zumindest was den Hype angeht. Da hat die PS4 aktuell durch geniales Marketing einfach die Nase vorn!

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Das haben wir nicht. Wir haben nur gesagt, dass es für Benutzer, die weniger mit Konsolen am Hut haben, aber Windows kennen, eine vertraute Umgebung ist. Das ist für weniger versierte Käufer, die im Laden stehen und denen die Oberfläche vertraut vorkommt, ein wichtiges, unterschwelliges Kriterium. Und Multitasking ist bei der Xbox One deutlich besser.
Das gilt ja aber nur für die 10% die Windows 8 kennen. Das als Vorteil der XBOX im Fazit des PS4-Tests zu schreiben finde ich dann ein bisschen zu viel des guten.

Frank schrieb:
Offiziell bestätigt hat Sony das nicht. Sie haben nur gesagt, dass sie das Feedback vernommen haben und die Meinung der Kunden wichtig ist. Eventuell wird es irgendwann nachgereicht - wirklich offiziell angekündigt ist das bisher nicht.
Es geht also um das WIE und WANN aber nicht mehr um das OB.

Und trotzdem werden Entwickler auch auf der Xbox Hardwarenah Programmieren können ! Genauso wie auf der Playstation ! Das hat nichts mehr mit DX im eigentlichen Sinne zu tun !

Und wenn die Xbox Entwickler nicht Hardwarenah programmieren können, ist das sogar ein fetter Nachteil gegenüber der Playstation.

Zurück
Oben