• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation 4 im Test

Hackedicht schrieb:
Der 3DS hat nach anfänglichen Schwierigkeiten die Kurve bekommen, hat dafür aber auch nur in Form der Vita vergleichsweise wenig Konkurrenz. Die Wii U hingegen entwickelt sich extrem schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass Sony in Uk weniger als 48 Stunden gebraucht hat um mehr PS4 Konsolen abzusetzen als Nintendo die Wii U in einem Jahr. Das mit Knack hatte ich, glaube ich, aus dem NEOGaf Forum.

@ Dante2000

50€ im Jahr nur für die Option, online Zocken zu können (oder gar den Browser benutzen zu können) sind einfach nur Wucher. 50€ und dafür bis zu 12 Games zocken zu können - je nach Spiel sogar auf PS3, PS4 UND Vita, ist ein Schnäppchen.

Wer sagt denn das man den Browser nicht ohne PS+ benutzen darf? Davon habe ich noch gar nicht gelesen oder gehört. Es sind mind. 24 Spiele pro Jahr, da es meisten 2 oder auch mal 4 Spiele pro Monat gibt. Hier zum Beispiel mal eine Übersicht von November und Dezember 2013.

In diesem und letzten Monat sind das alleine schon 12 Titel für 50€ > Das ist in meinen Augen mehr als nur fair.

EDIT: Am Ende des jeweiligen Monats erscheinen die Spiele für den kommenden Monat, deshalb könnten meine Links falsch verstanden werden. ;)

paokara schrieb:
Weshalb müssen die PC Fanatiker jeden Konsolenthread mit immer denselben Argumenten verunstalten? Der PC ist nur noch eine Randerscheinung in der Gamingindustrie, findet euch endlich damit ab (wenn ich sehe wie viele meiner Bekannten ihre Spiele herunterladen auch kein Wunder, da wird höchstens BF4 gekauft um online zu spielen)!

https://www.computerbase.de/2013-12/steam-nutzerrekord-unterstreicht-beliebtheit-von-pc-spielen/

Das widerspricht deiner Aussage extremst. Totgesagte leben länger. Und warum kann es nicht beides geben, muss ich mich etwa zwischen PC und Konsole entscheiden?

Ich kaufe mir auf jeden Fall die PS4, weil günstiger, weil ich nutze eine Spielkonsole rein zum zocken und brauche den ganzen Zeug da nicht, weil die meisten die ich kenne auch die PS4 holen und weil die Grafik besser ist, aber erst ab FIFA 15 :p. Bis dahin reicht mir mein Laptop, ist im Prinzip auch wie eine Spielkonsole (Xbox 360 Controller). :)

Was mich mal interessieren würde...
Mal angenommen ich spiele ein Spiel auf der PS4 mit 1080p@30fps via HDMI, hätte ich via VGA auf einem CRT-Monitor@480p mehr fps? Ich stell mir das gerade bei einem Shooter vor, falls der der mit 480p spielt mehr fps hat, kann der doch dann früher schießen! :confused_alt:

bu.llet schrieb:
Es geht also um das WIE und WANN aber nicht mehr um das OB.
So etwas "vergisst" man aber nicht mal eben. Aktuell kann sie es nicht, wirklich offiziell ist ein Update diesbezüglich nicht angekündigt. Ich sage ja nicht, dass es nicht kommen wird, bei der Xbox One können weitere Funktionen (3D-Blu-ray) genauso per Update kommen. Solche Sachen können wir dann ja nicht als "wird schon noch nachgereicht" im Fazit berücksichtigen, zumindest nicht, solange es nicht ganz offiziell angekündigt wurde. Da hängen aber auch Lizenzgebühren dran, insofern kommt es vielleicht auch erst, wenn die Herstellungskosten gesunken sind? Dass man Blu-ray erst nachträglich aktivieren muss, liegt ja auch daran, dass beide nicht pauschal für jede Konsole Gebühren bezahlen möchten, wenn das Feature beim Kunden gar nicht genutzt wird.

NefNaf schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-12/steam-nutzerrekord-unterstreicht-beliebtheit-von-pc-spielen/

Das widerspricht deiner Aussage extremst. Totgesagte leben länger. Und warum kann es nicht beides geben, muss ich mich etwa zwischen PC und Konsole entscheiden?

Nein, natürlich nicht, ich besitze ebenfalls beides. Aber mich persönlich nervt es, wenn PC-only Spieler Konsolenthreads aufsuchen und jedes Mal mit den gleichen Argumenten um sich werfen (veraltete Konsolenhardware, schlechte Grafik, blablabla). scully1234 war da so ein Kanditat. Hatte ein Setup für mehrere 1000 Euro zu Hause und beschwerte sich über die Leistung der Konsolen.

Mir persönlich(!) würde sogar die Grafik von TLOU reichen. Wenn ich so etwas in FullHD und mit 60fps (und mit weniger Kantenflimmern) auf der PS4 bekomme, bin ich vollkommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Gebühren hin oder her, wenn ich solch ein Feature in der alten Generation habe und dann den neuen heiligen Gral ohne dieses Feature raus bringe ist das nicht mehr feierlich.

Hackedicht schrieb:
@ Dante2000

les dir mal meinen Post in Ruhe noch mal durch, vielleicht geht dir ein Licht auf.

Jep, habe deinen Post falsch interpretiert. Naja, wenigstens gibt es Link zu PS+ Angeboten aus diesem und letzten Monat die für potenzielle PS+ Interessenten recht informativ sein dürften.

@Frank:
Das wurde auch nicht "vergessen", laut Yoshida hat man sich einfach auf das Wesentliche konzentriert und war ziemlich überrascht, das soviele Nutzer diese Features vermissen/verlangen. Es wird einen Patch geben, nur wann ist die Frage.

Planetside 2, DCUO, War Thunder, Warframe, Blacklight Retribution sind alle ohne Plus-Abo voll online spielbar.

Publisher von F2P Games können selbst entscheiden, ob sie ihr Game hinter die Paywall stecken oder nicht, daher werden das nicht die einzigen Spiele sein, die man ohne Plus zocken kann.

@NefNaf
Er hat trotzdem recht. Steam-Nutzerzahlen sagen überhaupt nichts aus. Wenn du die Verkaufszahlen PC Spiele vs Konsolenspiele anschaust, dann wirst du erkennen, dass der PC mittlerweile eine Randerscheinung ist und man schon gelegentlich hoffen muss, dass Spiele überhaupt für PC erscheinen und wenn dann sogar nur verspätet, weil sie erst umgeschrieben werden müssen. Siehe GTA oder Red Dead Redemption, oder LA Noire.

Ich verstehe die PC Spieler ja, zock ja selber auch auf PC (aber eben vermehrt auf Konsole) - neue Konsolen sind schlecht für grafische Weiterentwicklung. Jedoch bin ich der Meinung, dass die jetzige Grafik vollkommen ausreicht um ein tolles visuelles Spielerlebnis zu erschaffen. Die Entwickler müssen sich VIEL MEHR über die erzählten Geschichten kümmern. Böser Oberwicht gegen den Rest der Welt und ein einzelner Rambo muss alle retten ist doch komplett ausgelutscht. Eigentlich schon seit den 90ern.
Grafik schön und gut, aber mittlerweile muss da mehr Tiefe ins Spielgeschehen.

Die Spieleentwickler sollten sich mal lieber vor Augen halten das es die ganzen Schuhkartons gar nicht gäbe, die so in heimischen Zimmern unter dem TV stehen, wenn der PC nicht wäre. Klar lässt sich damit mehr Geld verdienen und das auch zurecht aber ein Spiel am PC zu programmieren und es dann nicht zuerst für eben diese Plattform zu veröffentlichen ist doch Humbug.

gh0 schrieb:
Grafik schön und gut, aber mittlerweile muss da mehr Tiefe ins Spielgeschehen.

Das würde den Durchschnittsbob, der immer dümmer wird total überfordern, da is "press x for awesome" einfach praktischer. Nein, "einsteigerfreundlicher", "zugänglicher" :D

Nicht die Konsolen sind schlecht für die grafische Weiterentwicklung, der PC als solcher ist das Problem, da zuviele unterschiedliche Kombinationen existieren um jedes Spiel perfekt auf die Hardware anzupassen. Ausserdem können sich Nutzer von HD7990 und Co. wohl kaum beschweren, das sie diese nicht auslasten können...!

Desweiteren kommt erschwerend hinzu, das PCler sich überwiegend Spiele im Steamsale kaufen, sprich mit PClern lässt sich nicht viel Geld verdienen. Aber das geht wieder in einer Richtung, die hier nichts zu suchen hat.

Konsolen sind geil, wer keine nutzt, ist selber schuld. Schliesslich bekommt man keine ansteckende Krankheit, wenn man eine nutzt und den PC darf man auch weiterhin verwenden. Ich persönlich würde meinen (Spiele-)Horizont nicht künstlich beschneiden und zocke daher auf so vielen Plattformen wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ gh0

Das ist hier halt da CB Forum. In dem sind Konsolen und deren Spieler eben bildlich gesprochen nur eine Unterkatogerie ;). Daher gibts hier eben viele Verfechter von PCs. Und die freuen sich, weil es jetzt in Sachen Grafik endlich mal nen Schritt weiter geht, wobei sie sich gleichzeitig darüber ärgern, dass nach diesem Schritt dann auch schon wieder Schluss ist. Und diesen Frust lassen sie dann an den Konsolen ab. Da kannste nix gegen machen, außer vielleicht zum Frustabbau ne Runde GTA 5 zocken :D.

@ Dante2000

http://www.gamezone.de/Super-Mario-...-3D-World-In-UK-von-Knack-geschlagen-1099933/

Knack hat sich also nur in den UK besser verkauft. Dass es aber auch in den USA die Hälfte der Verkäufe eines neuen Marios erreicht ist auch ne Sensation. Und zwar aus Sicht von BigN ne negative.

Zuletzt bearbeitet:
@ichwillgewinnen
Da hast du natürlich auch wieder recht. Ich hoffe nur inständig, dass Witcher 3 wieder ein wenig fordernder wird. Teil 2 war im normalen Modus ok, im schweren Modus echt schwer. So wäres es echt ok, aber es soll ja auch "einsteigerfreundlicher" werden, wie du so schön erwähnt hast....

@Hackedicht:

aber nur mit Trevor! :D

Und was SuperMario betrifft: ausgelutscht. langweilig, zu kindlich. Sogar meinem 8-Jährigen geht MarioKart auf den Keks. Spielt lieber Kinect Sports oder Angry Birds, wenn er mal ne Stunde zocken darf.

Zuletzt bearbeitet:
Bin hauptsächlich PC Spieler aber von der PS4 doch recht begeistert. Killzone hat z.B. ne Wahnsinnsgrafik da kommt kaum ein PC Spiel ran an das wollen hier einige mit nem 400€ PC anstellen. Schwachsinn! und dann noch vergleiche mit gebrauchter Hardware also manche Leute naja...

Ich zocke PC und Konsole! Warum? Weil ichs kann :D

@Frank:

Ein CB Boardie hat hier schon einen guten Punkt geäussert was im Test fehlt. Die Blu-Ray Wiedergabe Qualität, PS3 Vs. PS4 Vs. XboxOne. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann , das man hier Unterschiede erkennen kann, würde doch so ein Test absolute Sicherheit verschaffen.

Zurück
Oben