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Test Sony PlayStation 4 im Test

@Dai6oro
Der berühmte Killzone Trailer mit dem Flug über die Stadt zum Landeplatz sieht in den Videos besser aus als ingame. Bei den Hochhäusern hatte ich teilweise Kantenflimmern und die Bäume sahen auch madig aus, da ohne Schattenwurf. Die klebten mehr auf einer grünen Matte.
Ansonsten ist die Grafik schon top, knackscharf, schöne Texturen, etc. Leveldesign finde ich auch relativ gelungen. Nur die Story ist ein wenig... Hab aber auch erst 3 Level durch. Das Raumstationslevel war cool, zuerst dachte ich an Dead Space.

@whoozy
Blu-Ray: DTS HD wird unterstützt, durch HDMI wird alles durchgeschleift. Der Rest wird durch deine nachfolgenden Geräte gemacht (AV-Receiver / TV). Man muss nur darauf achten, dass man in den Einstellungen der PS4 auf 1080p und Farbbereich "voll" einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Killzone hat z.B. ne Wahnsinnsgrafik da kommt kaum ein PC Spiel ran an das wollen hier einige mit nem 400€ PC anstellen.

Sieht Eurogamer ähnlich:

Bevor ich zum Fazit komme, noch ein Wort zur Technik. Es ist eine Weile her, dass ich in einem Spiel minutenlang um einen Beet aus Kieseln herumgelaufen bin, weil ich nicht glauben konnte, wie plastisch es aussah (genauer gesagt Crysis - 2006). Killzone ist wieder ein Spiel von der Sorte, das bis runter auf diese Details überzeugt. Ein kaputter Ohrensessel hat nicht nur eine löchrige Textur, nein, erst fehlt ein Stück vom Leder, dann sieht man den Schaumstoff und teilweise ragen sogar alte Federn aus dem Polster hervor. Ich habe auf dem PC zuletzt Battlefield 4 gespielt und während das technisch in derselben Liga spielt, auf Ultra in Sachen Grafiktapeten und Physik natürlich sogar messbar Feineres bietet, war ich von der Detailversessenheit Killzones doch mehr beeindruckt. Als Launch-Titel für eine neue Konsole kann man sich kaum besser präsentieren, als das hier.
http://www.eurogamer.de/articles/2013-11-25-killzone-shadow-fall-test

Und auch wenn Reviews nicht zwingend relevant für das eigene Empfinden sind, auch 4Players schätzt dieses Spiel:
http://www.4players.de/4players.php...lgemein/34422/79562/Killzone_Shadow_Fall.html

Dai6oro schrieb:
Ich zocke PC und Konsole! Warum? Weil ichs kann :D

Eben!


Und ganz nebenbei, die PS4 hat sich insgesamt 2,1 Millionen mal verkauft, allein 700.000 Einheiten in Europa (davon die meisten wohl in UK -> 250.000):
http://www.eurogamer.de/articles/20...weit-bereits-2-1-millionen-exemplare-verkauft
 
Frage mich wann der Grafik-Wahn bei euch und generell mal wieder ein Ende hat und man endlich wieder viel mehr Wert auf das gameplay setzt.
Andauernd liest man nur hier in den Kommentaren nur von den Grafiken.... als wenn das alles wäre was ein Spiel ausmacht und zudem ist und bleibt es nunmal einfach fakt das PC Spiele gegenüber den Konsolen zumindest grafisch immer einen Schritt vorraus sind.
 
gh0 schrieb:
@Hackedicht:

aber nur mit Trevor! :D

Und was SuperMario betrifft: ausgelutscht. langweilig, zu kindlich. Sogar meinem 8-Jährigen geht MarioKart auf den Keks. Spielt lieber Kinect Sports oder Angry Birds, wenn er mal ne Stunde zocken darf.

Ich zocke gerne Mario Zeugs und ich bin 26 Jahre alt... :cool_alt:
Bin wohl ne Randerscheinung...
Ich hatte bisher nur einen N64 und jetzt nen 3DS XL als Konsolen. Den Rest brauche ich nicht weil ich es einfach nicht spiele. Habe einen PC für alles andere. Spiele eh kaum Adventures auf dem PC...wenn dann Shooter und Strategiespiele und die kann man auf der Konsole vergessen.
Für mich ist also auch die neue Konsolengeneration völlig uninteressant für mich.
 
Whoozy schrieb:
@Frank:

Ein CB Boardie hat hier schon einen guten Punkt geäussert was im Test fehlt. Die Blu-Ray Wiedergabe Qualität, PS3 Vs. PS4 Vs. XboxOne. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann , das man hier Unterschiede erkennen kann, würde doch so ein Test absolute Sicherheit verschaffen.

Ja, interessanter Punkt. Allerdings möchte ich bei so etwas in der Tat nicht nach "Augenmaß" beurteilen. Ich prüfe mal, wie man das sinnvoll analysieren und bewerten kann.
 
Mal eine kleine Frage an CB wegen des Lautstärketestes:

Wurde die PS4 Vertikal (mit/ohne Vertikal-Stand) oder Horizontal betrieben?

Des weiteren: Mir ist aufgefallen, das meine PS4, nachdem ich ein Level in Killzone schon mal gespielt hatte, subjektiv leiser lief als beim ersten mal, als ich dieses Level gespielt hatte.
Könnte dies eventuell auf die Hintergrundinstallation zurückzuführen sein?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob die der Lautstärketest der Xbox One mit oder ohne Kinect durchgeführt wurde.
Kinect hat ja, man korrigiere mich wenn ich falsch liege, eine aktive Kühlung eingebaut, ebenso wie das externe Netzteil.
 
Bin bisher sehr zufrieden, genau das, was ich erwartet habe: eine Spielkonsole. Gegenüber der PS3 (und 360) fallen die schnellen Installationszeiten, Downloads im Hintergrund und die flüssige, schnelle Bedienung besonders positiv auf, neben der besseren Grafik natürlich. Direkt Resogun und Contrast geschenkt bekommen zu haben, war auch nett, habe mit denen schon mehr Zeit verbracht als mit Killzone und ACIV.

Ein guter Grundstein ist jedenfalls gelegt, jetzt kommt alles auf die Spiele und die Software-Weiterentwicklung an. Wie MS hat Sony dieses Mal auch 3 GB RAM für das OS der Konsole reserviert, um im weiteren Verlauf noch Funktionen hinzufügen zu können. Daher erwarte ich in dieser Hinsicht keine Probleme wie bei der PS3, da verhinderten ja die max. 32 MB für das OS u.a. auch den Cross-Game-Chat.

Xbox One wird nach dem ersten Redesign, ohne Kinect und zu einem deutlich günstigeren Preis für die Exclusives gekauft. :)
 
HettiOnAir schrieb:
Mal eine kleine Frage an CB wegen des Lautstärketestes:
Wurde die PS4 Vertikal (mit/ohne Vertikal-Stand) oder Horizontal betrieben?

Des weiteren: Mir ist aufgefallen, das meine PS4, nachdem ich ein Level in Killzone schon mal gespielt hatte, subjektiv leiser lief als beim ersten mal, als ich dieses Level gespielt hatte. Könnte dies eventuell auf die Hintergrundinstallation zurückzuführen sein?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob die der Lautstärketest der Xbox One mit oder ohne Kinect durchgeführt wurde.
Kinect hat ja, man korrigiere mich wenn ich falsch liege, eine aktive Kühlung eingebaut, ebenso wie das externe Netzteil.

PS4: horizontal von vorne gemessen.
Xbox One: mit Kinect gemessen.
Es kann sein, dass es in Killzone am Anfang lauter ist, wenn noch Blu-ray noch für die Installation dreht. Allerdings geht die ja recht schnell, so dass es nicht lange der Fall gewesen sein sollte.
 
pipip schrieb:
Was wirklich interessant ist dass die Xone momentan nur Sata II unterstützen soll. Bei der PS4 hingegen Sata III. Eine SSD würde die Ladezeiten noch einmal um einiges verkürzen (Internet gibt es schon Tests).
Das ist völlig schnuppe und macht auf diesem Gebiet (wie in vielen anderen auch) kaum Unterschiede in der Praxis.
 
romeon schrieb:
Das ist völlig schnuppe und macht auf diesem Gebiet (wie in vielen anderen auch) kaum Unterschiede in der Praxis.

Mal davon abgesehen, das schon SATA II 300MB/s Durchsatz erlaubt, was jeder SSD ausreichend Möglichkeit gibt, ihren Vorteil zu nutzen.
 
Frank schrieb:
Ich sage ja nicht, dass es nicht kommen wird, bei der Xbox One können weitere Funktionen (3D-Blu-ray) genauso per Update kommen. Solche Sachen können wir dann ja nicht als "wird schon noch nachgereicht" im Fazit berücksichtigen, zumindest nicht, solange es nicht ganz offiziell angekündigt wurde.
Das widerspricht sich etwas.

Du schreibst sehr wohl dass es "gestrichen" wurde.

Und die Äußerungen, dass man sich "drum kümmert" stammen ja nicht von irgendjemandem sondern vom Chef! Klar ist das nichts offizielles, aber eine weich-machende Formulierung hätte es schon sein sollen.

"gestrichen" verstehe ich jetzt als "wird nicht kommen" und der Drops ist da eben noch nicht gelutscht. Und das steht so nicht im Fazit. Du sagst also nicht "Ich sage ja nicht, dass es nicht kommen wird"!
 
"Das Verbinden mit Freunden und das Teilen von Inhalten" ist doch langsam schon wieder out ;)
 
Das war es dann mit dem Leistungsvorsprung der Konsolen zum PC, was Spiele betrifft...
1,6GHz ist schon sehr wenig, auch wenn 4 Module eingesetzt sind...
 
realAudioslave schrieb:
Mal davon abgesehen, das schon SATA II 300MB/s Durchsatz erlaubt, was jeder SSD ausreichend Möglichkeit gibt, ihren Vorteil zu nutzen.

Dann schaue dir mal die Übertragungsraten einer Samsung 840 Evo oder Pro an...
Die liegen bei Lesen und Schreiben über 500mb.

@Test...

Danke CB für den Test...
Ein paar Gedanken kommen dabei nach dem Lesern von Test und der hälfte der Kommentare trotzdem auf.

DLNA:
Super dass es irgendwann nachgereicht wird. Aber der Vergleich mit der PS3 hakt etwas. Denn auch wenn die PS3 mit DLNA umgehen kann so verweigert sie die WIedergabe von MKV Dateien. Und diese sind auf meinem DLNA Server und auf denen von Freunden nunmal die Mehrheit. Es erst konvertieren in ein passendes Format empfinde ich eher als nervig...

Controller:
kann mir bitte mal jemand sagen, ob Sony irgendwo begründet hat warum nur noch 4 Controller gleichzeitig angeschlossen werden können?
Die regelmässigen Fifa Abende mit Freunden werden damit leider in kleinerer Runde stattfinden.
Und kommt mir jetzt nicht mit so unsäglichen Argumenten wie "das wird doch eh nur 1x im Jahr genutzt". Entscheidend ist, DASS es mit der PS3 ging. Auch ich spiele die meiste Zeit eher alleine aber die Option mit 7 Leuten das Wohnzimmer unsicher zumachen war super und wurde gern genutzt.

Kamera:
Der Umstieg auf einen eigenen Anschluß und der Weggang von USB ist für mich sehr störend.
Das Standardkabel ist mit 2m leider viel zu kurz. Die Konsole soll ihren Platz im Regal neben der Couch haben. Ihr Bild zum Beamer bringen und der Weg von Konsole zur Leinwand ist mit 10m (über diverse Ecken und um eine Tür) auch nicht gering. Mit einer aktiven USB Verlängerung wäre das möglich aber der eigene Stecker der Kamera wird sicher nicht auf die Länger erweiterbar sein. Schade eigentlich da die Freundin von den Move Spielen immer sehr angetan war...

PC vs. NextGen Konsole:
Und da ist es wieder das unsägliche Bullshit-Bingo in den Kommentaren. Garniert mit Halbwissen, Apfel/Birnen Vergleichen und schäbigen Metaphern...

Nach der hälfte der Kommentare hab ich aufgegeben
Aber ich freue mich auf die PS4. Mal schauen wann sie das Wohnzimmer zieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

das die grafik nicht up2date sein wird war klar...
leider hat kein Hersteller es geschafft und das ist das was die breite masse denke will.
eine bude für alles. die eierlegendewollmilchsau auf den markt zu bringen.
was die ps3 und x360 in der ein oder anderen Disziplin dann mit der zeit geworden ist haben die bei ihren neuen verrafft!
dann kommt noch erschwerend hinzu das es keine exklusiv titel vom start her weg gibt die es rechtfertigen würden seine x360 oder ps3 einzumotten.
von daher beide gleich gut vergeigt...

mein comment als pc user -> lol
 
Zuletzt bearbeitet:
karo4ever schrieb:
Dann schaue dir mal die Übertragungsraten einer Samsung 840 Evo oder Pro an...
Die liegen bei Lesen und Schreiben über 500mb.

Nun, 300MB/s sind 200 mehr als 100MB/s, was mit der Standard 5.400-Platte möglich ist. Insofern sollte da doch deutlich ein Vorteil zu sehen sein bei einer SSD ;)
 
Hackedicht schrieb:
Nintendo hat gerade ganz andere Probleme. SM3D sollte den Verlauf der Wii U kräftig ankurbeln. Tut es aber nicht. Stattdessen hat sich das zeitgleich erschienene Knack auf der PS4 besser verkauft, zumindest abseits von Japan.

Nein, da bist du falsch informiert. Knack hat sich nur in UK besser verkauft als Mario 3D World. Das dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass Nintendo seit Release in UK schon schwer Fuß fassen konnte. In den UK hat man den niedrigsten Absatz. Umso interessanter dass negative Schlagzeilen der WiiU auch meist aus England kommen.
In Amerika hat man mehr als 200 000 Versionen verkauft. Online Versionen wie üblich nicht inbegriffen aber im E-shop ist es unter den Top 3 und dürfte auch die niedrigeren Verkaufszahlen in Japan erklären, wo laut Nintendo viele Games online bezogen werden. So hat sich Mario Luigi öfters online verkauft als Super Mario Bros.U.
Die negative Schlagzeile aus Japan, suggeriert schlechte Verkaufszahlen eines 3D Mario, dabei ist es der erste Mario 3D Titel den man online beziehen kann, weiteres sind die Verkaufszahlen der WiiU in Japan kaum durch Super Mario 3D gestiegen (6k Stück), wenn man aber mit der Vergangenheit vergelicht, war kein Mario 3D Titel in Japan je ein SystemSeller. Das war eher in Amerika der Fall und hier sieht man einen Anstieg der Konsolen Verkäufe. Die WiiU hat also um 44% an WiiU Verkäufe zugenommen
Des weiteren, das besondere an Nintendo Titel ist, sie verkaufen sich noch die Jahre hinweg, weil viele Games eben grafisch zeitlos gehalten sind und Gameplay oft besonders ist.
Ich würde mich also nicht wundern, wenn (besonders) MS oder Sony in Zukunft ähnliches versuchen wird.

a sollte man sich eher an IOS oder Android orientieren.
Interessant, schon mal die WiiU Gamepad in der Handgehabt, genau so mti Apps lässt sich die WiiU steuern.
 
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