Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

FormatC schrieb:
Ich spiele auch in Ultra-HD, aber selbst mit DLSS geht eine RTX6000 stellenweise in die Knie und unter 60 FPS - nur ruckelt es nicht. Ich denke mal nicht, dass der 7950X3D der Flaschenhals ist.

Bist Du überhaupt über den Prolog hinausgekommen? Bis zum ersten Dorf hat das fast noch Tutorial-Level. Dann setzt das schlagartig ein. Und speichern geht hier perfekt. :D

FG bringt mit DLSS auf Qualität im Schnitt 25% mehr FPS, je nach Ort und Move. Ich habs aber aus. Die Texturen sind knackig und die Steuerung ist halt UE-typisch. Schwammig finde ich die nicht, es sei denn das System würde auf dem letzten Loch pfeifen.


Doch, spätestens im Dorf ist die CPU der Flaschenhals, egal welche.
Und FSR Frame Generation funktioniert auf Nvidia Karten in dem Spiel wohl nicht. Zumindest bei mir zeigt es auch keinen Effekt. Die RTX6000 kann kein DLSS Frame Gen oder? Denn DLSS Frame Gen funktioniert einwandfrei.

Wenn Frame Gen an ist, solltest du alleine dadurch schon 50-80% mehr FPS haben. Im reinen CPU limit auch nahe 100%. Mit DLSS upscaling bekommst du hingegen nur so lange mehr FPS, bis du das CPU limit erreichst. Dass DLSS Quality bei dir nur 25% mehr FPS bringt deutet stark darauf hin, dass an der Stelle die du getestet hast das CPU limit ziemlich deutlich ist.
 
Quidproquo77 schrieb:
Eine "Schnecke" im Anomaliefeld und im Bunker gerade mal 20-30 FPS beim 99th Percentil
Wenn man die Schnecke aus dem Anomaliefeld holt, bewegt man sich doch langsam.
Erst danach muss man schneller werden, aber geruckelt hat bei mir nichts.

Ich habe aber die Voreinstellung vom Spiel sofort von episch auch hoch geändert und dafür FSR NativeAA eingestellt.
Wenn es später im Spiel ruckeln sollte, muss ich halt auf FSR 75% gehen.
 
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Artikel-Update: Der Artikel wurde im neuen Abschnitt Wie gut ist S.T.A.L.K.E.R. 2? um einen Überblick über die ersten Rezensionen im Netz ergänzt.

Die Entwickler haben inzwischen auf X versprochen, mit einer schnellen Abfolge an Hotfixes gegen die gravierendsten Fehler vorgehen zu wollen, im Anschluss soll es größere Updates in größeren Abständen geben. Stalker 2 sei mit dem Release auf keinen Fall zum Abschluss gebracht worden, die Entwickler bleiben am Ball. Das soll im Dezember auch mit einer Roadmap öffentlich unterstrichen werden.
 
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ALso ich bin bisher auch zufrieden mit dem Spiel. Es macht vieles richtig, natürlich hier und da auch was falsch und da muss ich leider die KI erwähnen. Also was hier auch schonmal von einigen angesprochen wurde. Die Kämpfe gegen die Mutanten sind irgendwie immer gleich. Sie laufen auf einen zu, greifen an, laufen wieder weg.... laufen auf einen zu, greifen an, laufen weg. Das wirkt irgendwie nicht schön.

Und dann halten die teilweise auch noch so viel aus. Das musste ich per Mod erstmal bereinigen.
 
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„Stalker 2 könnte so das beste Spiel 2025 werden.“

Das wage ich (ernsthaft) zu bezweifeln… selbst ohne Bugs soll es laut (vielen) Testberichten recht desaströs sein…
 
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Also ich bin jetzt gut 10 Stunden drin und das Spiel läuft absolut fehlerfrei, kein Absturz, nix. Habe auch schon eine Mod drinnen, die die Tage länger macht. Einzig in den "Städten" gehen die FPS etwas runter auf ca. 50. Aber das wird mit Sicherheit noch behoben. Bin begeistert soweit.
 
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FormatC schrieb:
Der Unterschied zwischen Metro und Stalker könnte größer nicht sein. Oder vergleicht jemand ernsthaft F1, Trackmania und NFS, nur weil da überall Autos drin sind? Metro ist anders fesselnd, auch wenn man dort schon ordentlich in die Level gezwängt wird.
Ich hatte Metro gespielt ist nix deshalb kein Plan ob mir Stalker gefallen würde denke trotzdem nicht das es sich ähnlich spielt wie Stalker 1 weil ist ja echt schon alt und hatte Stalker 1 echt schon RPG Elemente?
FormatC schrieb:
Ich spiele auch in Ultra-HD, aber selbst mit DLSS geht eine RTX6000 stellenweise in die Knie und unter 60 FPS - nur ruckelt es nicht. Ich denke mal nicht, dass der 7950X3D der Flaschenhals ist.
6000 dachte es wäre sogar rtx integriert in Stalker klar das AMD nicht mithalten kann😂
 
Ich schaue es mir Ende nächsten Jahres an bis dahin sollte es fertig sein.
 
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Iconoclast schrieb:
Also ich bin jetzt gut 10 Stunden drin und das Spiel läuft absolut fehlerfrei, kein Absturz, nix. Habe auch schon eine Mod drinnen, die die Tage länger macht. Einzig in den "Städten" gehen die FPS etwas runter auf ca. 50. Aber das wird mit Sicherheit noch behoben. Bin begeistert soweit.
"Absolut fehlerfrei" kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte bereits in den ersten 2 Spielstunden zwei "game breaking bugs" bei denen es ohne Neuladen nicht weiterging.
 
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Bin am hadern, wäre ganz nett, das so im Winterurlaub zu zocken, draußen Schnee, Glas Rotwein dazu... in FHD sollte mein Sys zwar k**zen, aber ich spiele eh auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, da brauche ich nicht die höchsten FPS für Schusswechsel :D

Was mir noch Gedanken macht, ist die KI, wird ja auch kritisiert.

Stalker 1 hatte ja schon dieses "A-Life" oder wie das hieß. Das fand ich unheimlich immersiv und Jahre voraus. NPCs und Mutanten gehen einem Tagesablauf nach, auch außerhalb der Sichtweite. So konnte es auch zu zufälligen Kämpfen zwischen Fraktionen oder NPCs und Mutanten kommen. So hab ich das noch in Erinnerung.
 
Ich werde es wohl auch erst mal auf der Platte lassen und die ersten Patches und Fixes abwarten. Vorallem an der Performance muss bisschen was gemacht werden. Teilweise sieht es, für die Performance, echt nicht hübsch aus...

Werde dann wohl doch erst mal Warhammer 40k und Death Stranding durchspielen bzw. zu Ende bringen und evtl. noch mal Cyberpunk in Angriff nehmen bevor ich mich Stalker 2 widme ;)
 
Grafisch ist das Spiel o.k. aber kein Meilenstein, jedoch die technischen Probleme sind frustrierend.
-Das gesamte Schleichsystem wird zunichte gemacht, da Gegner einfach aufploppen und direkt angreifen.
-Es gibt kein Talentbaum den man Aufwerten kann, (2024 fühlt sich an wie 2004)
-Es gibt keine neuen Gegnertypen,
-die menschlichen Gegner verwenden keine vordernde Strategie und reagieren häufig zu spät.
-saved Games lassen sich gelegentlich nicht mehr laden (ist wahrscheinlich schon behoben)
-der Tresor ist nach einigen Szenen plötzlich leer
-Quests sind verbuggt (teilweise auch Hauptmissionen "Neustart der Mission erforderlich")
-es kommt vor das Audiosounds vollständig verschwinden
-nach ca 2 Stunden hat man bereits die herbste Waffe und ist quasi am Ende mit der Sammelfreude (bei Stalker 1 habe ich nach 2 Stunden eine mittelmäßige AK mit Ladehemmungen "fuck, haut die rein:D")

+die Story ist dichter und wird interessanter erzählt
+die Waffen lassen sich gut modifizieren und haben ein ordentliches Feedback
+es gibt schöne Schauplätze die man sich anschauen kann (nicht so eintönig wie die ersten Teile)
+Raytracing FG DLSS (bezahlte Webung)🤣

Andere Spiele die in diesem Zustand erscheinen werden knallhart abgestraft, aber nicht Stalker 2 (warum wohl?, hier steht das eigentliche Spiel weniger im Vordergrund, sondern wo und von wem es geschaffen wurde:smokin:)

ich für meinen Teil Bewerte das Spiel ohne Ressentiments
 
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BloodGod schrieb:
„Stalker 2 könnte so das beste Spiel 2025 werden.“

Das wage ich (ernsthaft) zu bezweifeln… selbst ohne Bugs soll es laut (vielen) Testberichten recht desaströs sein…
Das Spiel ist alles, aber nicht desaströs. Wenn hier und da noch an der Performance etwas geschraubt wird, die auch jetzt bereits größtenteils ordentlich ist, ist es genau das, was man von einem Stalker 2 erwartet hat. Bei Steam steht es auch als "sehr positiv" drinnen. Die Leute sind zufrieden.

Den Tests kannst eh nicht tauen. Laut denen soll das neue Dragon Age auch super sein, das spielt schon kaum jemand mehr und hängt mit den Verkaufszahlen meilenweit zurück, selbst hinter eher Nischentiteln wie DD2.
 
BloodGod schrieb:
„Stalker 2 könnte so das beste Spiel 2025 werden.“

Das wage ich (ernsthaft) zu bezweifeln… selbst ohne Bugs soll es laut (vielen) Testberichten recht desaströs sein…
This. Habe es angetestet und muss sagen es spielt sich nicht gerade, wie soll ich sagen, geschmeidig?!

Groß geruckelt hat das nicht, FPS für mich voll in Ordnung. Aber es fühlt sich alles irgendwie nicht richtig an, kanns kaum beschreiben.. das Movement, die Waffen, die Gegner, alles so schwammig und verzögert. Meins ist es nicht, mal ein Patches abwarten.

Ist natürlich mein persönliches empfinden, vielleicht meine Hardware. Für mich flutscht das nicht :)
 
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Negan75 schrieb:
Häuft sich aber immer mehr das unfertige Spiele erscheinen. Cyberpunk...
Unfertig war Cyberpunk 2077 für die Konsolen.^^

Ich hatte es jedenfalls direkt zum Release mit Day 1 Patch auf PC gespielt, klar gab es ab und zu Bugs, aber unfertig empfand ich das Spiel nie.^^

Ich hatte es ohne Probleme durchspielen können zusammen mit sämtlichen nicht repetitiven Nebenquests die ich finden konnte, da blieb auch nichts offen aufgrund von Bugs.^^
 
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Schade dass das Spiel technisch in einem derart schlechten Zustand rausgekommen ist, obwohl das ja leider zu erwarten war.

Werde in ein paar Monaten mal in nem Sale zuschlagen, bis dahin sollten ja hoffentlich die gröbsten Fehler behoben sein.
 
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