Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

ElliotAlderson schrieb:
@GutenTag Stalker 2 sieht besser aus und zwar um Welten.
Allein die Vegetation und das Kantenflimmern. Da krieg ich Augenkrebs.
Die unscharfen Berge und Bäume in der Distanz, die nur noch ein grüner Matschhaufen sind, ignorieren wir besser komplett.
Ja, Stalker 2 ist besser. Trotzdem muss man aber neidlos anerkennen, welche Grafikpracht da Crytek und die Modding Szene hingezaubert haben - im Verhältnis zur aufzubringenden Grafikleistung.

wobei ich noch die Physik in Crysis als besser einschätze.
 
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Da wurde auch jahrelang rumoptimiert, die haben das maximal mögliche rausgeholt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Systemanforderungen nicht auch entsprechend gestiegen sind.

Das Kantenflimmern an der Vegetation ist trotzdem echt fies.
 
Ich bin überrascht, dass es so viele negative Kommentare gibt.
Bei mir läuft es stabil und flüssig (wobei das wohl auch der 4090 geschuldet ist), ich hatte bisher kaum Bugs und keinerlei Absturz, und auch inhaltlich gefällt es mir bisher ziemlich gut (wenn auch nicht perfekt - besonders im Gedanken an die alten Spiele).

Was die "veraltete" Grafik betrifft muss ich aber auch erwähnen, dass ich da einfach keine riesen Ansprüche hab. Für mich reicht es schon deshalb aus, weil es so viel besser aussieht als die alten Spiele und so viel liebe zum Detail in vielen Locations steckt...

Good Hunting!
 
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Tja, ein weiterer Titel, bei dem die CPU ordentlich schaffen darf, zumindest in der aktuellen Version. Aber man liest ja immer so gerne, dass die CPU nur peripher wichtig sei und man lieber alles in eine möglichst dicke Grafikkarte steckt. :D
 
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wolve666 schrieb:
Ziemlich arrogant, diese Aussage.
So wie viele andere hier. Will euch Mal sehen, wenn um euch herum geballert wird, Bomben und Raketen einschlagen und die Infrastruktur im Arsch ist. :rolleyes:
Weißt du überhaupt wo Ukraine und die Hauptstadt Kiew liegt? Ich hab nämlich das Gefühl, dass du keine Ahnung hast.
 
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Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Kantenflimmern an der Vegetation ist trotzdem echt fies.
Schau mal, wann das Spiel erschien. Es hat nur MSAA. Zudem hat das damals niemand tangiert.
Crytek war mit Crysis 1 der Spieleindustrie technisch um Jahre voraus, damals. Selbst 21:9 wird unterstützt von dem Spiel. Gab es 2007 überhaupt solche Bildschirme mit dem Format?
 
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Ist das sowas wie Godwin’s law, dass bei jedem Videospieltest irgendwann Crysis ausgegraben wird?

Ich kann es jedenfalls nicht erwarten bis mich die Type auf der Hauptseite nicht mehr anstarrt.
 
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Was ich ein wenig vermisse sind CPU Benchmarks. Die GPU Benchmarks mit CPU Limit hätte man sich sparen können.
 
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Ich habe mir den Luxus gegönnt, und mal die Nacht durchgezockt. Also weniger die Story, sondern die ganzen kleinen Nebenmissionen. Nach den ersten paar Minuten vergisst man eh die Grafik ;)

Fast nach rund 17 Stunden im Spiel: positiv, wenn man das Ostblock-Setting mag. Die englische Vertonung nimmt der ukrainischen leider viel von authentischem Feeling und Humor, das Original ist wirklich besser gelungen. Die Namen kann man meist auch nur komisch übersetzen, das liest sich eher wie ChatGPT :D

Die Äußerung der Gamestar, man habe die Fehler ja erst nach 70 Stunden bemerkt, halte ich für vorgeschoben. Beim nächsten Statement sind es dann 120 und dann 200. Ich wüsste nicht, was technisch dafür sprechen könnte. Ich habe ja auch Kontakt zu einigen UE-Entwicklern und mal gefragt, die halten es für technisch ausgeschlossen. Es ist wahrscheinlicher, dass man sich durch das ganze Gepatche dort was zerschossen hat. Da hätte eine Neuinstallation sicher abgeholfen.

Was mich aber echt nervt, ist das ständige Shaderkompilieren beim Neustart. :(
 
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Antimttr schrieb:
Jop, da sind Ähnlichkeiten, richtig, aber nochmal die Frage: Wo steht die Behauptung, dass Metro der Vorgänger wäre?
Du hast dir einfach irgendeinen Stuss zusammen gereimt und weil du nicht zu deinem Fehler stehen magst, machst dich jetzt lächerlich. 😂
Also nicht der gleiche Ort, ähnliche Monster, Ukrainer, sind die Waffen in Stalker überhaupt anders, Anomalien aber klar keine Open world und RPG elemente wohl auch nicht
Antimttr schrieb:
Zum Spiel:
Das massive Ruckeln, welches man z.B. im Gamestar Youtube Video sieht, hatte ich nicht.
Die spielen vielleicht in 4k aber gut das es doch besser läuft
Antimttr schrieb:
Die Laufwege sind teilweise wirklich sehr lang, allerdings verplemper ich auch viel Zeit damit, mich in der Welt umzuschauen, aber oft gibt es auch einfach nichts zu entdecken.
Ist ja ne Open world laufen ist normal

Gibt es eigentlich Fahrzeuge?
 
Ich hab das Spiel nun etwa eine Stunde gespielt und muss sagen es läuft nicht gut.
Steuerung schwammig, Frame Generation hat keinen Effekt und die meiste Zeit pure Langeweile.
Grafik ist auch höchstens Durchschnitt, Assets relativ lieblos, Texturen mit Ölgemälde-Effekt, Storage System hakt, Bedienung gewöhnungsbedürftig.
Hat für mich keinen Wiederspielwert, Rückerstattung läuft. Die Storyaufmachung am Anfang hat mich null mitgenommen. Schade.
 
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Der Unterschied zwischen Metro und Stalker könnte größer nicht sein. Oder vergleicht jemand ernsthaft F1, Trackmania und NFS, nur weil da überall Autos drin sind? Metro ist anders fesselnd, auch wenn man dort schon ordentlich in die Level gezwängt wird.

yamiimax schrieb:
Die spielen vielleicht in 4k aber gut das es doch besser läuft
Ich spiele auch in Ultra-HD, aber selbst mit DLSS geht eine RTX6000 stellenweise in die Knie und unter 60 FPS - nur ruckelt es nicht. Ich denke mal nicht, dass der 7950X3D der Flaschenhals ist.

Quidproquo77 schrieb:
Steuerung schwammig, Frame Generation hat keinen Effekt und die meiste Zeit pure Langeweile.
Grafik ist auch höchstens Durchschnitt, Assets relativ lieblos, Storage System hakt.
Bist Du überhaupt über den Prolog hinausgekommen? Bis zum ersten Dorf hat das fast noch Tutorial-Level. Dann setzt das schlagartig ein. Und speichern geht hier perfekt. :D

FG bringt mit DLSS auf Qualität im Schnitt 25% mehr FPS, je nach Ort und Move. Ich habs aber aus. Die Texturen sind knackig und die Steuerung ist halt UE-typisch. Schwammig finde ich die nicht, es sei denn das System würde auf dem letzten Loch pfeifen.
 
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Krazee schrieb:
Dann leben wir nicht im selben Universum xD

Wenn du schon so weit zurückgehst, wirst du mehr und mehr Spiele finden, die damals ganz ohne Patches auskamen.

Ernsthaft. Eine generalisierte, unsinnige Aussage nach der anderen.

Und dann hast du seine Aussage vollkommen falsch verstanden.
Unsinnige Aussage von dir, beim nächsten mal das Thema richtig begreifen.

Er hat in keiner Silbe behauptet das es keine Spiele gab die nicht ohne Patch ausgekommen sind, er hat nur geschrieben das Spiele die einen Patch bekommen haben, besser wurden und das ist in 99% vermutlich richtig.
Wenn nicht, dann zeig uns doch die tausende von Beispielen von Spielen die kaputt gepatcht wurden und dann so gelassen wurden.
Und auch alte Spiele hatten Fehler und waren weit weniger Komplex als heute.
Das soll kein Entschuldigung für Spiele Entwickler sein, aber bedenke das einfach mal.
 
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FormatC schrieb:
Bist Du überhaupt über den Prolog hinausgekommen?
Ich war auf dem Weg zum Bunker und hab dabei irgendeinen Hund und ein größeres Viech abgeknallt.
FormatC schrieb:
Die Texturen sind knackig und die Steuerung ist halt UE-typisch.
Ansichtssache, die Texturen sind relativ scharf, aber sehen für mein Dafürhalten stellenweise schrecklich aus.
Die Steuerung ist nach erneutem Start jetzt etwas direkter, vielleicht geb ich dem Game ja noch eine Chance.
S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl Screenshot 2024.11.22 - 08.03.09.02.jpg

Low Poly Models lösen bei mir immer Unbehagen aus.

Dann noch sehr anfälliger Content, übles Geflimmer. Nichts dagegen hilft.

https://de.files.fm/u/t5g2km553m
 
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Bobmarleyfaruk schrieb:
Was ne Enttäuschung.
Gründe?
Bobmarleyfaruk schrieb:
War klar das es nicht vernünftig zum Release läuft.
Wieso dann enttäuscht?
Wunderst du dich auch über Schnee im Winter?
Stalker übertrifft mMn den Release seiner Vorgänger und macht einen heiden Spaß, weil ich genau das bekommen habe, was ich erwartet hatte :)
 
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Hier sind so viele "Masochisten" unterwegs - Wahnsinn! Wieso tut man sich dieses "Meisterwerk" der Bugs nur an? Nichts anderes gerade zu zocken?
 
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hab gestern mal getestet auf meiner alten möhre.
qhd, hight details, dlss ausbalanciert und dieses frame generation von amd aktiviert.
läuft bis jetzt 1a auf 75 fps gelockt und schaut gut aus.
so kann ich es spielen.
könnte evtl. noch bissl höher gehen mit den details, da ich schon gut frames habe.
will aber zocken und nicht stundenlang probieren.

falls es später doch zu einbrüchen kommt kann ich noch auf gelockte 60fps runtergehen.

grüße
 
Maxminator schrieb:
Hier sind so viele "Masochisten" unterwegs - Wahnsinn! Wieso tut man sich dieses "Meisterwerk" der Bugs nur an? Nichts anderes gerade zu zocken?
Keine Ahnung, vielleicht macht das "ranten" ja etwas fun. Sich einfach mal aufregen.^^
Nein, ich finds wirklich schwierig.
Eine "Schnecke" im Anomaliefeld und im Bunker gerade mal 20-30 FPS beim 99th Percentil.:confused_alt:
 
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