Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Schön 5090 abwarten und genüsslich zocken? 2200 Euro ohne Steuern, viel Spaß.

Ich kaufe mir dafür lieber einen älteren Verbrenner :)

Stört sich keiner an den dummen Punkte auf aufhebbaren und benutzbaren Items?
Das wertet das Spiel bei mir um 50% ab, nimmt total die Immersion.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ein wenig arg dunkel in manchen Bereichen, aber bisher läuft es gut mit RX 7700XT, 5800X3D, 32GB in WQHD auf "Hoch", FSR auf NativeAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Wau schrieb:
Sollte laut ProtonDB ohne Probleme laufen: https://www.protondb.com/app/1643320
Ja danach geh ich ehrlichgesagt nimmer so. Da steht auch das red dead redemption 2 ohne probleme laufen soll und es geht bei mir nur im Fenstermodus auf 1080p und 60fps. Was bei meinem 3440x1440 Monitor halt sehr bescheiden ist. Hab schon Proton Experimental, GE , 9.03 usw. probiert umgeschaltet von Vulkan auf DX12 und da verweigert es dann komplett den Start ...

Moin,

ich zocke jetzt mit Frame Gen, Reflex, DLAA, Haare kram aus sonst maxed, WQHD.
Läuft super, auch bim Händler.

Kann es sein, dass es ohne DLSS schlechter aussieht? gerade Blätten gehen gar nicht finde ich.

SYS wer keine Sig an hat:

Ryzen 7 7800X3D -25AC Curve, SoC 1.1V, Noctua NH-D15 SE-AM4, X670 Gaming X AX V2
Corsair Vengeance 2x32 @ 6000 CL30-36-36-76,
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JS OC, 980 Pro 1TB + 2x 790NM 4 TB Storage Pool

Habs jetzt mal ein bisschen gezockt und Stalker 2 ist auch definitiv für mich spielbar. Hab halt nicht mehr den modernsten Rechner (siehe Signatur), aber um meine 50-60 FPS in FullHD zu bekommen, hab ich Grafik-Preset auf "durchschnittlich" gestellt. Was mir beim ersten Start des Spiels auffiel war, dass die Maus sehr träge reagiert. Aber oh wunder, in den Einstellungen gibts ne Option für die Maus-Sensibilität und die war auf ziemlich niedrig eingestellt. Hab das dann mal was erhöht und jetzt ists besser. Bin nur etwas rumamlaufen im Moment und natürlich auch schon von Hunden und Wildschweinen attackiert worden :p Aber dass es irgendwie ruckelig ist, konnte ich noch nicht bemerken. Was ich merk ist, dass mein Rechner ziemlich am schuften ist dabei. CPU-Temperatur geht rauf bis 100° (und wird da auch begrenzt). Die Temperatur würd ich gern verringern... Auch GPU hat so um die 70-80°

Aber ja, es fühlt sich an wie Stalker. Zumindest der erste Eindruck. Direkt diese düstere Atmosphäre im Spiel. Okay, Spiel startet nachts. Aber das mein ich nicht :)

Bin mal gespannt auf die kommenden Patches und schauen, ob die noch was optimieren Aber wenn das sich jetzt so weiterentwickelt mit den Games, dann muss ich echt bald noch mal in neue Hardware investieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Tr8or schrieb:
Stört sich keiner an den dummen Punkte auf aufhebbaren und benutzbaren Items?
Hast du schon versucht in den Optionen das hervorheben von Objekten ab zu schalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, L1nos und metallica2006
Häuft sich aber immer mehr das unfertige Spiele erscheinen. Cyberpunk , Stalker 2 , Outlaws usw. Woran liegt sowas? Fachkräftemangel? Ich mein man zahlt ja nicht grade wenig für so Spiele und dann bekommt man sowas präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@Negan75 Ich denke irgendwann neigt sich das Budget dem Ende, da muss das Spiel raus damit neues Geld in die Kasse kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
johnieboy schrieb:
Wer von euch beiden hat den jetzt recht?

Macht doch bitte mal kurz ein paar Screenshot in 16:9 und 21:9 zum Vergleich, evtl. auch an @entengruetze gerichtet falls er Zeit hat.
Anbei Screenshots von 16:9 und 21:9. Es ist exakt so wie ich es beschrieben habe. Oben und unten abgeschnitten. Vielleicht scheint es nur bei 32:9 zu funktionieren.

Anhänge

• 16-9.png
    16-9.png
    4,2 MB · Aufrufe: 60
  • 21-9.png
    21-9.png
    5,5 MB · Aufrufe: 63

auch spannend. Wäre geil wenn das da auch noch angesetzt wird.

Ich fand schon die alten Stalker Teile hervorragend und hatte diese ebenfalls zu Release gespielt. Daher war ich bei Stalker 2 vorsichtig positiv gestimmt, da man einfach weiß was auf einen zukommt. Allerdings wurden meine Erwartungen locker übertroffen.
Was ich bisher mal an "Problemen" hatte waren seltene Clipping Fehler und einen Absturz während ein Savegame geladen wurde. Selbst die Performance ist besser wie ich erwartet habe.....da gibt es durchaus Potenzial zur Besserung, aber nirgends ein Grund Stalker 2 nicht genießen zu können.

Finde es richtig gut und man ist nach kurzer Zeit wieder in der typischen Stalker Atmosphäre.
Das soll nicht heißen, daß weitere Patches dem Spiel nicht gut tun würden, aber es ist so wie es ist schon sehr solide. Und im Zeitalter des Internets wird es ebenfalls kontinuierlich verbessert.
Allerdings haben wir damals noch mit 10-20+ Disketten Spiele untereinander ausgetauscht und wenn was irgendwo gar nicht oder nur schlecht funktioniert hat, war das halt in der Regel eine unveränderbare Tatsache und trotzdem hat keiner angefangen zu weinen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe konnte man im Making Of Bombeneinschläge im Hintergrund bei den Programmierarbeiten hören. Und einer der Programmierer ist dem Krieg zum Opfer gefallen.
Hätte man es besser machen, wie so oft, bestimmt. Hätte man sich noch mehr Zeit nehmen sollen, wie so oft ist das sehr selten verkehrt. Aber manchmal muss man nehmen was man bekommt und wer ein Stalker wollte hat definitiv eines bekommen, im absolut positiven Sinne.

Das sehen zum Glück auch die meisten Spieler so und freuen sich über das Spiel. Es ist bockschwer, schwer zugänglich, hier und da schwerfällig.....und trotzdem genau richtig. Schön das die es geschafft haben Stalker 2 auf die Beine zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Simonte, C16+4 und 2 andere
C16+4 schrieb:
Hast du schon versucht in den Optionen das hervorheben von Objekten ab zu schalten?
Nein, noch nicht.
Ich gestehe, nach 10 Minuten spielen war ich so enttäuscht, dass ich es erst mal verbannt habe.
Ist insgesamt nicht stimmig für mich, möglicherweise viel zu große Erwartungshaltung gehabt. Die Tage noch mal in Ruhe angucken aber die Grafik wird halt enttäuschend bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
metallica2006 schrieb:
Moin,

ich zocke jetzt mit Frame Gen, Reflex, DLAA, Haare kram aus sonst maxed, WQHD.
Läuft super, auch bim Händler.

Kann es sein, dass es ohne DLSS schlechter aussieht? gerade Blätten gehen gar nicht finde ich.

SYS wer keine Sig an hat:

Ryzen 7 7800X3D -25AC Curve, SoC 1.1V, Noctua NH-D15 SE-AM4, X670 Gaming X AX V2
Corsair Vengeance 2x32 @ 6000 CL30-36-36-76,
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JS OC, 980 Pro 1TB + 2x 790NM 4 TB Storage Pool
Diese Cpu sollte man für ein opimales Game-Vergnügen haben!

Hab jetzt so 30 Minuten gespielt, läuft mit 4k, DLSS Q, Episch und FG irgendwo zwischen 80 - 160FPS, im Schnitt eher so 120+.

Bin aber tatsächlich nicht allzu begeistet von der Grafik, irgendwie wirkt das irgendwie eher bescheiden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Was ist jetzt mit 21:9...klappt das jetzt. Jemand Vergleich Bilder. Gestern hat noch einer gepostet mit Bild da hat es gepasst oder?

Wie kann man das Spiel nur so unfertig veröffentlichen. Da halte ich mich raus und warte auf eine vernünftig laufende Version. So etwas muss man nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Negan75 und Windell
Zurück
Oben