Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Ich selbst bin ein Riesen Stalker Fan aber warte lieber noch ab bevor ich es in die Finger nehme und Zocke ,irgendwie konnte man das auch vorausahnen bei all dem was die Entwickler und das Land gerade um die Ohren haben , aber das wird schon es braucht halt Zeit für ein gutes Produkt.

Azeron schrieb:
Na soviel zu meinem "Geseiere" @Singler, oder? Das Spiel kam zu früh raus, das ist Fakt und dementsprechend wird es eben auch bewertet was völlig legitim ist.
Nur mit einem weiteren Fakt, dass es aktuell sehr gut bewertet wird
und bald über die 80 % auf Steam sein wird.
Das Game, so wie der aktuelle Stand ist, mit dem Day One Patch,
wenn man es hier und jetzt neu "Reviewed" eine solide 80 % - 82 % Wertung.
Mit Patches zu deutlich mehr!
Es kann nahtlos zu den 15 Jahre alten Titel anknüpfen und das ist nicht leicht!

Um es nochmal ganz klar und unmissverständlich zu sagen!
Der Day One Patch hat im Vergleich zu der Review Version das Spiel immens viel verbessert,
dass es definitiv gut spielbar ist.
Die ganze Review werfen ein komplett falsches Bild auf den aktuellen Zustand im Game!

Und die Leute differenzieren nicht zwischen der Review Version
und der Day One Patch Version und das ist das Hauptproblem!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, MacFu, C16+4 und 4 andere
Azeron schrieb:
Na soviel zu meinem "Geseiere" @Singler, oder? Das Spiel kam zu früh raus, das ist Fakt und dementsprechend wird es eben auch bewertet was völlig legitim ist.

Dann muss man aber fragen, warum die PCGH etwa viele Probleme der anderen nicht in ihrem Benchmark Artikel bestätigen konnte und es bei so vielen bis auf Kleinigkeiten so gut läuft.

Das massive Geruckel etwa das im Gamestar Video zu sehen ist, hatte ich noch nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und C16+4
Hm, naja.
So richtig abholen tut es mich nicht.
Steuerung nervt. Mit F durchsuchen, aber ESC zum schließen.
Items die man aufheben oder was mit machen kann sind mit einem Punkt markiert... 90er Jahre?
Grafik ist fast unterer Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
halbtuer2 schrieb:
Bla bla, ich heule rum.
Ich würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht.
Ich bin nicht der erste der auf Schreibfehler aufmerksam gemacht hat und auch nicht der letzte.
Zumal sich seitens der Redaktion immer dafür bedankt wird. ^^

yamiimax schrieb:
Ähnlichkeiten sind da keine aja
Jop, da sind Ähnlichkeiten, richtig, aber nochmal die Frage: Wo steht die Behauptung, dass Metro der Vorgänger wäre?
Du hast dir einfach irgendeinen Stuss zusammen gereimt und weil du nicht zu deinem Fehler stehen magst, machst dich jetzt lächerlich. 😂

Zum Spiel:
Das massive Ruckeln, welches man z.B. im Gamestar Youtube Video sieht, hatte ich nicht.
Ich hatte auch noch keine Game Breaking Bugs.
Die Grafik ist in Ordnung, aber im direkten Vergleich mit Trailern irgendwie doch schlechter.
Die Laufwege sind teilweise wirklich sehr lang, allerdings verplemper ich auch viel Zeit damit, mich in der Welt umzuschauen, aber oft gibt es auch einfach nichts zu entdecken.

Bis jetzt finde ich es ganz gut, nicht herausragend, aber gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
ElliotAlderson schrieb:
Das ist ein Witz, oder?

2000€+ für ne Karte hinlegen, aber das Spiel soll 20€ kosten.
nein soll es nicht, aber wird es dann für den preis geben schlimm?

Würde Vollpreis auch zahlen wenn ich die 5090 schon hätte und es fehlerfrei erschienen wäre.

ich kaufe aber generell nichts mehr zum release nur probleme überall.
Dandelion schrieb:
Wenn die CPU limitiert liefert FG nicht mehr angezeigte Bilder pro Sekunde.
Es geht doch hier nicht um Technische Pingeligkeit, sondern warum das Feature nicht getestet wird.

Natürlich hat man Allgemein viel mehr FPS mit FG im Gesammt kontext betrachtet.

Ist für mich absolut unverständlich warum das Feature einfach nichtmal angeschaltet wurde
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Hast ja Recht bzgl. Vollpreis bei Auslieferungszustand.
Aber Du willst mit doch nicht allen Ernstes verklickern, dass in 2 Monaten für dieses Game 20 € der normale Marktpreis ist ?!?
Schau mal wieviel für CP 2077 nach ca. 4 Jahren noch aufgerufen wird (Nein keine Key Seller).
Außer Du meintest den Preis zur GPU :confused_alt:
20€ war nicht sprichwörtlich gemeint, ist aber jetzt schon bei 35€ mit rabat code bei key sellern.

danke für die bestätigung, ja vollpreis bei mangehalfter ware, und das noch bewusst ist schon betrug teilweise... kein respekt vor den kunden ganz einfach
1732202575367.png

guillome schrieb:
Dieses Spiel kommt zu früh und hätte noch zwingend weiteren Feinschliff benötigt. In ein paar Wochen oder Monate kann man das dann spielen.
Leider nichts ungewöhnliches in der Branche die letzten Jahre (eher usus)...
War auch mein Gedanke. Kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein, jetzt Wochen auf Patches zu warten, die dann das schlimmste beheben...

RoboHackfeld schrieb:
DAs ist nicht aktuell. Der Day1-Patch hat das korrigiert und 21:9 sowie 32:9 funktionieren jetzt so wie sie sollen.
Gut zu hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Cris-Cros
Azeron schrieb:
Das Spiel kam zu früh raus, das ist Fakt
sagt wer? Eine Meinung ist kein Fakt. Und mehrere gleiche Meinungen bleiben Meinungen.
Deine Meinung sei dir unbenommen (und vermutlich sogar begründet). Aber um etwas zum Fakt zu erklären, braucht es deutlich mehr.

KeLcO schrieb:
War auch mein Gedanke. Kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein, jetzt Wochen auf Patches zu warten, die dann das schlimmste beheben...
Ist das eigentlich nicht betrug, wenn man wissentlich mangelhafte ware anbietet?

zazie schrieb:
Deine Meinung sei dir unbenommen (und vermutlich sogar begründet). Aber um etwas zum Fakt zu erklären, braucht es deutlich mehr.
Ehm nein. Wenn Spiel Xy zum Release unglaublich viele Bugs etc hat, dann ist es halt wirklich ein Fakt das Spiel XY zu früh kam.

Weil viele immer die Gamestar ins Spiel bringen; dort im Test und Video wird ausdrücklich gesagt, die ersten zehn/zwölf Stunden läuft alles "wunderbar" und die erste Zone ist auch spürbar polished. Die angeprangerten Bugs und Performanceprobleme sollen danach anfangen, Spielzeit zum Testzeitpunkt 70h+
Wer hat denn hier schon annähernd diese Spielzeit und kann das alles widerlegen? Auch soll der wundersame Day1 Patch bereits Teil der Testversion gewesen sein laut Statement.

Ich liebe Teil 1, auch wenn's weh tut, ich warte mit Teil 2 noch.
Für alle die spielen und auch gegen später keine Probs haben freut es mich aber natürlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, mydayyy, Windell und 2 andere
Es gab gestern Abend nach 17 Uhr einen weiteren Patch. Ich habe es auch nur in einem Stream gesehen, da mein Download noch nicht fertig war. Auch wenn es ein sehr kleiner Patch war (lt. Steam DB keine 200 kb), scheint er die mögliche Erklärung für die gravierenden Unterschiede zwischen Tester Version und Live Version zu sein.
Obwohl es zwischen den Versionen, die zum testen genutzt wurden wohl auch massive Unterschiede existieren müssen, anders lassen sich die Unterschiede in den Testberichten ja kaum noch erklären. Ob wohl jemand aus frust kein Test Sample erhalten zu haben einfach das Ur Stalker in der Version 1.0 getestet hat 🤣

Kann mich nur anschließen und jedem der die alte Triologie mochte und noch skeptisch ist empfehlen, es im Gamepass aus zu probieren. Allerdings hat hier heute auch jemand gepostet, daß es wohl einen Performance Unterschied zwischen der Gamepass und der Steam Version gibt und die Steam Version klar besser ist.

Ich hab die Steam Version und nach mittlerweile 10 Stunden immer noch keine Probleme auf meiner "alten Kiste"

• Gefällt mir
Reaktionen: JCDenton5
Bei mir läuft das Spiel bisher sehr gut, hatte auch bisher kein Absturz ( 5 Stunden Spielzeit )
Allerdings bei den Händlern gehen die FPS dann auf 3-4 runter, sobald man dort weg läuft, läufts wieder wie gewohnt.
Was mich an dem Spiel echt nervt ist das grottenschlechte Gunplay und Trefferfeedback.
Mir würde spontan nichts schlechteres einfallen im AAA Shooter Bereich in den letzten 10-15 Jahren.
Und das ist nun mal ein Kernelement.
Atmo und auch sonst ist das Spiel echt top, aber das ziehts für mich echt runter.
Kann daher nicht sagen obs mir jetzt wirklich gefällt, oder nicht xd

JCDenton5 schrieb:
Weil viele immer die Gamestar ins Spiel bringen; dort im Test und Video wird ausdrücklich gesagt, die ersten zehn/zwölf Stunden läuft alles "wunderbar" und die erste Zone ist auch spürbar polished. Die angeprangerten Bugs und Performanceprobleme sollen danach anfangen

Ich schätze mal, ich werde alleine für die erste Zone 20+ Stunden brauchen.

C16+4 schrieb:
Ich hab die Steam Version und nach mittlerweile 10 Stunden immer noch keine Probleme auf meiner "alten Kiste"

Na dann sind wir mal gespannt wie es weitergeht und was dann letztlich stimmt.

Evtl. werden wir ja auch kurzfristig vom nächsten Patch überholt.

• Gefällt mir
Bin gerade im Knast angekommen.
Bisher nur ein einziger ruckler für 2-3 Sekunden, keine Abstürze, nur einmal ist der Inhalt einer Kiste hinter ein Regal gefallen und war unerreichbar.
Im Dorf bin ich bei ca 70 FPS, draußen normalerweise zwischen 100 und 120.
Spiele in 4k und alles auf hoch oder maximal.

Die Grafik ist gut, aber nicht umwerfend.
Die Story eher Nebensache, erkunden ist wichtiger:)

Bin bisher gut unterhalten und hab Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Goakek
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und chilchiubito
Ich muss mittlerweile auch sagen, wenn man sich an FSR FG gewöhnt hat läuft das wirklich wunderbar. Anfänglich merkt man noch, dass es etwas schwammig ist, das wird dann aber einfach irgendwann Teil des Spiels. Da hatte ich schon Shooter, die waren von Haus aus schwammiger.

Spiele jetzt mit 32:9 5120*1440 mit mittleren bis epischen Einstellungen, TRA 80 und FSR FG bei im Schnitt 70, bisher aber nie unter 60, FPS. Das macht, gerade bei einem solch atmosphärischen Spiel, doch nochmal einiges aus, wenn man seinen Monitor zur Gänze 32:9 und nicht nur einen Teil (16:9 Fenster) nutzt.

• Gefällt mir
Ich finde nur leider schon 70 FPS zu gering.Es fühlt sich schwammig an!
Ab 100FPS fühlt es sich für mich perfekt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und TomausBayern
Hab ne 7800x3d und ne 4070ti super
Alles auf Max und dlss on

Fps schwanken von 60-110
Sehr selten geht es auf 4-6 fps da hilft nur ein Spiel Neustart -> ja kleine Bugs sind vorhanden, meistens optischer Natur. Aber es ist spielbar und in ein paar Jahren sollte es besser sein.
Das Spiel ist definitiv nicht fertig, aber spielbar. Gesichts-Animationen erinnern mich an Half Life 2… erstaunlich was Valve damals erschaffen hat was selbst ein AAA Spiel Ende 2024 nicht besser macht.

Ansonsten ein sehr gutes Spiel! Bin zufrieden und es macht trotz kleiner Fehler auf jedenfall Spaß!

Ohne DLSS nehmen die Mikro Ruckler und FPS Schwankungen deutlich zu.
Fps ruckler mit Dlss sind ertragbar aber natürlich nicht so flüssig wie ein Counter Srike 2 😃

Gegner sind dumm wie Stroh… ich bezweifle auch das man auf Lage Zeit motiviert bleiben wird das Spiel durchzuspielen.
Trotzdem ein Spiel das es in der Form nicht oft gibt. Würde es mit 85% von 100% bewerten.

0A8DA872-6CAD-4D28-856A-C9E77B032A7E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben