Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

E1M1:Hangar schrieb:
....damit man schnellstmöglich als erster Jockel was ins Internet ballern....
Genau Das!!
Erinnert mich am ALIEN ISOLATION, was viele Tester unter Zeitdruck spielen bzw. testen mussten und so das Spiel am Ende zur Frustpartie wurde. Das spiegelte sich dann auch in schlechten Bewertungen wieder.
Und heutzutage schauen ja viele auf Bewertungen im Internet und machen sich kein eigenes Bild.

Zu Stalker kann ich nur sagen das ich sowieso vor hatte mir den Titel mal im Sale zu kaufen.
Ich hoffe jetzt einfach mal das dies vielleicht in nem halben Jahr passieren könnte... :D

Ich habe noch so einige Titel auf der Halde die ich jetzt mal nach und nach durchspielen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
RoboHackfeld schrieb:
Ich muss mittlerweile auch sagen, wenn man sich an FSR FG gewöhnt hat läuft das wirklich wunderbar. Anfänglich merkt man noch, dass es etwas schwammig ist, das wird dann aber einfach irgendwann Teil des Spiels. Da hatte ich schon Shooter, die waren von Haus aus schwammiger.
Ich hab letztens mal wieder meine PS3 inkl. Killzone 2 hervorgekramt.
Dagegen ist jeder Input-Lag pille palle hihi :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und RoboHackfeld
funkflix schrieb:
Hab jetzt so 30 Minuten gespielt, läuft mit 4k, DLSS Q, Episch und FG irgendwo zwischen 80 - 160FPS, im Schnitt eher so 120+.

Bin aber tatsächlich nicht allzu begeistet von der Grafik, irgendwie wirkt das irgendwie eher bescheiden..
stell mal von DLS Q auf DLAA um

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die Benchmarks mit Frame Generation, unverständlich das Sie hier bei CB komplett fehlen.

Bei bestimmten GPUS kann das zum Gamechanger werden für noch flüssigeres spielen.

1732220595345.png

Komischerweise stürzt es heute am laufenden Band ab in der 1. Stadt. Schon 5x Absturz innerhalb 30 Min. Einfach ohne Vorwarnung. Keine Ahnung warum. Nichts geändert seit gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Tr8or schrieb:
Stört sich keiner an den dummen Punkte auf aufhebbaren und benutzbaren Items?
Das wertet das Spiel bei mir um 50% ab, nimmt total die Immersion.
Wie hättest du es denn stattdessen gelöst?
Ich finde das mit den Punkten zwar auch ein bissel doof, aber dennoch deutlich besser, als wenn z.B. um das gesamte Item ein weißer Rand wäre.

Irgendeine Markierung muss es geben, sonst würde man die lootbaren Items ja überhaupt nicht mehr erkennen.

Franknatic schrieb:
Was ist jetzt mit 21:9...klappt das jetzt. Jemand Vergleich Bilder. Gestern hat noch einer gepostet mit Bild da hat es gepasst oder?
Also bei mir funktioniert es nicht wirklich. Bzw. wird das Bild abgeschnitten.

siehe hier:
DeMeP schrieb:
Anbei Screenshots von 16:9 und 21:9. Es ist exakt so wie ich es beschrieben habe. Oben und unten abgeschnitten. Vielleicht scheint es nur bei 32:9 zu funktionieren.

Gestern angespielt, 4k epic preset. Läuft butterweich, keine Ruckler, Hänger o. dgl. ~120fps, 14900/4090.

metallica2006 schrieb:
Wäre ein Wunder, wenn HAGS etwas positives bringen würde.

Hat wer die GoG Version? Wie läuft die?

Goakek schrieb:
Gestern angespielt, 4k epic preset. Läuft butterweich, keine Ruckler, Hänger o. dgl. ~120fps, 14900/4090.

Sicher nicht ohne DLSS und/oder FG.. ;)

@funkflix Im preset ist DLSS an, wenn ich's richtig gesehen habe. Sollte auch mehr ein positiver wink zum Spiel sein, da hier soviele negatives melden ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Mit meiner GTX1060 (bitte nicht lachen) gehe ich selbst auf den niedrigsten Einstellungen am Stock - und da sieht die Grafik dann auch so aus wie vom allerersten Stalker-Teil. Das war aber zu erwarten, deshalb wird es bei mir echt Zeit für ein Graka-Upgrade :rolleyes:

DeMeP schrieb:
Also bei mir funktioniert es nicht wirklich. Bzw. wird das Bild abgeschnitten.

Ich kann ja morgen auch mal 21:9 im Fenster ausprobieren. 32:9 funktioniert wie gesagt richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
14 Jahre alt , kein Nvidia Traycing, kein DLSS. technisch ist Stalker 2 ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, KempA, Windell und 2 andere
dermatu schrieb:
Ja danach geh ich ehrlichgesagt nimmer so. Da steht auch das red dead redemption 2 ohne probleme laufen soll und es geht bei mir nur im Fenstermodus auf 1080p und 60fps. Was bei meinem 3440x1440 Monitor halt sehr bescheiden ist. Hab schon Proton Experimental, GE , 9.03 usw. probiert umgeschaltet von Vulkan auf DX12 und da verweigert es dann komplett den Start ...
Ich hab es jetzt mal bei mir installiert und kurz angetestet, läuft ohne Probleme. RDR2 genauso. Evtl. irgendeine Fehlkonfiguration auf deinem System?
Screenshot_20241121_230851.png

Diedrichens schrieb:
Ist das eigentlich nicht betrug, wenn man wissentlich mangelhafte ware anbietet?
Das müsste man den Entwicklern beweisen. Grundsätzlich ist es ja spielbar. Lediglich das Spielerlebnis ist durch die Bugs beeinträchtigt.

Zurück
Oben