Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

-Mr.X- schrieb:
kann mir jemand erklären warum NV's FG ausgegraut ist?

ich kann es nicht aktivieren
Sollte klar sein, dass es nur mit einer 4000er-Karte geht.

Ich weiß nicht, ob mit dem Day One Patch jetzt auch DLSS mit dem AMD FG endlich funktioniert.
Das mal ausprobieren?
Ergänzung ()

SleezyPants schrieb:
Gibt es schon Infos von AMD wann mit einem entsprechend optimierten Treiber zu rechnen ist?
Nope!

@MehlstaubtheCat hab ne 4000er karte, moment mal, liegt es vielleicht daran, dass ich "hardwarebeschleunigte gpu planung" auf aus habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Genau daran.

Krazee schrieb:
Ist doch absolut Einzelfallabhängig und von Spiel zu Spiel verschieden. Und auch ein guter Track record vom Studio muss gar nichts mehr heißen.

Ich kann mich an kein einziges Spiel der letzten 40 Jahre erinnern, das durch Patches nicht besser geworden wäre.

Klar gab es auch mal einen Patch der ein Spiel erstmal sogar verschlechtert hat, aber am Ende waren zumindest alle Spiele die ich gespielt habe in einem besseren Zustand als zum Release.
Vielleicht immer noch nicht gut oder so wie man es gerne gehabt hätte, aber dennoch besser.

Also im ersten Dorf droppen die fps ganz schön.
Die GPU Auslastung rutscht teilweise auf 60%
Fühlt sich nicht gut an und macht keinen Spaß.

Ist es normal dass bei jedem Spielstart die Shader neu kompiliert werden?
An der XBOX bin ich, dank Quick Resume, in 5 Sekunden im Spiel und am PC muss ich minutenlang warten :D

wolve666 schrieb:
Will euch Mal sehen, wenn um euch herum geballert wird, Bomben und Raketen einschlagen und die Infrastruktur im Arsch ist
In welchem Land haben sie das Spiel zu Ende „entwickelt“?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@w0wka GSC Game World ist ein ukrainischer Videospielentwickler
mit vorübergehendem Sitz in Prag (Tschechien)!

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich kann mich an kein einziges Spiel der letzten 40 Jahre erinnern, das durch Patches nicht besser geworden wäre.

Dann leben wir nicht im selben Universum xD

Wenn du schon so weit zurückgehst, wirst du mehr und mehr Spiele finden, die damals ganz ohne Patches auskamen.

Ernsthaft. Eine generalisierte, unsinnige Aussage nach der anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und xXDariusXx
Patches vor 40 Jahren? Damals kaufte ich Spiele und die liefen dann einfach (mit oder ohne Fehler). Aber Patches damals?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, xXDariusXx und rentex
Gibt es irgendeine grafikeinstellung die merklich mehr fps bringt aber optisch nicht ins Gewicht fällt ?

WTF, die Gamepass-Version muss broken sein. Ich habe jetzt gerade die Steam-Version getestet und kann nicht fassen wieviel smoother die läuft. Keine komischen slowdowns mehr, viel viel bessere Frametimes. Ich habe absolut nichts an den Settings geändert. Mir erscheint der VRAM Verbrauch laut Afterburner/RTSS Anzeige auch viel viel niedriger zu sein.

Benni82 schrieb:
Gibt es irgendeine grafikeinstellung die merklich mehr fps bringt aber optisch nicht ins Gewicht fällt ?
Ja, die gibt es! Mehr dazu am Sonntag um 20 Uhr! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Krazee schrieb:
Dann leben wir nicht im selben Universum xD

Stimmt. Könnte an deinem Anbau liegen. :lol:

Krazee schrieb:
Wenn du schon so weit zurückgehst, wirst du mehr und mehr Spiele finden, die damals ganz ohne Patches auskamen.

Die 40 Jahre dienten nur als Hinweis wie lange ich mich schon mit Video- und Computerspielen befasse.
Sprich, das ich ne Menge mitgemacht habe.

Wen ich soweit zurückgehe, finde ich auch Spiele, die mangels Patches nie beendet werden konnten (ein bestimmter Pac-Man Automat etwa), oder deren Fehler schlicht im Spiel verblieben sind, weil es keine technische/praktikable Möglichkeit für Patches gab.

Das der Umfang eines Spiels, welcher früher oft sehr gering war, maßgeblich auf die Notwendigkeit von Patches Einfluß hat, sollte klar sein.
Viele Spiele lassen sich auch heute ganz ohne Patch spielen und beenden, sie sind also nicht automatisch notwendig.

Krazee schrieb:
Ernsthaft. Eine generalisierte, unsinnige Aussage nach der anderen.

Größe Töne.

Statt die zu spucken, könntest du ja mal praktische Beispiele von Spielen nennen, die durch Patches schlechter geworden sind als zu Release. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, merlin34 und C16+4
Gestern meine Collectors Edition ausgepackt und bereue nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und akuji13
Azeron schrieb:
Grob fahrlässig ist es wissentlich ein so verbuggtes Spiel zu releasen und dafür schon im vorhinein Geld zu verlangen. Wenn der Patch quasi all diese Probleme behebt und es so einen krassen Unterschied zwischen scheisse und supergeil ausmacht, ja dann hätten die Entwickler das Spiel halt um diesen einen Tag verschieben sollen. Den Ruf haben die Entwickler damit ganz alleine ruiniert.

Das Spiel hat mit dem Release einen GIGANTISCHEN Patch bekommen... den wir als Kunden aber nicht mitbekommen haben, eben weil der mit dem Release rauskam. Wir haben - im Gegensatz zu den Testern - also die GEPATCHTE Version

Dein Geseiere, dass das Spiel verbuggt sei, bezieht sich auf die Tests VOR dem Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, ElliotAlderson, akuji13 und 3 andere
Singler schrieb:
Das Spiel hat mit dem Release einen GIGANTISCHEN Patch bekommen... den wir als Kunden aber nicht mitbekommen haben, eben weil der mit dem Release rauskam. Wir haben - im Gegensatz zu den Testern - also die GEPATCHTE Version

Dein Geseiere, dass das Spiel verbuggt sei, bezieht sich auf die Tests VOR dem Release.
Heiko von Gamestar schrieb heute hierzu Folgendes:

"Was ebenfalls wichtig ist: Es gab de facto noch keinen "Day-1-Patch", wie hier teilweise behauptet wird. Ja, die Xbox/Windows Store-Leute müssen ein 140 GB starkes Update runterladen. Das ist jedoch nichts anderes als der vierte (!) Patch, der bei unserer Steam-Testversion bereits am Dienstag kam. Darauf basiert unser Test. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Na soviel zu meinem "Geseiere" @Singler, oder? Das Spiel kam zu früh raus, das ist Fakt und dementsprechend wird es eben auch bewertet was völlig legitim ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben