Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Dende236 schrieb:
Hat sich jemand mit einem 3000er Ryzen zur Performance geäußert oder liest zufällig mit und kann berichten?
Stell die Frage doch etwas spezifischer! :D 3000er kann ja alles sein.
So kann dir keine 'ne Antwort geben.
Viel wichtiger ist in welche Auflösung und welche Grafikkarte noch vorhanden ist.

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen weitergespielt und kann nur sagen, das scheint mir wieder so ein CP 2077 Fall zu sein. Da entsprach meine Spielerfahrung auch nicht den Erfahrungen der Tester.
Stalker 2 läuft da sogar bisher noch runder. Bisher auch keine großartigen Bugs.

Spielerisch ist es um mich längst geschehen, die Atmo, die Härte, vor allem wenn man das HUD ausmacht ist es auf Normal schon recht happig. Die Zone hat mich, wie einst die Häuserschluchten von Night City und TLOU auf Grounded, in ihren Bann gezogen und lässt mich garantiert nicht mehr so schnell los.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen sich mal wenigstens über den Gamepass ein eigenes Bild zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, C16+4, ShowOff und 2 andere
A.Xander schrieb:
Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen weitergespielt und kann nur sagen, das scheint mir wieder so ein CP 2077 Fall zu sein. Da entsprach meine Spielerfahrung auch nicht den Erfahrungen der Tester.
Stalker 2 läuft da sogar bisher noch runder. Bisher auch keine großartigen Bugs.
Der Hinweis von @akuji13 pointierte ja, dass die Tester anscheinend nicht den Release-Day-Patch hatten, anscheinend erschlägt dieser Dutzende der bisherigen Probleme (aber längst nicht alles, da werden noch Fixes kommen müssen in Kürze).
Das war für mich heute morgen auch die Kaufentscheidung, dass einige Streamer bestätigt haben, dass Stalker 2 tatsächlich runder läuft als die Testversion.

DeMeP schrieb:
Leider ist Ultrawide aktuell ein Witz. Das Bild wird tatsächlich oben und unten abgeschnitten während die Seiten exakt gleich bleiben. Mit der FOV Einstellung kann man etwas endgegenwirken, aber es ist halt nicht das gleiche wie ein richtiger 21:9 Support
RoboHackfeld schrieb:
DAs ist nicht aktuell. Der Day1-Patch hat das korrigiert und 21:9 sowie 32:9 funktionieren jetzt so wie sie sollen.
Wer von euch beiden hat den jetzt recht?

Macht doch bitte mal kurz ein paar Screenshot in 16:9 und 21:9 zum Vergleich, evtl. auch an @entengruetze gerichtet falls er Zeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich kann auch bestätigen, dass es rundläuft. Ich habe zwar schon in bestimmten Stellen FPS-Drops, was aber eher an meiner Hardware liegt und ein einziges mal hatte ich eine Situation, dass ich in einer Kiste gefangen war und nicht mehr raus konnte ^^. Sonst passt es soweit eigentlich schon.

Gibt es bei diesem Teil wenigstens auch die Möglichkeit dass man den Charakter optisch bearbeiten kann und 2. gibt es die Möglichkeit das man durch einen Skill-Baum die Fähigkeiten verbessern kann (z.b Präzision, Ausdauer, Charisma, Kraft u.s.w)

ansonsten ist dies nichts weiter als die anderen Teile, in der gleichen Umgebung, mit modernerer Grafik.

RoboHackfeld schrieb:
Also das mit der Auflösung bzgl. Ultrawide muss sich dann mit dem letzten Patch verbessert haben. Das sieht einwandfrei aus. ..

@johnieboy ich zitiere mich einmal selber. Habe dort auch Screenshots hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, RAZORLIGHT und akuji13
A.Xander schrieb:

Absolut.
Überhaupt kein Vergleich etwa zu Redfall. :freak:

Klar muss und wird weiter daran gearbeit werden.

GutenTag schrieb:
Gibt es bei diesem Teil wenigstens auch die Möglichkeit dass man den Charakter optisch bearbeiten kann und 2. gibt es die Möglichkeit das man durch einen Skill-Baum die Fähigkeiten verbessern kann (z.b Präzision, Ausdauer, Charisma, Kraft u.s.w)

Zum Glück nicht! :D

RoboHackfeld schrieb:
ich zietire mich einmal selber. Habe dort auch Screenshots hinterlegt.
Super, genau danach habe ich gesucht. Ultrawide ist gefixed, sollte @Wolfgang bei Gelegenheit updaten hier im Test

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
MehlstaubtheCat schrieb:
Stell die Frage doch etwas spezifischer! :D 3000er kann ja alles sein.
So kann dir keine 'ne Antwort geben.
Viel wichtiger ist in welche Auflösung und welche Grafikkarte noch vorhanden ist.
Ist nicht mein Rechner
Verbaut ist jedoch ein 3700X mit 32GB 3200/ CL16 und einer 6750XT bei FHD.

Mich würde bloß eine grobe Tendenz einer Zen2 CPU gerade im ersten Dorf (der CPU Killer war doch ein Dorf, oder?) interessieren.

supertramp schrieb:
Mal schauen was meine Series S heute dazu sagt
Ich habe es mir auf der Series S angeschaut , sieht jetzt nicht so berauschend aus. Auf der Series X wesentlich besser und auf einem PC mit einer 6800XT am besten im Vergleich. Kein Wunder ..

Also so schlimm ist es eigentlich gar nicht.

Habe jetzt etwas über eine halbe Stunde gespielt, hatte weder Ruckler noch Abstürze.

Habe es auf folgender Hardware installiert: R5-5600x, RX6800, B450m Steel Legend, 32 GB RAM, Spiel ist auf einer 2 TB SanDisk Ultra 3D.
Treiber ist 24.9.1, OS ist Win 11 23H2

Habe die Grafikvoreinstellung von Episch auf Hoch zurückgesetzt und alles läuft bisher rund und ohne Performanceeinbrüche.
Die Grafik finde ich bisher nicht weltbewegend, das konnte Metro Exodus vor einiger Zeit schon in etwa genauso. Aber ich bin ja noch nicht allzu weit, evtl. kommt ja noch mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
läuft mit dem ganzen voodoo zauber zeugs ganz ok auf einer 6800xt

Ich finde ja das das Spiel ziemlich altbacken aussieht. Die Texturen selbst, die Gesichter und deren "Animationen", das sieht gar nicht wie ein frisches Game 2024 aus :/

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tr8or, CHILEChile und 4 andere
Zurück
Oben