Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Antimttr schrieb:
Wo habe ich das denn behauptet? :volllol:
Ich habe mit dem User @JahJah192 über einen Vergleich mit dem Spiel Metro geschrieben, sonst nichts.
Ähnlichkeiten sind da keine aja
 
Grovy schrieb:
was macht man denn so in dem game?
is das open world mit einer questreihe?

oder eher so wie metro?
Ist ein Ostblock Renovierungssimulator, soviele Ostbauten finden wie du kannst und in ein Deutsches 2 Famileenhaus mit Klinker, am besten jedoch 1 Familenhaus mit PV Anlage und Wärmepumpe upgraden. Danach den Kernreaktor rückbauen in Grün als Endgegner., Nebenmission, kauf dir ein Ebike für 10.000€ und upgrade als S-Pedalec.
 
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@entengruetze Funktioniert denn 21:9 einwandfrei?

Der Vergleich hier im Test mit den 2 Bildern suggerriert ja das es komplett kaputt ist, weil einfach oben und unten abgeschnitten anstatt das es links und rechts mehr Inhalt gibt.
 
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johnieboy schrieb:
Funktioniert denn 21:9 einwandfrei?

Also ich hab bisher keine Unauffälligkeiten bemerkt, meine Screenshots bilden ja genau das ab was ich aufm Bildschirm sehe.
Das HUD ist auch normal, also ich finde jetzt nichts ungewöhnliches.
Der Test auf CB war ja auch noch ohne den großen Day One Patch.

Zwischensequenzen sind dann halt wieder in 16:9 mit schwarzen Balken, aber das ja fast überall so.
Flaweless Widescreen wird da bestimmt bald aushelfen.
 
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muck2707 schrieb:
Weil ich es jetzt schon häufiger gelesen habe: Stimmt es das man die Tastenbelegung nicht frei wählen kann?
Jopp!
Da ist man froh, wenn man eine Tastatur hat,
bei der man ein Profil je Game anlegen kann, um so dann die Tasten anzupassen.
Zum Glück habe ich so etwas, sonst wäre ich auch unzufrieden.
 
Gerade angezockt. Egal welche Auflösung / Einstellung auf einer RTX 4070ti super, gibt es nur häufiges Ruckeln. Schade.
 
muck2707 schrieb:
Weil ich es jetzt schon häufiger gelesen habe: Stimmt es das man die Tastenbelegung nicht frei wählen kann?

Also ich hab schon einiges geändert. Ducken auf STRG geht gar nicht, schön wieder auf C gelegt 😁
 
BlazinRyder2 schrieb:
Ist ein Ostblock Renovierungssimulator, soviele Ostbauten finden wie du kannst und in ein Deutsches 2 Famileenhaus mit Klinker, am besten jedoch 1 Familenhaus mit PV Anlage und Wärmepumpe upgraden. Danach den Kernreaktor rückbauen in Grün als Endgegner., Nebenmission, kauf dir ein Ebike für 10.000€ und upgrade als S-Pedalec.
Das Posting ist Kunst!
 
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Hats schon einer mit NVIDIA auf Linux getestet ? Möglicherweise mit Endeavour OS.
 
Hat sich jemand mit einem 3000er Ryzen zur Performance geäußert oder liest zufällig mit und kann berichten?
 
Simonte schrieb:
Da fällt mit nichtmal was zu ein :headshot:
Toll, wie Gamer zusammenhalten hier im CB
Du musst Dir den Schuh ja nicht anziehen, Simonte. Wie @ElliotAlderson beobachte ich aber auch in den steamforen und reddit, dass manche wirklich abstruse Vorstellungen haben, wenn sie ihr System oder die Komponenten nennen.

Gerade die UE5 hat den Fluch und den Segen, dass Amateur devs sehr schnell worldgrids und gutes visuelles Setting basteln können, das aber viele Ressourcen kostet und CPU und GPU penetriert.

Ein Klassiker ist der Garbage Collecter Fail, der unerfahrene UE5 devs vom Gleis scheißt, weil sie z.B. unlimitiertes object spawning prozedural über die Engine in die Spiele Welt knallen und dann aber das Engine Memory Management damit nicht sauber verarbeiten, und es ist offensichtlich nicht intuitiv trivial.

SIehe auch

https://mikelis.net/memory-management-garbage-collection-in-unreal-engine/
https://www.reddit.com/r/Games/comments/1dw9rww/incremental_garbage_collection_in_unreal_engine/
https://dev.epicgames.com/documenta...cremental-garbage-collection-in-unreal-engine


"Garbage collection is a fancy term for automatically managing memory; specifically, freeing up memory that has been allocated by a program but is no longer referenced by said program. While many programming languages have a form of garbage collection as part of their own language specification (e.g. C#, or Java), some languages , like C++, have no "built-in" garbage collection -- a programmer writing code is responsible for implementing their own form of memory management.

Of course, that can get rather complicated when trying to make a video game at a large scale. Some commercial engines, like Unreal Engine, provide their own form of memory management and garbage collection, in the form of marking an instance of a class as a "UObject" (essentially, a data container).

At regular intervals, the engine will look at UObjects, find which ones are no longer referenced, and delete them. This sounds good in theory, and it largely is, but sometimes, this process can take longer than expected. Since garbage collection requires a pause on parsing/manipulating UObjects, a long garbage collection could result in the game hitching/dropping frames.

This new incremental garbage collection feature would allow for the garbage collection process to run across more than one frame. This could help cut down or eliminate hitches that are caused by garbage collection."

Die High End CPUSs und GPUs können mit der hohen Rohrechnenpower hier viel kompensieren, aber gerade ältere Systeme (und Deine 6900XT und 5950x sind 4 Jahre alt m.E. Ende 2024 mit Ach und Krach Mittelklasse Komponenten der quasi vorletzten CPU und GPU Generation, die nicht mal ansatzweise mehr 4K60Ultra tauglich sind in neuen Open World ähnlichen Games, die zudem keinen DLSS Zugang haben. Ich meine damit nicht DICH, sondern das Setup exemplarisch ^^) kommen in UE5 Games hier schneller unter die Räder.

Also ja, das "optimieren" ist hier differenziert zu betrachten, und wir erkennen ein Muster bei den UE5 Games.
Die kann brachial skalieren und ist wirklich grafisch nextgen tauglich, fordert aber genau diese nextgen Hardware, wenn man sie ausreizt.

Wer in den letzten 2 Jahren keine neue GPU und CPU gekauft wird, wird bei Stalker 2 die Grafikregler deutlich zur Mitte ziehen müssen. Oder kauft sich eine Konsole, die bereits die ganzen grafischen Kompromisse (weniger Effekte, weniger LOD, weniger Frames etc.) eingepreist hat.
 
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Ist ein super Spiel, genau wie erwartet.
Paar starke Bugs, auch wie erwartet 🙂
Top
Hab schon 4 Stunden gespielt, gefällt sehr
 
Zerbich schrieb:
Gönn dir doch einfach 1 Monat Xbox Gamepass
Yes, habe ich auch gemacht. Wollte das Spiel aber dennoch bei gog kaufen.

@johnieboy leider ist Ultrawide aktuell ein Witz. Das Bild wird tatsächlich oben und unten abgeschnitten während die Seiten exakt gleich bleiben. Mit der FOV Einstellung kann man etwas endgegenwirken, aber es ist halt nicht das gleiche wie ein richtiger 21:9 Support
 
Caramelito schrieb:
Sogar weniger, einfach abgeschnitten..
DAs ist nicht aktuell. Der Day1-Patch hat das korrigiert und 21:9 sowie 32:9 funktionieren jetzt so wie sie sollen.
 
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