Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

C16+4 schrieb:
Habe jetzt 3 Stunden auf der Uhr. Bisher keinen Bug und keinen Absturz.
Gut zu wissen.
Deine Hardware scheint es dann ja auch ohne Probleme zu schaffen. Sehr interessant.
Werde die Wartezeit einfach mal verkürzen und mich ins Vergnügen stürzen.
Vielleicht gehöre ich ja zu denen bei denen es ohne Probleme läuft...
Patches werden ja ohnehin folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Simonte
=dantE= schrieb:
Sei nur vorsichtig. Dabei sind andere Dudes schon tief abgestürzt.

Vorsicht ist immer geboten, bin auch immer noch mit jemanden unterwegs, sollte doch mal was passieren.

Lost Placen oder urbexen ist auf jeden Fall mega spannend und gerade in den alten Bundesländern gibt es so viel davon 😁

=dantE= schrieb:
Aber echt feine Pic‘s. Achte mal auf die CB Fotowettbewerbe … da geht mit dem Bild vom Inneren einiges :cool_alt:

Wollte ich schon so oft teilnehmen, aber ich veraff es immer wieder 🙈

So und jetzt heißt es Zone ich komme 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und SweetOhm
Laphonso schrieb:
Cyberpunk Pathtracing läuft auch nicht gut mit einer 3090 oder 6950XT. Das hat NICHTS mit "unoptimiert" zu tun, es gibt einfach aiuch technische und Feature Limits.
Viele verwechseln ihr 4 Jahre altes PC Gaming midrange setup mit "4k und 60 fps bei Ultimate Settings muss möglich sein Ende 2024".
"Schlecht optimiert" und "Faulheit der Entwickler" ist oft die Ausrede von Leuten mit alter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Schildbrecher
Dandelion schrieb:
Wie ist eigentlich das Gunplay so? Das fand ich im Erstling so dermaßen nervig (0 Feedback, Gegner waren wahre Kugelschwämme, Waffen haben völlig unrealistische Streuung etc.).
Kenne die Vorgänger nicht, aber 0 Feedback und Kugelschwamm stimmt zumindest für die Monster.
Bei menschl. Gegnern geht's :)
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
ist oft die Ausrede von Leuten mit alter Hardware.
WOW....
Da fällt mit nichtmal was zu ein :headshot:
Toll, wie Gamer zusammenhalten hier im CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, eXe777 und SweetOhm
Habe gestern noch die ersten 3 Stunden bis nach Mitternacht gespielt, konnte es schon wieder nicht weglegen. Macht vom Spiel selbst her einen sehr guten, "stalkerigen" Eindruck. Wirklich toll! Auf Schwierigkeitsgrad "Stalker" eine harte Nuss, aber das passt so. Voreinstellung war "Rookie", vermutlich auch nicht ganz ohne Grund. :)

Wo ich den Tests nicht zustimmen kann: Es lief bei mir bisher ohne jeden Bug oder Absturz (mit Day 1-Patch und GRD-Treiber). Wirklich überhaupt kein Problem. Da waren die älteren Teile allesamt wesentlich zickiger bei mir!!

Wo ich den großen Tests sehr wohl zustimmen muss: Technisch ist es .. naja... sagen wir mal "unreif". Auch bei hohen FPS manchmal zuckelig, weil die Frametimes so hässlich sind. Dazu immer wieder mal kurze aber teilweise drastische Drops und häufiges Ladestottern.

Das ist insofern schade, weil das Spiel an sich eigentlich gar kein so wilder Hardware-Fresser zu sein scheint. Die 3090 wuppt das Spiel auf 3440*1440 Settings "High" (nur Texturen, Objektdetails und Drawdistance auf "Episch") und DLSS Quality prinzipiell noch sehr gut. Pendelt um die 90fps herum, eher auf der höheren Seite.
Leider sehr oft mit dem Ryzen 7700 CPU-bound, das hätte ich wirklich nicht gedacht.
 
Simonte schrieb:
WOW....
Da fällt mit nichtmal was zu ein :headshot:
Er hat ne 6800XT und du ne 6900XT und ihr wundert euch, dass eure Karte bei neuen Titeln mit RT nicht mehr so toll performt? Sorry, aber das liegt nicht unbedingt an Upscalern oder den Entwicklern.

Schlecht optimierte Spiele gab es schon immer und die sind seit Upscalern auch nicht unbedingt mehr geworden. Wer das behauptet hat sicher belastbare Zahlen parat, oder vielleicht doch nicht? ;)

Simonte schrieb:
Toll, wie Gamer zusammenhalten hier im CB
Wieso sollte ich bei so undifferenziertem Unfug auch blind zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie es auf meiner 5 Jahre alten Gurke laufen wird. Als ich die Steam-Rezensionen gesehen hab und feststellte, dass ein überwiegender Teil der Leute happy mit Stalker 2 ist, wurden meine Finger nervös und sind irgendwie auf "kaufen" gerutscht... Ja, ich war schwach. Wollte eigentlich noch was warten. Aber das Spiel hat ja gleich nen fetten Patch bekommen und weitere werden folgen.
Wegen des grossen Downloads hab ich gestern abend nicht mehr zocken können. Mittlerweile hab ich das Spiel aber komplett auf der SSD und gleich gehts in die Zone :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Morlon und Exit666
hab jetzt kurz noch mal ne Performance und Optik Mod probiert von der ich gestern gelesen hab.
kann ich nur empfehlen, also große fps Sprünge macht das nicht aber gefühlt würde ich sagen es läuft weicher und reaktionsfreudiger ohne schwammige slow downs/micro ruckler. Shader Compi dauert danach etwas länger.
Und optisch sieht es deutlich sauberer aus, entfernt Film Grain und Chromatic Aberration. Danach ist TAA zu empfehlen, dass flimmern in der Vegetation ist weg und TAA läuft für mein empfinden "weicher" als DLSS (kann sein das es bessere Frametimes hat, DLSS empfinde ich im ersten Dorf ruckeliger, weil dort die fps eh zum kotzen sind).

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/17?tab=description

und für die die noch nicht angefixt sind, dass Game läuft zwar typisch wie ein Unreal 5 (*** Engine) Game aber die Atmo ist phänomenal
(screenshots mit Mod, sieht sauberer aus, TAA ghosting ist auch weg - wird an Grain und den ganzen Schmarrn gelegen haben)
Stalker2 Screenshot 2024.11.21 - 10.57.12.30.png

Stalker2 Screenshot 2024.11.21 - 11.12.07.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Mediafreak93, akuji13 und 3 andere
Oli_P schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie es auf meiner 5 Jahre alten Gurke laufen wird.
Bitte um Rückmeldung, 8700K und 3060ti am Start. :D
 
Ich hatte zu Beginn zwar Ton im Hauptmenü, dann aber gar nicht mehr im Spiel (Dolby Atmos Kopfhörer). Dann ab dem Intro stotterte und ruckelt es sich zu Tode, ich hab alles an Hintergrund-Apps abgestellt was sich irgendwo anbot. Ich kann das Verhalten aber noch triggern, wenn ich zwischen den DLSS/TSR etc. durchschalte...Also alles eingestellt wie ich es wollte und nach dem vierten Start konnte ich nun in Stereo auf Lautsprechern 2.5h spielen und dann lief es für einen UE5-Titel erstaunlich fluffig (Rüberlinsen zu EA-Star Wars-Titeln von Respawn die so gut sind, dass ich beide Namen vergessen habe).

Klingt alles wirr und das liegt vermutlich daran, dass es das auch ist. :)

Und natürlich weiß die Xbox-App nicht, dass es sich bei Stalker 2 um ein Spiel handelt und packt es dann erstmal auf das Frequency-Die statt dem Cache-Die bei 79xx3D-CPUs. Hab zwar die Steam-Version, aber das KÖNNTE bei einem GamePass-Release-Titel schon mal so klappen.

Bei dem ganzen Review-Bashing darf man vielleicht eines nicht vergessen: Die haben eine Fassung gespielt, die eine verstellige Zahl an Bugfixes erst 24h vor Release erhalten hat und vielfach auch weiter, als die zu Tode optimierten ersten 5-10h die jetzt vielleicht jeder "hier" selbst gespielt hat. Also das es da Probleme gibt und man die erst abwarten sollte, steht in meinen Augen ganz außer Frage.

Nun habe ich bei GSC genauso wenig wie bei CDPR einen bugfreien Release erwartet. Historisch ist eine derartige Erwartungshaltung gar nicht belegbar. Spätgeborene sollten sowieo überhaupt gar keinen reibungslosen Release bei irgendwas erwarten. Nach Studioschließung, anschließender Neugründung, Pandemie und dann vollständigem Umzug nach Prag bei Kriegsbeginn (inkl. Personalabgängen durch Kriegsgefallene!), sollte man vielleicht mal einen Moment durch die Hose atmen. Niemand muss einen Titel zu Release spielen und das ist echt neu. Wer sich über derartiges ernsthaft im Internet beschwert, ohne überhaupt selbst betroffen zu sein, muss sich wirklich die Frage stellen ob er/sie/es die Kontrolle über sein/ihr/hems/hens Leben verloren hat (kleiner Veilguard-"Trigger", wo ich übrigens meine Wheelbase hart abschalten musste, damit sie nicht als Controller genutzt wird, hatte ich seit Jahren nicht mehr!).

Also dafür läuft's eigentlich ganz gut und keines "meiner Probleme" hier wird irgendjemand auf eine Konsole haben. Wobei das mit dem Controller zu spielen wäre für mich eine Kategorie, es gar nicht spielen zu wollen.

@ElliotAlderson Stalker 2 hat "nur" Lumen und ich sehe im Test keinerlei relevanten Abfall der Radeon- gegenüber den nVidia-Karten, der auf die Überlegenheit der ungenutzten nVidia-RT-Möglichkeiten hinweist,l weil sie eben nicht angesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Er hat ne 6800XT und du ne 6900XT und ihr wundert euch, dass eure Karte bei neuen Titeln mit RT nicht mehr so toll performt? Sorry, aber das liegt nicht unbedingt an Upscalern oder den Entwicklern.
Würde das Game nur für PC erscheinen könnte man fast mitgehen. Aber es kommt auch als Zeitexklusivtitel für MS auf Xbox und später auf die Playstation.

Da kannst als Entwickler nicht nur an RX 7900 und RTX 4080/4090 Käufer denken mit fetter CPU.

Muss als Multiplattformtitel wie CoD und Co auch auf Millionen von Konsolen laufen.
Tun meisten UE5 Titel nicht. Laufen wie Lords of the Fallen gerade mal auf PS5 Pro jetzt anständig.

Muss man halt eben davon ausgehen dass es halt weniger optimiert ist weil man halt neue Engine nicht 100% im Griff hat. War bei UE 4 Titeln nicht anders. Nur jetzt gibt es handvoll Entwickler die UE4 einigermaßen gut optimiert rausbringen.

Darf dann wohl jeder mit Konsole und Mittelklasse GPU/CPU davon ausgehen dass ein Game zumindest 1080p/60 bei mittleren mit hohen Einstellungen schafft. Hier nicht durchgängig möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
FormatC schrieb:
Hätten die ganzen Vomhörensager wenigstens mal eine Stunde gespielt, dann gäbe es hier weniger Posts :D
Danke Igor, bin genau der gleichen Meinung!
Der Day One Patch hat wohl im Vergleich zur Testversion immens viel verbessert.
Ich hab 6h gezockt und nicht einen Crash oder Bug gehabt.
Viel mehr sollten das Game kaufen und selber testen.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Hells_Bells, metallica2006 und eine weitere Person
Testbericht
Guter Test von GamersGlobal Das ist genau meine Meinung, wer Stalker gemacht mag, sieht über so manche Sachen (aber auch nicht alle) hinweg. Wer ein perfekt laufendes Game erwartet das immer flüssig läuft, nie buggt und einen an der Hand nimmt bitte spielt es nicht, das wird es meiner Meinung nach nie werden und muss es auch nicht solange wie bei den ersten Teilen die meisten Bugs gefixt werden (sowohl Technik als auch Gameplay)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, JCDenton5 und Cat Toaster
Ich habe über 100 Stunden in Stalker Shadow of Chernobyl verbracht und habe es trotz aller Unzulänglichkeiten geliebt. Stalker 2 war daher quasi ein Pflichtkauf für mich - die Entwicklung teilweise mitten im Krieg war noch ein Grund mit dem Kauf nicht zu warten, bis es billiger auf dem Grabbeltisch zu haben ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Ericus und akuji13
KuroSamurai117 schrieb:
Würde das Game nur für PC erscheinen könnte man fast mitgehen. Aber es auch Zeitexklusivtitel für MS auf Xbox und kommt später auf die Playstation.
Stimme dir voll zu, aber meine Aussage bezog sich nicht explizit auf Stalker 2. Wenn du dich in der Vergangenheit aktiv im Forum beteiligt hast, wirst du sicher festgestellt haben, dass bei jedem Spiel mit Upscaler behauptet wird die Entwickler wären faul und das Spiel schlecht optimiert. Da gehe ich einfach nicht mit.

Bei Silent Hill 2 wars das gleiche. Da wurde sich z.B. darüber echauffiert, dass Assets hinterm Nebel gerendert wurden, obwohl sie nicht zusehen waren. Dass das dank Nanite völlig egal ist bzw. keinen Unterschied macht, wissen diese User nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Exit666 schrieb:
Bitte um Rückmeldung, 8700K und 3060ti am Start. :D
Jo, das was in meiner Sig steht ist womit ich zocke (i8700 - 2070). Bisher hat die Kiste jedes Game gerockt. Zwar nur in FullHD. Aber meist immer hohe Grafikeinstellungen. Manchmal kann ich auch von Raytracing profitieren. Aber bei vielen Games muss ich solche Spielereien abschalten. Und DLSS ist Pflicht für mich, sonst kann ich gewisse Games nicht vernünftig spielen. Und in niedrigen Grafikeinstellungen möcht ich irgendwie net zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
ElliotAlderson schrieb:
Er hat ne 6800XT und du ne 6900XT und ihr wundert euch, dass eure Karte bei neuen Titeln mit RT nicht mehr so toll performt?
Trink erstmal einen Kaffee und werd wach :)
WANN und WO habe ich mich über Raytracingperformance beschwert?
Ich habe meine Karte damals bewusst gekauft, weil mir Raytracing so Latte ist.
Ich will in WQHD mit mind 144Frames kompetetive Shooter Spielen.
Also:
WANN und WO habe ich mich beschwert?
ElliotAlderson schrieb:
Sorry, aber das liegt nicht unbedingt an Upscalern oder den Entwicklern.
Dazu habe ich mich auch nicht geäußert :)
Hab die Entwickler gelobt, dass das Spiel auf meiner XBOX ohne Probleme läuft
ElliotAlderson schrieb:
Schlecht optimierte Spiele gab es schon immer und die sind seit Upscalern auch nicht unbedingt mehr geworden.
Und über Schlecht optimiert habe ich mich auch nicht beschwert.
Was fällt dir überhaupt ein, mit so einem Satz wie "und ihr wundert euch" irgendein auf unwahrheiten beruhenden **** zu posten?
ElliotAlderson schrieb:
Wer das behauptet hat sicher belastbare Zahlen parat, oder vielleicht doch nicht? ;)
Wer so ein "großkotzigen" Post wie
ElliotAlderson schrieb:
"Schlecht optimiert" und "Faulheit der Entwickler" ist oft die Ausrede von Leuten mit alter Hardware.
hinwirft sollte vorher mal genau gucken wer, was, wann und wann gesagt hat.
Zudem sind die Karten erst gute 3 Jahre "alt"
Ich werde auch nicht 700€ für 20% Leistung ausgeben :)
https://www.hardwaredealz.com/produ...rx-6900-xt-16gb-vs-amd-radeon-rx-7900-xt-20gb
Das @Windell so ein Humbug behauptet, da kann ich nichts für^^
Aber man geht nicht auf Hardware und/oder Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum stellt ein spiel dessen grafik aussieht als käme sie aus 2012 solche hardware anforderungen ?
 
Dandelion schrieb:
Wenn die CPU limitiert liefert FG nicht mehr angezeigte Bilder pro Sekunde
Falsch. Die Bilder die dazwischen geschoben werden, werden von der GPU berechnet.
Natürlich muss die GPU auch Resourcen dafür frei haben.

Hast aber oftmals ein Inputlag dadurch.
 
Zurück
Oben