Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

rocka81 schrieb:
CB testet wohl nur noch mit DLSS und Konsorten.. das ist sehr Schade. Die normale Leistung würde mich eigentlich mehr interessieren.

Mich interessiert eigentlich nur noch die Leistung mit DLSS & Co.

Zum einen, weil ohne bei den allermeisten Spielen dann nicht mehr genügend FPS für mich erreicht werden, zum anderen weil ich ohne die Bildberuhigung nicht mehr spielen möchte.
4K reicht schon lange nicht mehr um das Flimmern in den Griff zu bekommen.
 
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rocka81 schrieb:
CB testet wohl nur noch mit DLSS und Konsorten..
Macht ja auch Sinn, weil (gut implementiertes) DLSS und FSR der nativen Auflösung samt AA mittlerweile deutlich überlegen ist/sind und on top die fps per Knopfdruck erhöht.
DLSS = bessere Bildqualität bei mehr fps. Macht gar keinen Sinn, das nicht zu nutzen.

"DLSS is magic" schmeisst mit jeder weiteren DLSS Iteration mehr Suchergebnisse raus. ^^

DLSS und FSR werden die brachialen Unreal Engine 5 Anforderungen zukünftig immer mehr "retten"
 
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Laphonso schrieb:
DLSS und FSR werden die brachialen Unreal Engine 5 Anforderungen zukünftig immer mehr "retten"

Falsch ausgedrückt, DLSS und FSR wird die Faulheit der Entwickler immer mehr belohnen und schlecht optimierte Spiele zu "retten".
 
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@Windell Dass Spiele unfertig und ohne Hotfixes erscheinen und technisch nicht sauber zum Release abgeliefert werden? Ja, da volle Zustimmung.

Wenn man sich durch die Entwickler und Unreal Engine Foren liest, ist das sehr verkürzt. Wird nicht jeder mit einer 5090 und 9800x3D oder 9950x3D durch das Jahr 2025 spielen und sich "freikaufen" von den recommended Settings.

UE5 Lumen und Nanite sind absolut teuer und fressen GPUs und CPUs. Dafür können die Entwickler erstmal wenig.

Cyberpunk Pathtracing läuft auch nicht gut mit einer 3090 oder 6950XT. Das hat NICHTS mit "unoptimiert" zu tun, es gibt einfach aiuch technische und Feature Limits.
Viele verwechseln ihr 4 Jahre altes PC Gaming midrange setup mit "4k und 60 fps bei Ultimate Settings muss möglich sein Ende 2024".
 
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Also ich finde das Spiel sehr hübsch und Spaß machts auch :)
Atmosphäre durch Sound/Licht sind echt gut gelungen.
Auf der Series X läuft alles flüssig und hatte in meinen 1-2h noch keinen Bugg.
Am WE ist RetroLAN da werd ich wohl kein Stalker spielen^^
Aber kann gerne in der kommenden Woche mal Erfahrungen mit dem Spiel auf Series X teilen.
Ist mein erster S.T.A.L.K.E.R teil :)
 
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Ich hatte heute morgen nur kurz reingeschaut.
Kann man die Tasten nicht frei belegen oder habe ich das mangels Zeit nicht gefunden?

Das hat mich bei Avatar schon aufgeregt, dass man im Jahr 2024 die Tasten nicht frei belegen kann.
Dann muss ich wohl wieder mit glovePIE ran.

Edit:
Man kann die Tastenbelegung im Spiel ändern, da war ich heute morgen zu hektisch.
 
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Hatte gestern auch eine Weile gespielt und werde nun auf die nächsten Patches warten.
Performance Probleme hatte ich keine aber ok bei dem System auch etwas schwer.

Das was mich am meisten stört, dass man momentan nicht wirklich schleichen kann.
Gegner sehen einen schon auf über 100 Meter Entfernung durch Wände.
Das macht es einfach unmöglich unbemerkt rumzulaufen.

Dann gibt es auch noch ein Input Lag / Delay, welchen ich auch störend finde.
 
Windell schrieb:
Falsch ausgedrückt, DLSS und FSR wird die Faulheit der Entwickler immer mehr belohnen und schlecht optimierte Spiele zu "retten".

Leider ist es so weit gekommen dass upscaling inzwischen Grundvoraussetzung ist.

Der "Retter" wird Frame Generation um auf 60 FPS zu kommen in den Hardwareanforderungen eines Spiels. (Mit den ganzen negativen Eigenschaften)

Trauring aber wahr. Da ist es in den letzten vier Jahren mit der Entwicklung steil bergab gegangen. Vorher ging es auch komplett ohne, und ein Spellforce 3 z.B. sieht besser aus wie vieles das heute auf den Markt kommt. (Persönliche Meinung)
 
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Windell schrieb:
Falsch ausgedrückt, DLSS und FSR wird die Faulheit der Entwickler immer mehr belohnen und schlecht optimierte Spiele zu "retten".
https://forums.unrealengine.com/t/5-1-1-hotfix-released/765638

Dann wurde mit 5.2 Probleme behoben und Feature nachgeschoben, danach mit 5.3 Nanite Tesselation und 5.4 wobei ab hier die Performance hoch geht, je nach dem wie die Last anliegt.

Mit 5.5 ist man nun endlich nahe dem was mit 5.0 versprochen wurde.

Stalker 2 nutzt Version 5.1.

Ich denke die Basis ist diesmal besser, da die Engine weit verbreitet ist und die Fehler so langsam alle bekannt sind.

So ein Release nimmt dann auch viel Last von den Schultern und gibt dem Team Zeit sich tatsächlich intensiver um Probleme zu kümmern.
 
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War Ditto nicht ein Pokémon?

Corpus Delicti schrieb:
Trauring aber wahr. Da ist es in den letzten vier Jahren mit der Entwicklung steil bergab gegangen. Vorher ging es auch komplett ohne, und ein Spellforce 3 z.B. sieht besser aus wie vieles das heute auf den Markt kommt. (Persönliche Meinung)

Man muss aber auch fair bleiben und ein Spellforce 3 mit anderen Spielen seines Genres vergleichen.
Und wenn ich das tue, lande ich bei Spielen die auch ohne DLSS & Co. genügend FPS liefern.

Fun fact am Rande: Spellforce 3 soll übel verbuggt gewesen sein zu release. :D
Der besagte Zeitraum scheint also schon vor den 4 Jahren angebrochen zu sein.

Die Argumentation, "die geben sich keine Mühe mehr", könnte man so auch auf diverse andere
Bereiche des Lebens ummünzen.
Da ich nicht alle Details kenne, ist das für mich nicht eindeutig lösbar.
Es wird ja auch darüber nachgedacht, bestimmte Elemente in Spielen zu automatisieren, weil der Aufwand ab einem bestimmten Punkt zu groß wird.
Sogar bei RT wurde Entwicklern vorgeworfen, zu faul zu sein um händisch Lichtquellen zu setzen. :freak:

Es könnte sogar wirklich so sein, das man sich keine Mühe mehr gibt.
Ewa aus wirtschaftlichen Gründen, sprich ein festgelegtes Datum für die Veröffentlichung.
Studios werden ja auch gerne mal ruckzuck dichtgemacht.

lSonicXl schrieb:
Das was mich am meisten stört, dass man momentan nicht wirklich schleichen kann.
Gegner sehen einen schon auf über 100 Meter Entfernung durch Wände.
Das macht es einfach unmöglich unbemerkt rumzulaufen.

Hab gestern einem Banditen aus ~1 Meter Entfernung in den Kopf geschossen.
Scheint also auch wieder was zu sein, was nicht zwangsläufig auftritt.

Was ich seltsam finde ist, das ein im Inventar benutzer Gegenstand z. B. sofort die Lebensenergie erhöht, nach dem Verlassen des Inventars dann aber nochmal die Animation ausgeführt wird. :freak:
 
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Also ja Frame Gen bringt was auch wenn der CPU limitiert. In der 1. Stadt bei mir bei 2k mit DLSS nur 40-50 FPS. Mit Fram Gen 110FPS. Aber der Input Lag nervt XD.
 
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DeMeP schrieb:
Und wie immer bin ich froh nicht vorbestellt zu haben. Von mir gibt es daher leider erstmal kein Geld. Schade.
Gönn dir doch einfach 1 Monat Xbox Gamepass
 
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Auf Steam kommt das Spiel richtig gut an, fast 10000 Bewertungen und 81% positiv.
Gerade weil die Spieler bei technischen Problemen eigentlich extrem kritisch sind, siehe MS Flight Simulator 2024.
 
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Diedrichens schrieb:
Hat damit nix zu tun, bis dahin ist das der Normale Marktpreis.

Oder soll ich jetzt kaufen, und 2 Monate warten?
Hast ja Recht bzgl. Vollpreis bei Auslieferungszustand.
Aber Du willst mit doch nicht allen Ernstes verklickern, dass in 2 Monaten für dieses Game 20 € der normale Marktpreis ist ?!?
Schau mal wieviel für CP 2077 nach ca. 4 Jahren noch aufgerufen wird (Nein keine Key Seller).
Außer Du meintest den Preis zur GPU :confused_alt:
 

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Habs jetzt auch ca 4 Stunden gespielt und muss sagen dass ich bzgl. Bugs noch keine Probleme gehabt. Also entweder Glück gehabt oder die Testversion war doch noch deutlich schlechter als die Releaseversion.
 
heroesgaming schrieb:
GameStar attestiert ihm darüber hinaus Systeme, die nicht auf die riesige Open-World zugeschnitten sind (vor allem die Survival-Aspekte, die die extrem langen Laufwege für den Spieler nervig gestalten).
Gamestar kann man nicht mehr ernst nehmen.
Bei Stalker werden monotone Mechaniken kritisiert während das maximal mittelmäßige Dragon Age the Veilguard eine sehr hohe Wertung bekommen hat.
Veilguards Kampfsystem ist auch aus der Live Service/MMO Zeit entstanden, das es am Anfang hätte werden sollen.
Stalker 2 ist Stalker 1 modernisiert, aber nach wie vor mit "altbacken" Mechaniken und vielleicht hat das für viele Spieler/Fans der Reihe einen Reiz.

Man erkennt fast schon ein Muster bei der einschlägigen Presse
 
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metallica2006 schrieb:
Moin,

mit L gehts. Belegt ist aber Ende ....

Leitern kann ich auch nur mit W hoch und nicht mit Pfeilstaste hoch, mit der ich laufe.

Könnte mal einer testen, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen?
Moin.
Ist bei mir genauso. Leiter hoch runter scheint immer auf W und S zu liegen. Wenn nicht WASD zum Bewegen genutzt wird, dann passt das irgendwie nicht.
Bei mir gilt das auch für Schraube und Schraube + Detektor. Da kann ich mich nicht mehr bewegen...
 
Wie ist eigentlich das Gunplay so? Das fand ich im Erstling so dermaßen nervig (0 Feedback, Gegner waren wahre Kugelschwämme, Waffen haben völlig unrealistische Streuung etc.).

Ansonsten sagen mir die Steam-Reviews: In der Winterpause kann die Zone erkundet werden! :schluck:
 
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