Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Und wieder ein spiel das ich links liegen lassen werde, es kann einfach nicht sein das die entwickler einfach zu doof zum entwickeln sind und wieder unfertigen schrott rauslassen. Die sollen so optimieren das man kein FSR und diesen ganzen schrott braucht. Was soll sowas ? Es nervt inwzischen und ja ich bin absolut kein freund von diesen skalierungsmist. Die entwickler sollen einfach ihre hausaufgaben machen und gut, und wenn die zu dämlcih dazu sind sollen die sich nen anderen Job suchen so einfach. Wenn ich auf meiner arbeit so rumschlampe bin ich mein job ganz schnell los...
Mag zwar hart klingen aber gefühlt kommt nur noch unfertiger mit raus. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nichts anderes erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, SweetOhm, Corpus Delicti und 5 andere
Das Studio hat saftige Vorzahlungen von Microsoft erhalten. Daher auch die Qualität des Spiels.
Nämlich gar keine Qualität.
Und das was viele als teilweise super Atmosphäre sehen/bezeichnen ist vollständig dem UE5 geschuldet und nicht der Handarbeit der Entwickler! UE5 kann teilweise sehr lecker aussehen und das MIT Engineinternen VOREINSTELLUNGEN!

Maxminator schrieb:
Genau, und dann kommt Igor und behauptet das Gegenteil. Eigentlich hätte genau Igor das nicht nötig.

mazO! schrieb:
... Steam Reviews sind aktuell "Sehr positiv" (8429 Bewertungen). Passt nicht ganz zu vielen Beträgen hier. War der Day One Patch so mächtig?

Scheinbar schon, ich weiß mittlerweile, warum ich gewartet habe ;) Ich schreibe das als selbst zahlender Käufer (mache ich bei Spielen aus gewissen Gründen immer so und bettele nicht um Keys), der es auch schon zockt und nicht nur Reviews und Forenposts wiederkäut. Ich kann doch nur schreiben, was ich selbst erlebt habe.

Mit der Audio-Ortung bin ich übrigens nicht sonderlich glücklich, egal ob hochauflösende Kopfhörer oder Lautsprecher. Das geht wirklich besser. Ich hatte auch schon zweimal eine Art Clippingfehler und konnte durch Wände gucken (richtige Winkel vorausgesetzt). Aber da man frei speichern kann, ist das halb so wild. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, CueSystem, SweetOhm und 6 andere
Lief auf einer 4070ti in 4K mit DLSS Performance in den ersten zwei Stunden ziemlich flüssig.
Nur die Grafik is irgendwie sehr altbacken…da habe ich mir echt mehr erhofft 😑

Bugs sind immernoch haufenweise vorhanden. Direkt zu Beginn konnte ich die Dachluke nicht öffnen. Alles probiert. Es half lediglich, den Spielstand neu zu laden. Hier und da sind mir in den ersten 2h ebenfalls diverse kleinere Probleme aufgefallen. Die KI spinnt teilweise ebenfalls. Schade, dass mal wieder etwas derart unfertiges auf den Markt geworfen wurde. Nachdem mein gamepass abgelaufen ist, werde ich ihn nicht mehr erneuern, geschweige denn das Spiel in diesem Zustand kaufen.

Performance war bisher in Ordnung (4070 Super, 5800x), allerdings ist mir die Maus auch ohne FG viel zu schwammig...

Maxminator schrieb:
Nämlich gar keine Qualität.
Und das was viele als teilweise super Atmosphäre sehen/bezeichnen ist vollständig dem UE5 geschuldet
Alter, fahr mal dein Hatetrain bisschen runter... Gute Rezessionen auf Steam sind natürlich gekauft. Qualität gibts überhaupt keine bla bla bla
Und die gesamte Atmosphäre auf die Unreal zu schieben lol... Weil ja alle UE5 Spiele so eine gute Atmosphäre haben, kommt ja out of the box so. xD

Es muss mal wieder die Sau durchs Dorf getrieben werden hab ich das Gefühl, wie bei Cyberpunk. Da meint auf einmal jeder seinen Senf abgeben zu müssen ohne das Spiel selbst getestet zu haben. Ich hab gestern das ACG Review angeschaut und er war auch nicht abgeneigt, klar Bugs gibts noch recht viele, aber das Spiel an sich ist wohl im Grunde gut. Auch heute früh ein bisschen Stream angeschaut und das sah jetzt nicht so schlecht aus.
Ich werds kaufen und mir selbst ein Bild machen am Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Hells_Bells, RAZORLIGHT und 4 andere
Maxminator schrieb:
Es tut mir sehr Leid für dich, dass für dich persönlich solch eine Quantität des Produkts zufriedenstellend ist!
Genau solche Aussagen wie von dir honorieren die wirklich fleißigen Entwickler NICHT. Man soll das Spiel immer so nennen wie es in Wirklichkeit ist damit der Regelkreis mit einem Feedback geschlossen wird.
Hier haben die Entwickler UND vor Allem das Management völlig versagt.

Aber dennoch: viel Spaß mit dem Burgfest.
Die Entwickler werden bezahlt, die Mitarbeiter haben ihre Löhne wohl erhalten .

Jetzt passt dir das nicht das ich bis zur 5090 warte und mir das game für 20€ kaufe?

soll ich jetzt kaufen ? warum?

läuft bisher sehr gut, in 4k ohne dlss mit nativer auflösung. in den ersten 3 spielstunden keinen bug gehabt ... ich hoffe es geht so weiter :D

Genau mit einem solchen Ausfall war ja leider zu rechnen.
Nicht, dass die vorherigen Stalker Titel zu Release ebenfalls recht grob waren, diesmal war die Entwicklung ja noch holpriger und die Version die die Presse letztes Jahr gesehen hatte, so unfertig dass schon ein Release Ende dieses Jahr "sportlich" war.

Sehr schade, da Stalker 2 nun so zu Release mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich weniger Einheiten absetzen wird als möglich und das dürfte dem Studio eher weniger gut tun... Wobei die Frage ist, ob sie finanziell nicht so dagestanden haben, dass die Stalker 2 heute oder sehr zeitnahe veröffentlichen mussten?

Ich hab immer noch Lust auf Stalker 2. Werde es aber mit Sicherheit nicht kaufen, bis es einigermaßen läuft und einige der Gameplay-Probleme behoben sind. Für "grob unfertig" reicht meine Zuneigung zu Stalker schlicht nicht aus.

Der Großteil der hier rumhatet hat es doch noch keine Sekunde gezockt. Von daher...

Ich hab gestern noch rd 3 Stunden gezockt und es ist besser als erwartet. War auch sehr skeptisch bei den teilweise sehr schlechten reviews. Aber bisher läuft es wirklich gut. Bin amgenehm überrascht.

Optisch hatte ich mir auch mehr erwartet, wobei es stellenweise wirklich sehr gut aussieht.

Aber ist halt typisch Stalker atmo und die Optik passt da auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Hells_Bells, MiroPoch und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Das ist doch ein Witz. Geil find ich das dafür 60€ verlangt wird.
10€ wäre evt passender. Und sobald alles gefixt ist steigt der Preis.
Bleibt die Frage, was der Day1-Patch hier tatsächlich beseitigen konnte. Die ersten Rückmeldungen scheinen ja zumindest ganz positiv sein.
Trotz dessen ist es mir ein Rätsel, wie man ein solch kaputte Version 1.0 an die Redaktionen ausliefern konnte. Da hat man sich wirklich selbst ein Ei ins Nest gelegt. Schade.

wenn man selbst mit guten cpus auf 50-70 fps kommt im cpu limit wäre da nicht FG hilreich? da würde ich gerne die benchmarks sehen

Diedrichens schrieb:
guten cpus auf 50-70 fps kommt im cpu limit wäre da nicht FG hilreich?
Wozu soll die GPU mittels FG mehr Frames generieren, wenn die CPU schon mit den vorhandenen nicht klar kommt?

btt: Für mich Stand jetzt eher ein Sale-Kandidat in ca. 1 Jahr. Atmosphäre wird einfach durch Bugs gekillt, und das Spiel scheint mir da seine fast einzige Stärke zu haben. Also heißts: Abwarten. Bin da optimistisch. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Dandelion Das doch quatsch was du erzählst, und selbst dann nur bei mehr cpu intensiven szenen.

im umkehrschluss bedeutet das warum in 4k testen wenn 6800xt 7800xt 4070 grad mal auf 40fps kommen?

also soll man auch nicht testen in 4k weil die nur 40fps bringen?

genau bei um die 50+ fps wird doch FG interessant

1732174029729.png

Hätten die ganzen Vomhörensager wenigstens mal eine Stunde gespielt, dann gäbe es hier weniger Posts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, cmi777, Hells_Bells und 15 andere
Von der kompletten Unspielbarkeit hat mich zumindest schon mal das Beenden des MSI-Afterburners bewahrt. Das mag er gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Neubauten schrieb:
Trotz dessen ist es mir ein Rätsel, wie man ein solch kaputte Version 1.0 an die Redaktionen ausliefern konnte. Da hat man sich wirklich selbst ein Ei ins Nest gelegt. Schade.
Sehe ich auch so. Frameview läuft übrigens :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Neubauten
Habe jetzt 3 Stunden auf der Uhr. Bisher keinen Bug und keinen Absturz. Performance schwankt ein bisschen aber noch im grünen Bereich. Habe andere UE 5 Games gespielt die bei der Performance deutlich schlechter waren. Zum Spiel, habe nach dem vorbestellen zur Vorbereitung noch mal die erste Triologie durch gezockt und muss sagen, dass Stalker 2 ein echtes Stalker ist. Unbequem mit Ecken und Kanten. Schon auf Veteran echt knackig und nimmt einen kaum an die Hand, wie Stalker eben. Allen Stalkern viel Spaß, allen Hatern viel Spaß und viel Glück auf der Suche nach dem nächsten Hate Objekt.

Kommt ein Game im EA raus gibt es Habe, verlässt es den EA gibt es hate und wenn es direkt ohne EA kommt gibt es auch hate. Ich habe in über 30 Jahren so gut wie keinen Bug freien Release erlebt. Da gab es total Katastrophen, die überhaupt nicht spielbar waren, The Fall, Last Daxs of Gaja als extrem Beispiel. Nur fand da die Patch Verteilung noch über Cover CDs auf Game Zeitschriften statt. 50 DM Plus diverse Zeitschriften und nach 6 Monaten war es dann einigermaßen rund. Heute geht alles viel schneller und wenn wir ehrlich sind, die Projekte sind auch viel umfänglicher als damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, DerToerke, SweetOhm und 8 andere
Zurück
Oben